Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen
Bergwanderer
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 19:10
Gliedstaat: Bayern

Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Bergwanderer » 27.11.2023, 19:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.2


Beschreibung:

Hallo zusammen,
ich beobachte ein seltsames Phänomen beim Fotobuch in der Version 7.4.2: ich ziehe bei einem Foto die runde Maske drauf - das Foto ist rund, passt. Aber dann: jedes weitere Foto, das ich ins Album ziehe, wird ebenfalls rund. Ich finde keine Möglichkeit, wieder auf "ohne Maske" zurückzuschalten. Auch wenn ich danach (!) eine andere Maske auf ein Foto anwende, erhält zwar dieses Foto jene andere Maske, aber alle weiteren Fotos, die ich ins Album ziehe, werden automatisch wieder rund. Programm und sogar Rechner neu starten bringt nichts: jedes neue Foto wird rund, solange das erste runde Foto im Album bleibt. Kann ja nicht sein, dass ich bei jedem Foto erst "Entf" drücken und das Foto "in Form" ziehen muss, damit es rechteckig wird.
Erst wenn ich dieses erste runde Foto lösche, kann ich Fotos in den richtigen Formaten ins Album setzen.

Wer weiß Rat? Was habe ich da übersehen?


Vorgehensweise:

1. Foto ins Album gezogen
2. Runde Maske angewendet
3. Unter Masken gibt es keine Einstellung "ohne Maske"
4. Weiteres Foto ins Album gezogen


Systembeschreibung:

Windows 10
Rechnerleistung reicht auf jeden Fall locker aus.


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.11.2023, 20:31

Ich zitiere mich mal selbst:
spica hat geschrieben:
Schau mal unter Dekorieren --> Verhalten beim Einfügen. Der Punkt sollte dort bei Nur Objekt übernehmen sitzen.
 
Verhalten beim Einfuegen3.jpg

Damit sollte das Problem wahrscheinlich gelöst sein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.11.2023, 20:36

Hallo, vielleicht hilft Dir das weiter
https://www.cewe-community.com/forum/ch ... =2&t=16023
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.11.2023, 20:37

Ok, Spica,war schneller.
Bergwanderer
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2023, 19:10
Gliedstaat: Bayern

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Bergwanderer » 28.11.2023, 07:14

Hallo spica,

das hat definitiv weitergeholfen! Problem gelöst!
Danke.
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 28.11.2023, 15:45

Hallo Bergwanderer und ihr anderen.

Gerne möchte ich euch einmal erläutern, wieso unsere Software sich ohne weitere Einstellungen so verhält und eine Maske, einen Rahmen oder einen Farbrand einfach erst einmal für weitere Elemente übernimmt.

Wenn ihr ein Bild nach euren Wünschen gestaltet, so geht die Software davon aus, dass die gewählte Gestaltung erst einmal für weitere Elemente gewünscht ist und übernimmt diese direkt und fügt alles wieder mit ein.

Ihr könnt die Elemente dann aber ganz leicht mit einem Tastendruck auf "Entf" oder über klicken auf das Papierkorbsymbol aber wieder entfernen. Die Software merkt sich die neue Gestaltung daraufhin direkt, sodass sich beim nächsten eingefügten Bild die Gestaltung an dem vorherigen Bild orientiert.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.11.2023, 20:26

Ich denke aber lieber selbst. Wenn die Software denkt, dass ich jedes,Foto rund haben möchte, dann denkt die Software falsch😉 Ich fand die früheren Softwareversionen besser.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon spica » 28.11.2023, 23:48

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
wieso unsere Software sich ohne weitere Einstellungen so verhält
Zunächst einmal möchte ich gern festhalten, dass sich die Software nicht "ohne weitere Einstellungen" so verhält. Voraussetzung für das von Michael beschriebene "Denken" und "Verhalten" der Software ist, dass bei "Verhalten beim Einfügen" der Punkt "An Zieldekoration anpassen" aktiviert ist. Nur dann werden zuvor verwendete Masken, Rahmen und Dekorationen auf weitere nachfolgende Bilder angewendet. Ist einer der anderen beiden Punkte aktiviert, "denkt" die Software nicht in diese Richtung, sondern fügt die Bilder stattdessen pur (nur Objekt übernehmen) oder mit den gespeicherten Standards aus dem Bereich Dekorieren (Farbrand, Schatten, Ecken, Transparenz) ein. D.h.: Ist der Default-Wert hier einmal auf z.B. "nur Objekt übernehmen" geändert, bleibt das auch so, bis man es aktiv selbst ändert. Zumindest theoretisch. Bei der 7.4.2 habe ich leider auch festgestellt, dass sie meinen Wert auf die "Zieldekoration" ungewollt verändert hat. Hier wünsche ich mir, dass CEWE auch bei Installation einer neuen Version die Finger von den von mir gewünschten Einstellungen lässt. Ich mag auch sehr gern selbst denken und entscheiden. D:wink:

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
Ihr könnt die Elemente dann aber ganz leicht mit einem Tastendruck auf "Entf" oder über klicken auf das Papierkorbsymbol aber wieder entfernen. Die Software merkt sich die neue Gestaltung daraufhin direkt, sodass sich beim nächsten eingefügten Bild die Gestaltung an dem vorherigen Bild orientiert.
Das ist vielleicht das gewünschte Verhalten. Das real existierende Verhalten ist es leider seit Einführung dieser Funktion nicht. Bergwanderer beschreibt es in seinem Eingangspost doch auch schon. Er hatte doch die runde Maske gelöscht und trotzdem wurde jedes nachfolgende Bild immer wieder mit dieser Maske eingefügt.

Ich habe folgendes mit der Einstellunge "An Zieldeko anpassen" ausprobiert:

1) Bild 1 eingefügt, Kreismaske #46537 auf gelegt
2) Bild 2 eingefügt --> Hierbei wurde die o.g. Maske von Bild 1 automatisch aufgelegt
3) Kreismaske von Bild 2 mit der Entf-Taste entfernt
4) Bild 3 wurde eingefügt und wurde wieder mit der Kreismaske von Bild 1 automatisch belegt
--> Lt. Michaels Beschreibung würde die Software sich jetzt an Bild 2 orientieren, tut dies aber nicht, sondern orientiert sich weiter an Bild 1

5) Bild 1 erhält jetzt Herzmaske #46531
6) Bild 3 erhält anschließend Maske #46222
7) Bild 4 wird eingefügt und erhält automatisch die Herzmaske von Bild 1
8) Bild 1 wird mit der Entf-Taste von der Maske befreit
9) Bild 5 wird eingefügt und erhält die Herzmaske, die Bild 1 zuvor trug, aber nicht mehr direkt vor dem Einfügen von Bild 5
--> Also auch hier, wenn Bild 1 gänzlich maskenfrei ist, verhält sich die Software nicht so, wie von Michael beschrieben, sondern eher verwirrt ...

An dieser Stelle habe ich den Versuch als sinnfrei abgebrochen. Für mich macht die Software mit der Auswahl "An Zieldeko anpassen" also "irgendwas", aber bestimmt nicht denken. D:mrgreen: Dieser Zustand ist so seit Einführung der V.7.x. Vielleicht möchte sich CEWE das nochmal intensiv anschauen, wenn hier bestimmte Nutzergruppen unterstützt und nicht irritiert werden sollen.
Gruß
Spica
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Runde Maske lässt sich nicht zurücksetzen

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 29.11.2023, 18:12

Hallo nochmal :)

spica hat geschrieben:
Zunächst einmal möchte ich gern festhalten, dass sich die Software nicht "ohne weitere Einstellungen" so verhält. Voraussetzung für das von Michael beschriebene "Denken" und "Verhalten" der Software ist, dass bei "Verhalten beim Einfügen" der Punkt "An Zieldekoration anpassen" aktiviert ist.
Hierzu möchte ich einmal verdeutlichen, dass dies die Standard-Einstellungen unserer Software sind. Also, wenn man diese Einstellungen nicht ändert. Das meinte ich mit "ohne weitere Einstellungen".

Ich habe das Verhalten der Software, wenn diese auf Werkseinstellungen eingestellt ist, gerade noch einmal getestet. Da verhält sich die Software, wie von mir in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Sollte dieses Verhalten bei euch nicht so sein, müssten wir hier wissen, welche genauen Einstellungen unter "Dekorieren" und in den Optionen der Software gesetzt sind.

spica hat geschrieben:
Hier wünsche ich mir, dass CEWE auch bei Installation einer neuen Version die Finger von den von mir gewünschten Einstellungen lässt. Ich mag auch sehr gern selbst denken und entscheiden. D:wink:
Die von euch eingestellten Optionen werden bei einem Update im Normalfall nicht angefasst. Diese sollten tatsächlich nur dann geändert werden, wenn etwas Grundlegendes an Funktionen verändert wurde und vorher gesetzte Haken oder Einstellungen so nicht übernommen werden können.

Wenn bei euch das beschriebene Verhalten anders ausfällt, vermute ich, dass eine Option nicht richtig gesetzt oder übernommen wird. Dieses lässt sich lösen, indem die Einstellungen der Oberfläche mittels des Startparameters "-z" zurückgesetzt wird. Hier werden aber ebenfalls alle einmal von euch vorgenommenen Einstellungen in den Optionen auf die Standards zurückgesetzt. Also bitte notiert euch einmal, welche Einstellungen ihr individualisiert habt, damit ihr die danach erneut setzen könnt. Ebenfalls wird die Lister der zuletzt geöffneten Projekte unter "Meine Projekte" geleert. Also kann eine Notiz hier ebenfalls nicht schaden.

Hier einmal die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr Oberfläche zurücksetzt:

Klickt mit der rechten Maustaste das Programm-Symbol unserer CEWE FOTOWELT-Software auf dem Desktop an und wählt dort den Punkt "Eigenschaften".

Klickt dann im Register "Verknüpfung" in das Feld "Ziel" und bewegen den Cursor an das Ende des Feldes. Fügt dort bitte die Zeichen Leerzeichen, Minus und den Buchstaben z hinzu (also " -z") und klickt auf OK.

Klickt Sie anschließend doppelt auf das Programm-Symbol. Ihr erhaltet dann eine Meldung, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden. Jetzt ist es nur noch notwendig, die drei Zeichen unter "Ziel" wieder zu entfernen.

Ach ja, wenn ich bei der Software von "denken" schreibe, ist das natürlich ein wenig Umgangssprache. Nimmt mir das nicht übel D:D

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste