Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Falsche Zeilenabstände
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.12.2022, 20:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.2
Handelspartner: Müller Foto


Beschreibung:

Bei der Gestaltung des Inhaltsverzeichnis meines Jahrbuchs 2021 (ja, stimmt leider C:roll: ) habe ich massive Probleme mit den Zeilenabständen.
Ich habe die Zeilen jeweils extra geschrieben und nicht den automatischen Zeilenumbruch benutzt. Der Zeilenabstand ist bei beiden Textfeldern 0,8.
Und so schaut das dann aus C:|
 
Screenshot_20221211_174659.png
Das linke Textfeld ist ins sich nochmal unterschiedlich, die Zeilenabstände im 1.+2. Block sind weiter als im letzten Block.
Im rechten Textfeld steht wenigstens alles gleich eng.
Klicke ich im linken Textfeld NEBEN einen Block erscheint der Abstand 0,8, klicke ich UNTER die letzte Zeile erscheint der Abstand 1,1 C:frown:
 
Überblick FB 1.jpeg
 
Überblick FB 2.jpeg
So schaut meine Seite momentan aus nachdem ich alles angepasst habe....auf unterschiedliche Zeilenabstände!
Die Monate bzw Seitenzahlen habe ich jeweils extra gemacht und mühselig angepasst. Das kann es aber doch nicht sein!!

Ich habe die Datei schon mehrfach geöffnet, alles neu geschrieben usw

Momentan ist das aktuelle Ergebnis OK, aber für die Zukunft geht das gar nicht.

Ich bin gespannt was die Fachleute dazu sagen, aber kommt mir bitte nicht mit dem Vorschlag auf die aktuelle Version zu wechseln.


VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.12.2022, 21:53

doppelt
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.12.2022, 21:57

Endet dein linkes Textfeld unterhalb der Buchseite? Ich habe mal Textfelder von einer Seite auf eine andere Seite "probekopiert" (allerdings in der Version 7.3.1). Die Zeilenabstände samt Leerzeilen stimmten nur, wenn ich die Textfelder vorher der Größe des geschriebenen Textes angepasst habe, wenn das Textfeld unterhalb der Buchseite endete - wo natürlich nichts mehr stand - sah es ziemlich "lustig" aus, will sagen, es stimmte gar nichts mehr. Vielleicht liegt hier das gleiche Grundproblem vor?

geniesser66 hat geschrieben:
meines Jahrbuchs 2021 (ja, stimmt leider )
Bin gerade beim Mehrjahresbuch 2014 bis 2016 D:roll: 2017/18 ist aber fertig …
Liebe Grüße
Frauke
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.12.2022, 22:16

Hallo Frauke

Danke für den Tip, hab´s gleich mal ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert.
Das Kuriose ist ja auch, das linke Textfeld hat mit 0,8 den gleichen Zeilenabstand wie das rechte Textfeld mit 1,0. Wenn ich das Linke auf 1,0 ändere wird der Zeilenabstand ja noch größer und der Text hat nicht mehr Platz auf der Seite.
Für mein Verständnis sollte doch 0,8 weniger Abstand sein als 1,0 oder liege ich hier falsch? C:-?
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon spica » 11.12.2022, 22:28

Wenn ich ein solches Kuddelmuddel mit Textfeldern habe, hilft mir immer, dort einmal temporär alles anders einzustellen, als es aktuell ist und auch anders, als ich es haben möchte.

Sprich:
-->Textfeld anklicken,
Inhalt komplett mit STRG+A markieren (Das erfasst auch alle Leerzeilen und -zeichen.)
andere Schriftart einstellen,
andere Schriftgröße einstellen.
andere Zeilen- / Zeichenabstände einstellen
Flatter- statt Blocksatz wählen (oder umgekehrt)
ggf. Schriftfarbe ändern

--> Textfeld verlassen

--> Textfeld neu anklicken,
wieder Inhalt komplett mit STRG+A markieren
und jetzt alles so einstellen, wie ich es tatsächlich haben will.

Wichtig ist, dass Du zunächst halt keinen der Werte wählst, die Du hast oder willst.

Alternativ hilft nur Textfeld(er) komplett löschen und neu anlegen.

Kuddelmuddel in Textfeldern entsteht gern, wenn man innerhalb derselben mehrfach Einstellungen verändert. Da übersieht man leider gern mal, alles zu markieren, und so behalten Leerzeilen bzw. -Zeichen andere Einstellungen als die sichtbaren Zeichen.


Ob die 7.2.2 hier ein eigenes Problem an dieser Stelle hat, weiß ich nicht, denn mit dieser Version arbeite ich wegen des Bugs im Textfeld nicht.
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.12.2022, 22:59

Hallo Spica

Grundsätzlich ändere ich eigentlich immer nur Schrift bzw Schriftgröße, Fett und Kursiv, ganz selten mal von linksbündig auf Blocksatz, nie aber den Zeilenabstand. Das hab ich nur gemacht weil es völlig unterschiedlich aussah. Ich hatte auch alles gelöscht und komplett neu getippt, jede Zeile neu mit der ENTER -Taste.

Ich hab Deinen Tip gleich mal ausprobiert. Soweit das meine mittlerweile etwas müden Augen erkennen, passen jetzt zumindest die Abstände innerhalb des linken Blocks C:winki: aber es schaut weiterhin nur passend aus, wenn links 0,8 und rechts 1,0 eingestellt ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass - wenn ich den Curser links unterhalb der letzten Zeile setze - der Zeilenabstand mit 1,1 angegeben wird. Warum auch immer C:-?

in der Version 7.2.2 ist anscheinend ganz schön der Wurm drin was Texte betriftt. Ist mir aber bis jetzt noch gar nicht aufgefallen und ich hab jetzt das ganze vergangene Jahr an dem Buch gearbeitet. Allerdings gibt´s in dem Jahrbuch keine längeren Texte.
Eine ältere Version hab ich nicht mehr und auf die neue 7.3.1 mag ich auch noch nicht dauerhaft umsteigen weil die auch noch ganz schön hakelt.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon Frauke » 11.12.2022, 23:13

Habe das gerade mal in der 7.2.2 (CEWE-Multikundenversion) ausprobiert. Bei mir sieht das so aus D:-?
 
2212_Zeilenabstand-01.jpg
 
2212_Zeilenabstand-02.jpg
Alle Zeilenumbrüche mit "weichen Enter" (Shift + Enter), in den "Leerzeilen" steht Zeile 5, Zeile 10 usw., nur in der Farbe "Keine Farbe" …

Kein Unterschied in der Fotovorschau
 
2212_Zeilenabstand-03.jpg
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon spica » 11.12.2022, 23:34

geniesser66 hat geschrieben:
Ich hab Deinen Tip gleich mal ausprobiert. Soweit das meine mittlerweile etwas müden Augen erkennen, passen jetzt zumindest die Abstände innerhalb des linken Blocks C:winki: aber es schaut weiterhin nur passend aus, wenn links 0,8 und rechts 1,0 eingestellt ist.
Ich kann in der 7.2.2. nicht mitschauen; die habe ich von meiner Festplatte verbannt ... In der 7.2.3 sehe ich auf die Schnelle kein Problem mit dem Zeilenabstand.

Eine Idee für morgen, wenn Deine Augen wieder wacher sind:
Schreib doch mal im jetzt scheinbar passenden linken Feld weiter. Also den Inhalt, der eigentlich ins rechte Feld soll. Dann jetziges rechtes Textfeld komplett löschen, neues Feld anlegen, Textteil aus dem linken Textfeld ausschneiden, der ins rechte soll und dort einfügen. Funktioniert das?

Alternativ:
Text aus dem Fotobuch ausschneiden, in Editor, Wordpad o.ä. einfügen (das löscht die Formatierungen), dann dort neu kopieren und in ein neu angelegtes Textfeld im FB einfügen.

Ansonsten: Wer ist denn Dein Handelspartner? Evtl. kann ich Dir eine ältere Version zukommen lassen. Ich nutze dm.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1008
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.12.2022, 00:23

spicas Tipp, den gesamten Text in NOTEPAD zu kopieren und dann zurück in ein neues Textfeld zu kopieren, kann ich nur unterstützen. Dann gehen ALLE Formatierungen (Zeilenumbrüche inklusive) verloren. Die musst du dann zwar neu setzen., aber immer noch schneller, als alles neu zu schreiben.

Ich schreibe meist in OpenOffice und habe mir angewöhnt, alle Texte von dort (oder auch direkt aus dem Internet) zuerst nach NOTEPAD zu kopieren und füge sie erst danach ins Fotobuch ein. Das entsprechende Symbol habe ich auf dem Desktop praktischerweise gleich neben OpenOffice platziert.

Im obigen Beispiel habe ich allerdings direkt ins Fotobuch geschrieben, die Zeilenabstände (links 0,8 - rechts 1,0) zur Probe absichtlich unterschiedlich gemacht.
Liebe Grüße
Frauke
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.12.2022, 16:20

Hallo Spica
hat geschrieben:
Schreib doch mal im jetzt scheinbar passenden linken Feld weiter. Also den Inhalt, der eigentlich ins rechte Feld soll. Dann jetziges rechtes Textfeld komplett löschen, neues Feld anlegen, Textteil aus dem linken Textfeld ausschneiden, der ins rechte soll und dort einfügen. Funktioniert das?
Das hab ich jetzt gemacht. Hab den rechten Text gelöscht, dann den gleichen Text von der linken Seite kopiert (hab erst danach gelesen dass ich hätte ausschneiden sollen) und in das noch vorhandene leere Textfeld rechts rein kopiert. Der Text ist gleich aber jetzt wird in beiden Textfeldern der gleiche Abstand 0,8 angezeigt. C:winki:

Da hätte ich wirklich selber drauf kommen können, aber an die einfachsten Dinge denkt man immer nicht. Ich denke oftmals viel zu kompliziert C:roll:

Ich nutze die 7.2.2 von Müller und hab jetzt auch alternativ die 7.3.1 von dm. Danke für Dein Angebot, aber bis jetzt hat es ja ganz gut für gepasst für meine Zwecke.

Das mit Notepad finde ich interessant, kann man ja kostenfrei runterladen. Über wen mache ich das am Besten? Chip? Ich bin da immer etwas unsicher und vorsichtig.


@Spica und Frauke Vielen Dank Euch beiden C:D ich wünsch Euch eine schöne Adventszeit
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2022, 18:35

Hallo geniesser66,
falls du Windows benutzt, geht es ganz einfach über den Editor.
In das Suchfeld gibst du "Editor" ein, dann wird dir die App angezeigt, die du einfach öffnest und dann deinen Text eingibst. Da muss nichts mehr heruntergeladen werden. Text markieren und übertragen ins Fotobuch. Ich lege in einem solchen Fall in der Regel ein neues Textfeld an, damit wirklich keine Reste von vorhandenen Formatierungen mehr stören können.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon spica » 12.12.2022, 18:36

geniesser66 hat geschrieben:
Das mit Notepad finde ich interessant, kann man ja kostenfrei runterladen. Über wen mache ich das am Besten? Chip? Ich bin da immer etwas unsicher und vorsichtig.
Notepad, Wordpad, Editor sind im Grunde das gleiche. Die letzteren beiden habe ich kostenlos vorinstalliert auf meinem Windows-PC schon dabei. Schau mal, ob es bei Dir auch so ist. Ich gehe dazu immer über das Windows Startsymbol unten links in der Taskleiste und tippe dann einfach drauf los. Z.B. Editor. Dann wird mir die passende App direkt angezeigt, wenn sie bei mir installiert ist.

Dir auch eine schöne Adventszeit und jetzt eine weniger nervenaufreibende Buchgestaltung! C:wink: C:winki:
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.12.2022, 18:40

Danke C:winki: Hab´s gefunden und mir in der Taskleiste angeheftet

Das Buch ist jetzt fertig, die Überarbeitung des Inhaltsverzeichnisses war das Letzte. Jetzt kann ich es bestellen. Aber ich kenn es ja jetzt eh schon in und auswendig C:lol:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.12.2022, 21:27

Hallo zusammen!

Es ist unserer Gestaltungssoftware möglich, innerhalb eines Textfelds verschiedene Zeilenabstände anzulegen. So kann es sein, dass Zeile 1-5 einen Zeilenabstand von 1,0, aber die darauffolgenden Zeilen nur einen Zeilenabstand von 0,8 haben. Ich bitte euch, dies bei eurer Gestaltung zu beachten.

Ich vermute, die Ursache ist die, dass die Umstellung des Zeilenabstands unbewusst vorgenommen wurde. Ich denke, dass erst ein Text formuliert wurde und daraufhin Änderungen an nur wenigen Zeilen vorgenommen worden sind. Man kann bei der Bearbeitung des Textfelds so zum Beispiel nur einige wenige Zeilen markieren und den Zeilenabstand für diese Zeilen separat einstellen. Die anderen Zeilen bleiben in dem Fall davon unverändert.

Michael
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Falsche Zeilenabstände

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.12.2022, 21:45

Hallo Michael

ich habe definitiv seit ich Fotobücher gestalte noch nie bewusst einen Zeilenabstand verändert. Wie ich das unbewusst hätte machen sollen ist mir ein Rätsel.
Ich habe erst Veränderungen vorgenommen, als ich gesehen habe dass es hinten und vorne nicht stimmt.

Es ist aber gut, dass Sie darauf hinweisen, dass es bei CEWE in der Software möglich ist innerhalb eines Textfeldes die Abstände manuell zu verändern.

Was ich auch nicht verstehe, dass im linken Textfeld mit 0,8 der Zeilenabstand größer ist als im rechten Textfeld mit 1,0 C:-? Ich würde genau das Gegenteil vermuten.

Ich konnte Gott sei Dank mit Spica´s Hilfe mein Problem lösen, wie man nachlesen kann.
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste