Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit der Software
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 09.02.2024, 11:04

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 742
Handelspartner: Edeka


Beschreibung:

Ich kann seit Tagen die Software nicht öffnen, ich habe es mit der Version 742, 731 und 733 versucht. Dann habe ich versucht das Programm über ein angefangenes Projekt zu öffnen, keine Chance. Das Programm bleibt immer hängen bei "konfiguriere Hauptfenster"


Vorgehensweise:

1. ...ich wollte einfach nur die Software öffnen, was nicht möglich ist
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

macOS Catalina, 3,4 Ghz Quad-Core Intel Core I5


LG Zaubermaus
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 09.02.2024, 15:59

Hallo Zaubermaus,

schade, dass du Schwierigkeiten beim Starten der Software erhältst. Kannst du uns einmal mitteilen, ob du irgendwelche Änderungen in den Einstellungen unserer Software oder allgemein an deinem System vorgenommen hast?

Solltest du zum Beispiel bestimmte Ordner von iCloud verwalten lassen und diesen Ordner in unserer Software als Standardbilderordner gewählt haben, so kann das Verzögerungen verursachen, da dann zum Beispiel Fotodateien so aussehen, als ob sie lokal vorliegen würden, aber in Wirklichkeit nur online verfügbar sind.

Bitte prüfe die Einstellungen zu iCloud einmal in den Einstellungen deines Macs. Erklärt wird dieses sehr gut hier.

Eine einfache Lösung ist, die Option "Mac-Speicher optimieren" zu deaktivieren. Dann werden weiterhin alle Daten wie gewünscht in die iCloud hochgeladen, aber die lokalen Kopien werden nicht gelöscht.

Auch kannst du den Standardbilderordner für unsere Gestaltungssoftware ändern. Hierfür kannst du die CEWE FOTOSCHAU starten und dort in den Optionen unter "Fotoquellen" den Standardbilderordner auf einen anderen Ordner stellen. Ich empfehle dir hier zu Testzwecken einen leeren Ordner auf deinen Schreibtisch anzulegen und diesen als Standardbilderordner zu wählen.

Sollte dies nicht helfen, schreibe uns bitte eine E-Mail an forum@cewe.de und verwende als Betreff "Probleme mit der Software / Zaubermaus". Wir schauen uns das Ganze dann einmal individuell genauer an.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 09.02.2024, 23:41

Hallo Michael,
ich habe absolut keine Änderungen vorgenommen. Auch verwende ich kein iCloud, alle meine Fotos sind auf einer externen Speicherplatte die ich mit Lightroom bearbeite, vorsortiere und dann auf den Schreibtisch lege. Von dort übernehme ich sie dann in mein Fotobuch.
Deshalb ist es ja auch für mich total unverständlich, wieso die Software plötzlich so zickt. Ich habe auch das Programm gelöscht und nochmals frisch installiert. Aber auch das war hat nichts gebracht.
Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals versuchen und sollte ich wieder kein Glück haben, werde ich ein mail an Cewe senden.
LG Zaubermaus
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 10.02.2024, 17:48

Zaubermaus hat geschrieben:
Hallo Michael,
ich habe absolut keine Änderungen vorgenommen. Auch verwende ich kein iCloud, alle meine Fotos sind auf einer externen Speicherplatte die ich mit Lightroom bearbeite, vorsortiere und dann auf den Schreibtisch lege. Von dort übernehme ich sie dann in mein Fotobuch.
Deshalb ist es ja auch für mich total unverständlich, wieso die Software plötzlich so zickt. Ich habe auch das Programm gelöscht und nochmals frisch installiert. Aber auch das war hat nichts gebracht.
Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals versuchen und sollte ich wieder kein Glück haben, werde ich ein mail an Cewe senden.
Hallo Zaubermaus,

ich arbeite auch mit Lightroom und auf einem MAC, allerdings habe ich schon OS Sonoma drauf! Bei mir klappt alles,
arbeite mit verschiedenen Versionen der CEWE Software. Mit den vorhergehenden OS Versionen hatte ich auch kein Problem-

Mir ist folgendes eingefallen, einen Versuch wäre es Wert (der Vorschlag geht auch in die Richtung, die schon Michael vorgeschlagen hat):

Die CEWE Software kann ja nicht auf LR zugreifen, also musst du die Fotos für die Fotobücher exportieren und sie speichern. Du speicherst sie auf dem Schreibtisch. Versuche doch mal die Fotos auf einen Ordner unter Bilder zu speichern. Ich habe für jedes FB einen eigenen Ordner mit Unterordnern. Dann solltest du noch in den Einstellungen prüfen ob bei Fotoquellen der Ordner angeklickt ist, auf dem die Fotos gespeichert sind.Siehe hierzu mein Screen shot.

Viel Glück
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-10 um 17.39.52.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.02.2024, 10:17

Hallo Buja22,
vielen Dank für deine Hilfe, aber leider kann ich das nicht versuchen, weil das Programm gar nicht erst öffnet! Das ist ja das eigentliche Problem, es hängt sich immer auf!
LG Zaubermaus
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 11.02.2024, 12:24

Zaubermaus hat geschrieben:
Hallo Buja22,
vielen Dank für deine Hilfe, aber leider kann ich das nicht versuchen, weil das Programm gar nicht erst öffnet! Das ist ja das eigentliche Problem, es hängt sich immer auf!
Hallo Zaubermaus,

ich würde es doch wie folgt versuchen:
-Verschiebe die Fotos die du derzeit auf dem Schreibtisch hast auf den Ordner Bilder, sie sollten dann nicht mehr auf dem Startbildschirm sein!
-Öffne dann erst die CEWE Software und schaue ob es geht!

Falls das dann nicht klappt würde ich erst mal den Apple Support kontaktieren, die helfen mir in 90% der Fälle und meistens habe ich Top Spezialisten in der Leitung!
Wenn das nichts bringt dann würde ich mich direkt an den Kundendienst von CEWE wenden.


Viel Glück und
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Probleme mit der Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 11.02.2024, 16:10

Hallo Buja22,
ich bin schon mit dem Kundendienst in Kontakt, bis jetzt haben die leider noch nicht viel erhellendes zur Lösung des Problems beigetragen. Aber es ist Wochenende und ich werde sehen ob ich morgen der Lösung des Problems näher komme!
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 58 Gäste