Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Suche nach Objektnummern
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon Blicki » 18.08.2023, 18:26

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallöchen Zusammen,

heute habe ich wieder eine Frage.

Hin und wieder möchte ich bei Hintergründen oder Cliparts oder Masken oder Layouts nach bestimmten Objekten suchen.
Das versuche ich dann über die eindeutige Objektnummer.
Leider habe ich nur bei der Suche nach Masken/Rahmen Erfolg. Bei Layouts, Hintergründen und Cliparts wird das gesuchte Objekt nicht markiert bzw. ausgewählt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Objektnummersuche in älteren Versionen funktioniert hat.

Anbei meine Einstellungen in den Optionen der Software und die beispielhaften Suchversuche:



Ich arbeite mit der Version 7.2.3 von CEWE-Rossmann.

Viele Grüße und ein schönes, nicht zu heißes Wochenende wünscht Blicki


Vorgehensweise:

1.
2. ...
3. ...


Dateianhänge
Optionen Editor.png
Optionseinstellungen
suche nach Objektnummer 1.png
Suche nach dem Hintergrund 6199
suche nach Objektnummer 2.png
Suche nach dem Clipart 90077
suche nach Objektnummer 3.png
Maske 99006 gesucht und gefunden
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon spica » 18.08.2023, 19:07

Ich habe versucht, es mit Version 723 nachzustellen.

Clipart 90077 habe ich nicht geladen. Auch im Downloadportal ist es nicht mehr verfügbar. Was hätte es denn sein sollen? Evtl. ist da ein Zahlendreher? Oder das Clipart wurde grundsätzlich dauerhaft gelöscht und ist deshalb nicht mehr auffindbar.

Hintergrund 6199 musste ich erst im Downloadportal nachladen. Danach wurde er ordnungsgemäß per Suche gefunden und angezeigt.

Deine gezeigten Einstellungen für die Suche sind richtig und ausreichend. Vielleicht willst Du es noch einmal versuchen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon Blicki » 19.08.2023, 11:38

Hallo Spica,
habe nochmals probiert.
Beim Clipart hatte ich tatsächlich eine nicht existierende Nummer, sorry.

Beim Hintergrund 6199 war es so, dass ich diesen als Favoriten bereits markiert hatte. Da ist er dann in der allgemeinen Suche nicht gefunden worden D:-? .
Als ich die Markierung entfernt habe, wurde der Hintergrund gefunden. Ursache entdeckt, trotzdem für mich unverständlich.

Nun habe ich das gleiche mit einer richtigen Clipartnummer getestet. Auch ein Clipart aus meinen Favoriten: 121820
Dieses Mal hat es einwandfrei geklappt, obwohl ich Favoritenmarkierung nicht extra entfernt habe.

Bei den Layoutnummern habe ich gar kein Glück, egal ob Favorit oder nicht.

Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich mir mal ein Musterbuch angelegt hatte in dem ich viele Objekte mit ihren Objektnummern versehen aufgenommen habe. Und nach diesen will ich dann suchen. Alle als Favoriten kennzeichnen erscheint mit kontraproduktiv.

Vielleicht kann ein CEWEianer sich das Thema mal ansehen, auch wenn es nicht grundsätzlich problematisch ist. Bei Bedarf hab ich auch Beispielbildchen.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende

Blicki
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 21.08.2023, 20:08

Guten Abend Blicki,

es kann sein, dass das von Dir beschriebene Verhalten an der veralteten Version der CEWE Fotowelt Software liegt, die Du verwendest. Die zur Verfügung stehenden Gestaltungselemente können je nach Version unterschiedlich sein. Bei älteren Versionen kann dies zu Problemen beim Abruf der entsprechenden Objektnummern führen. Daher empfehlen wir auch immer eine regelmäßige Aktualisierung des Programms. Versuche es gerne mit einem Update.

Viele Grüße,
Anna
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.08.2023, 20:36

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Guten Abend Blicki,

Versuche es gerne mit einem Update.

Viele Grüße,
Anna
Hallo Anna,

nur kurz zur Klarstellung:
Eigentlich besteht hier im Forum Einigkeit und auch von CEWE wird bei Problemen darauf hingewiesen, dass es besser ist nicht upzudaten, sondern die jeweilige Version herunter zu laden.
Mich stört es schon lange, dass der Hinweis von CEWE beim Vorliegen neuerer Versionen immer ein Update und nicht ein Herunterladen der jeweiligen Version empfiehlt. Wurde so meine ich mich zu erinnern auch schon mal hier im Forum bemängelt.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon spica » 21.08.2023, 21:12

Blicki hat geschrieben:
Bei den Layoutnummern habe ich gar kein Glück, egal ob Favorit oder nicht.
Bei Objekt-Nummern für Layouts ist die Suche leider nicht zielführend. Hier ein Beispiel (Ausschnitt):
 
LayoutsObejktnummern.jpg
CEWE vergibt ein und dieselbe Objektnr. für x verschiedene Layouts mit ganz unterschiedlicher Bildanzahl. Welcher "Sinn" dahinter steht, weiß ich leider nicht, Aber es hat definitiv nichts mit der Version zu tun, sondern war schon immer so. Ich denke, hier ist gar keine Suche nach Nummern vorgesehen, deshalb das Wirrwarr.

Wenn Du Layouts in einem Vorlagenbuch speichern möchtest, kannst Du Dir Lieblingslayouts als "eigene Layouts" speichern. Hier ein paar Screenshots dazu: viewtopic.php?f=2&t=15853&p=187903&hili ... rn#p187903.



Wie BuJa2022 finde ich den lapidaren Hinweis auf ein Update nicht schön. Oftmals hat die Versionsnummer überhaupt nichts mit der hinterfragten Problematik zu tun. Und ebenso oft haben Versionen Bugs oder Neuerungen (siehe fehlendes Format Mini), die man als Nutzer nicht möchte, sodass eine parallele Installation einer anderen Version deutlich hilfreicher ist. Vor allem wenn CEWE den Ursprung eines "Problems" nicht erkennt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon Blicki » 22.08.2023, 13:20

spica hat geschrieben:


Wenn Du Layouts in einem Vorlagenbuch speichern möchtest, kannst Du Dir Lieblingslayouts als "eigene Layouts" speichern. Hier ein paar Screenshots dazu: viewtopic.php?f=2&t=15853&p=187903&hili ... rn#p187903.


Hallo Spica,
danke für den Hinweis mit dem Vorlagenbuch. Ein solches habe ich mir schon angelegt. Und Eigene Layouts habe ich ebenfalls gespeichert. Komme auch gut damit zurecht.
Die Suche nach layout-Objehtnummern war ein zusätzlicher Wunsch bzw. Versuch. Aber du hast ja beschrieben, warum die Suche da nicht funktioniert. Gut zu wissen.

Viele Grüße von Blicki
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 23.08.2023, 15:34

Hallo Buja2022,
BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo Anna,

nur kurz zur Klarstellung:
Eigentlich besteht hier im Forum Einigkeit und auch von CEWE wird bei Problemen darauf hingewiesen, dass es besser ist nicht upzudaten, sondern die jeweilige Version herunter zu laden.
Mich stört es schon lange, dass der Hinweis von CEWE beim Vorliegen neuerer Versionen immer ein Update und nicht ein Herunterladen der jeweiligen Version empfiehlt. Wurde so meine ich mich zu erinnern auch schon mal hier im Forum bemängelt.
Auch wenn du ein Update ausführst, passiert im Prinzip das Gleiche wie bei einem separaten Download von unserer Website. Bei einem Update wird im Hintergrund die gleiche Installationsdatei heruntergeladen und danach ausgeführt. Daher macht Update oder Download von der Website und anschließende Installation keinen Unterschied. Du kannst bei einem Update auch bei der Frage nach der neuen Installation auf "Nein" klicken und findest dann im deinem Downloadordner einen Ordner mit der normalen Installationsdatei.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon spica » 23.08.2023, 15:42

Es geht hier um die parallele Installation der neuen Version, damit die alte eben nicht überschrieben wird. Nach einem Update gibt es kein zurück zur alten Version und man muss Neuerungen und auch Bugs in Kauf nehmen, ob man will oder nicht. Bei einer parallelen Installation kann man bei Nichtgefallen den Schritt zur alten Version jederzeit gehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.08.2023, 20:23

Guten Abend Spica

Auch das ist möglich. Wenn Du das Zielverzeichnis bei der Installation der neuen Softwareversion änderst, dann bleibt die alte Version dennoch erhalten. Wähle zum Beispiel das Verzeichnis "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt 7.3.3\", dann erhältst du eine separate Installation der Software zu diesem Verzeichnis. Achte jedoch darauf, dass deine Verknüpfungen auf dem Desktop zur alten Version überschrieben werden und du diese gegebenenfalls neu anlegen darfst.

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon spica » 23.08.2023, 20:43

CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend Spica

Auch das ist möglich. Wenn Du das Zielverzeichnis bei der Installation der neuen Softwareversion änderst, dann bleibt die alte Version dennoch erhalten. Wähle zum Beispiel das Verzeichnis "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt 7.3.3\", dann erhältst du eine separate Installation der Software zu diesem Verzeichnis. Achte jedoch darauf, dass deine Verknüpfungen auf dem Desktop zur alten Version überschrieben werden und du diese gegebenenfalls neu anlegen darfst.

Viele Grüße, Anna
Das weiß ich, dankeschön. Das ist ja genau das, was wir im Forum empfehlen. Aber eine Empfehlung für ein Update, so wie sie immer von CEWE formuliert wird, beinhaltet eben nie das separate Verzeichnis. Sprich: Der nicht versierte Nutzer führt auf CEWEs Empfehlung hin artig das empfohlene Update aus und überschreibt damit die alte Version, fertig.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 23.08.2023, 20:47

spica hat geschrieben:
Es geht hier um die parallele Installation der neuen Version, damit die alte eben nicht überschrieben wird. Nach einem Update gibt es kein zurück zur alten Version und man muss Neuerungen und auch Bugs in Kauf nehmen, ob man will oder nicht. Bei einer parallelen Installation kann man bei Nichtgefallen den Schritt zur alten Version jederzeit gehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ergänzend dazu möchte ich noch bemerken, dass bei einer nicht parallelen Installation es nicht mehr möglich ist an die alte Version heran zu kommen, da CEWE sich weigert alte Versionen zur Verfügung zu stellen. Das Thema hatten wir schon öfter hier im Forum. Wer einmal in die Falle getappt ist so wie ich seinerzeit bei der Umstellung auf das neue Design, dem passiert das nie wieder.
Bei der parallelen Installation kann man erst mal die neue Version testen und die Vorgängerversion dann löschen oder nicht. Dazu kommt noch die Sicherheit, dass wenn bei dem "Update" etwas passiert man immer noch die alte Version hat.

@Liebe CEWEianer: Vom Ergebnis sind wir uns vermutlich einig, wenn letztlich der Begriff "Update" heisst, dass es erst mal zwei Versionen (die Vorgängerversion und die Neue) gibt. Der Weg dorthin kann wie von euch beschrieben auch ein Anderer sein . Für mich ist es einfacher die Neue Version direkt herunter zu laden. Die alte Version zu überschreiben ist meiner Meinung und Erfahrung nach ein no go.
Viele Grüße
BuJa2022
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Suche nach Objektnummern

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 23.08.2023, 21:42

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal erläutern, aus welchem Grund wir nicht empfehlen, mehrere Versionen parallel zu installieren. Dass es möglich ist und auch verwendbar ist, ist ja etwas anderes, als eine ausdrückliche Empfehlung unsererseits.

Die parallele Installation verschiedener Versionen hat nämlich durchaus auch Nachteile, wie, dass die Verknüpfungen auf dem Desktop überschrieben werden. Dies lässt sich durch die Besonderheiten von Verknüpfungen nämlich nicht vermeiden. So muss man diese neu anlegen oder die alte Version direkt aus dem Programmverzeichnis aus starten.

Ebenfalls kann der Deinstallations-Assistent von Windows durch zwei parallel installierte Versionen nur die zuletzt installierte Version referenzieren und eben auch nur diese deinstallieren, da bei einer neuen Installation die Registry-Einträge der alten Version überschrieben werden.

Zudem greifen beide Versionen, also alte und neue Version, auf die gleichen hinterlegten Ressourcen unserer Software zurück. Also alle Cliparts, Hintergründe, Favoriten oder eigenen vorgenommenen Einstellungen und so weiter. Falls es hier durch ein Update eine Änderung an den Referenzen oder der Datenstruktur gibt, können wir die Funktionsfähigkeit einer alten Version nicht mehr zu 100 % garantieren.

Also: Technisch möglich, ja. Für ein produktives System empfehlen wir jedoch immer ein Update oder eine Neuinstallation und nicht die Verwendung zweier verschiedener Versionen.

Ich bitte hierfür um euer Verständnis.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste