Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Software geht seit Update in den Heizmodus
Benutzeravatar Offline
jensi311
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2017, 11:00
Gliedstaat: Sachsen

Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon jensi311 » 20.09.2022, 14:45

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 7.3.0.x64


Beschreibung:

Hallo liebes Cewe-Team

Ich nutze seit vielen Jahren die Fotobuch-Software für Linux und war bisher äußerst zufrieden mit der Performance. Das zeigt sich auch in meinem Fotobuchregal in dem nun schon einige Exemplare stehen und die ich immer wieder gerne zur Hand nehme.

Vor ein paar Tagen kam die Software in einer neuen Version, diese habe ich gleich updated, wohlwissend, dass es bisher nie zu größeren Problemen gekommen ist.
Heute wollte ich an einem bereits angefangen Projekt (Fotobuch vom letzten Urlaub ca. 20 Seiten fertig gestaltet) weiterarbeiten.
Doch die Software hängt sich beim laden der Daten des Buches auf. Schlimmer noch die Kerne der CPU wechseln einander mit Volllast ab und werden zu Heizungen.
Irgendetwas hängt da fest und verursacht massive Performance-Probleme. Da half nur ein Kill-Signal für die Software.
Mit der vorhergehenden Version der Software lief alles anstandslos und flink.

Könnt ihr das bitte mal checken.
Ich nutze ein Kubuntu 20.04 LTS und die Software-Version 7.3.0.x64

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

mit freundlichen Grüßen
jensi311


Vorgehensweise:

1. Update der Software vor ein paar Tagen, davor lief alles problemlos


Systembeschreibung:

Kubuntu 20.04 LTS x64
Intel 6-Core Prozessor
8GB RAM


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.09.2022, 16:23

Hallo jensi311,

es tut uns leid zu hören, dass die beschriebenen Schwierigkeiten bei dir auftreten.

Damit unsere technische Abteilung das einmal überprüfen kann, sende uns bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung deines Anliegens an forum@cewe.de. Bitte verwende den Betreff "Software geht seit Update in den Heizmodus - jensi311", damit wir dein Anliegen schnell zuordnen können. Wir werden das Problem dann umgehend prüfen und uns schnellstmöglich bei dir zurückmelden.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
jensi311
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2017, 11:00
Gliedstaat: Sachsen

Re: Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon jensi311 » 21.09.2022, 09:30

Anbei noch ein Update:

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert und hatte den Einfall mal ein älteres Fotobuch-Projekt zu laden. Gesagt getan habe ich das Fotobuch vom letzten Jahr 26 Seiten geladen. Es dauerte eine Weile ca. 5 Minuten, dann erwachte die Software zum Leben und die Oberfläche war da.

Okay, dann noch mal das neue Fotobuch-Projekt geladen und siehe da, auch dieses Fotobuch erschien nach ca. 5 Minuten Ladezeit. Okay, schnell ist das nicht wirklich. Aber immerhin und normal bedienen ließ sich die Software dann auch.

Ja, die Performance hat ziemlich gelitten, seit dem letzten Update und das solltet Ihr bitte mal checken. Sonst bin ich immer super zufrieden gewesen mit der Software. Aber ich bin froh, dass es wenigstens wieder läuft.

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Jens Bretschneider.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 25.09.2022, 10:00

jensi311 hat geschrieben:
Anbei noch ein Update:

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert und hatte den Einfall mal ein älteres Fotobuch-Projekt zu laden. Gesagt getan habe ich das Fotobuch vom letzten Jahr 26 Seiten geladen. Es dauerte eine Weile ca. 5 Minuten, dann erwachte die Software zum Leben und die Oberfläche war da.

Okay, dann noch mal das neue Fotobuch-Projekt geladen und siehe da, auch dieses Fotobuch erschien nach ca. 5 Minuten Ladezeit. Okay, schnell ist das nicht wirklich. Aber immerhin und normal bedienen ließ sich die Software dann auch.

Ja, die Performance hat ziemlich gelitten, seit dem letzten Update und das solltet Ihr bitte mal checken. Sonst bin ich immer super zufrieden gewesen mit der Software. Aber ich bin froh, dass es wenigstens wieder läuft.

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Jens Bretschneider.
Hallo jensi311,

Gerne möchten wir dir mitteilen, dass es seit dem 22.09.2022 eine neue Version der 7.3.0 online ist. Hier wurden durch ein Bugfix die Schwierigkeiten behoben. Bitte deinstalliere deine Software und lade Sie noch einmal neu über unsere Internetseite herunter.

Wenn deine Software anschließend immer noch nicht einwandfrei funktionieren sollt, würden wir dich bitten, uns noch einmal über forum@cewe.de zu kontaktieren. Bitte verwende den Betreff "Software geht seit Update in den Heizmodus - jensi311", damit wir dein Anliegen schnell zuordnen können. Anschließend würden wir dir noch einmal die 7.2.4 zukommen lassen.

Viele Grüße
[Lasse]
Benutzeravatar Offline
jensi311
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2017, 11:00
Gliedstaat: Sachsen

Re: Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon jensi311 » 04.10.2022, 10:24

Die Antwort des Software-Entwickler-Teams will ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Hiermit möchte ich mich noch einmal für Eure Hilfe bedanken. Die Erklärung ist super und spiegelt die Situation wieder.

Sehr geehrter Herr Bretschneider,

herzlichen Dank für Ihre Geduld.

Die längere Ladezeit kann hier daran liegen, dass die Designelemente mit der neuen Softwareversion neu referenziert werden müssen. Das heißt also, wenn Sie ein Projekt öffnen mit Designelementen von a-f werden diese beim ersten Mal neu referenziert, was sehr lange dauern kann. Beim zweiten mal öffnen werden dann a-f wieder wie gewohnt schnell geladen. Auch in anderen Projekten. Sollten in anderen Projekten dann weitere Elemente g-i benutzt werden, so werden diese wieder neu referenziert, einmalig. Danach sollte sich dann die Ladezeit Ihrer Projekte wieder im normalen Rahmen befinden.


Ihr Community Team
koesters60
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2018, 15:02
Gliedstaat: BW

Re: Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon koesters60 » 04.10.2022, 20:11

Liebes Entwicklerteam,
wenn ich lese und auch selbst erfahren habe, dass eine Software eine Ewigkeit mit sich selbst beschäftigt ist (egal womit), dann sollte sie irgendein dynamisches Lebenszeichen von sich geben (Wasseruhr, Fortschrittsbalken, es gibt sooo viele Möglichkeiten), damit man unterscheiden kann ob sie überhaupt noch lebt oder schon längst abgestüzt ist. zZ bleibt nur, zB den Windows Taskmanager zu öffnen und sich den CPU Zustand dieses Prozesses anzuschauen.
Und da ich gerade bei Verbesserungsvorschlägen bin, ein "Knopf" oben in der Menüleiste zum Beenden des Programms wäre auch schön/standard. zZ geht's nur über das Kreuz oben rechts im Window.

Grß
Bernd.
Fotofan100
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2018, 15:38

Re: Software geht seit Update in den Heizmodus

Ungelesener Beitragvon Fotofan100 » 13.10.2022, 21:31

schließe mich gerne dem Wunsch von koester60 an, ein Lebenszeichen erkennen zu können, wenn man zum laden eines Projektes einen Mausklick getätigt hat. Gefühlt eine Ewigkeit starrt man auf den Bildschirm, um endlich zu erfahren, ob das Programm weiß, dass man ein Projekt laden will.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste