Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbrandprobleme
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Farbrandprobleme

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2023, 19:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3
Handelspartner: Budni


Beschreibung:

Seit dem Wochenende habe ich einen neuen Computer, nutze jetzt Windows 11 und musste die CEWE-Software neu installieren.
Bei der Schlussüberarbeitung eines fertiggestellten Fotobuches habe ich Probleme mit dem Farbrand. Meine Standardeinstellung ist Breite 1,0 mm, Position Mitte, Farbe weiß. In der Regel arbeite ich mit einem Raster von 5 mm. Wenn ich meine Bilder mit der Standardeinstellung am Raster orientiert eingefügt habe, überlappt sich der Rand, so dass zwischen den Bildern ein Rand von 1,0 mm entsteht. Auf dem Screenshot sieht man dies auf der rechten Buchseite.
In der neuen Software rasten die Bilder mit der Rand-Standardeinstellung am äußeren Rand des Rasters ein, so dass der weiße Rand von 1,0 mm komplett innen liegt und der Abstand der Bilder nicht mehr 1 mm, sondern 2 mm beträgt. Das sieht man auf der linken Seite, dort sind die Ränder mit der neuen Software erstellt.
 
Screenshot (2) Kopie.png
Auf der rechten Seite sieht man die Linien des Rasters neben dem Bild, auf der rechten Seite nicht. Alle Bilder sind am Raster ausgerichtet.

Wie löse ich das Problem?

Lieber Gruß
Traumfänger


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbrandprobleme

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2023, 19:54

Ich habe noch weiter ausprobiert und den gewünschten Effekt folgendermaßen erreicht:
Wenn ich zunächst die Bilder mit der Randeinstellung Mitte 0,5 mm mit Hilfe des Rasters aneinanderlege, dann die Randeinstellung zunächst auf Außen und dann auf 1 mm verändere, ohne die Bilder noch einmal auszurichten oder zu bewegen, liegen die Ränder gleichmäßig übereinander. D:mrgreen: ??? Das ist reichlich mühselig.

Es scheint mir egal zu sein, ob ich die Ränder mittig oder außen anlege, der äußere Rand richtet sich immer am Raster aus. Das bedeutet zwar, dass mehrere aneinanderliegende Bilder den gleichen Abstand haben, der äußere Rand der Bilder aber dann nicht mehr passt.

Die Version 7.3.3 hatte ich übrigens schon vorher auf dem alten Laptop installiert, d.h. das Buch ist insgesamt mit der gleichen Version erstellt worden.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Farbrandprobleme

Ungelesener Beitragvon spica » 27.07.2023, 20:24

Schau mal bei Anordnen --> Hilfe beim Ausrichten. Ist dort evtl. Ausrichten am Farbrand eingestellt? Wenn Du auf Fotorand umhäkelst, müsste es wieder passen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbrandprobleme

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 28.07.2023, 12:11

spica hat geschrieben:
Schau mal bei Anordnen --> Hilfe beim Ausrichten. Ist dort evtl. Ausrichten am Farbrand eingestellt? Wenn Du auf Fotorand umhäkelst, müsste es wieder passen.
Ach Spica, wenn wir dich nicht hätten! D:roll:
Vielen Dank für deine Antwort, genau das war das Problem.
An der Kaffeetafel für dich in Leipzig beteilige ich mich auch gerne. D:lol:

Gaaaanz viele liebe Grüße
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 66 Gäste