Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners
Benutzeravatar Offline
oböwö-Naturfotos
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2023, 18:48
Gliedstaat: Hessen

Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon oböwö-Naturfotos » 30.10.2023, 13:52

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 07.04.02


Beschreibung:

Hallo
und kurz zu meiner Vorstellung:
Ich bin seit wenigstens 50 Jahren als Naturfotograf in meiner hessischen Heimat, aber auch regelmäßig in Sachsen, Mecklenburg Vorpommern, der östlichen Slowakei und gelegentlich in Norwegen und Namibia unterwegs und fotografiere überwiegend wildlebende Tiere mit Nikon Kameras im DX- und Vollformat und langen Brennweiten von Nikon (aktuell D 8 mit Nikkor Z 600mm f4 TC VR S).
Seit ca. 25 Jahren bestelle ich CEWE-Fotobücher, anfangs noch über CD-Versandt über eine nicht mehr existierende Drogeriemarktkette. In den Jahren habe ich insgesamt Fotobücher im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich bestellt.
Es liegt mit fern, mit meiner Kurzvorstellung angeben oder prahlen zu wollen. Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich weder in der Fotografie, noch im Umgang mit der Bestell-Software von CEWE ein Anfänger bin. Das langjährige Festhalten an der CEWE-Bestell-Software lässt erkennen, dass ich von der Qualität dieser Produkte überzeugt bin.
Neben dem Gestalten von Fotobüchern habe ich auch immer wieder einmal habe ich Fachbeiträge, Fotografien und Videos in einschlägigen Magazinen veröffentlicht, aber in Foren bin ich blutiger Anfänger.

Erst im bereits fortgeschrittenen Alter habe ich mich nun entschlossen mich in diesem Forum anzumelden, um vielleicht Lösungsvorschläge zu bekommen und den Ärger abzustellen, der sich bei meiner Fotobuch-Erstellung zunehmend verstärkt. Dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob ich meinen Beitrag richtig platziert habe, denn ich habe kein Problem beim Erstellen irgendwelcher Fotoprodukte, sondern ein Problem mit der Software oder die Software hat ein Problem mit mir.
Es geht darum, dass mein fest installiertes Programm, aktuelle Version 07.04.02, Ewigkeiten braucht, um das Hauptfenster zu öffnen, nämlich grundsätzlich länger als 30 Minuten.
Zwei Umstände mögen ursächlich dafür sein:
1. Mein PC mit folgenden Eckdaten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Sicher nicht mehr der allerneueste, aber auch nicht der schlechteste.
2. Meine Dateien und Daten:
Die aktuelle Datei für meine Fotos für das Jahr 2023 beinhaltet knapp 23.000 Fotos mit einem Gesamtvolumen von 327 GB.
Mit der regelmäßigen Anpassung meiner Kameras an die technische Entwicklung und die finanziellen Möglichkeiten kam es natürlich zu ständig höher auflösenden Sensoren und die Datenmenge je Aufnahme wuchs enorm (von unter 300 KB noch vor 20 Jahren auf aktuell 30 MB je Bild).

Den Bilderordner für das Jahr 2023 habe ich als bevorzugten Ordner ausgewählt und dabei werden bei jedem Programmstart die Aufnahmedaten neu ermittelt. Das wird die lange Wartezeit verursachen, denn der Ordner füllt sich regelmäßig. Je fortgeschrittener das Jahr, je länger wird meine Wartezeit.

Ich habe schon darüber nachgedacht, meine Aufnahmen in monatlichen Dateien abzulegen, um die Wartezeiten zu verkürzen aber das würde mein Umgang mit den Daten an anderen Stellen wieder umständlicher machen und zusätzliche Zeit an anderer Stelle verursachen.

Fast immer habe ich mehrere Fotobuch-Projekte gleichzeitig in Bearbeitung. Das sind themenbezogene Projekte einerseits und Jahrbücher anderseits, die ich oft über viele Monate ergänze. Dabei brauche ich während der Ergänzung des jeweiligen Fotobuch-Projekts den Zugriff auf das ganze Jahr.

Was kann ich tun, um meine lästigen Wartezeiten zu verkürzen?
Mir ist klar, dass der überwiegende Teil der Nutzer nie mit diesem Problem konfrontiert werden, wenn sie beispielsweise ein paar hundert Handy-Fotos aus dem Urlaub mitbringen oder eine Familienfeier o. ä. in einem Fotobuch verewigen möchten.
Das kommt bei mir auch immer wieder vor, aber beim Programmstart greift die Software immer wieder auf den bevorzugten Ordner zu und erst wenn diese Daten ermittelt sind, öffnet sich der Editor und ich kann ein neues Produkt auswählen und dazu auch den dazugehörenden Ordner mit den entsprechenden Bildern auswählen.

Zu ähnlichen Wartezeiten kommt es dann auch, wenn ich während einer Sitzung das Projekt wechsele und auf einen anderen Ordner mit Bildern zugreifen möchte.

Das Problem mit der Wartezeit lässt sich auch nicht lösen, wenn ich als bevorzugten Ordner einen anderen Ordner mit wenigen Bildern auswähle. Dann öffnet sich das Hauptfenster zwar wesentlich schneller aber die Wartezeit beim Öffnen des Ordners, in dem sich meine Bilder befinden verkürzt sich nicht. Einen Zeitvorteil hätte ich dann aber, wenn ich ein themenbezogenes Projekt bearbeiten will, dessen Bilder sich in einem weniger umfangreichen Ordner befinden.

Hier könnte es sicher möglich sein die Software so zu optimieren, dass man im Programmstart den bevorzugten Ordner anbietet und die Möglichkeit einräumt, einen anderen Ordner zu wählen, bevor sich der Programmstart Ewigkeiten an dem bevorzugten Ordner abarbeitet.
Ob es eine Lösung bringen könnte, wenn sich das Programm die vorhandenen Aufnahmen des bevorzugten Ordners merken kann und nur noch neu hinzugefügte Aufnahmedaten feststellen muss, kann ich nicht einschätzen.
Das sind aber nur meine laienhaften Vorstellungen, denn von der EDV habe ich nur so viel Ahnung, wie es die Anwendung meiner Programme erfordert.

Als Neuling in diesem Forum habe ich natürlich nicht alle bisherigen Beiträge durchstöbern können, aber mit meinen Suchbegriffen rund um das Thema Hauptfenster war meine Suchanfrage erfolglos.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


Vorgehensweise:

1. ...kein Problem
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

1. Mein PC mit folgenden Eckdaten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Sicher nicht mehr der allerneueste, aber auch nicht der schlechteste.


Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon KlausA » 30.10.2023, 14:20

Das Problem wird sich nur beheben lassen, wenn du deine Bilder in Unterordnern strukturierst. Wahrscheinlich wirst du ja nicht ständig all 23.000 Bilder im Zugriff für ein Fotobuch haben müssen, sondern nur bestimmte von einem bestimmten Thema oder einem bestimmten Zeitraum. Das "Aufnahmedaten feststellen" dauert schon bei 1.000 Bildern (mir) zu lange. Dass es dann bei 23.000 bis zu 30 Minuten dauert, glaube ich dir unbesehen. Daher aus meiner Sicht: in kleinere Ordner aufteilen, dann ist das Problem gelöst

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
oböwö-Naturfotos
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2023, 18:48
Gliedstaat: Hessen

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon oböwö-Naturfotos » 30.10.2023, 16:29

Danke, das hatte ich schon befürchtet,
Vielleicht lässt sich ja die Software so weiter entwickeln, wie ich das mal so ins Unreine angedacht habe.
Gruß
Ottmar
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 31.10.2023, 18:12

Hallo Ottmar,

ich habe lange mit der 7.3.1 gearbeitet und dabei auch ewig warten müssen, bis ich endlich ans Fotobuch konnte. Bei mir hat es häufig auch schon 15 Minuten oder länger gedauert, bis die cewe-Software überhaupt geöffnet war. Und danach durfte ich dann teilweise nochmal so lange (oder länger) warten, bis mein Fotobuch endlich geöffnet war - und in meinem Startordner waren meist maximal 2.000 Fotos, allerdings großen Dateien. Da beißt man schonmal in den Tisch D:mrgreen: Irgendwann fiel mir auf, dass diese lange Wartezeit angefangen hat, nachdem ich mir einen neue Virenschutz angeschafft habe. Nachdem ich diesen nicht verlängert habe, geht es, sowohl mit der 7.3.1. als auch mir der neu heruntergeladenen 7.4.2., und zwar Software und Fotobuch. Cewe hatte mir bestätigt, dass manche Virenscanner dazu führen könnten. Möglicherweise verstärkt das auch Dein Problem, aber bei der Größe Deines Ordners vermutlich nur in geringem Umfang.

Gruß, Teddy 2
Benutzeravatar Offline
oböwö-Naturfotos
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2023, 18:48
Gliedstaat: Hessen

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon oböwö-Naturfotos » 01.11.2023, 05:07

Danke für den Hinweis. ich behalte das mal im Auge.
Bevor ich die Bestellsoftware letztens geschlossen habe, habe ich auf meiner Festplatte einen neuen Ordner für Fotobuch-Bilder angelegt. Der Ordner ist noch leer. Je nach dem Verlauf meiner Suche nach Lösungen, werde ich vielleicht die Bilder, die ich in ein Fotobuch einbauen möchte, in diesen Ordner schieben. (Was für ein Umstand!!! und meine Festplatte wird weiter belastet!)
Diesen leeren Ordner hatte ich als bevorzugten Ordner ausgewählt, bevor ich die Bestellsoftware schloss.
So konnte ich das Programm nun in einem akzeptablen Zeitraum öffnen. Es dauerte nur 2 Minuten, bis sich der Editor geöffnet hatte und ich mein begonnenes Buch (bisher 18 überwiegend ganzseitige Bilder) öffnen konnte.
Bis dahin wurde mein neu angelegter leerer Ordner angezeigt.
Nachdem ich mein begonnenes Projekt geöffnet hatte, wechselte die Software auf den extrem umfangreichen Ordner, aus dem ich die Bilder hochgeladen hatte und begann damit, die Aufnahmedaten zu ermitteln.
Ich rechnete wieder mit einer guten halben Stunde mit der "Ermittlungszeit", wurde aber positiv überrascht. Nach fünf Minuten war der Balken durchgelaufen und alle Bilder des Ursprungsordner wurden angezeigt, einschließlich der ca. 250 Bilder, die ich erst gestern dort abgespeichert hatte.
Es geht also doch schneller, aber ich glaube, dass hier die CEWE-Spezialisten gefragt sind, dem auf den Grund zu gehen.
Ich bin gespannt auf ihre Reaktion.
Gruß Ottmar
Hoang_Gia (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 02.11.2023, 15:30

Hallo Ottmar,

den mitgeteilten Daten nach, wird aufgrund der Datenmenge ein schneller Start der Software nicht möglich sein.
Ich empfehle, dass Du in den Optionen als Startordner einen leeren Ordner auswählst und diesen leer lässt. Wie Du bereits selber berichtest, sollte die Software sich dann wieder schneller aufbauen. Du kannst dann in der Gestaltung auf den umfangreichen Ordner Ordner zurück wechseln und weiter gestalten.

Viele Grüße Hoang Gia
Benutzeravatar Offline
oböwö-Naturfotos
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2023, 18:48
Gliedstaat: Hessen

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon oböwö-Naturfotos » 02.11.2023, 16:33

Danke für die Info, die mir aber nur bedingt weiter hilft.
Ich hatte mich gestern zu früh gefreut, denn die Überraschung mit der schnellen Startmöglichkeit hing wohl damit zusammen, dass ich meinen Rechner zwischendurch nicht heruntergefahren hatte. Anschließend fuhr ich den Rechner herunter und beim Neustart ergab sich wieder die übliche lange Wartezeit. Das Programm interessierte sich auch nicht dafür, dass ich den leeren Ordner als bevorzugten Ordner ausgewählt hatte, sondern stellte sofort nach meiner Produktauswahl die Aufnahmen aus meinem umfangreichen Jahresordner fest. Aus diesem Ordner stammten alle Bilder in dem Buchprojekt und er war auch bis zum Programmende geöffnet. Während der blaue Balken in dem kleinen "bitte warten"-Fensterchen langsam von links nach rechts kroch, erschien in diesem Fensterchen mehrfach die Meldung "keine Rückmeldung", während mein Sytem hörbar weiter arbeitete.
Ich habe den Eindruck, dass niemand in der Lage ist, das Problem zu lösen. Es liegt wohl eindeutig am Umfang meiner Datei.
Ich werde nun einen Umweg wählen, indem ist den bislang leeren Ordner mit den Bildern fülle, die ich in ein Buchprojekt einfügen möchte. der wird dann deutlich weniger umfangreich sein und ich kann schneller das Projekt bearbeiten. Ich brauche dazu aber wieder mehr Zeit in der Vorbereitung und belaste meine Festplatte mit doppelten Dateien.
Versuchsweise werde ich meinen Rechner für eine geraumen Zeit nicht mehr komplett herunterfahren, sondern nur in den Enegiesparmodus versetzen und hoffe, dass CEWE beim nächsten Update vielleicht eine Lösung anbietet.
Also meine Bitte an CEWE: Bietet beim nächsten Programmupdate eine Lösungsmöglichkeit an.
Viele Grüße
Ottmar
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon spica » 02.11.2023, 16:50

Mir persönlich wäre es zwar viel zu aufwendig, mich jedes Mal durch >23.000 Fotos scrollen zu müssen, aber jeder hat einen anderen Arbeitsstil, und den Wunsch nach einem schnellen Start kann ich absolut nachvollziehen.

Daher @CEWE: Wäre es denn eine denkbare Idee, über die Einstellungen individuell festlegen zu können, ob überhaupt Aufnahmedaten festgestellt werden sollen? Ich brauche dies z.B. gar nicht, da mir eine Sortierung nach Dateiname reicht. Diese entspricht bei mir gleichzeitig der Aufnahmereihenfolge. Oder übersehe ich hier eine andere Relevanz der Aufnahmedaten?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon spica » 02.11.2023, 16:55

Diesen Beitrag habe ich gerade gefunden:
https://www.cewe-community.com/forum/at ... 57#p124429

Vielleicht schafft dies bei Dir ja schon Abhilfe?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon okular » 02.11.2023, 17:34

Nebenbei: Es gibt noch eine Möglichkeit, im Falle eines Ordnerwechsels im Fotoexplorer die Voransicht der im Ordner enthaltenen Bilder zu beschleunigen. Dazu ist in der Kategorie "System" folgende Einstellung erforderlich:
 
2023-11-02_172644_Exif_Vorschau.jpg
Nutzung des Vorschaubildes der EXIF-Daten

Es wird dann das ggf. in den Exif-Daten enthaltene Vorschau-Bild genutzt

Für die oben beschriebene Problematik ist aber wohl eher der Hinweis von @spica, bei dem es um das Sortierkriterium geht, von Interesse.
Benutzeravatar Offline
oböwö-Naturfotos
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2023, 18:48
Gliedstaat: Hessen

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon oböwö-Naturfotos » 15.11.2023, 18:18

Danke für eure konstruktiven Beiträge.
Meine FritzBox hatte sich leider verabschiedet und ich war ein paar Tage ofline.
Das mit den Systemeinstellungen habe ich auch schon probiert, hat aber nicht spürbares gebracht.
Ich weiß ja zwischenzeitlich, dass meine extrem großen Dateien daran schuld sind, dass das Programm so lange braucht, bis ich damit arbeiten kann.
Aus den 23 sind zwischenzeitlich 26 1/2 Tsd. Aufnahmen geworden und das Jahr ist noch nicht zu Ende. Ich bin damit bisher immer gut klar gekommen, wenn die Daten dann endlich mal geladen ware.
Vorteilhaft ist es für mich auch dahingehend, dass ich oft mehrere Projekte gleichzeitig und manchmal über Monate bearbeitet habe.
In der Zwischenzeit habe ich zwei Fotobücher erstellt. Sie sind gerade produziert und in den Versandt gegangen.
Eins bezog sich auf einen Urlaub. Die Dateien dazu befanden sich in einem separaten Ordner und waren wesentlich kleiner. Mein Programm startet ja zwischenzeitlich mit einem leeren Ordner und wenn ich dann den Urlaubsorder auswählte, konnte ich in einer Minute loslegen.
Bei dem zweiten Fotobuch handelte es sich um ein projektiertes Buch. Dazu habe ich alle relevanten Fotodateien aus meinem Jahresordner in einen zusätzlichen Ordner kopiert. Wähle ich diesen Ordner aus, nachdem das Programm mit dem leeren Ordner schon schnell gestartet war, dauerte es auch höchstens 2 Minuten, bis ich loslegen konnte, obwohl die einzelnen Bilder meist 32 MB haben.
Aber was für ein Umstand? Ich würde weitere TB an Festplatten brauchen, um so zu arbeiten.
Erstellt man im Jahr seine vielleich 3 Fotobücher, mag der Mehraufwand vielleicht noch akzeptabel sein, wird die Anzahl aber zweistellig, machts es keinen Spaß mehr.
Ich weiß, dass ich zu vielleicht ganz wenigen Nutzern gehöre, die ein solches Problem haben und deswegen möchte ich auch nicht weiter damit nerven.
Ich denke, SPICA hat es auf den Punkt gebracht.
spica hat geschrieben:
Mir persönlich wäre es zwar viel zu aufwendig, mich jedes Mal durch >23.000 Fotos scrollen zu müssen, aber jeder hat einen anderen Arbeitsstil, und den Wunsch nach einem schnellen Start kann ich absolut nachvollziehen.
Daher @CEWE: Wäre es denn eine denkbare Idee, über die Einstellungen individuell festlegen zu können, ob überhaupt Aufnahmedaten festgestellt werden sollen? Ich brauche dies z.B. gar nicht, da mir eine Sortierung nach Dateiname reicht. Diese entspricht bei mir gleichzeitig der Aufnahmereihenfolge. Oder übersehe ich hier eine andere Relevanz der Aufnahmedaten?
Dem schließe ich mich gerne an. Ihr netten Leute von CEWE seid nun an der Reihe, das mal zu prüfen.https://www.cewe-community.com/forum/po ... bd7d5b5069#
Viele Grüße in die Runde, aus der ich mich nun erst einmal zurück ziehe.
Ottmar
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 28.11.2023, 15:44

Hallo oböwö-Naturfotos,

gerne möchten wir dir hier auch noch einmal weiterhelfen und den Sachverhalt prüfen. Damit wir genau erkennen können, zu welchem Zeitpunkt und was die Schwierigkeiten beim Starten der Software verursachen, bitten wir dich, uns ein Fehlerprotokoll aus dem laufenden Betrieb der Software zuzusenden.

Starte hierfür einmal die Software. Bitte wähle hierfür als Standardbilderordner einmal deinen Ordner, indem deine Bilder organisiert und gespeichert sind. Klicke hierfür am oberen Bildschirmrand auf das Zahnrad für die Optionen. Klicke dort bitte in der linken Spalte auf "Fotoquellen" und wähle bei "Speicherort Ihrer Fotos" deinen Bilderordner. Klicke dann weiter bitte in der linken Spalte auf "Service" und setze einen Haken unter "Debug Ausgaben für den Support erzeugen."

Beende nun einmal die Software und starte Sie daraufhin direkt erneut. Bitte lass die Software dann einmal so lange offen, bis das Hauptfenster vollständig geladen ist. Daraufhin beende die Software wieder direkt. Auf dem Desktop findest du jetzt die Datei "run.log". Schicke uns diese Datei bitte per E-Mail mit dem Betreff "Bestellsoftware, langes hochladen des bevorzugten Ordners / oböwö-Naturfotos" an forum@cewe.de.

Wir werden die Datei dann einmal analysieren und dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 70 Gäste