Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V743: Textfeld: erneut Fehler in Zusammenhang mit Zwischenablage
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V743: Textfeld: erneut Fehler in Zusammenhang mit Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2024, 09:49

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 743
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Leider ist in den Textfeldern erneut bzw. immer noch der Wurm drin. D:frown:
Mehrere Dinge sind mir aufgefallen:
Die angezeigten Zeichenabstände im Werkzeugkasten stimmen bei Nutzung der Zwischenablage nicht mit den tatsächlichen Zeichenabständen im Textfeld überein.
Die Übernahme der Einstellungen aus dem zuvor markierten Textfeld erfolgen nicht stimmig (Zeichenabstand, Ausrichtung)
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Ursprüngen der Zwischenablage


Mein Vorgehen:
Ich hatte in einem Textfeld mit 2,8 pt Zeichenabstand und Textausrichtung mittig gearbeitet und dann ein neues Textfeld angelegt.

Das neue leere Textfeld zeigte die Grundeinstellungen des vorher markierten Textfeldes an: 2,8 pt Zeichenabstand, Ausrichtung mittig. In dieses neue Textfeld habe ich eine Zwischenablage aus dem Editor eingefügt. Die optische Darstellung zeigte Zeichenabstand 2,8 pt und Ausrichtung links. Die Darstellung im Werkzeugkasten zeigte dazu Zeichenabstand 0,0 pt, Ausrichtung links. D.h. die Ausrichtung wurde beim Einfügen zurückgesetzt/ungewollt verändert und die Zeichenabstände wurden abweichend angezeigt/dargestellt.

Dieses fehlerhafte Textfeld war nun mein zuletzt markiertes. Ich habe ein weiteres Textfeld eingefügt, welches nun die Einstellungen des Werkzeugkastens übernommen hat (0,0 pt, Ausrichtung links), obwohl die optisches Darstellung des zuvor markierten Textfeldes und die Ursprungseinstellung des ersten Textfeldes 2,8 pt Zeichenabstand betragen.

Nach Speichern und Neuaufruf des Projekts wird das Textfeld 2, das zuvor nach dem Einfügen der Zwischenablage im Werkzeugkasten 0,0 pt Zeichenabstand anzeigte, aber 2,8 pt darstellte nun korrekt mit 2,8 pt auch im Werkzeugkasten angezeigt. Hier gibt es also einen Fehler zwischen Anzeige rechts und Darstellung (Istzustand) im zugehörigen Textfeld sowie einen weiteren Fehler bzgl. der Übernahme der Einstellungen des zuvor markierten Textfeldes. What you see is not what you get. Wenn im Textfeld selbst 2,8 pt Zeichenabstand existieren und "nur" die Anzeige rechts zunächst (vor speichern und Neuaufruf) falsch ist, wieso werden dann bei Folgetextfeldern (mein Textfeld Nr. 3 aus o.g. Beschreibung) die falschen Einstellungen einer falschen Anzeige übernommen und nicht die real existierenden Einstellungen?


Testweise habe ich mit einer Zwischenablage aus einem anderen Textfeld im Fotobuch probiert. Der Fehler bzgl. Zeichenabstand besteht hier ebenfalls wie zuvor beschrieben. Der Fehler bzgl. der Ausrichtung des Textes besteht hier abweichend. Nur die erste Zeile wird linksbündig eingefügt. Weitere Zeilen bleiben in ihrer Ausrichtung mittig. Der kopierte Textinhalt war hier mittig angelegt.


Kann man das bitte lösen? Und kann man die immer wieder neuen Fehler in den Textfeldern bitte endlich einmal vollumfänglich beseitigen? Es ist wirklich sehr frustrierend, sich jedes Mal darüber zu freuen, dass alte Fehler beim Arbeiten mit einer neuen Version endlich behoben sind, nur um kurz darauf festzustellen, dass dafür neue Fehler auftauchen bzw. sich alte Fehler nur gewandelt haben, aber nicht verschwunden sind.
Gruß
Spica
Valentina(CEWEianer)
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2024, 14:45
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V743: Textfeld: erneut Fehler in Zusammenhang mit Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Valentina(CEWEianer) » 09.04.2024, 13:44

Hallo Spica,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es tut mir leid, dass es weiterhin Probleme mit den Textfeldern gibt und dass die angezeigten Zeichenabstände und Einstellungen nicht korrekt übernommen werden. Ich werde diese Informationen an das Entwicklungsteam weiterleiten, damit das untersucht und hoffentlich eine Lösung gefunden wird. Es tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, die dir dadurch entstehen.

Viele Grüße, Valentina
Valentina(CEWEianer)
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2024, 14:45
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V743: Textfeld: erneut Fehler in Zusammenhang mit Zwischenablage

Ungelesener Beitragvon Valentina(CEWEianer) » 10.04.2024, 12:40

Liebe Spica,

wir haben eine Rückmeldung von den Entwicklern erhalten.
Diese arbeiten bereits aktiv daran, die Textverarbeitung zu verbessern und die genannten Probleme anzugehen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Verbesserungen in der Version 7.5 (vermutlich im Herbst) umgesetzt werden können.

Viele Grüße,

Valentina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste