Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
[Linux] Kein Drag&Drop
beedaddy
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2023, 17:57
Gliedstaat: Baden-Württemberg

[Linux] Kein Drag&Drop

Ungelesener Beitragvon beedaddy » 15.05.2023, 11:32

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.3.3


Beschreibung:

Ich verwende Fedora 38 mit GNOME 44.1 und habe CEWE Foto 7.3.3 installiert. Soweit läuft die Software auch. Allerdings kann ich keine Fotos mit der Maus in einen Fotorahmen ziehen (siehe Screenshot, der zeigt, was ich machen möchte). Neben dem Mauszeiger erscheint lediglich ein Verbotsschildchen. Drag&Drop funktioniert hier also nicht.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich das beheben? Ich vermute ein Wayland/X11-Problem. Jedoch funktioniert es auch nicht, wenn ich GNOME/X11 starte.
 
Bildschirmfoto vom 2023-05-15 11-19-25.png

Vorgehensweise:

1. Fotobuch-Projekt erstellen
2. Versuchen, ein Foto in einen Bilderrahmen per Drag&Drop zu verschieben.


Systembeschreibung:

Fedora 38


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: [Linux] Kein Drag&Drop

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.05.2023, 19:53

Hallo beedaddy,

wir schauen uns das gerne genauer an.

Ich habe Deine Anfrage und auch Deinen Screenshot hierzu direkt an die technische Fachabteilung weitergleitet. Wir antworten Dir hier im Forum, sobald wir eine Rückmeldung bekommen.

Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: [Linux] Kein Drag&Drop

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.05.2023, 14:39

Guten Tag beedaddy,
nun haben unsere Software-Entwickler den Fehler gefunden.
Es sind neue Abhängigkeiten in Ubuntu 23 vorhanden, die die CEWE FOTOWELT Software noch nicht kennt. Dieser Fehler wird für die Linux Systeme mit der neuen Softwareversion 7.4 behoben sein. Bis die neue Version aber angeboten wird, bitten wir Dich diese Dateien zu laden:

https://docs.cewe.de/s/2kAcrFGPnCBG9g4

Nach dem Download einfach ins HPS Programmverzeichnis entpacken.

Darüber hinaus muss zusätzlich vor jedem Start eine Umgebungsvariable gesetzt werden (im Terminal):

"export QT_QPA_PLATFORM=wayland"

Das ist vielleicht nicht besonders komfortabel, ermöglicht aber eine störungsfreie Nutzung der Software, bis ein Update für Linux Systeme frei geschaltet wird. Viele Grüße. Katarina
beedaddy
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2023, 17:57
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: [Linux] Kein Drag&Drop

Ungelesener Beitragvon beedaddy » 19.05.2023, 07:35

Herzlichen Dank für das schnelle Kümmern und den Workaround, @CEWEianer!

Die zusätzlichen Dateien ermöglichen es also, dass die Software unter Wayland läuft. Ein prima Workaround, mit dem ich sehr gut leben kann.

Das eigentliche Problem, dass also Drag&Drop unter X11 bzw. XWayland nicht funktioniert, scheint mir das hier zu sein. Das dürfte hoffentlich mit GNOME 44.2 behoben sein.

Insofern ist bzw. wird alles gut.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße
Martin
bvs
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2023, 15:44

Re: [Linux] Kein Drag&Drop

Ungelesener Beitragvon bvs » 09.07.2023, 12:14

Hallo,

vielen Dank erst einmal dafür, dass Ihr die CEWE Fotowelt auch unter Linux unterstützt !!

Mit dem Tip

Code:Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORM=wayland
wollte das Programm bei mir leider nicht starten (Ubuntu 23.04), auch nicht nach Download der oben erwähnten Files.

Nachdem ich alle möglichen Kombinationen probiert habe, hat es mit

Code:Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORM=xcb
funktioniert. Drag + Drop läuft jetzt auch wieder, Fotobuch ist fertig und bestellt.

Diese Info wollte ich nur hinterlassen, falls jemand wie ich vor dem Problem steht und auf das Release von v7.4 wartet, das aber noch nicht fertig ist.
Vllt hilft es ja :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste