Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 17.04.2023, 14:03

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 733
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Liebes CEWE-Team,

da einige Nutzer bereits mit der Kalendergestaltung für das nächste Jahr beginnen, die Software in diesem Bereich jedoch seit Jahren einen deutlichen Verbesserungsbedarf in Programmierung und Handling hat, möchte ich gerne in verschiedenen Threads auf Schwachstellen themenbezogen und bebildert hinweisen. Mein Wunsch ist es, dass der Bereich der Kalender-Erstellung einmal grundlegend durchgetestet und überarbeitet wird, bevor die nächste Hochsaison für Kalenderbestellungen beginnt.

Ich starte mit dem Thema Designauswahl. Mein Wunschkalender hier - und für alle folgenden Beiträge - ist A4, hoch, Dig.Matt.

So schaut die Einstiegsseite aus, wenn ich die Software neu starte und mich per Auswahl für frei gestaltbare Kalender ohne weitere Einschränkungen entscheide.
 
KalenderDesignauswahlFrei.jpg

Ganz unten wird mir "Mehr Designs Herunterladen..." angeboten. Im Downloadportal kann mich anschließend zwischen Standard Design und Premium Design entscheiden.
 
KalenderDesignauswahlMehrHerunterladen.jpg

Doch welche der Kalender sind hier frei gestaltbar und welche nicht? Sind überhaupt irgendwelche der nachladbaren Designs frei gestaltbar oder befinden sich im DP ausschließlich Designkalender? Das wird nicht klar. Hier wünsche ich mir eine klare und übereinstimmende Formulierung der Auswahlmöglichkeiten auf der Einstiegsseite und im Downloadportal. Es führt auf Nutzerseite nur zu Frust, Layouts herunterzuladen, die man am Ende doch nicht verwenden kann, wenn man frei gestalten möchte. Alternativ könnte man "Mehr Herunterladen ..." bei frei gestaltbaren Kalendern auch einfach weglassen, denn nachdem ich testweise alle Layouts nachgeladen habe, musste ich feststellen, dass tatsächlich keines frei gestaltbar ist und die Anzahl hier bei 13 bleibt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 17.04.2023, 14:15

Noch immer Designauswahl
Auswahl Schulferien/Feiertage

Bei entsprechendem Häkchen werden mir anschließend nur 4 mögliche Layouts für frei gestaltbare Kalender zur Auswahl angeboten.
 
KalenderDesignauswahlFreiSchulferienFeiertage.jpg
Es gibt jedoch deutlich mehr Kalenderlayouts, welche Schulferien oder Feiertage sowie Schulferien und Feiertage gestalten lassen. Darauf gehe ich später noch in einem separaten Thread ein.

Hier wünsche ich mir zum einen separate Auswahlmöglichkeit, die Schulferien und Feiertage nicht zusammenfasst, sondern einzeln zur Auswahl stellt. Nicht jeder Nutzer benötigt beides, nicht jedes Layout bietet beides. Aber viele Nutzer möchten eines davon nutzen und viele Layouts bieten auch mindestens eines davon an.

Zum anderen sollten natürlich alle 13 frei gestaltbaren Layouts sowie die vielen Arten der später wählbaren Kalendarien daraufhin geprüft werden, was sie tatsächlich darstellen können (Feiertage, Ferien, entsprechende Färbungen und/oder Beschriftungen etc.), damit die Auswahl auf der Einstiegsseite auch die richtigen und kompletten Möglichkeiten umfasst. Das ist aktuell nicht der Fall.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 17.04.2023, 20:56

Hallo spica,

danke für deinen Beitrag.

Ich muss dir hier zustimmen, dass die Darstellung der Designs im Download-Portal nicht eindeutig ist. Auch deine Kritik zur Option für Feiertage und Schulferien kann ich nachvollziehen.

Ich hab deine Punkte einmal intern zur Prüfung weiter geleitet. Ob und wann diese schnell umgesetzt werden, kann ich jedoch nicht sagen.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon Reisender » 18.04.2023, 10:38

Hallo spica,

danke spica, Du bestätigst mir ,dass ich doch seit längerer Zeit nicht falsch mit meinen Einträgen zur Gestaltung bei einem Kalender bin.
Ich bin auf die Reaktion von CEWE sehr gespannt.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 18.04.2023, 20:47

Hallo spica, hallo Reisender!

Wir haben bereits eine Rückmeldung zu diesem Thema erhalten.

In unserem Downloadportal für unsere Kalenderdesigns gibt es tatsächlich nur Designkalender zur Auswahl. Diese nachladbaren Kalenderdesigns sind jedoch nur bedingt frei zu gestalten. Alle frei gestaltbaren Kalenderdesigns, die wir anbieten, sind bereits bei der Installation der Software vorhanden und lassen sich bereits direkt auswählen.

Der Bereich des Downloadportals wird sich jedoch generell grundlegend umgebaut. Wir erwarten, dass die Darstellung der Kalenderdesigns daher in naher Zukunft eindeutiger und klarer zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 10:19

CEWEianer hat geschrieben:
...
In unserem Downloadportal für unsere Kalenderdesigns gibt es tatsächlich nur Designkalender zur Auswahl. Diese nachladbaren Kalenderdesigns sind jedoch nur bedingt frei zu gestalten. Alle frei gestaltbaren Kalenderdesigns, die wir anbieten, sind bereits bei der Installation der Software vorhanden und lassen sich bereits direkt auswählen.
...

Das hatte ich ja wie oben geschrieben bereits so festgestellt. Daher meine Idee, den Button "Mehr herunterladen" an Stellen einfach nicht anzuzeigen, wo es nichts gibt, was man mehr herunterladen kann. Vielleicht lässt sich diese Idee ja für den Umbau übernehmen.

spica hat geschrieben:
... Alternativ könnte man "Mehr Herunterladen ..." bei frei gestaltbaren Kalendern auch einfach weglassen, denn nachdem ich testweise alle Layouts nachgeladen habe, musste ich feststellen, dass tatsächlich keines frei gestaltbar ist und die Anzahl hier bei 13 bleibt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 10:49

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

danke spica, Du bestätigst mir ,dass ich doch seit längerer Zeit nicht falsch mit meinen Einträgen zur Gestaltung bei einem Kalender bin.
Ich bin auf die Reaktion von CEWE sehr gespannt.

Gruß Reisender
Ja, die diversen Unzulänglichkeiten schleppen sich leider schon seit Jahren von Saison zu Saison. Daher dachte ich, vielleicht macht es Sinn, dies nochmals neu detailliert hier anzusprechen. Vielleicht ändert sich dann (endlich D:wink:) etwas.


@all: Ich muss hier kein Solotänzer sein. Wenn Ihr Kalender gestaltet und Euch dabei Fehler auffallen, ergänzt es doch bitte gern, damit die Fehler behoben werden können. Ich werde vieles durchchecken, aber sicher nicht alles. Dankeschön.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.04.2023, 14:23

Hallo zusammen,

da sich im nächsten großen Update unserer Gestaltungssoftware die Auswahl der Kalenderdesigns grundlegend ändert, würden wir euch bitten, dies einmal abzuwarten und dann auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vom jetzigen Stand können wir nicht beurteilen, ob eure Ideen und Kritiken Einzug in die nächste Version erhalten können oder dann noch nötig sein werden.

Bitte versteht das hier nicht falsch, wir nehmen eure Anliegen immer zu Herzen, jedoch ist es in diesem Fall schwierig möglich, eure Kritik an diesem System weiterzuleiten, welches nicht mehr relevant oder verwendet wird.

Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 19.04.2023, 14:49

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

da sich im nächsten großen Update unserer Gestaltungssoftware die Auswahl der Kalenderdesigns grundlegend ändert, würden wir euch bitten, dies einmal abzuwarten und dann auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vom jetzigen Stand können wir nicht beurteilen, ob eure Ideen und Kritiken Einzug in die nächste Version erhalten können oder dann noch nötig sein werden.

Bitte versteht das hier nicht falsch, wir nehmen eure Anliegen immer zu Herzen, jedoch ist es in diesem Fall schwierig möglich, eure Kritik an diesem System weiterzuleiten, welches nicht mehr relevant oder verwendet wird.

Michael

Das macht Sinn. Für wann ist dieses Update denn geplant?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.04.2023, 15:43

Hallo,

leider können wir euch ein genaues Datum für die neue Version nicht mitteilen, da ein Release nie genau zu planen ist. Ihr werdet jedoch über die bekannten Wege, wie dem Hinweis beim Starten der Software, auf mögliche Updates hingewiesen.

Michael
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 06.11.2023, 17:06

Hallo zusammen,

Reisender hatte uns noch einmal auf dieses Thema hingewiesen, daher melde ich mich noch einmal zu Wort.

In der aktuellen Version ist die Thematik bezüglich des Downloadportals geklärt, dieses wird in der ursprünglichen Auswahl nicht mehr angezeigt.

Bei der Suche nach den Designs bezüglich Feiertagen und eigenen Einträgen werden nun sowohl die frei gestaltbaren als auch Premium und Standard Designs angezeigt, bei denen diese Funktion genutzt werden kann. Solltet Ihr noch Designs finden, die nicht aufgeführt sind, gebt gerne noch einmal Bescheid und wir informieren die Kollegen aus der Fachabteilung noch einmal.

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass zumindest einige lineare Kalender noch fehlen, wenn man die Feiertage auswählt, wir bearbeiten die Thematik einmal hier weiter: https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 22#p187380

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 07.11.2023, 12:59

Timo (CEWEianer) hat geschrieben:
In der aktuellen Version ist die Thematik bezüglich des Downloadportals geklärt, dieses wird in der ursprünglichen Auswahl nicht mehr angezeigt.
D.h. es gibt auch keine Designkalender mehr zum Nachladen? Es werden jetzt bereits alle in der Startauswahl angezeigt?
Gruß
Spica
Melanie (CEWEianer)
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2023, 08:26
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 07.11.2023, 20:58

Hallo spica,

genau, das ist korrekt. Es werden jetzt alle Kalenderdesigns direkt in der Auswahl angezeigt.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Designauswahl

Ungelesener Beitragvon spica » 07.11.2023, 22:20

Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste