Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergründe verschwinden bei Umspeichern
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Hintergründe verschwinden bei Umspeichern

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 28.09.2022, 05:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Guten Morgen,

wenn ich ein Projekt umspeichere, egal, ob im Explorer (Projekt kopieren, an anderer Stelle einfügen, umbenennen), oder in CEWE über "Speichern unter", gehen Hintergründe in der Leiste links verloren: Unter "Multicolor" habe ich in der alten Datei zwei Hintergründe mehr als in der neuen. Leider fehlt gerade der, den ich brauche, und der auch über "mehr herunterladen" nicht zu finden ist.

Der Hintergrund ist wichtiger Teil einer seit langem bestehenden, stets fortgeführter Reihe von Jahrbüchern und zweier angebrochener, aber noch nicht abgeschlossener Teilreihen (Einzeljahre). Eine davon habe ich gerade angebrochen und warte auf die Lieferung des Buches; es wäre schön, nicht 200 EUR für ein Buch in den Sand zu setzen, dessen Design im Folgeband nicht fortgeführt werden kann.

Vor dem Umspeichern bereits "verbaute" Hintergründe werden zumindest im Editor angezeigt; ich hoffe, sie drucken auch. Ich speichere relativ häufig um, während des Gestaltungsprozesses, um aus dem Design wieder gelöschte Bilder aus der mcf-Datei zu kegeln und Platz zu sparen, oder wenn ich ein bestehendes Design gern in einem anderen Buch auch verwenden würde, um einfach nur die Bilder auszutauschen.

Dass Gestaltungselemente verschwinden, wenn man aktualisiert, kenne ich ja, auch wenn ich es wenig hilfreich finde, aber dass das jetzt bei schnödem Umspeichern passiert, scheint mir eher ein Fehler als gewollt. Zumindest hoffe ich das.

Kann man die fehlenden Hintergründe wieder herstellen?

Viele Dank und Gruß
Strümpfle


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe verschwinden bei Umspeichern

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.09.2022, 21:16

Hallo Strümpfle,

es tut uns leid zu hören, dass die Hintergründe bei dir fehlen. Gern möchten wir dies einmal von unserer technischen Abteilung für dich überprüfen lassen.

Hierzu benötigen wir von dir bitte die Objektnummern der betroffenen Hintergründe . Diese werden dir angezeigt, wenn du in den Einstellungen unter "Editor" ein Häkchen bei "Eindeutige Objektnummern" setzt und anschließend mit der Maus über die jeweiligen Hintergründe in der Auswahl fährst.

Außerdem helfen uns Screenshots dabei, eine genauere Vorstellung deines Anliegens zu gewinnen. Daher bitten wir dich, uns einmal einen Screenshot von der Ansicht in der Software vor dem neu Speichern und einmal danach anzuhängen.

Viele Grüße [Franzi]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste