Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Gestaltung der Kalendarien
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Gestaltung der Kalendarien

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 11:28

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 733
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Hier möchte ich gern auf die Möglichkeiten der (farblichen) Gestaltung von Kalendarien eingehen und konzentriere mich dabei auf die Blockkalendarien.

Thema 1
Kalendarien mit Farbwechsel je Woche
Blockkalendarium 2 bzw. 3

So schaut die Starteinstellung hierzu aus.
 
Blockkalendarium2Start.jpg

Die Blockkalendarien 2 und 3 werden nur mit Farbwechsel je Woche angeboten. Da ich dies nicht möchte, deaktiviere ich entsprechend das Häkchen, sodass alle Wochen im selben Farbton eingefärbt werden. Hierzu wünsche ich mir eine Änderung, dass dabei die Farbe weiß für alle Wochen als Standard ausgewählt wird und nicht himmelblau.
 
Farbwechsel.jpg

Dadurch dass der Standard bei Löschung des Häkchens die Wochen auf himmelblau setzt, muss ich aktuell alle 6 Flächen einzeln anfassen, um sie umzufärben. Ich mag mich täuschen, doch ich denke, dass deutlich mehr Nutzer bei der Wahl zwischen weiß und himmelblau ein weißes Kalendarium bevorzugen würden und sich die Mehrarbeit des Umfärbens gern ersparen.


Thema 2
Schulferien wie Samstage färben

Bei Auswahl des Blockkalendariums 1 ist das Häkchen bei "Schulferien wie Samstage färben" deaktiviert. Stattdessen wird im Auswahlbereich die Zeile "Schulferien" zur Bearbeitung angezeigt.
 
Blockkalendarium1Schulferien.jpg


Bei Auswahl der Blockkalendarien 2 bis 4 ist das Häkchen bei "Schulferien wie Samstage färben" standardisiert aktiv, die Zeile "Schulferien" wird im darüberliegenden Auswahlbereich gar nicht angezeigt.
 
Blockkalendarium2Schulferien.jpg
Zur besseren Ansicht habe ich hier den Farbwechsel je Woche bereits deaktiviert

Ich finde diese Voreinstellung irritierend, besonders für eher unerfahrene Anwender, die nicht wissen, dass das Häkchen bei "Schulferien wie Samstage färben" entfernt werden muss, um weiter oben die Zeile "Schulferien" einzublenden. Die Standardeinstellung von Blockkalendarium 1 finde ich hier besser, da sie sichtbar beide Möglichkeiten anbietet: Ferientage separat einzufärben oder Ferien wie Samstage einzufärben.


Grundsätzlich scheint es mir außerdem überlegenswert, beides (die Zeile Schulferien sowie die Auswahlmöglichkeit Schulferien wie Samstage färben) nur dann einzublenden, wenn weiter oben auch ein Haken bei "Schulferien" gesetzt ist. Als Vergleichsbeispiel möchte ich hier die Auswahlmöglichkeit der "Kalenderwochen" nennen. Nur der obere Haken führt schließlich dazu, dass eine gewünschte Farbwahl innerhalb des Kalendariums auch eingeblendet wird.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Gestaltung der Kalendarien

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.04.2023, 15:36

Hallo spica,

auch diese Wünsche und Verbesserungsvorschläge leiten wir einmal zur Beurteilung an unsere Fachabteilung weiter.

Eine Antwort sollte auch hier nicht allzu lange auf sich warten lassen, die wir dann natürlich umgehend an euch weiter kommunizieren.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Gestaltung der Kalendarien

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.05.2023, 11:08

Hallo spica,

auch hier Danke für deinen Verbesserungsvorschlag.

Die Grundeinstellung der kreativen Designs obliegt dem jeweiligen Designer, daher kann es hier vorkommen das die Voreinstellungen unterschiedlich ist.

Grundsätzlich handelt es sich bei den Kreativkalender Vorlagen eher um einige Beispiele der Möglichkeiten. Wir verstehen natürlich das diese so nicht jedem gefallen. Der Sinn dieser Vorlagen liegt gerade in der Individualisierung durch unsere Kunden.

Wir behalten das Thema aber noch einmal im Hinterkopf und prüfen ob wir hier mehr Beispiele zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße

Timo
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Gestaltung der Kalendarien

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.08.2023, 14:18

Hallo spica,

gibt es zu Deinen Vorschlägen rund um den Kalender eine Reaktion?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Gestaltung der Kalendarien

Ungelesener Beitragvon spica » 07.08.2023, 12:34

Nur die, die CEWE innerhalb der jeweiligen Threads gepostet hat. Mehr Infos habe ich auch nicht.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste

cron