Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
mcfx-Datei lässt sich nicht speichern
Benutzeravatar Offline
ByteWriter
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2013, 10:35

mcfx-Datei lässt sich nicht speichern

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 25.06.2023, 19:30

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.3.3
Handelspartner: Budni


Beschreibung:

Hallo,
folgende Situation: meine Frau hat mit der vorherigen Version von CEWE ein Fotobuch begonnen und ohne Probleme auf einem NAS gespeichert. Das Datei-Format war .mcfx.
Nach dem Update auf die Version 7.3.3 lässt sich das Fotobuch laden, aber leider nicht mehr auf dem NAS speichern. Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei caldir65 im Dezember 2022 viewtopic.php?f=2&t=15698&p=185652&hili ... fx#p185652.
Das Fotobuch hat ca. 40 Seiten und ist rund 400 MB groß. Das Speichern des Fotobuches als .mcf im selben Verzeichnis auf dem NAS funktioniert problemlos.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
der ByteWriter


Systembeschreibung:

Ubuntu 22.04 LTS
AMD Athlon Quadcore 2 GHz
8 GB RAM
NAS 1 TB mit vollem Zugriff


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: mcfx-Datei lässt sich nicht speichern

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 25.06.2023, 21:18

Hallo ByteWriter,

wir haben deine Anfrage einmal an unsere technische Abteilung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, geben wir dir Bescheid.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: mcfx-Datei lässt sich nicht speichern

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 26.06.2023, 19:07

Hallo ByteWriter,

wir haben deine Anfrage überprüft.

Der Grund für die Meldung sind fehlerhafte Referenzen zu Originalbildern, z.B. kann eine zwischenzeitlich entfernte externe Festplatte, oder ein anderes nicht angeschlossenes externes Speichermedium dafür die Ursache sein, dass die CEWE Fotowelt Software die Bilder nicht mehr findet.

Dieser Fehler lässt sich beheben, in dem du

- jedes Bild in der Gestaltung (gilt nicht für Clip Arts oder Textfelder) per Doppelklick in die CEWE Fotoschau lädst

- jedes Bild in der Gestaltung (gilt nicht für Clip Arts oder Textfelder) per Doppelklick in die CEWE Fotoschau lädst

- klicke dann auf "Speichern", bestätige mit "Foto im Projekt ersetzen" und Klicke auf "zurück"

verfahre bitte mit jedem Bild auf diese Weise und versuche das Speichern zwischendurch

Bilder, die sich nicht mit der Fotoschau öffnen lassen, kannst du einfach neu in die Gestaltung einfügen.

Bitte denke daran, gerade bei umfangreichen Fotoprojekten regelmäßig zu speichern.

Solltest du Hilfe bei der Umsetzung benötigen, kontaktiere uns bitte unter forum@cewe.de. Beschreibe uns kurz dein Anliegen und nenne uns die Ticketnummer 8019509934. So können wir deine Anfrage einfach weiter bearbeiten.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
ByteWriter
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2013, 10:35

Re: mcfx-Datei lässt sich nicht speichern

Ungelesener Beitragvon ByteWriter » 08.07.2023, 16:05

Hallo CEWElaner,
die beschriebene Vorgehensweise ist aber sehr umständlich.
Da sind auch noch ein paar Informationen, die ich vergessen habe zu erwähnen.
Das Fotobuch war auf einem NAS von Promise. Hier wurden die einzelnen Verzeichnisse mit cifs vers=1.0 eingebunden.
Das Speichern des Fotobuchs funktionierte hier wunderbar und es wuchs auf eine Größe von ca. 395 MB an.
Dieses NAS ist leider kaputt gegangen. Wobei die verbauten HDs keinen Schaden genommen haben.
Ich habe dann ein neues NAS von Zyxel gekauft. Die alten HDs wieder verbaut und eingerichtet.
Das NAS funktioniert wunderbar. Hier werden die Verzeichnisse auch mit cifs eingebunden, allerdings nicht mit der Version 1.0.
Leider habe ich noch nicht herausbekommen, welche cifs Version das NAS verwendet.
Ja und hier kam es dann zu der besagten Fehlermeldung, das CEWE das Fotobuch nicht speichern kann.
Nun glaube ich nicht, dass das mit fehlerhaften Referenzen zu den Originalbildern zu tun hat.
Die Fotos und Fotobücher befinden sich zwar in unterschiedlichen Unterverzeichnissen, aber im gleichen Hauptverzeichnis.
Meiner Meinung hat das mit der Einbindung per cifs und vielleicht den verwendeten unterschiedlichen Versionen des NAS und des Rechners.
Ich habe in der Zwischenzeit aber eine andere Lösung gefunden.
Ich binde das Verzeichnis mit den Fotos und Fotobüchern per nfs ein und siehe da, das Speichern des Fotobuchs funktioniert wieder problemlos.
Wegen der cifs Version werde ich weiter forschen.

Grüße,
der ByteWriter
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: mcfx-Datei lässt sich nicht speichern

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.07.2023, 18:22

Hallo ByteWriter,

es freut uns, dass du bereits eine Lösung gefunden hast. Da es auf dem Markt natürlich sehr viele unterschiedliche NAS Systeme gibt, können wir leider nicht grundsätzlich zusagen, dass hiermit gearbeitet werden kann. Gerne geben wir deine Hinweise noch einmal an die Fachabteilung weiter. Die Kollegen sind hier wohl von einem allgemeinen Fehler beim Speichern ausgegangen, für diesen ist die zuvor beschriebene Lösung gedacht. Grundsätzlich haben wir bei der Verwendung eines NAS gute Erfahrungen gemacht, wenn der NAS wie von dir beschrieben als Netzlaufwerk eingebunden wird.

Viele Grüße

Melanie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste