Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 28.06.2023, 10:09

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.3.3
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo liebe Cewe-Community,

ich habe ein neues Fotobuch erstellt und wollte nach Anlage und smartem Einfügen der Bilder den Stand Zwischenspeichern bevor ich intensiv mit der Bearbeitung beginne.
Dabei kam folgende Fehlermeldung:

<< das Produkt konnte nicht gespeichert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist und nicht bereits von einer weiteren Instanz dieses Programms geöffnet ist. Vergewissern Sie sich ferner, dass in dem Verzeichnis bzw. auf dem Medium wo Sie die Datei speichern möchten, genügend freier Speicher vorhanden ist und Schreibrechte vorhanden sind>>.

Ich habe die Datei weder mehrmals geöffnet, noch zu wenig Speicherplatz (es sind noch mehr als 100 GB verfügbar). An was kann es noch liegen bzw. was mache ich falsch? Auch beim Versuch an anderen Orten zu speichern, erhalte ich dieselbe Meldung.

Ich verwende die aktuelle Version 7.3.3 und habe ein MacBook Air.

Ich danke für eine Antwort. :-)

Liebe Grüße
Pia


Vorgehensweise:

1. Bilder ausgewählt
2. Assistenz zur Erstellung eines Fotobuchs verwendet
3. Vorschlag speichern --> geht nicht


Systembeschreibung:

MacOS Ventura Version 13.4.1


Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.06.2023, 12:36

schaz mal hier:

viewtopic.php?f=67&t=15837

Ich hatte das gleiche Priblem.
Vielkeicht hilft es Dir weiter.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.06.2023, 19:18

Hallo PiaMarie,

gern sind wir dir behilflich. In diesem Fall kannst du einmal versuchen, unsere Software über das "Sofort-beenden-Fenster" aufzurufen und die Anwendung hierüber zu beenden: Drücke hierzu bitte die Tastenkombination "alt" + "cmd" + "esc". Alternativ klicke oben links auf das Apfel-Logo und klicke dann auf "Sofort beenden". Wähle hier unser Programm aus der Liste und klicken Sie auf "Sofort beenden".

Das Programm wird dann beendet und du kannst es anschließend neu starten. In der Regel wird über ein Menü angefragt, ob das Projekt wiederhergestellt werden soll. Nach der Wiederherstellung lässt sich das Projekt im Normalfall wieder reibungslos abspeichern. Öffne bitte nicht die Projektdatei, sondern das Programm, da der Mechanismus ansonsten nicht greift.

Dieses Vorgehen funktioniert in einem Großteil der Fälle. Selten kann es aber leider vorkommen, dass die Projektdatei beim öffnen nicht wiederhergestellt werden kann. Dann fällt das Projekt auf den letzten Speicherstand zurück.

Viele Grüße [Melanie]
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 29.06.2023, 09:07

Hallo Melanie,

leider hat es nicht funktioniert. Die Fehlermeldung ist dieselbe.
An was kann es noch liegen?

Viele Grüße
Pia
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 29.06.2023, 18:11

Hallo PiaMarie,

in dem Fall kannst du einmal wie folgt vorgehen:

1.) Öffne die Software in einer zweiten Instanz und öffne dasselbe Produkt einmal als neues Projekt. Bei einem Mac ist es erforderlich, die Software im Programme Ordner einmal zu duplizieren (z.B. CEWE Fotowelt Kopie.App).
Dann kannst du jeweils eine Doppelseite der Gestaltung komplett markieren und per Copy & Paste ins leere CEWE FOTOBUCH übernehmen. Am besten speicherst du hierbei regelmäßig.

2.) Laden nun jedes Bild in der Gestaltung (gilt nicht für Cliparts oder Textfelder) per Doppelklick in die CEWE Fotoschau, klicke hier auf Speichern und wähle "Foto im Projekt ersetzen".
Dann gehst du zurück zur Gestaltung und verfährst mit jedem Bild so.

Sollte auch dies nicht funktionieren, gib uns bitte eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße [Melanie]
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 30.06.2023, 10:39

Hallo Melanie,

vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Das Problem tritt bereits vor dem initialen Speichern des Fotobuches auf.
Sprich, ich kann das Projekt nicht nochmal in einer zweiten Session öffnen, da es bisher nie an einem Speicherort gespeichert werden konnte.
Im Moment ist das Buch in CEWE geöffnet, jedoch eben nicht gespeichert.
Hier erscheint wie oben beschrieben direkt die Fehlermeldung, die ich mich nicht erklären kann.

Viele Grüße
Pia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 30.06.2023, 10:59

Hallo Pia,

hast Du schon einmal versucht, Dein Projekt über Speichern unter abzuspeichern und dort das "alte" Dateiformat mcf auszuwählen? Das neue mcfx-Format bereitet leider an manchen Stellen Probleme. Vielleicht könntest Du es so umgehen?

Hier dazu eine kurze Info mit Screenshot:
viewtopic.php?f=67&t=15837&p=187663&hilit=mcf#p187663
Gruß
Spica
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 30.06.2023, 11:12

Hallo Spica,

danke für den Tipp. Allerdings lässt cewe mir nur die Auswahl mcfx oder xmcf absichern. Bei beiden Varianten erhalte ich die Fehlermeldung. Habe auch schon versucht den Handelpartner (in dem Fall dm zu wechseln) - das darf ja jedoch nichts ausmachen.
Ich bin echt planlos. Ist nicht mein erstes Fotobuch - sowas hatte ich noch nie.

Viele Grüße
Pia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.06.2023, 18:56

Hallo PiaMarie,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! D:wink:
PiaMarie hat geschrieben:
Allerdings lässt cewe mir nur die Auswahl mcfx oder xmcf absichern.

Pia
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn du ein Projekt über "Speichern unter..." über diesen Weg
 
Screenshot (2135).png
speicherst, öffnet sich das Fenster, welches Spica schon in ihrem Beitrag verlinkt hat, bei mir sieht das zunächst so aus:
 
Screenshot (2138).png
Wenn du dann die Spalte "Dateityp" anklickst, erscheinen wie bei Spica beide Möglichkeiten der Speicherung, entweder mcfx oder mcf. Ich bestelle nicht über dm, aber bei mir sieht das genauso aus, siehe:
 
Screenshot (2139).png
Viel Erfolg!
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 30.06.2023, 19:45

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo PiaMarie,

Diese Aussage verstehe ich nicht.

PiaMarie arbeitet mit einem Mac, nicht mit Windows. D:wink: Da sind die Dateiendungen/-formate anders benannt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 30.06.2023, 19:54

PiaMarie hat geschrieben:
Hallo Spica,

danke für den Tipp. Allerdings lässt cewe mir nur die Auswahl mcfx oder xmcf absichern. Bei beiden Varianten erhalte ich die Fehlermeldung. Habe auch schon versucht den Handelpartner (in dem Fall dm zu wechseln) - das darf ja jedoch nichts ausmachen.
Ich bin echt planlos. Ist nicht mein erstes Fotobuch - sowas hatte ich noch nie.

Viele Grüße
Pia
Ich habe den obigen Beitrag von CEWEianer nochmals gelesen. Die Empfehlung war, in einer zweiten Instanz nochmals dasselbe Produkt anzulegen, welches Du aktuell speichern möchtest. Also z.B. ein Fotobuch XL, Digitaldruck matt. In dieses neue leere Projekt sollen dann die Seiten und Bilder übertragen werden, wie beschrieben. Und das neue Projekt solllst Du dann versuchen zu speichern.

Offen gestanden stelle ich mir die Ausführung der Empfehlung sehr aufwendig vor. Wäre es da nicht eine unaufwändigere Idee, in der zweiten Instanz einfach nochmals per Assistenz zu starten? Aber vielleicht kann ich hier auch nicht ganz folgen ...

Ich arbeite mit Windows, da tritt der Fehler beim Nachstellungsversuch nicht auf. Welches Produkt möchtest Du anlegen? Verwendest Du eine bestimmte Buchvorlage? Irgendetwas "besonderes", was man zunächst auslassen und später bei der weiteren Bearbeitung hinzufügen könnte?
Gruß
Spica
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 01.07.2023, 12:09

spica hat geschrieben:
PiaMarie arbeitet mit einem Mac, nicht mit Windows. D:wink: Da sind die Dateiendungen/-formate anders benannt.
Genau. :) Ich habe keine Auswahl mcf - das ist ja das Problem. :D
Ich habe ebenfalls auch schon ein neues Projekt versucht anzulegen - hier kam ebenfalls dieselbe Fehlermeldung.
Das ist mir echt ein Rätsel.
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 01.07.2023, 12:12

spica hat geschrieben:
Ich habe den obigen Beitrag von CEWEianer nochmals gelesen. Die Empfehlung war, in einer zweiten Instanz nochmals dasselbe Produkt anzulegen, welches Du aktuell speichern möchtest. Also z.B. ein Fotobuch XL, Digitaldruck matt. In dieses neue leere Projekt sollen dann die Seiten und Bilder übertragen werden, wie beschrieben. Und das neue Projekt solllst Du dann versuchen zu speichern.

Offen gestanden stelle ich mir die Ausführung der Empfehlung sehr aufwendig vor. Wäre es da nicht eine unaufwändigere Idee, in der zweiten Instanz einfach nochmals per Assistenz zu starten? Aber vielleicht kann ich hier auch nicht ganz folgen ...

Ich arbeite mit Windows, da tritt der Fehler beim Nachstellungsversuch nicht auf. Welches Produkt möchtest Du anlegen? Verwendest Du eine bestimmte Buchvorlage? Irgendetwas "besonderes", was man zunächst auslassen und später bei der weiteren Bearbeitung hinzufügen könnte?
Hallo Spica,

nein ich verwende die Standard-Vorlage A4 Buchformat Hardcover in Hochglanz. (die verwende ich immer).
Ich habe nun auch alles nochmal verworfen und komplett neu angelegt - wieder mit dem Assistenten einen Vorschlag erstellen lassen und wollte diesen speichern..... leider ohne Erfolg - auch hier kam wieder die Fehlermeldung.

Hat das evtl. etwas mit Mac und Cewe zu tun? Der Mac ist seit meinem letzten Fotobuch "neu" - vllt sind die Betriebssysteme auch nicht kompatibel?

Liebe Grüße
Pia
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.07.2023, 21:40

Guten Abend PiaMarie,

am Besten ist es, wenn du uns einmal direkt kontaktierst unter forum@cewe.de . Wir gehen der Ursache dann gerne genauer auf den Grund. Ich habe hierzu bereits eine Notiz hinterlegt. So brauchst du nicht erneut zu erklären, was für ein Fehler besteht und was nun schon getan wurde und was nicht. Um deine Anfrage zuordnen zu können, nenne uns bitte in deiner Mail deinen Benutzernamen und den Betreff: "Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden".

Ich bitte dich, uns noch einen Screenshot von der vollständigen Fehlermeldung zu übersenden.

Weiter wäre es interessant zu wissen, über welchen Weg du die CEWE Fotowelt installiert hast. Hast du den App-Store genutzt, oder die Internetseite https://www.cewe.de ? Versuche gerne die Installation des Programms über die Website, wenn noch nicht geschehen.

Viele Grüße, Anna
PiaMarie
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2023, 21:11
Gliedstaat: BW

Re: Speichern fehlgeschlagen - Produkt konnte nicht gespeichert werden

Ungelesener Beitragvon PiaMarie » 04.07.2023, 09:59

Hallo Anna,

alles klar, danke Dir. Ich habe die Mail soeben verschickt und bin gespannt. :)

Viele Grüße
Pia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste