Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Installation Version 7.3.3
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 25.05.2023, 14:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

ich habe heute das Update auf die Version 7.3.3 durchgeführt.
Bei der Installation habe ich einen eigenen Namen und einen anderen Pfad eingetragen.
Trotzdem wurde mit der Installation das alte Programm in der Systemsteuerung überschrieben und der neue Programmname ignoriert.
In der neuen Version fehlt jetzt der Fotoimporteur!!!
Während der Installation wurden endlos lange Gestaltungselemente heruntergeladen und installiert.
Beim ersten Start der *.exe wurden nochmals Gestaltungselemente heruntergeladen.
Ich werde noch testen, ob der Entwurf meines Kalenders 2024 beschädigt wurde.

Gruß Reisender


Systembeschreibung:

Windoof 10 aktuell


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 26.05.2023, 15:43

Hallo Reisender,

Das Gestaltungselemente bei einer Aktualisierung heruntergeladen werden, ist normal, da wir diese immer mal wieder verändern und ergänzen.

Ich lasse das Überschreiben der alten Softwareversion überprüfen. Ich melde mich, sobald mehr bekannt ist. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.

Viele Grüße,
Anna
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 29.05.2023, 10:19

Hallo,

nach dem Update habe ich folgenden Fehler gefunden:
Ich habe vom Einband vorn des Fotobuches 2022 !!! die Jahreszahl kopiert. Die Jahreszahl ist in der Schriftart "Berkshire Swash", mit einer Textfarbe gestaltet und mit einer Kontur belegt.
Bei den Versuchen zum Einfügen in das Buch 2023 erscheint die Darstellung bei jedem Versuch an einer anderen Stelle des hinteren Einbandes, auch wenn ich einen Platzhalter an der richtigen Stelle gesetzt habe.
Zum Zweiten wurde die Textfarbe und die Kontur nicht mit eingefügt.
Bei anderen Schriftarten tritt das Problem ebenfalls auf. Die Version 7.2.4 arbeitet exakt.

Ich möchte nochmals generell daran erinnern, dass es immer wieder Probleme beim Kopieren aus dem Fotobuch 1 nach FB 2 und von Seite X nach Y gab.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 30.05.2023, 16:25

Hallo Reisender,

bezüglich deiner ersten Anfrage haben wir bislang leider noch keine Rückmeldung erhalten und bitten dich noch um etwas Geduld.

Zu deinem zweiten Anliegen: Sobald ein Element kopiert wird, wird dieses beim Einfügen immer auf der linken Seite platziert. Um dies zu verhindern, kannst du ein beliebiges Element der linken und das gewünschte Element der rechten Seite zusammen markieren, kopieren und im neuen CEWE FOTOBUCH einfügen. In diesem Fall werden die Elemente an gleicher Stelle eingefügt und du kannst das linke Element wieder löschen.
Du kannst stattdessen auch ausschließlich den Text aus dem Textfeld kopieren und in einem neuen Textfeld einfügen. Die Textfarbe wird hierbei beibehalten, lediglich die Kontur muss neu bearbeitet werden.

Gern leite ich dein Anliegen zusätzlich an die zuständige Fachabteilung weiter, damit wir unsere Bestellsoftware mithilfe eurer konstruktiven Kritik weiter verbessern können.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 31.05.2023, 08:39

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Reisender,

Zu deinem zweiten Anliegen: Sobald ein Element kopiert wird, wird dieses beim Einfügen immer auf der linken Seite platziert. Um dies zu verhindern, kannst du ein beliebiges Element der linken und das gewünschte Element der rechten Seite zusammen markieren, kopieren und im neuen CEWE FOTOBUCH einfügen. In diesem Fall werden die Elemente an gleicher Stelle eingefügt und du kannst das linke Element wieder löschen.
Du kannst stattdessen auch ausschließlich den Text aus dem Textfeld kopieren und in einem neuen Textfeld einfügen. Die Textfarbe wird hierbei beibehalten, lediglich die Kontur muss neu bearbeitet werden.

Viele Grüße [Franzi]
Hallo,
ich habe vom vorderen Einband eines Fotobuches 2022!!! gesprochen. Dort gibt es ein Foto über die gesamte Seite und ein Textfeld. Es gibt keine gestaltete linke Seite (hinterer Einband). Es können also nicht rechts und links gleichzeitig Elemente kopiert werden.
Genau dieses Textfeld möchte ich ohne Nachbearbeitung an die gleiche Stelle in das neue Buch kopieren. Bei jedem Versuch wird die Kopie an einer anderen Stelle des leeren hinteren Einbandes abgelegt. Dabei wird die Größe des Platzhalters willkürlich verändert und die Gestaltungselemente gehen verloren.
CEWE hat auch an anderen Stellen (viele Beiträge im Forum) Probleme beim Umgang mit Kopieren. Für mich ist Kopieren eine sehr wichtige und zeitsparende Aktion. Es erklärt sich mir nicht, wieso eine Kopie nicht 1 zu1 funktioniert.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 31.05.2023, 10:14

Reisender hat geschrieben:
Hallo,

nach dem Update habe ich folgenden Fehler gefunden:
Ich habe vom Einband vorn des Fotobuches 2022 !!! die Jahreszahl kopiert. Die Jahreszahl ist in der Schriftart "Berkshire Swash", mit einer Textfarbe gestaltet und mit einer Kontur belegt.
Bei den Versuchen zum Einfügen in das Buch 2023 erscheint die Darstellung bei jedem Versuch an einer anderen Stelle des hinteren Einbandes, auch wenn ich einen Platzhalter an der richtigen Stelle gesetzt habe.
Zum Zweiten wurde die Textfarbe und die Kontur nicht mit eingefügt.
Bei anderen Schriftarten tritt das Problem ebenfalls auf. Die Version 7.2.4 arbeitet exakt.

Ich möchte nochmals generell daran erinnern, dass es immer wieder Probleme beim Kopieren aus dem Fotobuch 1 nach FB 2 und von Seite X nach Y gab.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,

hast Du beide Bücher in der Version 7.3.3 geöffnet oder in unterschiedlichen Versionen? Ich habe versucht, Dein Problem einmal mit beliebigen Schriften nachzustellen. Textfarbe und -kontur sind beim Kopieren bei mir nicht verloren gegangen. Versucht habe ich 733/733 und 724/733. Dass die Kontur nach dem Kopieren grundsätzlich neu bearbeitet werden muss, wäre mir auch neu.

Wenn ich etwas auf eine rechte Seite einfügen möchte, platziere ich dort zunächst ein beliebiges Clipart bzw. einen leeren Platzhalter, markiere dieses Objekt und gehe dann auf "Einfügen". So wird die Zwischenablage auf der rechten Innen- oder Einbandseite abgelegt. Das Hilfsobjekt für die Platzierung lösche ich anschließend wieder. Ohne Hilfsobjekt wird, wie CEWEianer schon schreibt, standardisiert auf der linken Seite eingefügt.

Wichtig beim Kopieren/Einfügen ist, dass Du die Elemente jeweils frisch kopierst. Wenn Du eine Zwischenablage mehrmals einfügst, erfolgt das Einfügen ab dem zweiten Mal immer mit Versatz zum Original.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 31.05.2023, 10:33

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

Wenn ich etwas auf eine rechte Seite einfügen möchte, platziere ich dort zunächst ein beliebiges Clipart bzw. einen leeren Platzhalter, markiere dieses Objekt und gehe dann auf "Einfügen". So wird die Zwischenablage auf der rechten Innen- oder Einbandseite abgelegt. Das Hilfsobjekt für die Platzierung lösche ich anschließend wieder. Ohne Hilfsobjekt wird, wie CEWEianer schon schreibt, standardisiert auf der linken Seite eingefügt.
Genau so mache ich es auch. Ich nehme immer ein Text. oder Fotofeld. Hab es gerade noch mal mit meinem Australien-Cover probiert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 31.05.2023, 14:15

Hallo spica, hallo Asiafan,

ich habe Eure Vorschläge sofort angewendet. Es funktioniert grundsätzlich.
Egal wie groß ich den Platzhalter und das Clipart z.B. "Kreis" wähle, die Schrift wird größer eingefügt und muss geändert werden. Um exakt die gleiche Position zu erhalten, ist jetzt die Verwendung des Hilfsrasters nötig.

Hier noch einfaches Beispiel wie schlecht das Kopieren geht: Rechte Seite bitte vergrößern
 
Vor dem Kopieren.jpg
 
Nach dem Kopieren.jpg
Wenn die Kopie in einer guten Qualität ist, braucht man nur die Bilder tauschen.
Für mich gibt es keine vernünftige Erklärung, warum Kopieren nicht exakt gehen soll. Es muss doch programmtechnisch möglich sein, exakt an die gleiche Stelle auf der anderen Seite einzufügen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 31.05.2023, 17:04

Der Platzhalter (oder Clipart, Textfeld), welchen Du benutzt, damit die Zwischenablage auf der rechten Seite landet, dient nur als "Zielhilfe", damit eben rechts gelandet wird. Größe, Form etc. dieses Hilfsmittels haben dabei überhaupt nichts damit zu tun, welche Größe Deine kopierten Inhalte haben (sollen). Diese sollen ja 1:1 so eingefügt werden, wie Du sie zuvor kopiert hast.

Was meinst Du mit Änderung der Textgröße? Ändert sich die Größe des Textfeldes, die der Schrift? Auf dem Screenshot kann man dazu leider nicht so viel erkennen.

Was mir auf Deinen Screenshots auffällt, ist, dass die eingefügten Elemente nicht nur an anderer Stelle platziert, sondern auch nach rechts zum Seitenrand verzerrt sind. Magst Du einmal per Screenshot zeigen, welche Einstellungen bei Dir aktiv sind bei Anordnen --> Hilfe beim Ausrichten sowie in den Optionen bei Editor --> Positionierungshilfen? Ich würde gern versuchen, das Verhalten nachzustellen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 31.05.2023, 18:26

Hallo Reisender und ihr anderen!

Zunächst einmal Danke für eure Mithilfe und die weiteren Tipps!

Reisender hat geschrieben:
ich habe vom vorderen Einband eines Fotobuches 2022!!! gesprochen. Dort gibt es ein Foto über die gesamte Seite und ein Textfeld. Es gibt keine gestaltete linke Seite (hinterer Einband). Es können also nicht rechts und links gleichzeitig Elemente kopiert werden.
Hier kannst du auch ein Element der Rückseite vom Einband benutzen. Es ist dabei nicht relevant, ob dies nun die linke Seite einer Doppelseite im Innenteil deines Projekts ist, oder Vorder- und Rückseite des Einbands.

Wenn du jetzt zum Beispiel ein Textfeld auf der Vorderseite des Einbands positionsgetreu auf den Einband in einem neuen Projekt einfügen möchtest, so kannst du dir ein Hilfselement auf der Rückseite des Einbands anlegen, dieses zusätzlich markieren und daraufhin beide zusammen kopieren. Wenn du dann in deinem neuen Projekt die Daten aus dem Zwischenspeicher einfügst, wird das Hilfselement auf der Rückseite und dein gewünschtes Textfeld auf der Vorderseite eingefügt. Danach kannst du das Hilfsobjekt einfach wieder entfernen.
 
Forum 1.png
Bitte beachte jedoch, dass es beim Kopieren von vollflächigen Elementen von dem Einband auf Innenseiten aufgrund der verschiedenen Größen zu Abweichungen kommen kann.

Reisender hat geschrieben:
Bei der Installation habe ich einen eigenen Namen und einen anderen Pfad eingetragen.
Trotzdem wurde mit der Installation das alte Programm in der Systemsteuerung überschrieben und der neue Programmname ignoriert.
Bei der Installation ist es dir nur möglich, den Dateipfad, an der unsere Software installiert wird, anzupassen. Eine Möglichkeit, das Programm für dein Betriebssystem anders zu benennen, besteht vor oder während des Installationsprozesses nicht. Da unsere Software für dein Betriebssystem zusätzlich bei einer neuen Installation die gleichen Registry-Einträge verwendet, werden auch die Einträge in der Systemsteuerung mit der neuen Version ersetzt. Dieses ist leider nicht zu vermeiden und nicht nur bei unserer Software der Fall.

Reisender hat geschrieben:
In der neuen Version fehlt jetzt der Fotoimporteur!!!
Der Fotoimporter wird auch mit unserer aktuellen Version mitinstalliert, nur wird hierzu nicht mehr automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop hinterlegt. Zu finden ist der Fotoimporter entweder direkt in der Windows Suche nach "CEWE Fotoimporter" oder im Dateiverzeichnis selbst, also beispielsweise "C:\Program Files\CEWE\CEWE Fotowelt\CEWE Fotoimporter.exe". Selbstverständlich kannst du dir weiterhin eigenhändig eine Verknüpfung auf dem Desktop zum CEWE Fotoimporter anlegen.

Reisender hat geschrieben:
Während der Installation wurden endlos lange Gestaltungselemente heruntergeladen und installiert.
Beim ersten Start der *.exe wurden nochmals Gestaltungselemente heruntergeladen.
Bei einer normalen Neuinstallation werden natürlich dann auch immer alle standardmäßig mitinstallierten Gestaltungselemente nachträglich heruntergeladen. Da die Installationsroutine nicht prüfen kann, ob die Daten bereits vorliegen, passiert dieses grundsätzlich immer.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Fragen und Themen beantworten, die noch offen waren und Klärungsbedarf brauchten.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 31.05.2023, 18:44

Hallo spica,

die Schriftgröße ist im Ausgang 144. Nach dem Einfügen wird ebenfalls 144 angezeigt. Um eine ähnliche Größe zu erreichen, (die FB stehen zum Vergleich nebeneinander) muss ich die Größe auf 122 zurücksetzen. Dann ist es optisch in etwa gleich.

Die von Dir erbetenen Screenshots:
 
Zwischenablage01.jpg
 
Zwischenablage02.jpg
Du hast an meinem Beispiel erkannt, dass das eingefügte Muster verschoben ist und die weißen Ränder nicht mehr gleich sind. Diese Erscheinung habe ich auch bei anderen Gestaltungen, die irgendwann im Gewinnspiel im Forum waren. (mit Erlaubnis geklaut)

Gruß Reisender

PS: Bei uns wird zur Zeit getestet, was bei Stromabschaltungen passiert. Alles ist zeitweise tot.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.06.2023, 10:39

@ Michael,

Hallo,
die hintere Einbandseite im alten FB ist bereits vollflächig gestaltet. Genau diese Gestaltung oder eine spätere Einfügung kann ich im neuen FB nicht gebrauchen, weil auch beim Löschen Daten verloren gehen.
Es erschließt sich mir nicht, warum die Kopie eines Elementes nicht genau dort eingefügt wird, wo es hin soll.
Ebenso ist es unverständlich, wenn eine gestaltete Seite nicht exakt kopiert werden kann, sondern chaotisch eingefügt wird. (Beispiel oben)
Für mich ist es eine Frage des Könnens und des Wollens bei der Programmierung

Vor längerer Zeit hatte ich als Lösung vorgeschlagen, wie bei MS Office oder bei Libre Office die Gestaltung zu verankern oder zu gruppieren.
===> Problem gelöst.

Im Nachgang ist noch auffällig, dass der Druck das FB mittlerweile rund 25% teurer wird.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon spica » 06.06.2023, 09:57

@Reisender: Ich habe die von Dir verwendete Schrift leider nicht installiert, sodass ich den Fehler nicht nachstellen kann. Andere Schriften, die ich stichprobenartig geprüft haben, zeigen keine Probleme in unterschiedlichen Versionen in ihrer dargestellten Schriftgröße.

Eine Grundidee, die jedoch bei einem einzeiligen kurzen Text kaum auffallen dürfte, ist die Korrektur der Zeilenabstände und Lauflängen per Version 7.3.3. Dies sollte sich m.E. aber nicht auf die optische Darstellung der Schriftgrößen auswirken. Und natürlich auch nicht auf die allgemein bei Dir vorhandene Verschiebung beim Kopieren.

Nur um es sicher zu stellen: Du kopierst Deine Elemente per STRG+C bzw. per Button "Kopieren" und gehst dann ohne Zwischenaktionen direkt zum anderen Projekt und fügst dort mit STRG+V bzw. per Button "Einfügen" ein? Ich kenne den Versatz halt nur ab der zweiten Nutzung von "Einfügen", nicht bei der ersten. Und hast Du das Projekt in der alten Version (7.2.4?) damals komplett neu angelegt, oder ist das auch aus einer Übernahme eines alten Projekts entstanden? Wenn "Altlasten" immer weiter mitgenommen werden, verknoten sich manchmal Dinge, weil sich die Software ja immer weiter verändert. Ansonsten bleibe ich leider ideenlos.

Nachtrag:
Ein Vorschlag, wenn Du Layouts immer wieder verwendet möchtest: Speichere sie Dir als eigenes Layout ab. So kannst Du sie auch in anderen Projekten/Versionen verwendet und musst nur die Fotos einfügen. Infos dazu findest Du z.B. hier.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon Reisender » 08.06.2023, 16:12

Hallo spica,

durch Versuch und Irrtum bin ich zu einem gewollten Ziel gekommen. Ich werde mich jetzt immer entscheiden, ob Kopie oder Neugestaltung.
Layouts sind nicht mein Fall, weil manchmal der Überblick in der Neugestaltung fehlt, besonders wenn viele Elemente enthalten sind.
Ob die Größenänderung an meiner Schrift liegt, werde ich testen. Dieser, Dein Gedanke gefällt mit sehr.
Ich kopiere und füge mit Tasten oder dem vorhandenen Befehl ein. Dabei sind beide Fotobücher in der Taskleiste geöffnet oder liegen direkt auf dem Desktop nebeneinander. Wenn ich das 2.FB erst nach dem Kopieren starte, funktioniert die Zwischenablage nicht. Wenn ich mein externes Zusatzprogramm "Zwischenablage" nutze, muss ich beim Einfügen zu lange suchen.
Insgesamt bleibt mein Wunsch auf ein gutes Kopierprogramm bestehen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Installation Version 7.3.3

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.06.2023, 21:39

Hallo Reisender,

gern geben wir deinen Wunsch noch einmal weiter an unsere zuständige Fachabteilung, damit diese prüfen kann, ob wir in Zukunft eine bessere Lösung zum Kopieren der Gestaltung anbieten können.

Viele Grüße [Franzi]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste