Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon spica » 18.03.2023, 12:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1 und 7.3.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich hatte ein Projekt in V712 angelegt. Wird es in V724 geöffnet, sehen die Textfelder identisch zur Anlage aus. Also bis hier alles schön.
Beim Öffnen mit V731 bzw. V733 wird der Text zusammengestaucht dargestellt, obwohl die Einstellung des Zeilenabstands unverändert bei 1,0 steht:
 
Text724.jpg
Text Version 724 mit ZA 1,0
 
Text733.jpg
Text Version 733 mit ZA 1,0

Und wenn ich in V733 den Zeilenabstand versuchsweise auf 0,0 ändere, sieht es so aus:
 
Text733ZLA0.jpg
Text Version 733 mit ZA 0,0

D.h., hier steckt im Zeilenabstand ein Bug. Kann man diesen BITTE beheben?


Allgemein zum Thema immer wieder neue Textfeld-Bugs seit Version 7.x.:
Auch wenn CEWE sich als Hersteller von FOTObüchern versteht: Die Anwender verwenden auch Text. CEWE hat das verstanden und bietet Textgestaltung innerhalb der Software an. So weit so schön. Die Textgestaltung sollte jedoch nicht "ungeliebtes Stiefkind" sein, sondern muss auch fehlerfrei laufen. Kann man daher bitte bitte bitte endlich einmal die Textfelder in den Griff bekommen und von den ständig neuen Bugs dauerhaft befreien, damit Texte zuverlässig fehlerfrei in den Fotobüchern angelegt werden können? Ich bedanke mich im Voraus für eine ausführliche Prüfung und grundlegende Fehlerbehebung!


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.03.2023, 16:41

Hallo Spica,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe dies einmal an unseren technischen Support weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, geben wir dir Bescheid.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 22.03.2023, 16:13

Hallo spica,

die Darstellung des Zeilenabstands hat in den Versionen vor der 7.3.3 leider unter dem gleichen Fehler zu leiden, wie die Laufweite der Texte, welches du und ihr anderen uns bereits im folgenden Beitrag aufgezeigt hattet:

V.7.1.3 Textbox: falsche Darstellung des Schriftbildes während Eingabe

Dieser Fehler in unserer Software ist jedoch mit der aktuellen Version 7.3.3. mit behoben worden, sodass nicht nur die Textlaufweiten, sondern auch der Zeilenabstand nun in der aktuellen Version richtig angezeigt wird. Der Darstellungsfehler hatte den gleichen Urpsrung und wurde dadurch ebenfalls behoben.

Es ist uns natürlich bewusst, dass eure alten Projekte in der aktuellen Version durch die Fehlerbehebung ein wenig anders aussehen und eine Überarbeitung benötigen. Jedoch gehen auch wir davon aus, dass es gewünscht ist, dass die Fehler bei der Textdarstellung sich nicht weiter durch unsere Software ziehen, sondern letztendlich auch behoben werden.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon spica » 22.03.2023, 17:28

CEWEianer hat geschrieben:
Es ist uns natürlich bewusst, dass eure alten Projekte in der aktuellen Version durch die Fehlerbehebung ein wenig anders aussehen und eine Überarbeitung benötigen. Jedoch gehen auch wir davon aus, dass es gewünscht ist, dass die Fehler bei der Textdarstellung sich nicht weiter durch unsere Software ziehen, sondern letztendlich auch behoben werden.

Liebe Grüße
Michael

Selbstverständlich ist eine FehlerBEHEBUNG unser ausdrücklicher Wunsch. Nach unserer Erfahrung im zitierten Thread sowie einigen anderen möge man mir jedoch verzeihen, dass ich bei erneuter abweichender Textdarstellung zu Vorversionen leider zuerst von einem Fehler ausgehe und nicht von einer Behebung. Zumal auch letztere nirgends aktiv von CEWE kommuniziert wird. Da CEWE-Mitarbeiter IMMER zu einem Update der Software-Versionen raten, ungeachtet eines laufenden Projektes, finde ich einen Hinweis auf solche maßgeblichen Änderungen/Fehlerbeseitigungen wenigstens im Pop Up zur neuen Version enorm wichtig. Was sich ggf. unter "uvm" verbergen könnte, lässt sich hier leider schwer erraten.

Zum Zeilenabstand: Dieser Fehler zieht sich dann offenbar schon mindestens seit Version 6.x, wenn ich alte Projekte und Softwareversionen hierzu vergleiche. Und er betrifft auch nicht alle Schriften. Ist das so korrekt? Ich frage nach wegen eines zu berücksichtigen Aufwandes bei der Kontrolle/Weiterbearbeitung alter Projekte.

Die übrigen in Ihrer Antwort erwähnten Korrekturen schaue ich mir gern später an.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 23.03.2023, 12:24

Hallo Spica,
ich muss noch einmal eine Verstädnis-Rückfrage dazu stellen - ist Deine Frage, ob der Zeilenabstand bei allen Schriften gleichermaßen nun korrekt bleibt?
Es wäre prima, wenn Du das noch einmal kurz erklären könntest.
Danke und viele liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon spica » 23.03.2023, 13:08

Ich habe noch unvollendete Projekte aus Version 6.x und wollte gern wissen, wie weit zurückliegend ich detailliert prüfen muss, wenn ich diese Projekte in einer 7er Version weiterbearbeiten möchte. Zunächst hatte es für mich den Anschein, als wären nur einige besondere Schmuckschriften betroffen. Inzwischen habe ich gesehen, dass auch simple Brotschriften deutlich abweichende Zeilenabstände aufzeigen und schließe damit auf alle. Da ich somit leider tatsächlich alle Texte auch aus Projekten vor Versionen 7.x überprüfen muss, hat sich meine gestrige Frage inzwischen erübrigt. Ich hatte gehofft, hier etwas Aufwand vermeiden zu können. Danke dennoch fürs Nachhaken.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V731/V733: Zeilenabstand fehlerhaft

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 23.03.2023, 14:10

Hallo Spica,
genau, an sich hat der Zeilenabstand nichts mit der Schrift zu tun. Er orientiert sich an der Größe der Schrift und natürlich an der Eingabe.
Der Mehraufwand tut uns leid. Ich nehme das von Dir angesprochene Thema bezüglich eines Hinweises bei einem Update zu laufenden Projekten auf jeden Fall noch einmal auf.
Viele liebe Grüße
Marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste