Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Falscher Zeichenabstand
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon Frauke » 23.02.2023, 12:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

In diesem Thread haben wir schon ausführlich beschrieben, dass der Randabstand bei Textfeldern durch das Kopieren/Einfügen einer (Doppel-)Seite immer wieder zurückgesetzt wird.

Ähnliches passiert auch mit dem Zeichenabstand beim Duplizieren einer Doppelseite auf die nächste leere Seite. Hier wurde in beiden Textfeldern der Zeichenabstand von -0,1 pt auf 0,0 pt erhöht. Besonders deutlich wird das bei dem Textfeld auf der linken Seite, weil hier durch den erweiterten Zeichenabstand eine Zeile hinzugekommen ist und der Text weiter nach unten reicht.
 
2302_Zeichenabstand-01.jpg
Originalseite.
 
2302_Zeichenabstand-02.jpg
duplizierte Seite:
 
2302_Zeichenabstand-03.jpg
Originalseite: Zeichenabstand -0,1 pt
 
2302_Zeichenabstand-04.jpg
duplizierte Seite 0,0 pt
Nun wollte ich es ganz genau wissen, wie es sich verhält, wenn der Zeichenabstand größer al 0 pt ist und wenn der Zeilenabstand größer bzw. kleiner als 1 ist. Dem Zufall war es geschuldet, dass ich das oberste Feld (zeichenabstand 0,3 pt, Zeilenabstand 0) auf der Originalseite zuletzt ausgerichtet habe, die entsprechenden Werte also noch im Zwischenspeicher waren. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
 
2302_Zeichenabstand-05.jpg
Originalseite
 
2302_Zeichenabstand-06.jpg
duplizierte Seite Zeichenabstand bei allen 3 Textfeldern 0,3 pt
Während der Zeilenabstand bei allen 3 Textfeldern korrekt übertragen wurde, beträgt der Zeichenabstand bei allen 3 Textfeldern 0,3 pt, also den Wert, den ich zuletzt benutzt hatte. Gut möglich, dass beim oberen Beispiel vor dem Duplizieren der Zeichenabstand 0,0 pt betrug, denn ich hatte noch einige Seiten zwischendurch mit weiteren Textfeldern gestaltet …

Der Innenabstand beträgt bei allen Textfeldern 0,0 mm, darunter liegt ein Clipart Farbe. Den Text im zweiten Beispiel habe ich zwar aus dem Internet gezogen, aber alle Formatierungen durch das Zwischenspeichern in "Notepad" vorher entfernt.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.02.2023, 14:25

Hallo Frauke,

ich habe dies einmal an unsere technische Abteilung weitergeleitet. Wir werden dies prüfen und sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, werden wir dich informieren.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.02.2023, 19:11

Hallo Frauke,
in der aktuell erschienen Softwareversion, der 7.3.2, wurden mehrere Fehlerbehebungen bei der Textbearbeitung vorgenommen. Wir bitten dich demnach, hier einmal das Update durchzuführen. Wir gehen davon aus, dass die Bearbeitung mit der neuen Version nach deinen Vorstellungen möglich ist.
Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.02.2023, 13:42

Danke für die Information. Ich habe die Version (übrigens die 7.3.3 zumindest unter CEWE-Fotoservice, key 6822, und nicht die 7.3.2) jetzt parallel installiert (ein Update mache ich nie) und ein neues Fotobuch zu Testzwecken eröffnet.
Beim Duplizieren einer Doppelseite auf die nächste leere Seite scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Sowohl der Zeichenabstand als auch der Rand-/Innenabstand bei Textfeldern werden richtig übertragen. Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung des Textes OBEN - MITTE - UNTEN

Anders sieht es beim Kopieren/Einfügen von Textfeldern aus. Im Test habe ich drei Texte untereinander geschrieben mit den Zeichenabständen -0,6 pt, 0 pt und +0,6 pt. Je nachdem welches der drei Textfelder ich vor der Maskierung (mittels "Gummibandmethode ") zuletzt mit dem Cursor angeklickt hatte, dessen Werte wurden beim Kopieren/Einfügen übertragen.
Das heißt, die Zeichenabstände lagen nach dem Kopieren/Einfügen bei allen drei Textfeldern entweder bei -0,6pt oder bei 0 pt oder bei +0,6 pt. (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.)
Falls es wichtig sein sollte, mein Testbuch hat das Format Groß Panorama, Digital matt und Schriftart war Verdana, Größe 10:

Meine Beobachtungen zum Rand-/Innenabstand sowie zur vertikalen Textausrichtung werde ich im oben verlinkten Tread noch näher erläutern.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 27.02.2023, 11:46

Hallo Frauke,
vielen Dank für Deinen Hinweis und die Erklärung. Ich konnte das Problem nachstellen und werde es unseren Software-Entwicklern mitteilen. Die "Copy-Paste"-Funktion stellt uns leider immer mal vor neue Herausforderungen; selbstverständlich sollen diese trotzdem gelöst werden.
Viele liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon Frauke » 01.03.2023, 10:52

Danke! Hoffen wir mal, dass auch dieses Problem in einen der nächsten Versionen beseitigt wird.

Bei den vertikalen Textausrichtungen OBEN, MITTE, UNTEN verhält sich das Ganze analog zum oben beschriebenen Problem. Das habe ich hier näher erläutert.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 13:44

Frauke hat geschrieben:
Danke für die Information. Ich habe die Version (übrigens die 7.3.3 zumindest unter CEWE-Fotoservice, key 6822, und nicht die 7.3.2) jetzt parallel installiert (ein Update mache ich nie) und ein neues Fotobuch zu Testzwecken eröffnet.
Beim Duplizieren einer Doppelseite auf die nächste leere Seite scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Sowohl der Zeichenabstand als auch der Rand-/Innenabstand bei Textfeldern werden richtig übertragen. Das gilt auch für die vertikale Ausrichtung des Textes OBEN - MITTE - UNTEN

Anders sieht es beim Kopieren/Einfügen von Textfeldern aus. Im Test habe ich drei Texte untereinander geschrieben mit den Zeichenabständen -0,6 pt, 0 pt und +0,6 pt. Je nachdem welches der drei Textfelder ich vor der Maskierung (mittels "Gummibandmethode ") zuletzt mit dem Cursor angeklickt hatte, dessen Werte wurden beim Kopieren/Einfügen übertragen.
Das heißt, die Zeichenabstände lagen nach dem Kopieren/Einfügen bei allen drei Textfeldern entweder bei -0,6pt oder bei 0 pt oder bei +0,6 pt. (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.)
Falls es wichtig sein sollte, mein Testbuch hat das Format Groß Panorama, Digital matt und Schriftart war Verdana, Größe 10:

Meine Beobachtungen zum Rand-/Innenabstand sowie zur vertikalen Textausrichtung werde ich im oben verlinkten Tread noch näher erläutern.

@CEWE:
In einem aktuellen neuen Projekt treten mit der Version 7.3.3 alle genannten Fehler bzgl. Zeichenabstand und vertikaler Ausrichtung weiterhin wie beschrieben auf.

Das identische Problem mit dem Innenabstand scheint hingegen gelöst. Frauke, magst Du das evtl. nochmal in einem Projekt bei Dir prüfen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon spica » 27.04.2023, 15:49

spica hat geschrieben:
@CEWE:
In einem aktuellen neuen Projekt treten mit der Version 7.3.3 alle genannten Fehler bzgl. Zeichenabstand und vertikaler Ausrichtung weiterhin wie beschrieben auf.

Das identische Problem mit dem Innenabstand scheint hingegen gelöst. Frauke, magst Du das evtl. nochmal in einem Projekt bei Dir prüfen?
Schade, das Problem mit dem Innenabstand ist doch nicht gelöst, sondern besteht weiterhin. D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 27.04.2023, 16:49

Hallo Frauke, hallo spica,

danke noch einmal für die genaue Dokumentation und Beschreibung.

Im ursprünglichen Post hatte Marie mitgeteilt, dass der Fehler im nächsten großen Update behoben wird.

Hiermit ist der Sprung von der 7.3 zur zum Beispiel 7.4 Version gemeint. Bei den Updates wie von der 7.3.1 zur 7.3.2 oder auch 7.3.3 handelt es sich um "kleinere" Updates.

Daher bitten wir euch um noch etwas Geduld.

Viele Grüße,

[Timo]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon spica » 21.09.2023, 10:34

@Frauke: Magst Du auch hier Deine Testseiten mit der Version 740 überprüfen?

Innerhalb desselben Projektes scheint es jetzt keine Fehler beim Kopieren und Einfügen mehr zu geben. Jedoch gibt es nun einen (ähnlichen?) Fehler, wenn zwischen verschiedenen Versionen kopiert/eingefügt wird. Siehe hier.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Falscher Zeichenabstand

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 25.09.2023, 13:53

Hallo Zusammen,
wie bereits von Spica geschrieben, wurde dieser Fehler mit der 7.4. (Lösungsversion) behoben.
Danke, Spica für den erneuten Hinweis; den habe ich bereits aufgenommen.
Viele Grüße
Marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste