Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 11:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 733
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Für die Möglichkeiten der Schriftgestaltung bei frei gestaltbaren Kalendern wünsche ich mir eine grundlegende Änderung in Richtung der Möglichkeiten zur Textgestaltung bei Fotobüchern.

Das steht uns bei Kalendern momentan zur Verfügung:
 
KalenderSchrift.jpg

Ich kann meine gewünschte Schriftart auswählen - das ist super. Doch was soll ich mit den angezeigten Prozentwerten anfangen? Wieviel pt entsprechen 140%? Sprich: Wie groß ist die Schrift?

Ich wünsche mir konkret die Möglichkeiten,
- Schriftgrößen in pt individuell auszuwählen
- Schriftschnitte normal, fett oder kursiv individuell auszuwählen
- die Platzierung der Schrift links- oder rechtsbündig bzw. mittig individuell auszuwählen.

Die Blockkalendarien 1 und 2 könnten so z.B. auf eines reduziert werden, wenn ich als Anwender selbst entscheiden kann, ob der Monatsname links (Blockkalendarium 1) oder mittig (Blockkalendarium 2) stehen soll. Anders unterscheiden sich diese beiden Kalendarien nämlich nicht, da alles übrige mit entsprechender Häkchen- oder Farbwahl gleichermaßen angepasst werden kann.

Auch könnte ich z.B. bei den 3-Monatskalendern dann individuell entscheiden, ob ich Sa und So bei den beiden kleiner dargestellten Monaten wirklich kursiv haben möchte, wie es voreingestellt ist.

Oder vielleicht gefällt mir eine rechtsbündige Anordnung der Kalendertage besser als eine mittige.

Feste Gestaltungen werden bereits durch die Designkalender angeboten. Bei den frei gestaltbaren Kalendern möchte ich tatsächlich entsprechend frei sein; auch bei der Textgestaltung.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.04.2023, 14:49

Hallo spica,

vielen Dank auch hier für deine Anregung zur Textgestaltung von frei gestaltbaren Kalendern.

Wir nehmen deine Vorschläge auf und fragen in unserer technischen Abteilung einmal die angesprochenen Themen an.

Sobald wir eine Rückmeldung haben, lassen wir dich das hier natürlich wissen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.05.2023, 10:56

Hallo spica,

vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag.

Wir können deinen Wunsch gut nachvollziehen. Jedoch stehen unsere kreativen Layouts derzeit nicht im Fokus, da diese ausschließlich über die Bestellsoftware für den PC verwendbar sind. Unsere Designs hingegen lassen sich auf alle Bestellwege anwenden. Nichtsdestotrotz würden unsere Entwickler das Thema für das nächste Jahr mit ins Gespräch beziehungsweise in die Planungsphase nehmen.

Wann und ob es tatsächlich zu einer Umsetzung kommt, können wir leider derzeit nicht sagen.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 05.05.2023, 13:37

CEWEianer hat geschrieben:
Jedoch stehen unsere kreativen Layouts derzeit nicht im Fokus, da diese ausschließlich über die Bestellsoftware für den PC verwendbar sind.
Ich fühle mich als PC-Nutzer mit dieser Aussage offen gestanden extrem zurückgesetzt. Gerade Fotobücher und Kalender möchte ich an einem großen Bildschirm gestalten und nicht am Tablet oder am Handy, wo mir nur ein deutlich kleinerer Sichtbereich zur Verfügung steht. Zumal die Online- bzw. App-Versionen ja grundsätzlich auch nur eine sehr abgespeckte Variante der Gestaltungsmöglichkeiten bieten, die im Vergleich die Desktop-Version der Software beinhaltet.

Für mich führt diese Sichtweise am Interesse langjähriger treuer zahlender Kunden vorbei.

Auch finde ich es schade, dass das Interesse eines Designers bei CEWE vor einer praktikablen intuitiven Anwendung durch viele Nutzer steht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.05.2023, 13:43

Ich käme nie auf die Idee, Fotobücher oder Kalender am Handy zu gestalten...ich habe einmal über Cewe Kalender bestellt, damit war ich sehr unzufrieden und bestelle jetzt immer bei einem anderen Anbieter, da gibt es im Herbst auch noch Sonderaktionen, so dass die Kalender viel günstiger sind als bei Cewe.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 05.05.2023, 17:50

Reisetante hat geschrieben:
... und bestelle jetzt immer bei einem anderen Anbieter, da gibt es im Herbst auch noch Sonderaktionen, so dass die Kalender viel günstiger sind als bei Cewe.
Wo bestellst Du? Bei P..... ..L?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.05.2023, 20:48

Bei den letzten Problemmeldungen und "Behandlung" derer seitens Cewe fällt mir auf, dass Arroganz und Ignoranz immer mehr, dafür Akzeptanz und Toleranz immer weniger als Attribute auftreten.

Wenn eine Firma aus geglaubter Monopolhöhe die Kunden und ihre Ansprüche, Wünsche und Bitten nicht mehr sieht, verliert sie die Kunden nicht nur aus den Augen, sondern auch tatsächlich.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.05.2023, 21:14

spica hat geschrieben:
Wo bestellst Du? Bei P..... ..L?
Nein bei S**l Di***al in Röttenbach. Ich gestalte allerdings die Kalender nicht allzu aufwendig, meist nur ein Foto pro Seite. Ich habe im Oktober 6 Kalender A 3 bestellt für rund 75 € inkl. Versand.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2023, 11:55

@Oldnat:
@Reisetante:

Danke!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Katharine » 08.05.2023, 12:04

Hallo Zusammen,

wir bedauern es sehr, dass ihr mit den aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten unzufrieden seid. Trotzdem möchten wir euch bitten, die Netikette einzuhalten, keine Fremdwerbung zu machen und konstruktiv in euerer Kritik zu bleiben.
Wir sind bemüht, eure Wünsche umzusetzen – eventuell könnt Ihr euch vorstellen, dass es jedoch viele Wünsche gibt und nicht alle gleichzeitig erfüllbar sind. Und tatsächlich haben wir viele Kunden, die gerade Kalender sehr gerne über das Smartphone oder Tablet bestellen und auch diese möchten wir selbstverständlich glücklich machen.
Wir arbeiten daran, unsere Community für euch besser zu machen und sind sehr dankbar über euren Austausch, die Anregungen und die Hilfe untereinander.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 08.05.2023, 13:18

Hier geht es darum, dass Kreativ-Kalender nur in der Desktop-Version angeboten werden. CEWE hat aber nur im Fokus, was auf allen Kanälen genutzt werden kann. Die Entscheidung, bestimmte Dinge nur auf einem Kanal anzubieten, und nicht auf allen, trifft CEWE. Diese bestimmten Dinge dann nicht in den Fokus zu nehmen, weil sie nicht auf allen Kanälen angeboten werden, entscheidet ebenfalls CEWE. Wenn ich als Nutzer nicht auf allen Kanälen tanzen möchte, sondern nur auf dem Kanal, der mir das meiste bietet, habe ich Pech. Oder ich schaue mich nach Alternativen um, die mich nicht vor den Kopf stoßen.

Und die PN-Funktion möchte ich an dieser Stelle auch nochmals ansprechen. Dort könnte man sich diskret zu Dingen austauschen, ohne die Öffentlichkeit des Forums nutzen zu müssen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 09.05.2023, 07:06

Als ich Katherines Antwort gelesen habe, war mein erster Gedanke, dass Cewe dann halt endlich mal PN zulassen sollte...Spica war mit ihrer Antwort schneller...
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 07.11.2023, 13:15

Schade, dass sich hier tatsächlich nichts geändert hat. Mir erschließen sich weiterhin prozentual benannte Schriftgrößen nicht, und ich kann auch keinerlei Gedanken, der seitens eines Entwicklers oder Programmierers dahinterstehen könnte, nachvollziehen. Vielleicht kann CEWE doch in den Fokus nehmen, hier nicht nur Smartphone- oder Tablet-Nutzer glücklich zu machen, sondern auch Nutzer der Desktop-Software.
Gruß
Spica
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 08.11.2023, 18:18

Hallo spica,

die Einstellung der einzelnen Schriftarten ist komplex, daher sind klare Bezeichnungen schwer zu finden, da einiges in einem anderen Layout eine andere Funktion hat. Mit dieser Variante wurde versucht, es den Nutzern zu vereinfachen, da viele die Software nur einmal im Jahr öffnen und sich dann neu zurechtfinden müssten.

Wir haben dies aber einmal zur Bearbeitung aufgenommen. Wir bitten aber um Verständnis, dass dies ein komplexes Thema ist und noch viele Themen Vorrang haben. Daher kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße [Melanie]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste