Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlende Ressourcen
Zebra
Beiträge: 39
Registriert: 20.11.2009, 21:05

Fehlende Ressourcen

Ungelesener Beitragvon Zebra » 07.10.2023, 15:02

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: ? - aktuell 7.3.3
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Beim Versuch, ein älteres Fotobuch zu öffnen, habe ich, nicht zum ersten Mal, einen Hinweis bekommen, dass Ressourcen fehlen.

In diesem Fall die Fehlermeldung:
Fehlende Vorlagen werden nicht angezeigt.
[*] Schwarz,normal,

Natürlich möchte ich das bestehende Fotobuch "wieder in Ordnung bringen". Ich habe jedoch absolut keine Möglichkeit gefunden, die fehlende Vorlage irgendwo zu identifizieren und dann nachzuladen.
- eine Nummer, nach der die Vorlagen benannt sind, gibt es nicht
- eine Suchfunktion, z.B. nach dem Begriff "schwarz" ist nicht vorhanden
- die Ressourcen wie früher mühsam aus dem Ressourcenordner einer alten Version rauszupfriemeln und irgendwie rüberzukopieren ist offensichtlich nicht mehr möglich
- ich habe nicht mal eine Möglichkeit gefunden, wie ich feststellen kann, mit welcher Version das entsprechende Fotobuch erstellt wurde.
- betroffen sind nicht nur nachgeladene "Extras", sondern wie bei meinem aktuellen Fehler auch die Standardressourcen.

Nachdem man uns Usern damals die Software Fotobuch Pro "weggenommen" hat und wir auf die Fotowelt mit deutlich weniger und unkomfortableren Funktionen umsteigen mussten, hatte ich mich schon sehr geärgert, dass alle paar Fotobücher weiter bzw. bei jeder neuen Version sich die Ressourcen geändert haben.
Früher war es jedoch wenigstens möglich, sich die Ressourcen zu kopieren und nach einer Neuinstallation wieder einzulesen.
Inzwischen stelle ich jedoch fest, dass ich nur noch wenige Fotobücher fehlerfrei öffnen kann, die älter als zwei oder drei Jahre sind.

Für Tipps und Hilfe, wie ich das Problem auffangen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Euer wirklich sehr gefrustetes
Zebra


Vorgehensweise:

1. ... Fotobuch von 2018 zu öffnen versucht
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

ausreichend - ist für diese Frage wohl auch eher weniger relevant


BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Fehlende Ressourcen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 07.10.2023, 18:53

Hallo Zebra,

zwecks allgemeiner Information möchte ich dich gerne auf folgendem Thread hinweisen:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=15978

Hier geht es auch um das Thema "ältere FB öffnen".

Für mich ist das ein Allgemeines sehr wichtiges Thema (siehe hierzu meinen Beitrag), denn jeder von uns
kann mal in die Verlegenheit kommen ältere Bücher wieder zu öffnen um sie z.B.
nochmal zu bestellen.

Harzluchs konnte im genannten Fall helfen, CEWE will das nicht und empfiehlt sich an den Kundendienst zu wenden.

Wie schon fast symptomatisch gibt es bis jetzt weder eine weitere Äusserung von CEWE, noch ein Interesse anderer Forums-Mitglieder an diesem Thema. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.


Bin mal gespannt wie es mit deinem Problem weiter geht hier im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg
Viele Grüße
BuJa2022
Zebra
Beiträge: 39
Registriert: 20.11.2009, 21:05

Re: Fehlende Ressourcen

Ungelesener Beitragvon Zebra » 07.10.2023, 19:37

Vielen Dank schon mal, BuJa2022!

Ja, dass das Öffnen der alten Fotobuchdateien noch ein weiteres Problem ist, hatte ich hier noch gar nicht angesprochen. Es hat auch bei mir eine ganze Menge Frust und verlorene Dateien gekostet, bis ich auf die Idee gekommen bin, die alten Programmversionen mitzuspeichern. D:mrgreen:
Das kann allerdings kaum eine Lösung für den normalen User sein, denn nicht jeder wird in der Lage sein, gleich einen entsprechenden Rechner mit passendem Betriebsystem usw. zu nutzen.

Und dass es, selbst wenn man die alten Dateien geöffnet bekommt, es meist nicht empfehlenswert ist, noch mal die FB nachzubestellen bzw. als Vorlage für neue zu verwenden, worauf ja auch die CeWe-Mitarbeiter hinweisen, kann ich zwar ungern, aber durchaus nachvollziehen. Technisch ist das tatsächlich kaum sauber umzusetzen.

Meist möchte ich tatsächlich auch selbst nur sehen, wie die Fotobücher im Original aussehen - das eine oder andere habe ich tatsächlich schon nachsetzen müssen. Und wir reden hier nicht von "... erstellen sie in nur wenigen Minuten eine CeWe-Fotobuch...", sondern meine Fotobücher haben in der Regel um die 200 Arbeitsstunden: mehrere Hundert Bilder, um ca. 100 Seiten ... und ich lege viel Wert auf einen sauberen Stand, gerade Fluchtlinien, saubere Layouts usw., was leider in den vorgefertigten Layouts der Software kaum gegeben ist.

Nun ja, aber in diesem Beitrag ist meine Frage hauptsächlich nach den Ressourcen. Vielleicht können die CeWeianer nach dem Wochenende noch einige Tipps geben.
Schönes Wochenende noch
Zebra
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlende Ressourcen

Ungelesener Beitragvon spica » 08.10.2023, 13:41

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Buchvorlage "schwarz normal" abhanden gekommen? CEWE ändert hier gern einmal Namen, verändert Kleinigkeiten oder nimmt Vorlagen etc. auch komplett aus dem Programm. Sieht das Buch denn jetzt "verunstaltet" aus? Fehlen aus Deiner Sicht Elemente, Anordnungen? Oder bekommst Du "nur" die Fehlermeldung, ansonsten sieht das Buch aber ok aus?

Bei letzterem würde ich einfach das Projekt unter neuem Namen speichern und noch einmal Seite für Seite sowohl im Arbeitsbereich als auch in der Vorschau durchgehen, ob alles passt.

Und hast Du einmal im Downloadportal geschaut, ob die heutige Buchvorlage "Einfach ... schwarz" Deiner Gestaltung entspricht? Bzw. der Buchstil "Schwarz Collage"? Beides ist jeweils unter Vorlagen bzw. Stile in der Kategorie "Allgemein" zu finden.
Gruß
Spica
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Fehlende Ressourcen

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 11.10.2023, 16:24

Hallo Zebra,

wir prüfen Deine Anfrage gerne. Kontaktiere uns hierzu bitte einmal per Mail unter forum@cewe.de und schicke uns gerne auch den Link zum betroffenen Forum hier zu. So können wir Die Thematik schneller zuordnen.

Viele Grüße, Anna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste