Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Memory Leak in der Software
hippo1
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2020, 12:40

Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon hippo1 » 08.05.2023, 09:14

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.5 (x64)
Handelspartner: Billa


Beschreibung:

Ich beobachte seit langem ein Memory Leak. Je länger man mit der Software arbeitet umso mehr Speicher wird verbraucht. Das geht so lange, bis der gesamte physisch vorhandene Hauptspeicher belegt ist und dann wirds natürlich immer langsamer. Ich arbeite mit Version 7.2.5 auf Windows 7, beobachtete das Verhalten aber auch in allen früheren Versionen. Umgehungslösung ist alle paar Stunden die Software neu starten. Das ist ziemlich lästig. Gibts hier eine permanente Lösung? (Ich gehe davon aus es ist ein simpler Software Fehler, Speicher wid angefordert und nicht mehr freigegeben.)


Vorgehensweise:

Normale Fotobuch Erstellung


Systembeschreibung:

16GB RAM
Intel Core i7-3520M CPU @2.9 Gigahertz


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.05.2023, 19:44

Hallo hippo1,

gerne erkundigen wir uns genauer in der zuständigen Fachabteilung.

Um Ihr Feedback überprüfen zu können, bitten wir Sie uns einen, oder auch mehrere Screenshot zukommen zu lassen, aus denen hervorgeht, wie sich der Speicher in Ihrem Fall verändert. Senden Sie uns gerne eine Email direkt an unser CEWE Forum-Postfach an forum@cewe.de

Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon andie » 13.05.2023, 23:39

Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings habe ich es nicht verstanden, bis ich heute den Beitrag von "hippo1" gefunden habe. Danke Dir dafür!

Ich hatte WIN 10, 64 bit-Version, allerdings nur 8 Ram. Alle Fotos für die entsprechenden Fotobücher waren auf einer externen FB (1 TB) gespeichert. Ich hatte an meinem letzten FB ziemlich lange gearbeitet. Die Performance meines Laptops wurde immer schlechter während der Bearbeitung/bzw. Fertigstellung meines letzten Projektes. Dauernde Abstürze, wenn ich ein externes Clipart einfügen wollte oder ich die Schriftart eines Textes ändern wollte und so weiter...Ganz schlimm. Die Erstellung des Fotobuches machte im Nachhinein keinen Spaß mehr, was es aber sollte.
Einer Freundin von mir ging es genauso mit ihrem Laptop (sie erstellt auch Fotobücher). Sie hat sich dann einen Desktop-PC mit zig TB gekauft. Als sie dann angefangen hat, dass erste FB von CEWE auf ihrem neuen PC zu erstellen, ist die Performance des neuen PC's auch runter gegangen.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Laptop gekauft, den ich noch einrichten muss.
RAM-Speicher 32 G / WIN 11/ 1 TB für die Programme auf "C" und 4 TB auf "D"; alles SSD. Sollte eigentlich ausreichend sein.
Wenn ich alles auf meinem neuen Laptop eingerichtet habe, werde ich das nächste FB auf meinem neuen Laptop erstellen und berichten.
Auf was soll ich achten, damit die Erstellung meines Fotobuches nicht mehr so nervenaufreibend ist? Auf die "CPU"? Bitte auch auch auf den Beitrag von "hippo1" antworten.

Danke für eine Info.
LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.05.2023, 06:08

Beobachte die Speichernutzung (RAM) im Task Manager mit allen Parametern - das ist die Methode für Memory Leaks.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.05.2023, 19:17

Hallo andie,

wir hatten hippo1 auf seine Anfrage per E-Mail geantwortet, daher gab es hier kein Update von uns.
Gern möchten wir dies einmal für dich überprüfen. Sende uns hierzu bitte einmal eine E-Mail mit einem Fehlerprotokoll aus der Software an forum@cewe.de. Verwende bitte zur einfacheren Zuordnung den Betreff "Memory Leak in der Software / andie"

Das Fehlerprotokoll kannst du wie folgt erzeugen:


- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" -> "Einstellungen"
- Es erscheint ein Fenster, in dem du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählst.
- Im rechten Bereich steht nun der Abschnitt "Fehlerberichterstattung". Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit du die Datei wiederfinden kannst. Wir empfehlen als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".



Führe im Anschluss die Gestaltung weiter. Sobald du nun merkt, dass dein PC langsamer wird, schließe die CEWE Fotowelt Software. Nun findest du die Protokolldatei auf deinem Desktop.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.05.2023, 19:56

CEWEianer hat geschrieben:
...wir hatten hippo1 auf seine Anfrage per E-Mail geantwortet, daher gab es hier kein Update von uns....
Das finde ich inakzeptabel.
Andere möchten auch wissen, um was es sich hier geht!
Ihr unterdrückt PN im Forum, damit nicht "neben dem Forum" kommuniziert wird, dann tut ihr eine öffentliche Forumsfrage privat beantworten? Das ist nicht korrekt, finde ich.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon andie » 14.05.2023, 20:47

Oldnat hat geschrieben:
Beobachte die Speichernutzung (RAM) im Task Manager mit allen Parametern - das ist die Methode für Memory Leaks.
Lieber Oldnat,

danke für den Hinweis. Ich werde dies im Auge behalten, wenn ich mein 1. Fotobuch auf meinem neuen Laptop erstelle.
Was meinst Du "mit allen Parametern"? Was soll ich da genau zusätzlich, außer der Speichernutzung (RAM) beachten? Ich kenne mich leider nicht so gut wie Du aus.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon andie » 14.05.2023, 20:59

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo andie,

wir hatten hippo1 auf seine Anfrage per E-Mail geantwortet, daher gab es hier kein Update von uns.
Gern möchten wir dies einmal für dich überprüfen. Sende uns hierzu bitte einmal eine E-Mail mit einem Fehlerprotokoll aus der Software an forum@cewe.de. Verwende bitte zur einfacheren Zuordnung den Betreff "Memory Leak in der Software / andie"

Das Fehlerprotokoll kannst du wie folgt erzeugen:


- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" -> "Einstellungen"
- Es erscheint ein Fenster, in dem du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählst.
- Im rechten Bereich steht nun der Abschnitt "Fehlerberichterstattung". Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit du die Datei wiederfinden kannst. Wir empfehlen als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".



Führe im Anschluss die Gestaltung weiter. Sobald du nun merkt, dass dein PC langsamer wird, schließe die CEWE Fotowelt Software. Nun findest du die Protokolldatei auf deinem Desktop.

Viele Grüße [Melanie]
Hallo Melanie,

wie bereits mitgeteilt, betrafen alle meine Probleme mein letztes Fotobuch, welches ich mit meinem "alten" Laptop gestaltet habe.
Nachdem ich mein letztes Projekt mühselig zu Ende gestaltet und bestellt habe, habe ich meinen alten Laptop "eingemottet" und meinen neuen Laptop in Betrieb genommen.
Daher kann ich kein Fehlerprotokoll schicken, welches mich bzgl. auf mein letztes Fotobuch auch nicht mehr interessiert.

Mit meinem neuen Laptop habe ich bisher noch kein neues Projekt gestaltet. Ich verweise aber auf die Antwort von Oldnat und dieses werde ich, wenn ich demnächst ein neues FB mit meinem neuen Laptop gestalte, auch im Auge behalten.

Mich würde erstmal interessieren, was "Memory Leaks" bedeutet und was hat das mit der CEWE-Software zu tun? Die Performance eines PC's lässt auf jeden Fall nach, wenn man über eine längere Zeit mit der Software arbeitet. Das haben mir auch einige Leute berichtet, die mit der CEWE-Software Fotobücher erstellen.

Und Oldnat hat Recht. Ihr hättet hier Eure Antwort an "hippo1" hier einstellen sollen, damit andere User auch über diese Probleme + Lösungen informiert werden.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.05.2023, 06:48

Unter "memory leak" versteht man, wenn ein nicht ganz optimal geschriebenes Programm während der Benutzung immer neuen Speicher allokiert, aber diesen nicht mehr freigibt, auch dann nicht, wenn es ihn nicht mehr braucht, stattdessen aber immer wieder neuen Speicher beansprucht.

Dass während dem Lauf immer mehr Speicher gebraucht wird, ist normal, er muss ja die neuen Sachen ja irgendwo "hinpacken". Aber bei manchen Programmen kommt es vor, dass sie den nicht mehr gebrauchten Speicher nicht an das System "zurückgeben" und damit langsam alles (unnötig) "auffressen" - als ob der Speicher irgendwie "verfliessen" würde. Das nenn man"memory leak".

Mit "Parameter" meinte ich, dass du auf alle Rubriken der Speichernutzung schaust (allocated, paged pool, virtual usw., ich habe sie nicht alle im Kopf).
LG Old Nat, der Dino
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon narzisse » 15.05.2023, 08:31

Auch ich finde es nicht korrekt, dass auf eine Anfrage, die auch andere Benutzer betreffen und diese auch interessieren könnte, nicht öffentlich im Forum geantwortet wird.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch wissen, wie man diese Speichernutzung wieder rückgängig machen kann. Wir haben auf unserem pc zwei Benutzer installiert und ich habe einen enormen Speicherbedarf, obwohl mein Mann (gefühlt) sehr viel mehr Dateien gespeichert hat. Meine Fotos liegen ebenfalls auf einer externen Festplatte, daran kann es also nicht liegen. Deshalb kommt nur noch meine Fotobuchbearbeitung in Frage.

Was kann ich tun, damit wieder Speicher freigegeben wird?
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.05.2023, 17:37

Die Menge und Lokation von gespeicherten Dateien ist praktisch irrelevant in Bezug auf den Speicherbedarf des Programms.
LG Old Nat, der Dino
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 15.05.2023, 18:28

Oldnat hat geschrieben:
Das finde ich inakzeptabel.
Andere möchten auch wissen, um was es sich hier geht!
Ihr unterdrückt PN im Forum, damit nicht "neben dem Forum" kommuniziert wird, dann tut ihr eine öffentliche Forumsfrage privat beantworten? Das ist nicht korrekt, finde ich.
Liebe CEWE-Teilnehmer des Forums,

ich möchte mich den Meinungen hier in diesem Thread voll anschliessen und dezidiert betonen, dass es völlig inakzeptable ist, dass wie schon geschrieben einerseits PN von CEWE als nicht nötig erachtet werden damit Probleme hier im Forum für alle Teilnehmer ersichtlich sind, andererseits dies aber von CEWE selbst ignoriert wird und für uns alle bedeutende Themen individuell kommuniziert werden.

Um mir derartige wie hier beschriebene Probleme zu ersparen (es gibt schon genug andere Probleme) bitte ich um Stellungnahme zu folgenden Fragen:

- Kann zu diesem Thema grundsätzlich Entwarnung gegeben werden, das heisst es handelte sich bisher um individuelle Einzelfälle?
-Falls nein, was ist von Kundenseite zu tun und was plant CEWE?

Ich arbeite mit der MAC Version!!!

Danke im Voraus für die Beantwortung
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.05.2023, 19:52

Hallo an alle,

für die nicht erfolgte Rückmeldung hier im Forum bitten wir um Entschuldigung. Wir sind von einem Einzelfall mit veraltetem Betriebssystem ausgegangen, da uns auch bisher keine weiteren Meldungen zu diesem Thema untergekommen sind.

Gerne überprüfen wir Eure Feedbacks zum Speicherverhalten der Software. Dazu brauchen wir ein paar Informationen. Kontaktiert uns bitte, wenn Ihr betroffen seid, per Email unter forum@cewe.de

Teilt uns gerne auch mit welches Betriebssystem Ihr nutzt (Windows/MAC/Linux) und welche Version des Betriebssystems, sowie auch die von Euch aktuell genutzte Version der CEWE Fotowelt.

Viele Grüße
Anna
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 15.05.2023, 20:39

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo an alle,

für die nicht erfolgte Rückmeldung hier im Forum bitten wir um Entschuldigung. Wir sind von einem Einzelfall mit veraltetem Betriebssystem ausgegangen, da uns auch bisher keine weiteren Meldungen zu diesem Thema untergekommen sind.

Gerne überprüfen wir Eure Feedbacks zum Speicherverhalten der Software. Dazu brauchen wir ein paar Informationen. Kontaktiert uns bitte, wenn Ihr betroffen seid, per Email unter forum@cewe.de

Teilt uns gerne auch mit welches Betriebssystem Ihr nutzt (Windows/MAC/Linux) und welche Version des Betriebssystems, sowie auch die von Euch aktuell genutzte Version der CEWE Fotowelt.

Viele Grüße
Anna
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Reaktion bzw. Info. Ich schließe daraus, dass es sich um einen Einzelfall gehandelt hat und um kein generelles Problem.

Danke und einen schönen Abend
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Memory Leak in der Software

Ungelesener Beitragvon andie » 15.05.2023, 21:20

Oldnat hat geschrieben:
Unter "memory leak" versteht man, wenn ein nicht ganz optimal geschriebenes Programm während der Benutzung immer neuen Speicher allokiert, aber diesen nicht mehr freigibt, auch dann nicht, wenn es ihn nicht mehr braucht, stattdessen aber immer wieder neuen Speicher beansprucht.

Dass während dem Lauf immer mehr Speicher gebraucht wird, ist normal, er muss ja die neuen Sachen ja irgendwo "hinpacken". Aber bei manchen Programmen kommt es vor, dass sie den nicht mehr gebrauchten Speicher nicht an das System "zurückgeben" und damit langsam alles (unnötig) "auffressen" - als ob der Speicher irgendwie "verfliessen" würde. Das nenn man"memory leak".

Mit "Parameter" meinte ich, dass du auf alle Rubriken der Speichernutzung schaust (allocated, paged pool, virtual usw., ich habe sie nicht alle im Kopf).
Lieber Oldnat,

lieben Dank für Deinen professionellen Hinweis. Jetzt macht auch einiges Sinn für mich.
Ich werde, bevor ich mit meinem neuen Laptop ein neues Fotobuch erstelle, Screenshots von der aktuellen Speichernutzung der CEWE-Software und danach erstellen und beobachten. Allerdings wird mein nächstes FB nicht sehr groß werden.

LG
Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste