Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 13.10.2023, 20:31

Hallo zusammen,

ich habe auch mal mit einigen Fotos getestet. Es ist tatsächlich bei mir auch so wie bei spica, dass ich viele Kinderfotos habe, die ich nicht gerne veröffentlichen möchte.

Ergebnisse:

Portraits mit unscharfem Hintergrund erscheinen rot, ebenso Fotos mit Vignette und bewusst unscharfe Fotos die als Hintergrund gedacht sind.

Ferner erscheinen bei vielen Fotos gelbe und rote Smileys in der Detail Sicht. Es ist wenn man die Logik hinter der Prüfung nicht kennt schwer zu beurteilen warum die gelben und roten erscheinen. Es geht also ziemlich durcheinander.

Ich sende mal ein paar Screen-shots.

Ich glaube die beste Lösung wäre eine Möglichkeit zu schaffen, dass man das "Verkehrszeichen" wegklicken kann.

@Marie: Für uns wäre es zum besseren Verständnis wichtig zu wissen, warum die zuständigen Kolleginnen/ Kollegen die Qualitätsampel geändert haben. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass viele Kunden "schlechte" Handy Fotos in die Bücher nehmen und sich dann über die schlechte Qualität im FB wundern. CEWE möchte dadurch Reklamationen verhindern.

Ferner wäre es sehr hilfreich Details zu erfahren wie denn die einzelnen Kriterien von der Software beurteilt werden. Wie wird z.B. das Rauschen festgestellt. Das würde uns sehr helfen um auch die gelben Smileys beurteilen zu können.

Ein Statement der zuständigen Fachabteilung bei CEWE hier im Forum wäre sehr sinnvoll.

Vielen Dank und
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-12 um 16.15.34.png
Bildschirmfoto 2023-10-12 um 20.31.34.png
Bildschirmfoto 2023-10-12 um 20.32.38.png
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.10.2023, 21:00

BuJa2022 hat geschrieben:
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass viele Kunden "schlechte" Handy Fotos in die Bücher nehmen und sich dann über die schlechte Qualität im FB wundern. CEWE möchte dadurch Reklamationen verhindern.
Das kann ich mir nicht vorstellen, die neuen Handys machen gestochen scharfe Bilder. Die schlechte Qualität alter Handybilder sind sicher die Minderheit.
Der Grund für diese rote Qualitätsampel interessiert mich aber auch D:-?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2023, 11:12

Interessant wäre ja auch noch zu wissen, nach welcher Methode das Gesamtergebnis ermittelt wird.
Werden zum Beispiel die 4 Einzelkriterien, die für die Qualitätsprüfung herangezogen werden, in irgendeiner Form gewichtet?
Offenbar ist bei bestimmten Kriterien schon ein schlechtes Einzelergebnis (Bildschärfe rot) ausschlaggebend für das Gesamtergebnis (rot).
Hoang_Gia (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 14.10.2023, 19:53

Hallo zusammen,

Gerne erkundige ich mich bei den zuständigen Kollegen bezüglich eurer Punkte zu der Qualitätsprüfung und melde mich zurück sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Liebe Grüße
Hoang Gia
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 14.10.2023, 20:25

okular hat geschrieben:
Interessant wäre ja auch noch zu wissen, nach welcher Methode das Gesamtergebnis ermittelt wird.
Werden zum Beispiel die 4 Einzelkriterien, die für die Qualitätsprüfung herangezogen werden, in irgendeiner Form gewichtet?
Offenbar ist bei bestimmten Kriterien schon ein schlechtes Einzelergebnis (Bildschärfe rot) ausschlaggebend für das Gesamtergebnis (rot).
ja sollte auf jeden Fall mit erläutert werden. Ich habe schon die unterschiedlichsten Ampelvariationen gesehen, insbesondere ist der gelb Anteil bei meinen Fotos höher als die Wahlergebnisse der Gelben D:).
Man sieht es schon an den von mir geposteten Oman Portraits, die ja sehr ähnlich sind. Bei einem Bild ist die Detailtreue auf Gelb, bei dem anderen nicht. Ich habe auch grosse Probleme zu verstehen was unter Detailtreue zu verstehen ist.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 14.10.2023, 20:40

Ich muss gestehen, dass ich den Anlass der detaillierten Qualitätsampel auch nicht verstehe. Eine Bildbearbeitung mit der Fotoschau sehe ich im Vergleich zu den Möglichkeiten anderer Programme hier eher als "basic". Was will die neue Ampel also? Uns sagen, dass unsere Bilder nicht perfekt sind, sie uns aber gleichzeitig an externe Programme verweisen muss, wenn wir sie verbessern wollen? Wozu das?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 14.10.2023, 22:43

Ein extern erstelltes unifarbenes JPG 5000x5000 Pixel ist der Qualitätsampel nicht scharf genug ... D:lol:
 
Bildschaerfe2.jpg


Und diverse vom Profifotografen geschossene und bearbeitete Portrait-Aufnahmen mit bewusster Unschärfe außerhalb des Gesichts bekommen auch einen roten Smiley. Hab gerade mal ein Projekt vom Assistenten befüllen lassen und war erstaunt über die hohe Anzahl "Ausschuss"-Bilder, die die Quali-Ampel da "erkennt".


Sorry, aber das passt leider ganz und gar nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.10.2023, 14:05

Hallo zusammen, ich arbeite mit V7.3.3 und hatte bewusst das Update noch nicht geladen. Vorhin beim Gestalten hat sich die Ampel einfach Drauf geschaltet, obwohl ich gar nichts zu gemacht habe. 😟🤭 was macht CEWE den da automatisch im Hintergrund?
Jetzt haben in der normalen Ansicht alle Fotos bunte Smileys 🥵
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 18.10.2023, 14:53

Du hast wahrscheinlich versehentlich bei Bearbeiten --> Qualität den Smiley aktiviert. Dann wird er direkt auf jedem Bild angezeigt, sodass man auf einen Blick sehen kann, ob die Auflösung (bis V733) ok ist. Mit der Änderung ab V74x hat das nichts zu tun. Drück dort einfach nochmal auf den Smiley, dann ist der Button wieder deaktiviert und Deine Bilder sind wieder ohne Gesicht. ;-)
Gruß
Spica
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 19.10.2023, 14:03

Hallo zusammen,

wir haben eine Rückmeldung zur neuen Qualitätsanzeige erhalten.

Zunächst einmal, eine genauere Beschreibung was beim jeweiligen Punkt geprüft wird:

a) Detektion von Rauschen:
Mittels Spektralanalyse wird vor allem in flächigen Bereichen nach Unruhe in Form von schnell wechselnden Tonwerten gesucht, die auf Bildrauschen hindeutet. Hierbei wird sehr feines Rauschen ausgenommen, da das im Print nicht als störend wahrgenommen wird.

b) Detektion von Unschärfe:
Im Bild wird nach Kanten gesucht und diese werden dann nach ihrer Steilheit, also Schärfe, bewertet. Dabei wird die Zielgröße des Bildes mit einbezogen.

c) Detektion von Detailtreue:
Suche nach den am stärksten strukturierten Bereichen im Bild und Prüfung, ob dort nur eine geringe Zeichnung vorhanden ist. Dies betrifft zum Beispiel Bilder, die durch digitalem Zoom oder durch Rauschreduktion nicht viele Details enthalten und somit, wenn man sie zu groß platziert, "getupft" oder "fleckig" wirken.

Und dann noch einmal eine etwas genauere Beschreibung/Gewichtung der Gesamtbewertung, ich hoffe dies hilft euch weiter:

• Sind alle Kriterien im gelben oder roten Bereich, werden sie alle zum gleichen Anteil gewichtet.
• Ist der Score für die Auflösung schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, dann wird sie sehr hoch gewichtet und führt dann meistens auch zu einem roten
Gesamtergebnis. Eine wirklich richtig schlechte Auflösung hat also weiterhin einen großen Einfluss auf die Bewertung.
• Ist der Score für die Schärfe schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, dann wird sie sehr hoch gewichtet und führt dann meistens auch zu einem roten
Gesamtergebnis. Begründung: Unschärfe ist relativ sicher detektierbar und Unschärfe ist i.d.R. sehr störend. Es wird aber auch berücksichtigt, wie groß das Bild platziert
wird, denn bei kleinen Bildern fällt Unschärfe natürlich weniger auf.
• Ist der Score für das Rauschen schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, wird es zu etwas mehr als 50% gewichtet. Sind die anderen Kriterien grün, kann
immer noch ein gelbes Gesamtergebnis stehenbleiben. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass Rauschen nicht immer sehr störend wirkt, wenn der Rest noch detailliert und
scharf erkennbar ist.
• Ist der Score für die Detailtreue schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, wird es nur mit unter 50% gewichtet, denn häufig geht eine schlechte
Detailzeichnung auch mit Unschärfe einher.

Viele Grüße,

Timo
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 19.10.2023, 17:57

Timo (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wir haben eine Rückmeldung zur neuen Qualitätsanzeige erhalten.

Zunächst einmal, eine genauere Beschreibung was beim jeweiligen Punkt geprüft wird:

a) Detektion von Rauschen:
Mittels Spektralanalyse wird vor allem in flächigen Bereichen nach Unruhe in Form von schnell wechselnden Tonwerten gesucht, die auf Bildrauschen hindeutet. Hierbei wird sehr feines Rauschen ausgenommen, da das im Print nicht als störend wahrgenommen wird.

b) Detektion von Unschärfe:
Im Bild wird nach Kanten gesucht und diese werden dann nach ihrer Steilheit, also Schärfe, bewertet. Dabei wird die Zielgröße des Bildes mit einbezogen.

c) Detektion von Detailtreue:
Suche nach den am stärksten strukturierten Bereichen im Bild und Prüfung, ob dort nur eine geringe Zeichnung vorhanden ist. Dies betrifft zum Beispiel Bilder, die durch digitalem Zoom oder durch Rauschreduktion nicht viele Details enthalten und somit, wenn man sie zu groß platziert, "getupft" oder "fleckig" wirken.

Und dann noch einmal eine etwas genauere Beschreibung/Gewichtung der Gesamtbewertung, ich hoffe dies hilft euch weiter:

• Sind alle Kriterien im gelben oder roten Bereich, werden sie alle zum gleichen Anteil gewichtet.
• Ist der Score für die Auflösung schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, dann wird sie sehr hoch gewichtet und führt dann meistens auch zu einem roten
Gesamtergebnis. Eine wirklich richtig schlechte Auflösung hat also weiterhin einen großen Einfluss auf die Bewertung.
• Ist der Score für die Schärfe schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, dann wird sie sehr hoch gewichtet und führt dann meistens auch zu einem roten
Gesamtergebnis. Begründung: Unschärfe ist relativ sicher detektierbar und Unschärfe ist i.d.R. sehr störend. Es wird aber auch berücksichtigt, wie groß das Bild platziert
wird, denn bei kleinen Bildern fällt Unschärfe natürlich weniger auf.
• Ist der Score für das Rauschen schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, wird es zu etwas mehr als 50% gewichtet. Sind die anderen Kriterien grün, kann
immer noch ein gelbes Gesamtergebnis stehenbleiben. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass Rauschen nicht immer sehr störend wirkt, wenn der Rest noch detailliert und
scharf erkennbar ist.
• Ist der Score für die Detailtreue schlechter als für die anderen Kriterien und im roten Bereich, wird es nur mit unter 50% gewichtet, denn häufig geht eine schlechte
Detailzeichnung auch mit Unschärfe einher.

Viele Grüße,

Timo
Hallo Timo,

danke für die ausführliche Erläuterung, die sicher weiter hilft. Sie gibt uns einen detaillierteren Einblick in das was geschieht.
Das Hauptproblem wird meiner Meinung nach wie vor sein wie man mit den einzelnen gelben und roten Bereichen umgeht, d.h. wann sollte man das zunächst gewählte Bild korrigieren oder austauschen. Wichtig ist dabei bei welchen Werten die Grenzen zwischen rot, gelb und grün liegen. Was zählt z.B. noch zum feinen Rauschen?
Das wird die Erfahrung zeigen, wenn man mit der neuen Appel arbeitet. Es wird nach wie vor Bilder geben, die trotz rot gewollt sind.
Die Smileys auszuschalten ist ja kein Problem, aber was ist mit dem "Verkehrszeichen", das wie ja schon beschrieben bei der weiteren Bearbeitung sehr störend sein kann. Habt ihr euch da schon eine Meinung gebildet?
Ich präferiere nach wie vor eine Möglichkeit zum Ausschalten.
Die Bedenken von CEWE waren ja bei früheren Diskussionen, dass wenn man den Hinweis ausschaltet er vom Anwender "übersehen" wird. Wäre es nicht eine Möglichkeit die "Verkehrszeichen" vor Buchabgabe zwingend wieder einzuschalten und den Kunden zu fragen (lose formuliert):" Die kritischen Qualitätshinweise wurden zur Kenntnis genommen".

Abschliessend wäre es zum Verständnis noch hilfreich zu wissen, warum die detaillierte Qualitätsampel eingeführt wurde. Hat es z.B. sehr viele qualitativ schlechte Bilder in den Projekten gegeben, die von vielen Kunden reklamiert wurden. Oder gab es Kundenwünsche hierfür ausserhalb des Forums?
Und abschliessend: Hat sich die Schwelle des negativen Gesamtergebnisses gegenüber der alten Version verschoben. Mit anderen Worten: Bekommen nach geänderten Kriterien mehr Fotos den roten Gesamtsmiley, verglichen mit der alten Version.

Es wäre schön bald wieder was zum Thema von euch zu hören.

Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 21.10.2023, 21:00

Hallo Buja,

gerne helfen wir dir bei deinen noch offenen Fragen weiter. Ich teile dies einmal auf und beantworte jede Frage separat.

BuJa2022 hat geschrieben:
Das Hauptproblem wird meiner Meinung nach wie vor sein wie man mit den einzelnen gelben und roten Bereichen umgeht, d.h. wann sollte man das zunächst gewählte Bild korrigieren oder austauschen. Wichtig ist dabei bei welchen Werten die Grenzen zwischen rot, gelb und grün liegen. Was zählt z.B. noch zum feinen Rauschen?

Es gilt hier eigentlich das Gleiche, wie bereits vor dieser Änderung. Wenn Ihr in der Produktvorschau oder auf dem Originalbild selbst keine Unstimmigkeiten erkennt und meint, dass das Bild für einen Druck ausreicht, so tauscht ihr dieses nicht aus. Aber wenn ihr durch unseren Hinweis in der Software bemerkt, dass hier doch ein Farbrauschen oder viele Artefakte vorhanden ist beziehungsweise sind, dann überarbeitet das Bild oder tauscht es aus. Leider ist es hier nicht möglich, euch einen genauen Wert zu nennen, da der Einfluss auf die Bewertung hier von Bild zu Bild unterschiedlich ausfallen kann. Je mehr große einheitliche Flächen auf einem Bild sind, desto höher ist der Einfluss in der Bewertung.

BuJa2022 hat geschrieben:
Die Smileys auszuschalten ist ja kein Problem, aber was ist mit dem "Verkehrszeichen", das wie ja schon beschrieben bei der weiteren Bearbeitung sehr störend sein kann. Habt ihr euch da schon eine Meinung gebildet?
Ich präferiere nach wie vor eine Möglichkeit zum Ausschalten.

Das Ausrufungszeichen wird sich vorerst nicht deaktivieren lassen. Dieses ist ja genau dafür da, euch bei Bildern, die definitiv nicht für die aktuelle Gestaltung verwendet werden sollten, direkt und deutlich darauf hinzuweisen, dass dieses eben so ist. Ich bitte hier um euer Verständnis, dass es eine bewusste Entscheidung ist, dass man diesen Hinweis nicht abschalten kann.

BuJa2022 hat geschrieben:
Abschliessend wäre es zum Verständnis noch hilfreich zu wissen, warum die detaillierte Qualitätsampel eingeführt wurde. Hat es z.B. sehr viele qualitativ schlechte Bilder in den Projekten gegeben, die von vielen Kunden reklamiert wurden. Oder gab es Kundenwünsche hierfür ausserhalb des Forums?

Der Grund für die Einführung der neuen Qualitätsampel sind die immer größeren, höher auflösenden Bilder von Digitalkameras, wodurch eine qualitative und gerechte Bewertung durch die reine Pixelanzahl nicht mehr ausreicht. Es war lange Zeit so, dass eine hohe Auflösung hierbei der ausschlaggebende Punkt war. Durch die nun auch sehr hoch auflösenden Bilder von, zum Beispiel, Smartphones, ist die Bewertung jedoch nicht mehr akkurat und kann auch verwirren. Sollte ein Bild starkes Rauschen oder stark verwackelt sein, so bringt einem eine 50 Megapixel Aufnahme nicht viel, da auch im Druck diese Mängel nicht ausgeglichen werden können.

BuJa2022 hat geschrieben:
Und abschliessend: Hat sich die Schwelle des negativen Gesamtergebnisses gegenüber der alten Version verschoben. Mit anderen Worten: Bekommen nach geänderten Kriterien mehr Fotos den roten Gesamtsmiley, verglichen mit der alten Version.

Dieses ist tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten, da in der Regel nun eure Bilder besser bewertet werden können. Sollte ein Bild in einer älteren Version rot markiert worden sein, so hat man dieses einfach verkleinert, bis der Hinweis verschwunden war. Sollte das Bild dabei zu klein werden, hat man es getauscht.
Mit der neuen Bewertungsampel kann ein Bild auch dann, wenn die Auflösung ausreichend ist, rot markiert sein. Hierbei ist es dann nicht immer möglich, ein Bild zu verkleinern, da dies nicht zwingend die Bewertung ändern wird. Dies kommt dann ganz auf die Kriterien an, mit der das Bild bewertet wurde.
Vermutlich werden es einige wenige Bilder mehr werden, die eine andere Bewertung bekommen, aber dies dient ja nur dem Zweck, dass eure Produkte besser werden ;)

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon spica » 23.10.2023, 09:20

@CEWE: Zunächst vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dennoch bleiben bei mir Fragen offen. Warum wird bei einem einfarbigen Bild Rauschen erkannt? Warum wird ein Bildausschnitt in einigen bis allen Details sofort rot, während das komplette Bild in allen Details grün ist? Wurden Nutzer zur Arbeit mit der neuen Qualitätsampel befragt, bevor diese flächendeckend eingeführt wurde? Warum kann man das Warndreieck nicht mit einem verbindlichen Haken ausblenden, mit dem der Anwender zu Kenntnis nimmt, dass er die "schlechte Qualität" in Kauf nimmt und keine Reklamation daraus ableiten kann?

Praxis: Ich habe ein Bild, bei dem die Ampel komplett grün ist, wenn ich es seitenfüllend in einem XL-Buch platziere. Verkleinere ich den Ausschnitt dieses Bildes, sodass nur noch der bewölkte Himmel sichtbar bleibt, wird die Bildschärfe rot, die Detailtreue gelb, das Gesamtergebnis rot. Ich erhalte ein Warndreieck. Das Bild möchte ich mit Transparenz und Verlauf versehen für eine individuelle Hintergrundgestaltung verwenden. Dass es nun mit einem riesigen Warndreieck überdeckt wird, nervt unglaublich und behindert mich in meiner Gestaltung. Solche Elemente möchte ich mehrfach in meinen Büchern verwenden, und die Kundenbeispiele zeigen, dass dies auch viele andere CEWE-Nutzer tun. Wenn ich jetzt jedes Mal bei jeder Seite während der Gestaltung die Vorschau bemühen muss, um zu schauen, ob mir die Seitengestaltung so gefällt oder ich weiteres verändern möchte, habe ich keine Lust mehr auf eine Buchgestaltung mit CEWE. Wenn Schärfe und Detailtreue der Wolken für einen grünen Smiley ausreichen, wenn sie im Gesamtkontext des Bildes verwendet werden, warum werden sie dann rot, wenn sie nur als Detail verwendet werden?

Bei Portraitaufnahmen ist es genauso: Gesicht scharf, Hintergrund unscharf. Quali-Ampel rot, wenn der gewollte Unschärfe-Anteil der Ampel nicht passt.

Wer möchte denn so gestalten? Wer hat denn so Freude daran, wenn er dauernd abwägen muss, ob die Ampel in Bezug auf die Bildqualität die Wahrheit spricht?

Mich frustriert diese Neuerung enorm. Ich finde sie nicht zu Ende gedacht und nicht nutzerfreundlich.

Ich wünsche mir dringend, dass die Ampel überarbeitet wird und sich das Warndreieck ausblenden lässt.

Und ich wünsche mir, dass grundsätzlich Nutzer in Testphasen für Neuerungen einbezogen werden. Ohne den Entwicklern zu nahe treten zu wollen, aber Sichtweisen außerhalb der Blase der Entwicklung sind unglaublich wichtig, damit Neuerungen nicht nur den Entwicklern gefallen, sondern auch denen, die sie nutzen sollen. Letztes Jahr wurden Otto-Normal-Anwender gesucht, die während der Weihnachtszeit den Kundendienst unterstützen und anderen Nutzern bei Fragen hilfreich zur Seite stehen sollten. Keine Ahnung, ob das Vorhaben so umgesetzt wurde. Aber warum wird dieser Ansatz - Nutzer einzubinden - nicht auch darauf ausgeweitet, wenn es um Beta-Tests u.ä. geht?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon Katharine » 10.11.2023, 12:20

Hallo spica,

ich habe aus unserer Qualitätssicherung die Info bekommen, dass, während der Haupt-Smiley noch schläft, weil das Bild noch ausgewertet wird, die einzelnen Smileys rot dargestellt werden. Geht man wieder aus dem Fenster mit den Details raus, liegt beim zweiten reinklicken erst das eigentliche Ergebnis vor. Das Thema wird noch optimiert.
Die Anzeige im zweiten Bild ist richtig. Da im Bild keine Kanten auftreten, kann die Schärfe nicht grün werden. Aber auch hier sind Verbesserungen geplant.
Bezüglich der Softwaretests: Unsere Software ist sehr komplex. Ich gebe die Idee, einer Zusammenarbeit mit einem temporären, erweiterten Kreis, gerne weiter.

Herzliche Grüße,
Katharine
blpp
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2012, 12:13

Re: V740/ Störender Hinweis Qualitätsampel kann nicht ausgeschaltet werden

Ungelesener Beitragvon blpp » 30.11.2023, 13:40

Hallo,

mich nerven die Verkehrzeichen auch. Ich nutze absichtlich unscharfe Hintergrunde auf den Doppelseiten des Fotobuchs. Und jeder Hintergrund wird als unscharf erkannt und das fette rote Ausrufezeichen dargestellt. Zusätzlich liegt ab und an Text über dem Ausrufezeichen, der dann nur schwer zu lesen ist. Deswegen zwei Fragen:

- Ist es möglich, diese "Smarte Qualitätsanzeige" komplett zu deaktivieren? Ich benötige sie nicht, jedes meiner Fotos ist per RAW manuell rausentwickelt und passt von seinen Parametern.

- Wird eine Möglichkeit eingebaut, die Warnung eines Fotos zu ignorieren? Man könnte in die Seitenleiste bei der "Smarten Qualitätsanzeige" eine Checkbox "Ignorieren" hinzufügen. Hakt man sie an, wird dieses Bild nicht mehr geprüft und das Ausrufezeichen verschwindet.


Viele Grüße

blpp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste