Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Datei-Name vom Foto
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 05.03.2024, 19:21

Hallo zusammen!
Ich habe 2 Sreenshots angehängt.
Der Obere zeigt den richtigen Dateinamen des Bildes wenn ich es noch nicht ins Buch gezogen habe.
Wenn ich es ins Buch gezogen habe und klicke es doppelt an erscheint der Name auf dem 2. Bild.
Ich habe die Bilder nicht bearbeitet und bin mir nicht bewußt etwas in der Einstellung verändert zu haben.
Kann mir Jemand erklären was das zu bedeuten hat!
 
Screenshot 2024-02-12 142241.png
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-12 142350.png
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 05.03.2024, 20:26

Hallo Elchfreund,

ich kann bestätigen, dass das von dir beschriebene Verhalten bezüglich der Dateinamen auf dem
MAC identisch ist. Habe es soeben getestet. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Interessant finde ich dass wenn man auf das Bild im FB zeigt der Dateiname des Bildes so wie er ist, also ohne den Zusatz angezeigt wird.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.03.2024, 07:05

Dateiname mit Leerzeichen und Klammern drin? Und da stellt ihr noch Fragen?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 06.03.2024, 10:15

Oldnat hat geschrieben:
Dateiname mit Leerzeichen und Klammern drin? Und da stellt ihr noch Fragen?
Hallo Oldnat,
ich bin leider kein Dino mit viel Erfahrung, deshalb habe ich nachgefragt.
Vielleicht magst du es mir ja mal erklären.
Ich danke dir schon im Voraus. E:winki:
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.03.2024, 10:27

Elchfreund hat geschrieben:
Hallo Oldnat,
ich bin leider kein Dino mit viel Erfahrung, deshalb habe ich nachgefragt.
Vielleicht magst du es mir ja mal erklären.
Ich danke dir schon im Voraus. E:winki:
Diese Frage hätte ich jetzt auch gestellt. An einer Antwort wäre ich auch sehr interessiert und bedanke mich ebenfalls im voraus.

Lieber Gruß
Traumfängerr
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 06.03.2024, 12:07

Oldnat hat geschrieben:
Dateiname mit Leerzeichen und Klammern drin? Und da stellt ihr noch Fragen?
Hallo Oldnat,

schön von dir zu hören. Ich schliesse mich an und hätte auch gern von deiner Erfahrung gelernt. Danke!

Ich habe eine Idee! Ist das ein Zusatz zum ursprünglichen Datei- Namen um zu erkennen dass die Datei vom CEWE Programm bearbeitet wurde?
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.03.2024, 12:24

Es ist sehr einfach.

Die Welt hat sich seit der DOS-Zeit mit 8.3-Zeichen-Dateinamen schon lange sehr groß verändert, die meisten Systeme können mit allen möglichen Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen umgehen. Manche unterscheiden sogar Gross- und Kleinbuchstaben, manche nicht.

Aber eben beiweitem nicht alle können alles, und vor allen Dingen nicht alle alles gleichmäßig, gleich oder eben ähnlich. Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen stellen für manche Programme (auch für manche "Entwickler") Probleme dar, besonders beim Zusammenwirken mehrerer Systeme. Was der eine kann, kann der andere nicht, oder anders.

Manches Programm stürzt ab, manches misinterpretiert Dateinamen, manch anderes behilft sich evtl. mit Zwangsumbenennungen, wieder andere finden die Datei gar nicht.

Will man wirklich sichergehen, dass Sachen crossplattform "durchgehen", sollte man sich sicherheitshalber an die alten Regeln halten: 26 Klein- und Großbuchstaben des englischen Alphabets, die Zahlen 0 bis 9, und Underline und evtl. Minuszeichen (sprich Bindestrich). Also keine Umläute, keine Sonderzeichen wie zB Klammern, und keine Leerzeichen.

Auch sollten Dateinamen mit vollem Pfad (sprich mit allen Verzeichnissen davor) nicht länger als 255 (noch sicherer ist 127) Zeichen lang sein.

"Rattenschwänze" mit unendlich langen Verzeichnis- und Dateinamen, die noch dazu Klammern und Leerzeichen drin haben, führen früher oder später zu Probleme.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon okular » 06.03.2024, 12:26

Oldnat hat geschrieben:
Dateiname mit Leerzeichen und Klammern drin?
Antworten und Hinweise hierzu gibt es im Netz reichlich (zum Beispiel bei Eingabe des Suchbegriffs "Leerzeichen in Dateinamen")
Hier ein Beispiel für Namensregeln für Datei- und Ordnernamen

Ach, der Dino hat's inzwischen schon selbst erläutert D8-)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon spica » 06.03.2024, 13:03

Oldnats und okulars Erläuterungen und Hinweise sind natürlich alle richtig. Und ich halte mich auch schon lange artig daran. D:wink: Nichtsdestotrotz wurstelt das CEWE-Programm gern mal Buchstabenkombinationen vor oder nach den Dateinamen, auch wenn dieser keine potentiellen Fehlerquellen beinhaltet. Normalerweise ignoriere ich das einfach, weil die "Verwurstungen" ja nur im mcf-Ordner bleiben und keinen Einfluss auf meinen eigenen Bilderordner haben. Aber vielleicht kann uns ein CEWEianer einen Hinweis geben, wie und warum die Umbenennungen stattfinden?
Gruß
Spica
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 06.03.2024, 13:51

Hallo Elchfreund,

vielen dank für deine Anfrage.

Sobald du ein Bild in dein CEWE FOTOBUCH einfügst, wird von diesem Bild eine Kopie erstellt, mit der du von da an weiterarbeitest.

Daher ändert sich hier auch der Name. Die Benennung erfolgt hier automatisch und sieht schon eher kryptisch aus, hat aber keine Auswirkungen auf dein Endergebnis. Es können je nach Bearbeitung auch noch Bezeichnungen wie z.B. "redeye" oder ähnliches hinzukommen.

Das Original bleibt aber unter dem mit dem ursprünglichen Namen im originalen Verzeichnis.

Wenn du mit der Maus über das Bild fährst wird im Gegensatz zur Fotoschau(Bearbeitung) noch der Originalname angezeigt, dennoch wird mit einer Kopie gearbeitet.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
Elchfreund

250 Beiträge
Beiträge: 318
Registriert: 12.08.2018, 16:26
Gliedstaat: Schleswig Holstein

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Elchfreund » 06.03.2024, 14:09

Ich danke euch Allen für die schnelle Antwort.
Ich war nur verunsichert, weil bei einigen Bildern der richtige Name angezeigt wird
und bei Anderen nicht. E:winki: E:winki: E:winki:

Dann kann ich das Buch ja jetzt abschicken
Liebe Grüße Elchfreund

Es muß nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
D:winki: D:lol:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Datei-Name vom Foto

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.03.2024, 18:27

Oldnat hat geschrieben:
Will man wirklich sichergehen, dass Sachen crossplattform "durchgehen", sollte man sich sicherheitshalber an die alten Regeln halten: 26 Klein- und Großbuchstaben des englischen Alphabets, die Zahlen 0 bis 9, und Underline und evtl. Minuszeichen (sprich Bindestrich). Also keine Umläute, keine Sonderzeichen wie zB Klammern, und keine Leerzeichen.

Auch sollten Dateinamen mit vollem Pfad (sprich mit allen Verzeichnissen davor) nicht länger als 255 (noch sicherer ist 127) Zeichen lang sein.

"Rattenschwänze" mit unendlich langen Verzeichnis- und Dateinamen, die noch dazu Klammern und Leerzeichen drin haben, führen früher oder später zu Probleme.
Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was gelernt! D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste