Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch ohne Veredlung einrichten
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 11.02.2024, 17:54

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Liebe Community,

ich möchte ein neues Fotobuch gestalten. Habe entsprechende Software für ein Buch ohne Vorlagen zur eigenen Gestaltung heruntergeladen ohne Zusätze. Eingangspreis eigentlich ab 29,95 EUR. Mir wird jedoch schon vor Beginn ein Preis von 33,95 EUR angezeigt. Woran kann es liegen? Preiserhöhung oder habe ich vlt. irgendwas mit Veredlung in meinen vorherigen Fotobüchern gespeichert und diesen Speicher "mitgenommen"?

LG OmaAC


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2024, 18:26

Hallo OmaAC,
es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten, warum dir ein höherer Preis angezeigt wird. Entweder es sind sofort beim Laden des leeren Fotobuches mehr Seiten als das Minimum eingefügt, d.h. Fotobuch groß Hardcover matt, Minimum 26 Seiten = Grundpreis 29,95 Euro, wenn mehr als 26 Seiten geladen wurden, kannst du diese am Ende entfernen. Bei mir zeigt der Rechner bei 4 zusätzlichen Seiten 32,64 Euro.
Oder es ist im Textfeld auf dem Cover die Veredelung aktiviert, dann steigt bei mir der Preis für 26 Seiten auf 34,34 Euro. Das passiert allerdings erst dann, wenn man auch einen Text eingegeben hat. Gleiche Preissteigerung erfolgt, wenn man ein veredeltes Clipart verwendet.

Welches Buchformat hast du geladen? Worin es begründet liegt, dass der Preis bei dir genau 4 Euro höher liegt, ist mir ein Rätsel.

Lieber Gruß
Traumfänger
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 11.02.2024, 18:47

Hallo Traumfänger,

ich habe Hardcover matt geladen und angezeigt wurden auch 26 S.

Kann es sein, dass ich für ehemalige Bücher Cliparts mit Veredelung geladen und diese nicht wieder entfernt habe und dadurch der "Eingangspreis" bereits höher ist?

Wie kann ich solche Cliparts finden? Und bestimmt kann ich diese dann auch entfernen, oder?

LG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2024, 19:03

OmaAC hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ich habe Hardcover matt geladen und angezeigt wurden auch 26 S.

Kann es sein, dass ich für ehemalige Bücher Cliparts mit Veredelung geladen und diese nicht wieder entfernt habe und dadurch der "Eingangspreis" bereits höher ist?

Wie kann ich solche Cliparts finden? Und bestimmt kann ich diese dann auch entfernen, oder?

LG
Hast du das Buch schon gestaltet?
Du hast vermutlich zwischendrin einmal auf eine Buchvorlage aus dem Premium-Design zurückgegriffen, das würde die Preissteigerung erklären (ist angegeben mit 3,99 Euro). Es ist möglich, dieses rückgängig zu machen, allerdings bin ich da im Moment überfragt, wie das funktioniert, kann mich damit erst morgen ausführlich befassen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 11.02.2024, 19:35

Hallo OmaAC,

vermutlich hast du hier eine Premium-Buchvorlage zu deinem Projekt hinzugefügt. Schau einmal bitte unter "Produktdetails ändern", dort wird dir im Details angezeigt, wie sich der Preis zusammensetzt.

Zur Sicherheit, dass unsere Software auch die aktuellen Preise hat, kannst du über "Preise und Lieferung" einmal die Preisliste aktualisieren.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 11.02.2024, 19:39

Hallo OmaAC,
am zuverlässigsten ist wohl die Information bei Produktdetails.
Dazu unten rechts den Button "Produktdetails ändern" links neben "Warenkorb" drücken.
Dort wird genau aufgeschlüsselt, aus welchen Komponenenten sich der aktuelle Preis zusammensetzt.

Ah, ich sehe gerade, CEWEianer Michael hat inzwischen schon den entsprechenden Hinweis gegeben. D:D
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 11.02.2024, 19:52

ich danke euch.

Unter Produktdetails ist tatsächlich ein Grundpreis von 33,95 EUR angegeben. Hat dann alles seine Richtigeit.

LG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 11.02.2024, 21:13

OmaAC hat geschrieben:
ich danke euch.

Unter Produktdetails ist tatsächlich ein Grundpreis von 33,95 EUR angegeben. Hat dann alles seine Richtigeit.

LG
Hallo OmaAC,
waren denn mehrere verschiedene Komponennten (wie zum Beispiel Premiumvorlage) in den Preisdetails gelistet, so dass sich die Differenz von 4 Euro erklären lässt?
Oder was meinst du mit "hat alles seine Richtigkeit"?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.02.2024, 13:57

Das Problem mit der Berechnung einer Buchvorlage hatte ich auch vor längerer Zeit schon einmal. Bei der Gestaltung des Buches hatte ich Versuche mit mehreren unterschiedlichen Buchvorlagen gemacht, diese dann aber im Laufe der Bearbeitung nicht verwendet, sondern einfach die Seiten verändert oder das geladene Design auf den Seiten gelöscht habe. Dass eine Premiumvorlage berechnet wurde, habe ich erst im Warenkorb gesehen. Ich habe damals keine Möglichkeit gefunden, dieses zu ändern und habe deshalb das Buch bestellt, wie es im Warenkorb lag.
okular hat geschrieben:
waren denn mehrere verschiedene Komponennten (wie zum Beispiel Premiumvorlage) in den Preisdetails gelistet, so dass sich die Differenz von 4 Euro erklären lässt?
Oder was meinst du mit "hat alles seine Richtigkeit"?
Das Buch habe ich jetzt noch einmal aufgerufen, wenn ich Preisdetails aufrufe, werden mir die Preisdetails einschließlich Premiumvorlage angezeigt, siehe:
 
Screenshot (148).png
Aber jetzt stellt sich die Frage, wie löscht man eine versehentlich verwendete Buchvorlage? Ich finde nur die Möglichkeit, den Buchtyp zu ändern. D:-?

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.02.2024, 16:36

Mittlerweile habe ich den Thread mit dem Hinweis zur Buchvorlagen-Entfernung gefunden:
 
Screenshot (151).png
Allerdings ist mir nicht klar, wo ich dieses Kontextmenü aufrufen kann. D:-?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.02.2024, 17:05

Traumfänger hat geschrieben:
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Lieber Gruß
Traumfänger
Ich habe mir selbst auf die Sprünge geholfen. D8-) Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. D:|
Mich hat es sehr irritiert, dass ich das Kontextmenü mit dem Unterpunkt "Buchvorlage entfernen" nicht gefunden habe. Dieses erscheint nur auf den Seiten, auf denen eine Buchvorlage verwendet wurde. D:lol:

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.02.2024, 17:15

Hab es jetzt noch einmal probiert.
M.E. gibt es zwei Möglichkeiten:
Nur die Seite anklicken (kein Textfeld, kein Layout) rechte Maustaste, dann öffnet sich das Feld mit den Vorlagen.
1. entweder Stil entfernen oder vereinfachte Produktdarstellung
oder
2. unten Vorlage finden - Zeige Stil rechts/links, nur da wird die Buchvorlage aufgerufen.
So müsste es eigentlich funktionieren. Ist schon etwas länger her, dass ich eine Vorlage mit Aufpreis gelöscht habe.
Hab mal alles rot markiert. Viel Erfolg
 
stil entfernen-draw_ocxsg4rm_1.jpeg
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 13.02.2024, 16:37

War wegen des Rosenmontag nicht im Forum, sorry.

Vielen lieben Dank für die Antworten. Meine Differenz hat sich aufgeklärt, da ich Hardcover - Einband eingegeben habe. Das war in den Presidetails nicht extra aufgeführt. Der Preis ist daher korrekt.

Das Problem mit der Buchvorlage hat ich auch bei einem meiner Bücher. Obwohl ich diese nicht nutzte, wurde sie berechnet. Danke für den Tipp, die Buchvorlage zu korrigieren. Hat die Korrektur Auswirkungen auf das fertige Buch? Denn ich habe den geänderten Preis erst im Warenkorb festgestellt.

LG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 13.02.2024, 17:10

OmaAC hat geschrieben:
Das Problem mit der Buchvorlage hat ich auch bei einem meiner Bücher. Obwohl ich diese nicht nutzte, wurde sie berechnet. Danke für den Tipp, die Buchvorlage zu korrigieren. Hat die Korrektur Auswirkungen auf das fertige Buch?
Hallo OmaAC,
ein Löschen der Buchvorlage hat Auswirkungen auf das fertige Buch bzw. zumindest auf die Seiten, die mit der Vorlage gestaltet wurden. Wenn du ein Buch bereits fertig gestaltet hast, würde ich dieses Risiko nicht eingehen und lieber die 4 Euro draufzahlen. Du kannst allerdings Seite für Seite anschauen, ob sie sich verändert, wenn die Buchvorlage gelöscht wird und entsprechend nachgestalten. D:|
OmaAC hat geschrieben:
Denn ich habe den geänderten Preis erst im Warenkorb festgestellt.
So ist es mir auch ergangen. Ich habe das Buch von der Festplatte jetzt noch einmal aufgerufen und ausprobiert, was sich verändert, wenn ich die Buchvorlage auf den Seiten, wo sie mir angezeigt wird, entferne. Das ist durchaus nicht unbeachtlich. D:-?
Das heißt, arbeiten oder zahlen. D:lol:

Liebe Grüße
Traumfänger
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Fotobuch ohne Veredlung einrichten

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 14.02.2024, 15:23

Hallo Traumfänger,

ich habe damals die 4 EUR gezahlt, das Risiki war mir zu hoch.

Inzwischen achte ich vorher drauf, wie eben diesmal mit dem Hardcover, was aber gewollt war.

Bis demnächst wieder D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste