Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 21.08.2023, 20:52

Hallo Okular,

für mich wäre es sehr hilfreich zu erfahren ob das Problem mit der "Eieruhr" in der von die verwendeten Version auftritt oder nicht. Das konnte ich deinen Beitragen nicht entnehmen.

Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 23.08.2023, 12:40

Hallo zusammen,

es kann hier bestimmte Cliparts geben, die eine höhere Dateigröße als die meisten haben. Diese können dann auch, je nach Internetverbindung, beim Laden etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Nach etwas Zeit sollten auch diese Cliparts angezeigt werden. Einen grundsätzlichen Fehler beim Laden der Cliparts können wir leider nicht feststellen. Auch bei einer grundsätzlich guten Internetverbindung, kann es einmal dazu kommen, dass diese langsamer ist als üblich und es dadurch zu längeren Ladezeiten im Downloadportal kommt.

Wir möchten zusätzlich darum bitten, auf die Netiquette zu achten und auf die Nutzung von Zeichenfolgen, wie !!!!!! oder ????? zu verzichten.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.08.2023, 14:46

Vielleicht haben wir es nicht so gut erklärt. Die angezeigten Eieruhren bewegen sich nicht. Sprich: Sie stellen keinen Ladevorgang dar, sondern erscheinen nur als Platzhalter anstelle des Cliparts. Ich habe es gerade nochmals in einer beliebigen Kategorie versucht. Hier aus "Trends":
 
Screenshot 2023-08-23 142756.jpg

Ich habe mehrere Minuten gewartet, es wurde nichts nachgeladen. Die Eieruhr blieb. Erst als ich die Kategorie gewechselt und dann zurück zu "Trends" gewechselt habe, wurden die zuvor fehlenden Cliparts angezeigt.
 
Screenshot 2023-08-23 143327.jpg
Für mich als Nutzer sehen sie offen gestanden nicht detailreicher aus als die benachbarten Cliparts, sodass ich mir eine höhere Dateigröße nicht so recht vorstellen kann. Es sind auch nicht bei jeder Sitzung unbedingt dieselben Cliparts, die durch eine Eieruhr ersetzt werden, sondern oftmals ganz verschiedene.

Da ich an dem Rechner, an dem ich Fotobücher gestalte, auch zocke, habe ich hier eine größere Rechenleistung und auch flottes Internet. Zudem gab es "früher" dieses "Problem" nicht. Könnte man daher bitte doch noch einmal tiefer schauen, woher der Fehler kommen könnte? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er nur die 3 Leute betrifft, die sich hier bisher gemeldet haben.

Vielen Dank.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.08.2023, 16:04

Die Eieruhr bei diversen Cliparts sehe auch ich immer wieder mal! Aber ich kann nicht sagen ob es immer beim gleichen Objekt auftritt. Ich bin dann meist zu ungeduldig und versuche mein gesuchtes Clipart in anderen Kanälen zu entdecken!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.08.2023, 18:59

Hallo Zusammen,

wir haben die Rückmeldung hier in Bearbeitung und prüfen das von Euch beschriebene Verhalten der Software. Wir informieren Euch, wenn es Neues dazu gibt.

Viele Grüße, Anna
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 01.09.2023, 11:24

Und wieder ein freundliches Hallo von mir,

wenn Euch die Eieruhren beim Laden von Clip Arts angezeigt werden, versucht bitte einmal den tmp-Ordner zu löschen. Dies erreicht Ihr wie folgt:

Unter MAC:

Unter MacOS findet Ihr den versteckten Ordner .mcf im Benutzerverzeichnis.

Um diesen Ordner anzuzeigen geht wie folgt vor:

- Öffnet das Programm Finder
- Klickt in der oberen Menüleiste auf den Eintrag "Gehe zu"
- Dort wählt Ihr bitte den Eintrag "Dienstprogramme" und startet das Programm "Terminal"
- Gebt nun den Befehl "open .mcf" ohne die Gänsefüßchen ein
- Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Ordnern hps und tmp
- Löscht hier bitte den Ordner tmp

+++++++++++++++

Unter WINDOWS:

Ab der Version 7.2.0 befindet sich der Ordner an folgender Stelle

C:\Users\%Username%\AppData\Local\CEWE\

Wenn das Verzeichnis nicht im Windows-Explorer erscheint, geht bitte einmal wie folgt vor:

- Drückt gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E", sodass sich der Windows-Explorer öffnet.
- Wechselt oben zur Registerkarte "Ansicht". Dort findet Ihr die Kategorie "Ein-/Ausblenden".
- Aktiviert hier die Option "Ausgeblendete Elemente", so werden auch versteckte Ordner und Dateien leicht transparent angezeigt.
- Navigiert zu dem entsprechenden Pfad
- Löscht dann bitte den Ordner "tmp"

Danach startet Ihr bitte die CEWE Fotowelt Software neu.

Gebt uns gerne eine kurze Rückmeldung, wenn die Sanduhren noch immer da sind.

Viele Grüße, Anna
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 01.09.2023, 15:43

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:

- Löscht hier bitte den Ordner tmp

+++++++++++++++

Unter WINDOWS:



Danach startet Ihr bitte die CEWE Fotowelt Software neu.

Gebt uns gerne eine kurze Rückmeldung, wenn die Sanduhren noch immer da sind.

Viele Grüße, Anna
Hallo Anna,

danke für den Beitrag. Wie du weist bin ich bei solchen Aktionen skeptisch, zumal wir in letzter Zeit diverse Probleme mit der Software hatten.
Ist absolut gewährleistet, dass mit dem Löschen des tmp Ordners keinerlei andere Fehler auftreten und keine benötigten Dateien gelöscht werden. Der Ordner beinhaltet ja eine Vielzahl von Daten. Haben die Kollegen das gecheckt und getestet dass der Fehler durch das Löschen behoben wird und anderweitig keinerlei Probleme auftreten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Behebung des Fehlers?

Bitte nochmal nachfragen! Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon spica » 01.09.2023, 16:41

Ich habe mir den tmp-Ordner einmal inhaltlich angeschaut. Theoretisch könnte man den sicher löschen. Praktisch lasse ich dennoch die Finger davon und warte auf die 7.4. Vielleicht löst sich der Anzeige-Fehler damit bereits in Luft auf. Und allzu lange hin bis zum Erscheinen kann es ja nicht mehr sein, oder?

Auch bin ich nicht wirklich geneigt, in einem Ordner, den Windows sicher nicht umsonst als versteckt anlegt, irgendetwas zu löschen, nur damit eine Software Sachen sauber anzeigt, was sie früher auch ohne händischen Eingriff in irgendwelche Systemdateien konnte. Damit würde ich das bei mehreren Usern auftretende Problem ja auch nur lokal lösen. Und auch nur vielleicht.
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 01.09.2023, 17:19

Meiner Erfahrung nach ist das Löschen von temporären Dateien kein Problem. Das kann man bedenkenlos machen.
Wenn eine Datei dabei sein sollte, die im Moment gerade benötigt wird, meldet sich das System ohnehin und man drückt dann "Überspringen" und diese Datei wird dann nicht gelöscht.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon spica » 01.09.2023, 18:54

Basilikum hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach ist das Löschen von temporären Dateien kein Problem. Das kann man bedenkenlos machen.
Wenn eine Datei dabei sein sollte, die im Moment gerade benötigt wird, meldet sich das System ohnehin und man drückt dann "Überspringen" und diese Datei wird dann nicht gelöscht.
Magst Du es einmal ausprobieren und uns dann Bescheid geben, ob es erfolgreich war und keine Probleme an anderer Stelle verursacht hat? Das wäre nett.
Gruß
Spica
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Cliparts werden bei "weitere Inhalte online entdecken" nicht angezeigt

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 01.09.2023, 20:12

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. alle Ordner/Dateien eingeblendet
 
optionen.png
2. den von Anna beschriebenen Ordner gesucht, aber nicht gefunden; ich habe keinen tmp-ordner unter dem cewe-Ordner, sondern nur einen hps-ordner
 
kein tmp-Verzeichnis.png
3. den übergeordneten temp-ordner, also nicht im cewe-Verzeichnis, gelöscht
 
Temp unter local.png
Mein aktuelles Projekt lässt sich danach problemlos aufrufen; weitere funktionale Tests habe ich nicht gemacht.

LG Basilikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 76 Gäste