Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 13.01.2023, 17:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.03.01


Beschreibung:

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner mit Win 11 Pro gekauft und folgendes Problem mit der DM - Cewe - Software Version 7.03.01 bekommen:

Wenn ich Ordner öffnen will, muß ich bei jedem 4. oder 5. Ordner ca. 20 Sek. warten bis er geöffnet wird. Es kommt dabei auch die Meldung keine Rückmeldung.

Auf meinem Notebook unter Win 10 Pro habe ich keine Probleme.

Das der Aufruf von der Software ca. 1Min. benötigt gegenüber ca. 25 Sek. auf dem Notebook ist auch eigenartig, aber damit kann ich leben.

Wer hat eine Lösung für mein Ordner Problem ???

Hardware : ThinkStation P360 Tiny Lenovo
Intel I9 12900
Windows 11 Pro Deutsch
Memory 32 GB DDR5
Festplatte SSD M.2. 2280 Gen 4 TLC Opal

Viele Grüße

MaPe


Systembeschreibung:

Hardware : ThinkStation P360 Tiny Lenovo
Intel I9 12900
Windows 11 Pro Deutsch
Memory 32 GB DDR5
Festplatte SSD M.2. 2280 Gen 4 TLC Opal


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon okular » 13.01.2023, 23:16

Hallo MaPe,
ich habe noch nicht ganz verstanden, an welcher Stelle du versuchst, Ordner zu öffnen..
Sind damit verschiedene Verzeichnisse gemeint, in denen deine Fotos abgelegt sind? Auf diese willst du dann zugreifen, um über den Fotoexplorer Bilder in dein Projekt zu ziehen?
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 14.01.2023, 10:29

Hallo Okular,

wenn ich ein Fotobuch gestalten möchte und Fotos aus den Ordnern hinzufügen will, habe ich dieses Problem.
Meine Fotos liegen alle in einem Ordner auf c:\bilder.
Es sind z.Zt. ca. 40000 Bilder in 560 Unterordnern.

LG

MaPe
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.01.2023, 16:00

Hallo MaPe,

vielen Dank für deinen Beitrag. Gern möchten wir dein Anliegen genauer prüfen. Teile uns hierzu bitte einmal mit, wie viele Bilder sich in den Ordnern, die so lange laden, in etwa befinden.

Hast du auf deinem Notebook unter Win 10 dieselbe Bildermenge?

Viele Grüße [Franzi]
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 14.01.2023, 16:18

Hallo CEWEianer,

ich habe die gleichen Ordner auch auf mein Notebook zum testen kopiert.
So konnte ich das Verhalten vergleichen.
Ich habe einen Ordner auf c:\bilder und darunter sind ca. 40000 Fotos in 560 Ordnern.
Das Problem tritt auch bei Ordnern mit nur einem Foto auf.

Es kommt auch vor, das ich den Hauptordner c:\ bilder nicht sofort öffnen kann.

LG

MaPe
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 14.01.2023, 16:43

Hallo CEWEianer,

das Problem tritt nur auf wenn ich Fotos in den Ordner suche um diese ins Buch ziehen will.

Wenn ich die Ordner nach einem Projekt durchsuchen , tritt das Problem nicht auf.

LG

MaPe
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.01.2023, 14:14

Hallo MaPe,

wir bitten dich uns einmal ein run.log zur genaueren Auswertung per Mail an forum@cewe.de zu senden.

Stelle bitte zunächst sicher, dass du die nötigen Administrationsrechte in deinem Betriebssystem besitzt und gehe wie folgt vor, um das Protokoll zu erstellen:

- Öffne unsere CEWE Fotowelt Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" -> "Einstellungen"
- Es erscheint ein Fenster, in dem du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählen.
- Im rechten Bereich solltest du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird Ihnen der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit Sie die Datei wiederfinden. Wir empfehlen Ihnen als Ort den Desktop.
- Bestätigen Sie eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".

Anschließend stelle das Verhalten einmal nach und schließe dann die Software. Die Software darf vor dem Senden der Datei nicht erneut geöffnet werden.

Viele Grüße,

[Timo]
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 17.01.2023, 10:39

Hallo CEWEianer,
heute habe ich noch die CEWE Fotowelt installiert und wollte schauen, ob auch hier das gleiche Problem besteht...... Natürlich gleich !!

Aber jetzt habe ich ein neues Problem, denn die Software lässt sich nicht mehr deinstallieren.

Meldung siehe im Anhang.

LG

MaPe
Dateianhänge
uninstall.pdf
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 17.01.2023, 11:26

Hallo CEWEianer,

Problem mit dem uninstall könnte ich lösen, denn nach einem Neustart konnte ich das Programm deinstallieren.

LG

MaPe
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 28.01.2023, 09:22

Hallo CEWEianer,

gibt es mittlerweile eine Lösung für mein Problem mit dem öffnen von den Ordnern ?

LG

MaPe
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.01.2023, 16:59

Hallo MaPe,

wir warten aktuell noch auf die Rückmeldung unserer Fachabteilung. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir dir selbstverständlich direkt per E-Mail antworten.

Bis dahin bitte ich dich noch um ein wenig Geduld

Liebe Grüße
Michael
MaPe
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2021, 10:20
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim öffnen von Ordnern unter win 11

Ungelesener Beitragvon MaPe » 31.01.2023, 11:58

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit noch einige Test durchgeführt, um das Problem einzugrenzen.

1. Wenn ich an meinem PC die Internetverbindung trenne, kann ich die Ordner öffnen.
2. Um meine Hardware auszuschließen, habe ich die Festplatte von meinem Notebook (Win10 Pro ) an meinem PC als Starplatte über USB angeschlossen.
Ergebnis: Programmstart von der Fotoweltsoftware ca. 5 Sek. gegenüber vorher von 35 Sek.
Ordner öffnen ging sehr schnell ohne Probleme von der Notebookfestplatte inkl. Fotos laden von derselben..
3. Dieses Ergebnis bekam ich auch wenn ich das Programm und die Fotos komplett von der PC - Festplatte geladen hatte.
So wie ich das jetzt sehe, funktioniert die Fotoweltsoftware unter win11 Pro nicht so gut wie unter Win10 Pro.

Ich hoffe dass, das Resultat ihnen bei der Suche von meinem Problem helfen kann.


LG

MaPe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste