Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriften in der Software
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 17.11.2023, 16:09

Betriebssystem: Mac


Beschreibung:

Ich habe eine zeitlang keine FB's mehr gemacht da ich mich mehr mit der Produktion von Videos beschäftigt hatte. Ich habe dann auch noch mein Macbook gewechselt mit dem Betriebssystem Ventura 13.6.2.

Nun ist mir was unschönes aufgefallen welches sich nicht nur auf die neueste Version von Rewe bezieht sondern auch schon auf die Vorgängerversion.

Wenn ich die Schriftauswahl öffne habe ich ein "gestauchtes Bild".

Ich habe auch versucht mit dem MacBook Bildschirm zu arbeiten oder auch mit einem externen Monitor aber da war kein Unterschied. Mein Versuch die Auflösung zu verringern hatte auch keinen Einfluss ausser das das Bild unschärfer wurde.

Ein 2tes Phänomen dass ich habe ist, dass wenn ich die Beispiele welches ich als Cewe Datei aus den Webwaren erhalten habe, ich die Fehlermeldung erhalte Schrift ..... sei nicht installiert obwohl sie installiert ist.

Ich kann einigermassen nit dieser unschönen Anzeige leben aber sehr toll finde ich es nicht.

Irgendwas in der CEWE Software einstellen haben ich auch nicht gefunden


Systembeschreibung:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: Mac14,5
Modellnummer: Z17J000J9SM/A
Chip: Apple M2 Max
Gesamtanzahl der Kerne: 12 (8 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 32 GB


Dateianhänge
2023-11-17_15-53-43.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 18.11.2023, 09:29

Hallo MissVette,
leider kann ich dir nicht bei deinem Problem helfen aber ich kann dir sagen, dass ich früher auch mit einem MacBook gearbeitet habe, allerdings mit High Sierra. Und da war die Darstellung der Schriften ganz genau so. Erst als ich auf den iMac gewechselt habe, war das Problem verschwunden, sehr eigenartig aber Apple hat einige Eigenheiten generell bei der Software von Cewe, ist hier immer wieder mal zu lesen!
Ich hoffe, es gibt eine Lösung für dich!
LG Zaubermaus
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 20.11.2023, 16:12

Hallo MissVette,

ein grundsätzliches Problem ist mir hier erst einmal nicht bekannt, wir haben die Daten einmal zur Prüfung an die Fachabteilung weitergegeben und melden uns bei dir sobald wir eine Rückmeldung haben.

Gern kannst du uns auch noch einmal die Softwareversion nennen, die du verwendest.

Um dein Anliegen bezüglich, der etwas älteren Dateien aus den Webinaren beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns diese einmal zur Verfügung stellen könntest, hierzu schriebst du uns am besten eine E-Mail an forum@cewe.de, gib gerne den Namen des Threads und deinen Benutzernamen mit an.

Viele Grüße,

Timo
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 20.11.2023, 17:15

Danke Timo für die Antwort.

Ich habe in der Version 7.3xx sowie auch in der neuesten der 7.4xx das Problem.

Ich vermute dass es wohl einen Zusammenhang mit der Grafikkarte des MacBooks hat, wenn ich mir die Antwort von Zaubermaus anschaue.

In Word zBsp.habe ich kein Problem mit der Anzeige der Schriften. Auch in anderen Anwendung ist alles ok.

Einstellungsmässig habe ich auch nichts gefunden was das Problem verursachen könnte. Da ich auf dem iMac noch eine ältere MacOS habe wie auf dem MacBook macht es für mich im Moment keinen Sinn da noch zu testen. Da sind auch andere Programme installiert wie auf dem MacBook.
Gruss
MissVette
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 20.11.2023, 18:47

Hallo MissVette,

könntest du uns hier eventuell noch einmal einen Screenshot zukommen lassen auf dem man den vollständigen Bildschirm sehen kann? So lässt sich die Ansicht besser einschätzen.

Zudem könnte man einmal versuchen die Einstellungen der Software zurückzusetzen. Damit wir dir eine Anleitung senden können, brauchen wir einmal den genauen Namen der Software mit der du arbeitest.

Grundsätzlich wäre noch wichtig, dass die Software in den Programme Ordner geschoben wurde, wird die Software direkt aus dem Download Ordner ausgeführt, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Viele Grüße,

Timo
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 21.11.2023, 14:42

Hallo Timo

Die Software ist unter Programme gespeichert und wird auch von da aus gestartet.

Hier nun 2 Beispiele einmal mit V73 und DM und einmal V74 und Cewe.

Bei beiden das gleiche Bild.

Ich habe nun kurz noch meinen iMac gestartet und da ist es mit der V7.30 i.O.
So was hat ja auch Zaubermaus beschrieben.
Dateianhänge
2023-11-21_14-17-25.jpg
2023-11-21_14-24-08.jpg
Gruss
MissVette
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 23.11.2023, 21:39

Hallo MissVette,

danke für die Bilder diese habe ich noch einmal an die Fachabteilung gegeben. Grundsätzlich wichtig ist, dass die Software im Programme Ordner liegt und nicht aus dem Downloadordner ausgeführt wird.

Zudem könntest du einmal probieren die Einstellungen der Software zurückzusetzen. Bitte beachte das auch diese nur dann Funktioniert wenn die Software im Programme Ordner liegt.

Öffne dazu das Programm "Terminal". Hierfür drückst du gleichzeitig die Tasten "cmd" + "Leertaste" und gibst in die Suche "Terminal" ein und startest das Programm.
gibst du nun folgenden Befehl ein:

open /Applications/dm-Fotowelt.app --args -Z

Starte daraufhin unsere Software. Du erhältst dann eine Meldung, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden. Starte daraufhin unsere Software einfach erneut.

Viele Grüße,

Timo
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.11.2023, 09:34

Danke Timo für die Anleitung.

Leider hat es nichts gebracht es sieht immer noch in etwa gleich aus. Die Meldung dass die Software zurückgesetzt wurde habe ich erhalten und auch beim ProgrammStart gemerkt da die Begrüssungsmelodie kam sowie der Hintergrund nun hell war und nicht dunkel wie ich es eingestellt hatte.
Gruss
MissVette
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 24.11.2023, 14:52

Hallo MissVette,

schade, dass es nicht geholfen hast.

Ich habe noch eine Rückfrage aus der Fachabteilung, könntest du uns einmal mitteilen, wie viele Schriftarten du insgesamt im Ordern "Schriftsammlung" liegen?

Viele Grüße [Timo]
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.11.2023, 15:02

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind eine Menge da ich noch Final Cut Pro (mit Effekten und Template) sowie Photoshop. Lightroom etc. installiert habe.

Für die Schriften Verwaltung nutze ich ein externe Programm (Suitcase Fusion) welches den Vorteil hat, dass ich Ordner anlegen kann in welchen ich spezifisch die Fonts die ich für ein Fotobuch brauche/gebraucht habe, ablegen. Ich kann somit Fonts aktivieren bzw. deaktivieren und das hat bis anhin immer geklappt.

Wenn ich die Integrierte Schriften Sammlung öffne dann zeigt es mir Alle Schriften 637 an, bei Meine Schriften sind es 328. Ich habe auch schon versucht ein paar zu löschen bzw. zu deaktivieren, aber leider hat dies nichts gebracht.

Apple ist da sehr eigen wenn man Systemschriften löschen will. Wieso dass ich die Fonts in den Sprachen die ich nie gebrauchen werde die Fonts nicht löschen kann weiss der Himmel. Ist ein allgemeine Problem wenn man immer Internet danach sucht.
Gruss
MissVette
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.11.2023, 15:21

Jetzt habe ich noch was ganz interessantes entdeckt.

Wenn ich ein neues Buch anlege erhalte ich ja den Bildschirm mit den Buch Vorlagen. Wenn ich eine der beiden ersten Vorlagen benutze, dann habe ich diese komische Ansicht in der Schriften Leiste.

Nehme ich zBsp. die erste CEWE Buchvorlage Vorlage dann habe ich eine saubere Schriftenliste zwar mit weniger Fonts aber dafür leserlich.

Das Problem ist dass die Software die gesamte Schriftensammlung verwendet inklusive den System Schriften, die man leider nicht deaktivieren kann, wenn man eine der ersten beiden Buchvorlagen benutzt..
Dateianhänge
2023-11-24_15-20-02.jpg
Gruss
MissVette
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 24.11.2023, 15:53

Hallo MissVette,

danke für den zusätzlichen Hinweis, der könnte uns bei der Prüfung helfen. Würdest du uns einmal die Namen der beiden Vorlagen nennen, bei denen du es nachstellen konntest? Da das Angebot je nach Software etwas variieren kann, müssen diese nicht zwingen an der selben Stelle stehen.

Viele Grüße

[Timo]
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.11.2023, 16:01

Hier ein Screenshot der von mir erwähnten Vorlagen.

Ich habe die ersten 2 benutzt und dann das Problem mit der Schriftenliste.

Danach habe ich die Vorlage Fernweh benutzt und das war alles i.O.
Dateianhänge
2023-11-24_15-56-58.jpg
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon spica » 24.11.2023, 16:02

Das oben gezeigte Textfeld der Vorlage wird mit einer Goldveredelung angezeigt. Entsprechend ist die Auswahl der verfügbaren Schriften geringer, wodurch die Stauchung der Anzeige offenbar entfällt. Bei deaktivierter Veredelung derselben Vorlage bzw. auf deren Innenseiten werden die Schriften wahrscheinlich wieder gestaucht angezeigt. Vielleicht magst Du das einmal ausprobieren, MissVette?
Gruß
Spica
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Schriften in der Software

Ungelesener Beitragvon MissVette » 24.11.2023, 16:25

Bingo D:lol:

Danke spica. Nach dem ich auf deinen Tipp hin die Veredelung deaktiviert habe, war die Schriftenliste wieder gestaucht.
Gruss
MissVette

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste