Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Menüleiste nur stark vereinfacht (Fotobuch)
Tinubo

Menüleiste nur stark vereinfacht (Fotobuch)

Ungelesener Beitragvon Tinubo » 05.11.2024, 11:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.4 (81a07151)

Beschreibung:

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich gestalte gerade ein Fotobuch, in dem auch Aufzählungen mit den entsprechenenden Aufzählungszeichen und Formatierungen vorkommen sollen, finde aber im Menü keine Möglichkeit dafür. Also habe ich hier und auf den Hilfeseiten von CEWE gesucht und dabei festgestellt, dass in in den Screenshots dort eine richtige Menuüleiste für das Formatieren von Text gibt. In meiner Softwareversion (habe ich erst vor ein paar Tagen direkt von der Cewe-Seite runtergeladen) gibt es nur ein ganz vereinfachtes Menü. (siehe Screenshot).
Gibt es eine Möglichkeit, das ausführlichere Menü zu öffnen oder ist das für Fotobücher nicht vorgesehen?

Dateianhänge
Screenshot 2024-11-05 113008.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Menüleiste nur stark vereinfacht (Fotobuch)

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2024, 12:20

Hallo Tinubo,
magst du die entsprechende Hilfeseite, die eine Menüleiste zur Formatierung von CEWE-Texten zeigt, hier mal posten?
Wahrscheinlich handelt es sich um die Formatierungsmöglicgkeiten, die bei den neueren Versionen ins Bearbeiten-Register auf der rechten Seite verschoben wurden.
Meines Wissens ist es in der CEWE-Software aber immer noch nicht möglich, auf einfache Weise eine Aufzählung oder Gliederung zu formatieren.
Bei Bedarf kann man versuchen, eine in Textverarbeitungsprogrammen (MS Word, LibreOffice Writer etc.) oder Präsentationsprogrammen (MS Powerpoint, LibreOffice Impress etc.) vorbereitete Struktur zu kopieren und per Copy und Paste in die CEWE-Software zu übertragen.
Es werden dann in der Regel vorhandene Tabulatoren übernommen und auch bei Veränderung von Fonts, Textgrößen und der Breite von Textboxen wird ein entsprechend der Gliederungsstufe bündiger Zeilenumbruch vorgenommen.

2024-11-05_Tabulator.jpg
Liste wurde in LibreOffice Writer vorbereitet
Andererseits wird aber eigentlich davon abgeraten, Formatierungen aus Fremdquellen zu übertragen. Ab Version 8.0 ist es deshalb auch erstmals möglich, Texte direkt ohne Formatierung einzufügen (Strg+Umschalt+V).
Tinubo

Ungelesener Beitragvon Tinubo » 05.11.2024, 12:53

Danke für deine schnelle Antwort.

Hier ist der Screenshot.

Screenshot 2.png
Das war dann wohl wirklich das alte Layout.

Ich habe die Aufzählungen jetzt anhand eines Tipps hier aus dem Forum gemacht.
Den Wordtext in den Editor eingefügt, damit die Aufzählungsform mit den Zeichen erhalten bleibt, aber die Formatierung gelöscht wird. Den Editortext habe ich dann ins Fotobuch eingefügt und mit Tabs dort erst die Einrückung gemacht.
Hat gut geklappt, wenn es auch etwas umständlich war.
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 05.11.2024, 17:49

Hallo Tinubo,

es freut mich, dass du dank der großartigen Hilfe von okular schon eine Lösung erhalten hast. Herzlichen Dank @okular!

Bei der Anleitung handelt es sich bedauerlicherweise noch um eine mittlerweile ältere Version von uns, bevor wir die Werkzeugleiste oben auf die drei Bereiche rechts aufgeteilt haben. Ich habe das an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, damit hier eine aktuelle Ansicht unserer Bestellsoftware eingefügt wird.

Liebe Grüße
Thorben