Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 02.01.2023, 18:48

Katharine hat geschrieben:
Danke. Das freut uns, dass wir hier helfen konnten. Und ich kann unsere Zufriedenheitsgarantie auch nur so bestätigen.



@BuJa2022: Unsere Geschäftsführung ist hierüber informiert und gerne kann man sich hier an uns wenden. Wir sind gerne bereit hierzu in den Austausch zu gehen.
Hallo Katharine,

gerne lese ich, dass die m.E. zuständige Geschäftsleitung informiert ist und hoffe dass die in Frage kommenden CEWE Mitarbeiter/innen bei der Problemlösung unterstützt werden.

Wie sollen wir uns noch austauschen? Hier ist doch alles geschrieben was Sache ist. Ich habe lediglich Swissrockabilly geschrieben was ich tun würde.

Leider haben sie sich nicht über das geplante weitere Vorgehen von CEWE geäussert. Wie sollen betroffene Anwender sich bis zur Problemlösung verhalten?

Aus Ihrer Antwort entnehme ich dass anstehende fertige Projekte bestellt werden können und bei etwaigen Fehlern aufgrund der Zufriedenheitsgarantie von CEWE eine Behebung des Fehlers ohne Probleme erfolgt. Bis dato wissen wir nicht ob die gespeicherte Originaldatei oder die Datei nach Wiederöffnung gedruckt wird.

Sei es wie es ist, ich persönlich arbeite erst mit der neuesten Version wenn alle Probleme geklärt sind.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 10.01.2023, 16:30

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo Katharine,

gerne lese ich, dass die m.E. zuständige Geschäftsleitung informiert ist und hoffe dass die in Frage kommenden CEWE Mitarbeiter/innen bei der Problemlösung unterstützt werden.

Wie sollen wir uns noch austauschen? Hier ist doch alles geschrieben was Sache ist. Ich habe lediglich Swissrockabilly geschrieben was ich tun würde.

Leider haben sie sich nicht über das geplante weitere Vorgehen von CEWE geäussert. Wie sollen betroffene Anwender sich bis zur Problemlösung verhalten?

Aus Ihrer Antwort entnehme ich dass anstehende fertige Projekte bestellt werden können und bei etwaigen Fehlern aufgrund der Zufriedenheitsgarantie von CEWE eine Behebung des Fehlers ohne Probleme erfolgt. Bis dato wissen wir nicht ob die gespeicherte Originaldatei oder die Datei nach Wiederöffnung gedruckt wird.

Sei es wie es ist, ich persönlich arbeite erst mit der neuesten Version wenn alle Probleme geklärt sind.
Hallo BuJa2022,
ich habe mich heute mit den Kollegen noch einmal zu diesem Thema ausgetauscht mit folgendem Ergebnis: die Problematik ist erkannt und es wird an der Behebung gearbeit. Verbesserungen werden für das kommende Software-Update umgesetzt - dieses wird im März live gehen.
Bis dahin ist unsere Empfehlung: wenn die Abstände wie gewünscht gesetzt sind auf "Speichern" gehen, dann in die Vorschau klicken und prüfen ob die Abstände richtig eingefügt sind und anschließend (ohne weitere Änderungen) bestellen.
Das ist sicherlich nur eine Lösung für den Übergang - ich hoffe trotzdem, dass wir damit helfen konnten.
Viele Grüße, Marie
*in Vertretung für Katharine
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 10.01.2023, 16:40

MarieMammen hat geschrieben:
Hallo BuJa2022,
ich habe mich heute mit den Kollegen noch einmal zu diesem Thema ausgetauscht mit folgendem Ergebnis: die Problematik ist erkannt und es wird an der Behebung gearbeit. Verbesserungen werden für das kommende Software-Update umgesetzt - dieses wird im März live gehen.
Bis dahin ist unsere Empfehlung: wenn die Abstände wie gewünscht gesetzt sind auf "Speichern" gehen, dann in die Vorschau klicken und prüfen ob die Abstände richtig eingefügt sind und anschließend (ohne weitere Änderungen) bestellen.
Das ist sicherlich nur eine Lösung für den Übergang - ich hoffe trotzdem, dass wir damit helfen konnten.
Viele Grüße, Marie
*in Vertretung für Katharine
Kleiner Nachtrag: Kopieren & einfügen scheint bei dieser Thematik fehleranfällig zu sein. Um sicher(er) zu gehen, dass die Abstände, wie gewünscht eingefügt werden, empfiehlt es sich jeweils ein neues Textfeld anlegen.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 10.01.2023, 18:18

MarieMammen hat geschrieben:
Kleiner Nachtrag: Kopieren & einfügen scheint bei dieser Thematik fehleranfällig zu sein. Um sicher(er) zu gehen, dass die Abstände, wie gewünscht eingefügt werden, empfiehlt es sich jeweils ein neues Textfeld anlegen.
Hallo Marie,

danke für die Info und dass sie sich darum gekümmert haben. Für die Anwender die es betrifft ist das sicher hilfreich.

Wichtig ist mir persönlich dass die für die Fehlerbehebung zuständigen CEWE Mitarbeiter von der Geschäftsleitung unterstützt werden und nicht durch andere nicht so notwendige Änderungen der Software bei ihrer Arbeit behindert werden.

Problematisch finde ich auch dass CEWE Kunden die der jeweils aktuellen Software vertrauen und nicht über das Forum informiert sind keinerlei Hinweise erhalten. Die Kommunikation könnte hier stark verbessert werden.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 01.03.2023, 10:30

Ich hatte diesen Post bereits am Montag geschrieben. Als ich ihn mir vor dem Absenden in der Vorschau angucken wollte, war alles weg D:frown:
Also nochmal von vorn …


Ich habe inzwischen die 7.3.3 heruntergeladen und mir in meinem Testbuch das Verhalten des Rand-/Innenabstands von Textfeldern beim Kopieren/Einfügen angeschaut. Dabei habe ich sowohl die horizontale Textausrichtung (links- bzw. rechtsbündig, zentriert, Blocksatz) als auch die vertikale Textausrichtung (Oben, Mitte, unten) berücksichtigt.

Beim Duplizieren der gesamten Doppelseite auf die nächste leere Seite ist alles in Ordnung, d.h. alle Innenabstände sowie die horizontale und vertikale Textausrichtung werden richtig übertragen.

Etwas komplexer verhält sich das Ganze beim Kopieren/Einfügen.

Bei der vertikalen Textausrichtung OBEN wird der Randabstand richtig übertragen. Dabei ist es egal, ob der Text links- oder rechtsbündig, zentriert oder im Blocksatz geschrieben wurde. Bei den vertikalen Textausrichtungen Mitte und Unten wird der Randabstand auf 0,0 mm zurückgesetzt.
 
2302_Randabstand-01.jpg
Originalseite
 
2302_Randabstand-02.jpg
kopierte Seite (Vor dem Markieren habe ich mit dem Cursor das Textfeld 1/1 oben 0,9 mm angeklickt)
 
2302_Randabstand-03.jpg
Kopierte Seite, 2. Beispiel
Klickt man mit den Cursor hingegen unmittelbar/zuletzt ein Textfeld mit der vertikalen Ausrichtung UNTEN* an, bleibt der Randabstand bei Textfeldern mit der (ursprünglichen) Ausrichtung oben zwar erhalten, der Text rutscht aber nach unten. Bei allen anderen Textausrichtungen wird der Randabstand auch hier auf 0,0 mm zurückgesetzt.
* Bei Mitte verhält es sich entsprechend
 
2302_Randabstand-04.jpg
Zusammenfassung: Der Randabstand wird lediglich bei Textfeldern mit der Ausrichtung OBEN bei der Funktion Kopieren/Einfügen richtig übertragen.
Die vertikale Textausrichtung verhält sich beim Kopieren/Einfügen analog zum Problem Zeichenabstand

Mein Betriebssystem ist Windows 10, Testbuch Groß Panorama, Digitaldruck matt, Schriftart im Beispiel Calibri 10
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 22.03.2023, 14:36

Liebe Frauke,
vielen Dank für die übersichtliche und umfrangreiche Darstellung des Themas.
Wir haben mit den Kollegen aus der Software-Entwicklung gesprochen und wissen nun, dass auch dort das Problem bekannt ist und bearbeitet wird. Auf die komplette Lösung müssen wir leider zwar alle noch ein wenig warten - aber: wir sind dabei und es wird mit dem nächsten größeren Update umgesetzt.
Bis dahin können wir nur empfehlen, die Einstellungen nach Copy&Paste noch einmal zu prüfen, damit die Abstände wunschgemäß erscheinen.
Trotzdem viel Spaß beim Gestalten.
Liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 27.04.2023, 15:57

Stand V733: Das Problem besteht weiterhin.

Inzwischen benötigt es keine Übertragung mehr auf eine andere Seite. Der Randabstand wird sofort und auch bei Einfügen auf derselben Seite auf 0,0 mm zurückgesetzt. Dabei ist es egal, ob die passenden Icons oder Tastenkombinationen genutzt werden. Formatierte Textfelder sehen dann zwar optisch so aus, als würden sie die individuell geänderten Randabstandseinstellungen tragen, tun es tatsächlich aber nicht, was erst nach Neustart des Projekts sichtbar wird.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 27.04.2023, 18:51

Hallo spica,

wie Timo hier bereits geschrieben hat, wird der Fehler im nächsten großen Update behoben.

Hiermit ist der Sprung von der 7.3 zur zum Beispiel 7.4 Version gemeint. Bei den Updates wie von der 7.3.1 zur 7.3.2 oder auch 7.3.3 handelt es sich um "kleinere" Updates.

Daher bitten wir dich noch um etwas Geduld. 

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 01.05.2023, 17:45

spica hat geschrieben:
Stand V733: Das Problem besteht weiterhin.

Inzwischen benötigt es keine Übertragung mehr auf eine andere Seite. Der Randabstand wird sofort und auch bei Einfügen auf derselben Seite auf 0,0 mm zurückgesetzt. Dabei ist es egal, ob die passenden Icons oder Tastenkombinationen genutzt werden. Formatierte Textfelder sehen dann zwar optisch so aus, als würden sie die individuell geänderten Randabstandseinstellungen tragen, tun es tatsächlich aber nicht, was erst nach Neustart des Projekts sichtbar wird.
CEWEianer hat geschrieben:
wie Timo hier bereits geschrieben hat, wird der Fehler im nächsten großen Update behoben.

Hiermit ist der Sprung von der 7.3 zur zum Beispiel 7.4 Version gemeint. Bei den Updates wie von der 7.3.1 zur 7.3.2 oder auch 7.3.3 handelt es sich um "kleinere" Updates.
Dann wollen wir mal hoffen, dass wir nicht erst bis zur 7.3.9 oder höher klettern D:|

@spica, ich habe mich oben ja bereits auf die 7.3.3 bezogen. in der Vertikalen Ausrichtung "oben" bleibt der gewählte Innenabstand auch nach dem Runterfahren und Neustart des Computersund damit verbunden auch dem Neustart des Projektes, bestehen. Gegebenenfalls ändert sich vertikale Ausrichtung und/oder der Zeichenabstand des Textes
Anders sieht das bei den vertikalen Ausrichtungen Mitte und unten aus. Da ist es genau so, wie du das beschrieben hast.
 
2302_Randabstand-05.jpg
 
2302_Randabstand-06.jpg
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 01.05.2023, 18:10

Danke Frauke. Ich hatte bisher nicht mit Versionen >7.0.3 intensiv gearbeitet und daher nicht auf dem Schirm, dass Du schon ausführlich mit der 7.3.3 getestet hast. Mein Handelspartner dm schaltet neue Versionen zudem oftmals recht spät oder überhaupt gar nicht erst zum Download frei.

"Große" Versionsupdates sind Sprünge an der 2. Stelle. D.h. das nächste große wird die 7.4.x sein. Oder ggf. sogar eine 8.x, wenn sich grundlegende Dinge ändern. "Große" Updates wurden bisher auch regelmäßig im Herbst veröffentlicht, wie man in den Ankündigungen gut nachverfolgen kann. Weiter möchte ich es an dieser Stelle nicht mehr kommentieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 01.05.2023, 20:40

spica hat geschrieben:
Danke Frauke. Ich hatte bisher nicht mit Versionen >7.0.3 intensiv gearbeitet und daher nicht auf dem Schirm, dass Du schon ausführlich mit der 7.3.3 getestet hast. Mein Handelspartner dm schaltet neue Versionen zudem oftmals recht spät oder überhaupt gar nicht erst zum Download frei.
Ich arbeite normalerweise auch mit dm bzw. Kaufland. Zur Zeit will/muss ich aber ein ein paar Gutscheine verbraten, deshalb der Ausflug direkt zu CEWE.

spica hat geschrieben:
Große" Versionsupdates sind Sprünge an der 2. Stelle. D.h. das nächste große wird die 7.4.x sein. Oder ggf. sogar eine 8.x, wenn sich grundlegende Dinge ändern. "Große" Updates wurden bisher auch regelmäßig im Herbst veröffentlicht, wie man in den Ankündigungen gut nachverfolgen kann.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich des Öfteren etliche Versionen überspringe. Also warten wir geduldig bis zum Herbst . lieber wäre es mir allerdings, wenn CEWE auch das andere Textfeld-Problem angehen würde, aber da will CEWE ja nicht ran


CEWEianer hat geschrieben:
Guten Abend,

wir haben die Rückmeldung von unseren Entwicklern erhalten, dass die leicht veränderte Darstellung bei wenigen Schriftarten bekannt ist.

Geführt hat dazu ein verändertes Rendern der Texte in unserer CEWE FOTOWELT Software.
Aufgrund Rückmeldungen von Software Nutzern, die große Fließtextmengen verwendet haben, wurde das Verhalten unserer Software geprüft, die bei großen Textmengen bei einem "schönen Rendern", also einer korrekten Darstellung der Schriften unser Programm sehr verlangsamt oder oftmals auch gar nicht mehr reagiert hat.

Um diesen Fehler zu beheben war die Entscheidung notwendig, das rechenintensive "schöne Rendern" zugunsten einer fließenden Funktionalität des Programms zu deaktivieren.

Viele Grüße [Lea]


Katharine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe noch einmal Feedback zum Thema „Schriftbild“ erhalten.

Dass die Font im Editor nicht immer perfekt dargestellt wird, liegt daran, dass das „Rendern“ eine enorme Rechenleistung hervorruft, die zu einer sehr langsamen Performance führen würde. Kurz gesagt: wenn wir das Schriftbild perfekt zeigen würden, wäre die Software wesentlich langsamer. Insofern ist es eine bewusste Entscheidung für eine bessere Performance der Software. Falls sich hieran etwas ändert, wird das selbstverständlich optimiert.

Tipp: Um zu sehen, wie die Schrift im gedruckten Buch aussehen wird, könnt Ihr immer in die Vorschau gehen. So wie es hier aussieht, wird es auch im gedruckten CEWE Fotobuch sein.

Herzliche Grüße,
Katharine
Bei einzeiligen Texten kann man sich noch damit helfen, Indem man das Textfeld lang genug zieht, im Fließtext kann ein Zeilenumbruch an der falschen Stelle aber ziemlich nervig werden.

So, nun mache ich aber erst mal Schluss. Morgen geht früh raus - mein Zug nach Amsterdam fährt um 6.30 Uhr - ich will dort die Zuiderzeeroute (rund um das IJsselmeer) fietsen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.05.2023, 09:38

Frauke hat geschrieben:
So, nun mache ich aber erst mal Schluss. Morgen geht früh raus - mein Zug nach Amsterdam fährt um 6.30 Uhr - ich will dort die Zuiderzeeroute (rund um das IJsselmeer) fietsen.
Viel Spaß beim radeln, schönes Wetter und keine Pannen. D:winki:
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.05.2023, 10:51

Danke! Bin gerade im Zug nach Amsterdam
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon spica » 21.09.2023, 10:25

Der Fehler des Eingangsposts scheint mit Version 740 behoben, jedoch gibt es beim Kopieren/Einfügen zwischen verschiedenen Versionen jetzt einen neuen Fehler beim Zeichenabstand, siehe hier.

Die anhängende Problematik der falschen Übernahme der vertikalen Ausrichtung etc., welche Frauke getestet hat, habe ich noch nicht überprüft. @Frauke: Wenn Du Deine Testseiten noch vorliegen hast, könntest Du das evtl. übernehmen? Herzlichen Dank!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V731: Rand-/Innenabstand wird immer wieder zurückgesetzt

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 25.09.2023, 11:59

Hallo Zusammen,
ich habe soeben Fraukes Bearbeitung nachgestellt - keine Fehler beim kopieren und wieder einfügen in der Version 7.4. (Lösungsversion) Die Abstände bleiben gleich.
Wegen des anderen Themas hatte sich Anika ja bereits gemeldet; wir gehen dem nach.
Viele liebe Grüße und vielen Dank fürs Testen
Marie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste