Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 06.10.2023, 23:55

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 740
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

In Version 7.4.0 ist bei den Masken der Kategorie Buchstaben die Möglichkeit verloren gegangen, die Maske hinsichtlich Veredelung ja/nein zu konfigurieren.

So sieht es in V.7.3.3 aus (HP 1320):
 
BuchstabenVeredelung733.jpg

So sieht es in V.7.4.0 aus:
 
BuchstabenVeredelung740.jpg

Somit können nicht mehr einzelne Buchstaben-Masken mit einer Veredelung versehen werden, sondern nur alle oder gar keine. Kann das bitte wieder wie in Version 7.3.3 eingestellt werden? Bei Masken/Rahmen anderer Kategorien ist der Button bzgl. Veredelung ja/nein weiterhin wie in der Vorversion vorhanden.

Ich arbeite mit der V740 von Handelspartner 5897. Die Masken habe ich hier heute frisch aus dem DP heruntergeladen.


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 15:45

Schubs nach oben.
Wurde die Fehlermeldung zur Bearbeitung aufgenommen?
Gruß
Spica
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 11.10.2023, 16:41

Hallo Spica,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe Dein Anliegen aufgenommen und einmal weitergegeben. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße, Anna
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 25.10.2023, 19:49

Hallo miteinander!

Wir haben uns die Gestaltung der Buchstaben einmal angesehen. Die Möglichkeit zum Veredeln ist jetzt nur noch über die Menüleiste oben vorhanden.

Hierfür klickt bitte den Rahmen an und wählt daraufhin über "Veredelung" den Effektlack aus.

Bitte beachtet, dass diese Rahmen nur mit dem Effektlack veredelt werden können.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 25.10.2023, 20:32

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo miteinander!

Wir haben uns die Gestaltung der Buchstaben einmal angesehen. Die Möglichkeit zum Veredeln ist jetzt nur noch über die Menüleiste oben vorhanden.

Hierfür klickt bitte den Rahmen an und wählt daraufhin über "Veredelung" den Effektlack aus.

Bitte beachtet, dass diese Rahmen nur mit dem Effektlack veredelt werden können.

Liebe Grüße
Michael

Mein Anliegen ist leider wieder einmal nicht verstanden worden.

Die neuen Buchstaben-Rahmen sind leider so angelegt, dass sie sich nicht als einzelne Elemente veredeln lassen, sondern nur über die Zuschaltung Veredelung ja/nein in der oberen Menüleiste. Alle anderen Elemente (Textfelder, Cliparts, andere Rahmen) lassen sich individuell per Effektlack gestalten.

Mein Beispiel mit verschiedenen mit Effektlack veredelbaren Elementen:
 
VeredelungUebersicht.jpg
Wenn ich jetzt den Rahmen 121974 veredeln lassen möchte ODER das Blabla Textfeld ODER das Clipart 126512, dann wähle ich in der oberen Menüleiste Veredelung Effektlack aus und kann bei allen 3 Elementen separat auswählen, ob ich hierfür die Veredelung anwenden möchte ODER nicht. Für den Buchstaben-Rahmen Z besteht diese Auswahlmöglichkeit ab Version 7.4 nicht mehr. Bis Version 7.3.3 bestand sie sehr wohl. D.h., wenn jetzt ich in der oberen Menüleiste die Veredelung aktiviere und NUR das Blabla Textfeld veredeln möchte, gelingt mir das bei meinem Beispiel nicht mehr, weil IMMER die Veredelung für die Buchstaben-Rahmen standardisiert aktiv ist, wenn die Veredelung in der oberen Menüleiste angeschaltet wurde.

Das macht gestalterisch null Sinn. Ich sehe keinerlei Begründung, warum die Buchstaben-Rahmen jetzt eine Ausnahme zu allen sonstigen Rahmen, Texten, Cliparts bilden sollen.

Was soll diese Bevormundung á la ganz oder gar nicht? Ich sehe hier einen Programmierfehler und bitte um Behebung desselben.

Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 25.10.2023, 20:45

Den gleichen Unsinn hat CEWE seit diversen Versionen im Zusammenhang mit veredelbaren Hintergründen programmiert, was ebenfalls früher getrennt voneinander nutzbar war.
Siehe dazu diesen Thread, wo sich seit Monaten nichts dazu tut.

Zusammenfassung des anderen Thread-Themas:
Wähle ich einen veredelbaren Hintergrund aus, den ich jedoch gar nicht veredeln lassen sondern "normal" nutzen möchte, und will darauf ein Textfeld veredeln lassen, kann ich mich gegen die gleichzeitige automatische Veredelung des Hintergrundes nicht wehren, weil die Programmierung hier ebenfalls ganz oder gar nicht sagt. Sprich entweder Textfeld UND Hintergrund gleichzeitig veredeln oder keines von beiden.

Das ist genauso wenig gestalterisch sinnvoll wie die in diesem Thread angesprochenen Buchstaben-Rahmen.

Es wäre schön, wenn beide Themen verstanden und die Fehlprogrammierungen beseitigt würden.

Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 26.10.2023, 13:33

spica hat geschrieben:
Die neuen Buchstaben-Rahmen sind leider so angelegt, dass sie sich nicht als einzelne Elemente veredeln lassen, sondern nur über die Zuschaltung Veredelung ja/nein in der oberen Menüleiste. Alle anderen Elemente (Textfelder, Cliparts, andere Rahmen) lassen sich individuell per Effektlack gestalten.
Hallo spica,

die Buchstaben-Rahmen haben leider keine Farbebene/ Veredelungsebene, aber genau dies wird benötigt, damit wir die Konfiguration, wie bei allen anderen Elementen (Textfelder, Cliparts, andere Rahmen) anbieten können. Daher gibt es aktuell leider nur die Zuschaltung Veredelung ja/nein in der oberen Menüleiste. Ich gebe dies aber nochmal weiter.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 26.10.2023, 14:30

Katharine hat geschrieben:
Hallo spica,

die Buchstaben-Rahmen haben leider keine Farbebene/ Veredelungsebene, aber genau dies wird benötigt, damit wir die Konfiguration, wie bei allen anderen Elementen (Textfelder, Cliparts, andere Rahmen) anbieten können. Daher gibt es aktuell leider nur die Zuschaltung Veredelung ja/nein in der oberen Menüleiste. Ich gebe dies aber nochmal weiter.

Herzliche Grüße,
Katharine
In der Version 7.3.3 waren aber benötigte Ebenen oder was auch immer noch vorhanden, denn dort konnte man die Rahmen je Buchstabe individuell veredeln oder auch nicht. Siehe dazu meinen Screenshot im Eingangspost. Irgendwas ist also zum Nachteil der Anwender verändert worden.

Und was ist mit Veredelungsproblem bzgl. Hintergründen und weiteren Elementen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 26.10.2023, 15:12

Viereck: 126953
Kreis: 442097
Sechseck: 128565


Die o.g. Masken/Rahmen sind ebenfalls betroffen. Auch diese konnten bis einschließlich V.733 unabhängig von anderen Elementen veredelt werden. Jetzt in Version 7.4.2 nicht mehr.
Gruß
Spica
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 28.10.2023, 16:18

Hallo spica,

vielen Dank für deine Anmerkung, wir haben dies noch einmal so weitergleitet.

Viele Grüße [Melanie]
Hoang_Gia (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 01.11.2023, 19:03

Hallo spica,

vielen Dank für die Geduld.

Wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass das Problem an das entsprechende Team gemeldet wurde. Der Fehler sollte mit dem nächsten Update behoben werden.

Viele Grüße Hoang Gia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / Masken Kategorie Buchstaben: Veredelung lässt sich nicht individuell wählen

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 14:18

Stand Version 7.4.3:
Objekte (Masken, Text, Cliparts) und auch Hintergründe können wieder unabhängig voneinander veredelt werden. D:winki:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste