Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fragen zur Online Gestaltung
TOMsci
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2023, 13:15

Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon TOMsci » 16.05.2023, 17:57

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe nach einigen Kalendern nun ein größeres Fotobuch begonnen. Bisher allerdings online und nicht in der offline Software, von der ich auch nicht so wirklich überzeugt bin (auch wenn sie ja vielleicht potenter ist).
Nun habe ich folgende Fragen zur Online-Bearbeitung und hoffe auf Lösungen oder zumindest Antworten.

1. Kann ich in der online Bearbeitung mehrere Elemente markieren und kopieren? Und wenn ja, wie?
2. Ich kann in der online Bearbeitung Veredelung des Covers nur auf den Text anwenden, nicht aber wie in der Offline-Software auch auf Clipart oder Rahmen. Es fehlt schlicht die zusätzliche Farbe (in Veredelungsfarbe) zum Auswählen. Gibt es hier etwas, was ich übersehe oder ist die Veredelung in der online Bearbeitung schlicht beschränkter?
3. Wie kann ich die exakten Farbwerte von Farben bestimmen in der online Bearbeitung? Eine Auswahlpipette oder ähnliches finde ich nicht.
4. Gibt es die Möglichkeit eigene freigestellte Formen als Cliparts zu integrieren oder zumindest als freigestelltes Format (tif o.ä.) als Foto zu setzen und dann die Hintergrundfarbe zu definieren.
5. Kann ich über irgendeinen Kniff online begonnene XXL Panorama Buch-Layouts in die Offline Software bekommen zur Bearbeitung?

Ja, das sind die Dinge, die mich gerade beschäftigen.

Ich freue mich über Hinweise und sage schonmal Danke

Gruß von Thomas


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.05.2023, 18:57

Hallo TOMsci,

willkommen im Forum! Gern sind wir dir bei deinen Fragen behilflich.

Die Gestaltung über die Internetseite ist im Gegensatz zu unserer Software kompakter, sodass hier doch einige Funktion nicht vorhanden sind, welche wir für die Software anbieten.

So können bei der Gestaltung über die Internetseite nicht mehrere Objekte gleichzeitig markiert werden. Auch Veredelungen von Cliparts sind für das CEWE FOTOBUCH leider nicht möglich, genauso, wie Elemente freizustellen. So werden im Online-Editor leider keine Transparenzen übernommen. Einzelne Bildelemente können auch nicht umgefärbt werden.

Wenn du Texte oder Cliparts einfärben möchtest, findest du ganz unten bei den Farben die Auswahl "Mehr". Wenn du hier draufklickst, wird dir ein Pipetten-Tool angeboten, mit dem du deine gewünschte Farbe vom Bildschirm auswählen kannst.

Projekte, welche auf der Internetseite gestartet worden sind, sind leider nicht mit der Software kompatibel. Eine Übertragen ist daher nicht möglich. Dies gilt auch für Einzelne Elemente wie selbst erstellte Layouts.

Wir hoffen, dass wir deine Fragen soweit beantworten konnten und wünschen dir viel Spaß bei deinem CEWE FOTOBUCH Projekt.

Viele Grüße [Melanie]
TOMsci
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2023, 13:15

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon TOMsci » 17.05.2023, 22:42

Hallo Melanie,

danke für die Antworten. Bissl schade, aber das ist dann so.

Eine Nachfrage zur Pipette. Bei mir in der Online Software kann ich zwar die Pipette klicken habe aber dann nichts an der Maus, um einen Farbwert abzugreifen am Bildschirm. So als wenn der Button der Pipette nicht wirklich funzt.
Kann das am Browser liegen? Habe Opera, neueste Fassung.

Danke für weitere kurze Hilfe
Thomas
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 26.05.2023, 14:45

Hallo Thomas,

Wir haben Deine Anfrage prüfen lassen und können Dir folgendes mitteilen:

Wir sagen dem Browser nur, dass er eine Eingabe für einen Farbwert starten soll. Wie dieses Eingabeelement aussieht hängt sowohl vom Browser als auch vom Betriebssystem ab (z.B. hat der Firefox unter Linux auch eine Pipette).
Eine Pipette könnte man gar nicht selbst bauen - "gute" Browser gewähren der Software im Browser keinen Zugriff auf "fremde" Bildschirminhalte. Deshalb überlassen wir dieses Eingabeelement komplett dem Browser.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Anna
TOMsci
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2023, 13:15

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon TOMsci » 26.05.2023, 23:56

Danke für die Antwort zur Pipette. Hatte ich mir schon gedacht.

Hier noch zwei weitere Fragen zur Gestaltung im Online-Modus

a) Kann ich irgendwo die Farbwerte der verwendeten Hintergrundfarben finden (in meinem Fall 6683)? Ich möchte Elemente genau in der Farbe färben.

b) In meinem ersten Layout habe ich eine Darstellung der Seiten mit einer guten Visualisierung der Buchmitte, wo die Seiten ja gebogen sind. So kann ich gut abschätzen, ab wann ein Bild "wegrutscht"
Jetzt habe ich aktuell ein weiteres Buch aus einem ersten Fertigen abgeleitet und dort ist die Darstellung stark vereinfach. Die Seiten stoßen in der Mitte einfach aneinander. Das ist fürs Layouten wirklich schlechter.
Kann ich das irgendwo umstellen oder beeinflussen?

Mit Dank für kurze Infos dazu und frohe Pfingsten

Thomas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon okular » 27.05.2023, 12:42

TOMsci hat geschrieben:
b) In meinem ersten Layout habe ich eine Darstellung der Seiten mit einer guten Visualisierung der Buchmitte, wo die Seiten ja gebogen sind. So kann ich gut abschätzen, ab wann ein Bild "wegrutscht"
Jetzt habe ich aktuell ein weiteres Buch aus einem ersten Fertigen abgeleitet und dort ist die Darstellung stark vereinfach. Die Seiten stoßen in der Mitte einfach aneinander. Das ist fürs Layouten wirklich schlechter.
Kann ich das irgendwo umstellen oder beeinflussen?
Hallo TOMsci,
in der Desktop-Software gibt es ja einen Button, mit dem man zwischen der vereinfachten Darstellung und der animierten Falzdarstellung ("gebogene" Seiten in der Buchmitte) wechseln kann.
Bei der Online-Gestaltung ist meines Wissens immer die animierte Buchdarstellung zu sehen.
Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass du ein Fotobuch auf Fotopapier (Layflat) gewählt hast. In dem Fall gibt es keine gebogenen Seitendarstellungen, da im fertigen Produkt beim Blättern ja auch immer alles vollflächig sichtbar ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon okular » 27.05.2023, 12:56

TOMsci hat geschrieben:
a) Kann ich irgendwo die Farbwerte der verwendeten Hintergrundfarben finden (in meinem Fall 6683)? Ich möchte Elemente genau in der Farbe färben.
Hallo TOMsci,
probier es mal mit R=45 G=52 B=80
Das müsste den dunklen Blauton des Hintergrund-Objektes 6683 ergeben.

Ich habe diese Werte ermittelt, indem ich in der Desktop-Software den Hintergrund 6683 gesucht und eingefügt habe und dort die Farbpipette angewendet habe.
 
2023-05-27_Farbton_Obket6683.jpg
Farbton Hintergrund 6683
TOMsci
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2023, 13:15

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon TOMsci » 31.05.2023, 10:56

Vielen Dank für die Hinweise.
Das hilft mir weiter.

Und ich habe ein Phänomen, was mich im Hinblick auf die Fertigung der Fotobücher auch beunruhigt.
Ich kann von den vielen Foros, die ich hochgeladen habe inzwischen nur noch einen Teil auswählen, um sie zu positionieren oder zu löschen.
Sie sind einfach nicht wählbar.
Ich kann sie erneut hochladen, dann sind sie aber am nächsten Tag ggf. auch nicht mehr wählbar.

Gibt es Obergrenzen der hochladbaren Fotos in der Online-Bearbeitung?
Und hat das Auswirkung auf die Fertigung? Kommen diese nicht wählbaren Fotos dann nicht an?

Danke für Hinweise hierzu
und Gruß

Thomas
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 31.05.2023, 18:19

Hallo TOMsci,

am besten löschst du in diesem Fall einmal die Cookies in deinem Browser. Dies kannst du wie folgt vornehmen, nachdem du dein aktuelles Projekt gespeichert hast:

- Starte bitte die aktuelle Version deines Browsers.
- Über das gleichzeitig Drücken folgender Tasten gelangst du in Ihre Browser-Einstellungen: „Strg“, „Shift“ und „Entfernen“
- Im sich darauf öffnenden Fenster wird dir nun die zu löschenden Browserdaten angezeigt.
- Überprüfe bitte, ob hier das Häkchen bei dem Eintrag "Cookies und Websitedaten" gesetzt ist, ändere dieses ggf. ab und bestätige die Änderung falls notwendig.
- Klicke bitte jetzt auf den Button "Löschen", damit noch vorhandene Cookies entfernt werden.

Bei sehr vielen Fotos empfehlen wir allerdings die Gestaltung über die Software zum Download für den PC/ Laptop, da der Internetbrowser bei einer sehr hohen Menge an Daten irgendwann nicht mehr mithalten kann, wodurch es dann zu Unannehmlichkeiten in der Bedienung kommen kann.
Für die Produktion gibt es aber keine Obergrenze an Fotos.

Viele Grüße [Melanie]
TOMsci
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2023, 13:15

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon TOMsci » 20.06.2023, 10:51

Hallo,
nochmal zum Zugriff auf meine hochgeladenen Bilder.
Auch nach Löschen aller Cookies ändert sich nichts am Problem. Ich habe Zugriff nur auf die in der Sitzung hochgeladenen Fotos. Nach nächster Anmeldung, kann ich auf die zuvor hochgeladenen Bildern nicht mehr zugreifen, um sie zu platzieren oder zu löschen. Ich kann nur auf die Bilder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Hochlade-Historie zugreifen.
Das ist natürlich nicht gut, weil ich dann Bilder doppelt und dreifach hochladen muss, wenn ich sie nicht in der gleichen Sitzung platziere. Ebenso kann ich nicht benötigte Bilder nicht mehr löschen, was den Fundus unnötig aufbläht.

Bonusfrage in dem Zusammenhang: Wenn ich ein Bild aus dem Hochlade-Fundus entferne, das positioniert ist. Ist es dann auch aus dem Album raus?

Mit Dank für weitere Unterstützung
Thomas
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.06.2023, 20:35

Hallo TOMsci,

es tut uns leid, dass dein Anliegen noch nicht gelöst werden konnte. Es kann sein, dass in deinem Browser eine automatische Löschung der Cookies/Cache eingestellt ist. Wir bitten dich, dies einmal zu prüfen. Sollte dies nicht der Fall sein, leiten wir dein Anliegen gern einmal an unsere zuständige Fachabteilung zur Prüfung weiter.

Grundsätzlich empfehlen wir immer die Nutzung unserer Bestellsoftware für den PC, da dir dort all unsere Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hiermit könntest du auch das ungewollte Löschen deiner Bilder umgehen.

Viele Grüße [Franzi]
TOMsci
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2023, 13:15

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon TOMsci » 21.06.2023, 02:16

Hallo,

nein in meinem Browser ist kein automatisches Löschen der Cookies eingestellt.
Bitte leiten Sie das Problem gerne weiter. Ich kann so eigentlich online nicht wirklich weiter arbeiten.

Was die Offline-Sofware angeht, werde ich mit der absolut nicht warm. Ich finde sie enorm altbacken und unintuitiv, da ist die Online Variante deutlich moderner auch wenn sie nicht alle Features unterstützt.

Vielen Dank
Gruß von Thomas
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Online Gestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.06.2023, 17:07

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht.

wir bitten Dich uns einen Screenshot von den nun nicht mehr bearbeitbaren Fotos in Deiner CEWE Fotobuchgestaltung zuzusenden. Schreibe uns hierzu bitte eine Email mit Deinem Benutzernamen und einer kurzen Beschreibung Deines Anliegens an forum@cewe.de

Wir prüfen das von Dir beschriebene Verhalten der Internetseite gerne einmal.

Viele Grüße [Anna]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 65 Gäste