Versionsnummer: 7.3.1
Handelspartner: Saturn
Beschreibung:
Hallo, ich habe folgendes Problem mit der aktuellen Softwareversion 7.3.1 (Handelspartner Saturn):
Während der Bearbeitung ist mir irgendwann aufgefallen, dass einige Monatsnamen des Kalenders (Wandkalender A3 Hoch Digitaldruck Hochglanz, Seitenlayout "Blockkalendarium 1, klein, unten") plötzlich verschwunden waren (April bis Dezember).
Der Textkasten ist weiter vorhanden, allerdings wurde die Textfarbe fälschlicherweise auf transparent gesetzt. Wenn ich die Farbe manuell wieder auf schwarz setze, den Kalender speichere und (ohne vorheriges Schließen der Software) neu lade, bleiben die schwarzen Monatsnamen erhalten. Sobald ich die Software aber schließe, neu starte und den Kalender lade, sind die besagten Monate wieder komplett unsichtbar, weil transparent. Es macht keinen Unterschied, ob ich im neuen (eine Datei) oder alten Format (Datei plus Verzeichnis mit Bildern) speichere: Beim nächsten Neustart der Fotobuch-Software und Öffnen des Kalenders sind die Monatsnamen wieder verschwunden.
Nach diversen Spielereien (Textfarbe auf dunkelgrau gesetzt, dann auf schwarz, zu verschiedenen Zeitpunkten gespeichert, einzelne oder mehrere Seiten korrigiert) habe ich nun immerhin die Monate Januar bis März, August, September und Dezember dauerhaft schwarz. Keine Ahnung wie, aber natürlich hätte ich gerne ALLE Monate dauerhaft schwarz. Eine andere Farbe zu verwenden hilft übrigens auch nicht, sonst wäre ich auf dunkelgrau ausgewichen. Speichern, Software schließen, Software starten, Kalender laden: Monatsnamen transparent (außer den ersten drei und den "reparierten").
Meine wichtigste Frage vorab:
Kann ich den Kalender bestellen und abschicken, nachdem ich die Monatsnamen im laufenden Betrieb auf schwarz gesetzt habe, oder muss ich befürchten dass die Monate im gedruckten Endresultat fehlen?
Was genau wird bei der Bestellung hochgeladen? Fertig "gerenderte" Seiten oder die einzelnen Bilder und die XML-Datei, die dann auf dem Server evtl. genauso fehlerhaft interpretiert wird wie von der Fotobuch-Software nach dem erneuten Öffnen?
Falls es beim Debuggen hilft, hier die in der XML-Datei enthaltenen Farbschemas:
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<colorSchemata>
<calendararea colorschema="USER_66022" deprecated="no">
<celldefault bgcolor="#00000000" textcolor="#000000"/>
</calendararea>
<calendararea colorschema="USER_73251" deprecated="no">
<celldefault bgcolor="#00000000" textcolor="#00000000"/>
<cell textcolor="#000000" type="CALENDAR_CELL_TYPE_MONTH"/>
</calendararea>
<calendararea colorschema="USER_76004" deprecated="no">
<celldefault bgcolor="#00000000" textcolor="#00000000"/>
</calendararea>
<calendararea colorschema="USER_5938" deprecated="no">
<celldefault bgcolor="#00000000" textcolor="#00000000"/>
</calendararea>
<calendararea colorschema="USER_29836" deprecated="no">
<celldefault bgcolor="#00000000" textcolor="#00000000"/>
<cell textcolor="#000000" type="CALENDAR_CELL_TYPE_MONTH"/>
</calendararea>
</colorSchemata>
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0: Titelseite
1: 66022 OK
2: 66022 OK
3: 73251 OK
4: 76004 Monatsname transparent
5: 76004 Monatsname transparent
6: 5938 Monatsname transparent
7: 5938 Monatsname transparent
8: 73251 OK
9: 73251 OK
10: 29836 Monatsname transparent
11: 29836 Monatsname transparent
12: 73251 OK
Gibt es einen funktionierenden Workaround (z.B. colorschema-Attribut per Texteditor auf einen der funktionierenden Einträge abändern)?
Braucht ihr weitere Informationen?
Ich würde das halt gerne vor Weihnachten abschicken und einen Ausdruck erhalten, in dem alle Monatsnamen sichtbar sind.
Würde aber nur ungern am Programm vorbei direkt in der XML-Datei rumfuddeln und am Ende einen komplett kaputten Ausdruck riskieren.
Was kann ich tun, damit die Bestellung noch rechtzeitig gelingt?
Systembeschreibung:
Windows 10, AMD Ryzen 5 3600, 32 GB RAM