Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 20.10.2022, 08:12

CEWEianer hat geschrieben:

Beim Speichern eines Projekts legt unsere CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware eine .mcfx-Datei an, in der der Aufbau des gestalteten Fotoprodukts und deine verwendeten Bilder gespeichert sind.

Zudem wird ab der zweiten Speicherung eine Sicherungsdatei erstellt.

Viele Grüße [Franzi]
Habe ich das richtig verstanden?
- Die Sicherungsdatei *.mcf~ ist in der Datei .mcfx eingebettet
- und von der Datei .mcfx gibt es keine Sicherung .mcfx~
wenn also die mcfx-Datei beschädigt ist, sind die Daten futsch !
LG
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1295
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.10.2022, 18:04

Kleingärtner hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden?
- Die Sicherungsdatei *.mcf~ ist in der Datei .mcfx eingebettet
- und von der Datei .mcfx gibt es keine Sicherung .mcfx~
wenn also die mcfx-Datei beschädigt ist, sind die Daten futsch !
LG
Kleingärtner
Ich hoffe nicht. Dies wäre ja fatal. Genau diese Sicherung hat mir mein Kochbuch gerettet, an dem ich ein Jahr gearbeitet hatte.

@Vielleicht kann uns da CEWE mehr dazu sagen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.10.2022, 19:13

Hallo Asiafan und Kleingärtner,

ich habe eure Anfrage einmal an unseren technischen Support weitergeleitet, damit wir klären lassen, wie am besten vorgegangen werden kann, wenn ein .mcfx-Projekt defekt sein sollte.

Wir werden euch informieren, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße, Melanie
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2022, 08:33

CEWEianer hat geschrieben:
...damit wir klären lassen, wie am besten vorgegangen werden kann, wenn ein .mcfx-Projekt defekt sein sollte....
Das hättet ihr aber lange bevor die Version auf uns losgelassen wurde, austesten müssen!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.10.2022, 13:31

Hallo ihr Lieben,

die .mcfx-Datei als solche kann laut unserem technischen Support nicht wirklich kaputt gehen. Hierbei handelt es sich lediglich um ein Archiv, welches die zuvor einzeln abgespeicherte .mcf-Datei und den Bilderordner zusammenfasst. Sollte ein Fehler bei der Speicherung auftreten, kann - wie auch in den vorigen Versionen - auf die Sicherungsdatei .mcf~ zugegriffen werden, indem die .mcfx-Datei konvertiert wird. Wie genau das funktioniert, habe ich euch weiter oben in der Anleitung beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit weiterhelfen. Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch gern wieder.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2022, 14:02

1.) Jede Datei kann kaputt gehen. Es genügt ein HW- oder Stromausfall während des Speicherns .

2.) Wie soll man konvertieren, wenn die .mcfx-Datei korrupt ist?

ZZ ist die anscheinend einzige Möglichkeit (und das auch nur händisch, vom Kunden ausgeführt): vor jedem Öffnen des Projekts zuerst die Datei irgendwo wegzukopieren, und das in mindestens zwei Generationen, denn beim Schliessen kann ja die Datei kaputtgehen, ohne dass es sichtbar wäre, und dann hilft ein Wegkopieren einer kaputten Datei auch nichts. Es müsste beim Öffnen des Projekts automatisch ein Backup des Files erfolgen, worauf man beim evtl. fehlerhaften Schliessen zurückgreifen kann - dann würden nur die letzten Änderungen futsch sein...

Auch ist eine Riesendatei in dieser Hinsicht mehr fehleranfällig, als Einzelbilder und ein XML File - wohl war die Umstellung der Speichermethode kein glücklicher Griff?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 21.10.2022, 14:07

CEWEianer hat geschrieben:
die .mcfx-Datei als solche kann laut unserem technischen Support nicht wirklich kaputt gehen.
D:lol: D:lol: D:lol:
Aber ein bisschen schon...
Z.B. bei Stromausfall, versehentliches überschreiben oder löschen durch den Nutzer. Oder man möchte zum vorhergehenden Bearbeitungsstand zurück. Es gibt viele Gründe und die müssen ja nicht unbedingt bei CEWE liegen.
Jeder der mit der 7.3.0 und dem neuen Speicherkonzept arbeitet sollte sich daher eine eigene Strategie der Datensicherung zulegen. Wieder einmal eine Verschlimmbesserung der Software. Ich arbeite, sofern ich wieder einmal ein Photobuch erstelle, mit der 6er-Version. Die 7 kommt mir nicht auf die Platte.
LG
Kleingärtner

Edit: Oldnat war schneller.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.10.2022, 17:01

Hallo Kleingärtner

Die älteren Versionen der CEWE Fotowelt 6.X.X sind zu alt um die Gestaltung, oder die Bestellung eines CEWE Fotoproduktes abzuschließen. Es kann zwar sein, dass die Übertragung der Bestellung und auch vorab die Gestaltung funktioniert, jedoch können wir nicht für eine Einwandfreie Funktion dieser Version garantieren. Auch kann es hier zu Einschränkungen bei der Speicherung kommen.

Daher empfehlen wir eher die Aktualisierung auf die 7.2.4, oder 7.3.0.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.10.2022, 17:10

...na, da hoffe ich doch, dass es "meine" derzeitige Version 712 noch recht lange gibt. Diese funktioniert relativ gut und momentan mag ich mich nicht auf Experimente einlassen, wenn es nicht sein muss. D:roll:
Die neue 7er würde mich eigentlich schon interessieren, aber wenn ich von den Problemen lese, mag ich sie derzeit nicht installieren. Vielleicht nach dem nächsten update? Falls mir im Winter langweilig wird, werde ich ein Testbuch anlegen und ein bisschen damit spielen. Ich schaue mir jedenfalls das Webinar an und lasse mich überraschen. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 21.10.2022, 17:30

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner

Die älteren Versionen der CEWE Fotowelt 6.X.X sind zu alt um die Gestaltung, oder die Bestellung eines CEWE Fotoproduktes abzuschließen. Es kann zwar sein, dass die Übertragung der Bestellung und auch vorab die Gestaltung funktioniert, jedoch können wir nicht für eine Einwandfreie Funktion dieser Version garantieren. Auch kann es hier zu Einschränkungen bei der Speicherung kommen.

...

Viele Grüße [Anna]
Eine gute Charakterisierung der Planung und der Softwarequalität von CEWE!

LG Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.10.2022, 17:49

Ich habe noch ein paar offene Bücher in 643 (Dokumentationen über ein paar Jahre) und hätte sie eigentlich gerne in der Version beendet, mit der sie begonnen wurden. Muss ich jetzt in Panik verfallen und alle sofort umspeichern? Lassen sie sich wirklich demnächst nicht mehr bestellen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es hier größere Probleme gibt? Fragen über Fragen und Unsicherheit über Unsicherheit! D:|
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon inimu » 21.10.2022, 18:19

Ich schließe mich Silberdistel an, denn auch ich habe einige Projekte mit 6.4.5. in der Arbeit.
Ich bin frustriert und sehr enttäuscht von Cewe, wenn das nicht mehr funktioniert. Wird Cewe wirklich immer kundenunfreundlicher?
Gruß
inimu
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 21.10.2022, 19:18

Hallo,

die 7er-Versionen sollten keine Schwierigkeiten machen.  

Es muss auch nicht sofort gehandelt werden. Nur sollte man im Hinterkopf haben, dass man seine Fotoprojekte sichert, insbesondere, wenn diese über Jahre hinweg bearbeitet wurden, um dann in der nächsten Zeit eine Aktualisierung vorzunehmen.

Die 6er-Versionen sind wie schon geschrieben recht veraltet und nicht immer kompatibel mit den aktuellen Systemen, sowohl bei CEWE , also auch mit den gängigen Betriebssystemen an den PC’s unserer Kunden.  

Es kann also zu Fehlverhalten der Software kommen.

Viele Grüße [Anna]
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.10.2022, 19:52

Bis jetzt konnte ich meine laufende Projekte immer in eine neuere Version "hochheben" und keines machte bis jetzt Probleme. Manche längere Projekte sogar über mehrere Versionen hinweg (natürlich immer mit entsprechenden Backups, die ich aber glücklicherweise nie brauchte).

Aber auf diese neue Version mit der neuen Speicherung gehe ich nicht. Das scheint mir noch apselut unreif.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: windows 10 fehlende Dateien bei Laden eines Projekts

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 23.10.2022, 10:50

Hallo ihr Lieben!

Gerne möchte ich euch noch einmal näher bringen, aus welchem Grund wir das monolitische Dateiformat eingeführt haben.

Bei einer einzelnen Datei fallen einige Schwierigkeiten weg, welche bei der Speicherung in mehrere Dateien auftreten können. Als Beispiel nenne ich hier mal das Entfernen oder Verschieben von Projektdaten aus dem Bilderordner oder das versehentliche Einstellen eines Standardprogramms des Dateityps der Sicherheitskopie, sodass man diese mit der eigentlichen Projektdatei verwechseln kann.

Weiterhin ist der Vorteil einer einzelnen Datei, dass beim Verschieben oder Kopieren keine Teile eines Projekts vergessen oder übersehen werden können.

Die Struktur und die Integration eines Projekts durch eine einzelne Datei ist weitaus besser geschützt, als ein Projekt in mehreren einzelnen Teilen.

Das Speichern von Projekten als einzelne Projektdatei ist hierbei erst mal gar nichts Ungewöhnliches, dieses kennen alle, die zum Beispiel mit Programmen von Microsoft Office oder Adobes Gestaltungsprogrammen arbeiten. Hier werden Bilder auch nicht getrennt von der Gestaltung oder vom Text gespeichert, sondern als einzelne Projektdatei.

Auch bei unserem neuen Dateiformat hat sich an der generellen Speicherarchitektur nichts geändert, sodass beim Abspeichern eurer Änderungen der bisherige Stand als Sicherheitskopie hinterlegt und der neue Stand in einer neuen Datei gespeichert wird.

Der eigentliche Container, in der die Projektdaten liegen, wird hier nicht mehr verändert, da dieser bereits existiert und hier keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Ein Fehler beim Speichern des Containers ist nur dann möglich, solltet ihr das Projekt zum ersten Mal oder neu unter einem neuen Namen speichern.

Wirkliche Nachteile des neuen Speichertyps gibt es nicht, da wir ein Eingreifen in die Strukturen des Projekts und Ändern von diesen Daten von unseren Kunden generell nicht empfehlen. Sollten hierbei Fehler passieren, ist eine Wiederherstellung meistens nicht mehr möglich. Dieses Risiko besteht mit dem neuen Dateityp nicht mehr.

Sollten Daten überschrieben werden, gilt weiterhin das Gleiche, wie vor der Änderung des Dateityps und vor dem Update auf die Version 7.3.0. Sollte nur ein einziges Mal ein Projekt versehentlich überschrieben werden, so kann man die Sicherheitskopie weiterhin wieder herstellen und einen einmaligen Speicherfehler korrigieren. Mehrfaches ungewolltes Überschreiben eines Projekts lassen sich, wie bisher, jedoch nicht mehr rückgängig machen.

Bei sonstigen Problematiken, wie ein Stromausfall, Festplattenfehler, Fehler des Betriebssystems, ein Bluescreen oder weitere Fehler, konnte auch vorher nicht viel von unserer Seite unternommen werden. So etwas war auch vor der Änderung immer kritisch und unerwartet. Die Datenverluste hierbei waren damals nicht vermeidbar. Dieses liegt aber außerhalb unserer Handlungsreichweite.

Solltet ihr jedoch weiterhin das alte Speicherformat und die Speicherung in mehreren Teilen wünschen, so besteht die Möglichkeit das Dateiformat im Speicherdialog zu wechseln und das alte Format zu wählen.

Unsere Software ist weiterhin abwärtskompatibel, sodass sich alte Projekte im .mcf-Dateiformat weiterhin öffnen und bearbeiten und auch im alten Dateiformat speichern lassen.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron