Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon spica » 17.04.2023, 17:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 733
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Zum Thema Feiertage/Schulferien habe ich mir hier bereits eine Trennung der Auswahlmöglichkeiten gewünscht.

Gern möchte ich dazu den aktuellen Stand per Version 733 darstellen.
Mein Wunschkalender: A4, hoch, Dig.Matt, Blockkalendarium, Anzeige der Feiertage und Schulferien. Per entsprechender Auswahl erhalte ich das:
 
KalenderBlockFeiertageSchulferien.jpg

Da ich persönlich schon lange solche Kalender gestalte und weiß, dass es sie in meiner Wunschkombination gibt, ignoriere ich dieses Nicht-Angebot, nehme den Haken bei Feiertage/Schulferien wieder raus und entscheide mich beliebig für das markierte Layout.
 
KalenderBlock.jpg

Andere Nutzer wissen nicht, dass die Anzeige inkorrekt ist und geben hier vielleicht schon auf, um zu einem anderen Angebot bzw. Anbieter zu wechseln. Das ist sehr schade, denn alle sechs verschiedenen Varianten der Blockkalendarien 1 bis 4 können ganz einfach sowohl mit Feiertagen als auch mit Schulferien als auch mit beidem gestaltet werden:
 
Blockkalendarium1FerienFeiertageText.jpg
Blockkalendarium 1
 
Blockkalendarium2FerienFeiertageText.jpg
Blockkalendarium 2
 
Blockkalendarium3FerienFeiertageTextFehlermeldungWK.jpg
Blockkalendarium 3
 
Blockkalendarium4FerienFeiertageTextFehlermeldungWK.jpg
Blockkalendarium 4

Hier stecken jedoch einige kleine Fehler bzw. unlogische Umsetzungen im Detail.

Beim Blockkalendarium 1 wird per Haken bei "Text anzeigen" tatsächlich der Text unterhalb der Feiertage angezeigt. Bei den Blockkalendarien 2 bis 4 führt derselbe Haken dazu, dass das Datum nur fett dargestellt, aber kein Text dazu angezeigt wird. (Diese Variante wird von sehr vielen Nutzern bevorzugt, daher bitte nicht abschaffen!) Bei Blockkalendarium 2 führt das Fehlen des Textes zu keiner Fehlermeldung bei Übergabe in den Warenkorb, bei Blockkalendarium 3 und 4 wird eine Fehlermeldung dazu angezeigt. Erfahrene Nutzer wissen, dass diese Fehlermeldung an dieser Stelle ignoriert werden kann. Andere Nutzer sind hier irritiert und binden im besten Fall unnötig die Zeit des Kundendienstes.

Hier wünsche ich mir eine klarere Gestaltung der Feiertage mit und ohne Text und dabei ohne irritierende Fehlermeldungen im Bestellprozess. Weiterhin wünsche ich mir in der Designauswahl mindestens ein Blockkalendarium, da diese wie gezeigt sehr wohl mit Feiertagen/Ferien gestaltet werden können.

Andere Kalendarien betrachte ich in einem separaten Post näher.

Und zur mMn etwas umständlichen Umgestaltung der Standardkalendarien gehe ich in einem späteren Post näher ein.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.04.2023, 21:02

Hallo spica,

danke auch für diesen Beitrag.

Ich gebe dieses Anliegen ebenfalls einmal zur Einschätzung an unsere Fachabteilung weiter. Auch hier kann ich das Beschriebene nachstellen und nachvollziehen. Bis zu einer Rückmeldung bitte ich dich um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 10:44

Zur weiteren Ergänzung:

Obwohl mit dem Häkchen bei Schulferien/Feiertage nur Kalender mit den Kalendarien "Liste" und "Familie" angeboten werden, sind zusätzlich zu den Blockkalendarien auch die Formen "Linear" und "3-Monat" mit beidem gestaltbar. Sprich: Alle Kalendarien lassen die Darstellung von Schulferien und Feiertagen problemlos zu und gehören deshalb in die mögliche Auswahl auf der Startseite.

Die linearen Kalendarien 4,5 und 7 vermerken keine Benennung der Feiertage und führen entsprechend auch nicht zu Warnhinweisen bei Übergabe in den Warenkorb. Das Auswahlfeld "Text anzeigen" bei den Feiertagen lässt sich hier auch gar nicht zuschalten.

Bei den 3-Monats-Kalendarien wird das Auswahlfeld "Text anzeigen" bei den Feiertagen angezeigt und kann aktiviert werden. Text wird allerdings auch hier nicht angezeigt, die Tage werden statt dessen wie bei den Blockkalendarien nur fett dargestellt. Hier führt das Häkchen auch wieder zu einer Fehlermeldung bei Übergabe in den Warenkorb.

Listen- und Familienkalendarien habe ich nicht detailliert betrachtet. Das kann man vielleicht seitens CEWE übernehmen.

Sinnvoll erscheint mir in Summe, bei allen Kalendarien die Auswahl "Text anzeigen" nur dann einzublenden, wenn die Kalendarien-Form dies auch zulässt. Also so, wie es bereits bei den linearen Kalendarien programmiert wurde.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.04.2023, 14:27

Hallo nochmal,

wir haben deine weiteren Anmerkungen aufgenommen und zur Beurteilung weitergeleitet.

Unsere Techniker prüfen dein Anliegen bereits. Deine weiteren Informationen werden wir jedoch ebenfalls betrachten und analysieren.

Sobald wir eine umfassende Rückmeldung haben, teilen wir dir und euch das natürlich mit.

Michael
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.05.2023, 14:15

Hallo spica,

unsere Entwickler nehmen das Thema mit auf. Wann hier eine Änderung erfolgt, können wir derzeit aber noch nicht sagen.

Die verschiedenen Layouts müssen sich die Kollegen einzeln anschauen, das wird also leider noch etwas länger dauern.

Vielleicht einmal als allgemeiner Einblick:

Welche Änderungen für die Software erfolgen, ist in der Regel schon lange im Voraus geplant. Diese Roadmap wird abgearbeitet und neue Themen, werden im Normalfall hinten angestellt. Daher bitten wir um euer Verständnis, dass wir nicht jeden eurer Wünsche direkt umsetzen können.

Viele Grüße

Timo
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 06.11.2023, 17:21

Hallo zusammen,

auch hier hat es Änderungen gegeben, das Blockkalendarium ist nun im Filter korrekt angezeigt, bei den linearen scheint dies noch nicht der Fall zu sein, ich frage hier noch einmal bei den Kollegen der Fachabteilung nach.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon spica » 07.11.2023, 12:55

Bei frei gestaltbaren Kalendern lassen sich inzwischen alle Kalendarien bzgl. Schulferien und Feiertagen einfärben. Möglicherweise zeigen nicht alle eine Beschriftung an (lineare wahrscheinlich nicht), das habe ich nicht getestet. D.h. warum hier in der Startauswahl eine Reduzierung der wählbaren Kalender erfolgt, sobald "Feiertage/Schulferien" aktiviert wird, ist unklar. Es werden nicht nur lineare Kalendarien entfernt, sondern auch solche, wo Färbung und Beschriftung eindeutig möglich sind. Im Grunde sollte sich in der Startauswahl gar nichts verändern, egal ob nun Feiertage/Schulferien gewünscht wird oder nicht. Es ist ja halt bei allen frei gestaltbaren Kalendern alles darstellbar.

Designkalender habe ich mir nicht näher angeschaut.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon spica » 07.11.2023, 13:08

Allgemein wäre es schön, wenn Feiertage nicht nur farbig wie Sonntage dargestellt werden, sondern auch genauso fett. Es ist relativ egal, welche Farbe man für die Feiertage wählt, sie kommt bei Feiertagen optisch kaum heraus. Außer vielleicht man ändert die voreingestellte Schriftart und entscheidet sich für eine ohnehin fette Schrift.
Gruß
Spica
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Feiertage/Schulferien

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 10.11.2023, 21:33

Hallo spica,

das Thema wurde von der zuständigen Abteilung vermerkt. Da wir allerdings aktuell mit vielen verschiedenen Dingen recht ausgelastet sind, kann die Bearbeitung noch ein wenig dauern. Wir bitten daher höflichst um Geduld. Leider ist mit keiner zeitnahen Lösung zu rechnen. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße [Melanie]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste