Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speichern unter
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Speichern unter

Ungelesener Beitragvon Frauke » 04.09.2022, 16:52

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.4
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Mitunter muss oder will ich ein Projekt unter einem anderen Namen speichern, z.B. wenn ich ein Buch teilen will oder ich mit einer neueren Softwareversion weiterarbeiten will (Dann öffne ich das Buch zunächst in der alten Version, gebe dem "Kind" einen neuen Namen , und lade anschließend das Buch in der neuen Softwareversion wieder hoch.

In der CEWE-Version 724 sieht das so aus (Gleiches gilt für die Softwareversionen CEWE 722 und DM 712)
 
2209_Speichern-unter-01.jpg


Mit der Maus komme ich nicht auf "Speichern unter" und wenn ich die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+S probiere, erscheint oben rechts dieses Fenster, welches nach einigen Sekunden wieder verschwindet
 
2209_Speichern-unter-02.jpg


Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit ein Problem mit meiner Umschalttaste habe: bei der Benutzung springt des Öfteren (nicht immer) der Cursor, meist um eine Stelle nach vorn, manchmal auch zum Zeilenanfang (bei der linken Umschalttaste) oder an das Zeilenende (bei der rechten Umschalttaste) Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man das wegbekommt? Im Moment kann ich normal schreiben, aber ich habe die Befürchtung, dass das wieder kommt.
Jedenfalls weiß ich deshalb nicht genau, ob das Problem an der Software liegt oder an meinem Computer.

Ich muss die Dateiumbenennungen deshalb jetzt sehr umständlich im Editor vornehmen (nachdem ich alle benötigten Dateien in ein anderes Verzeichnis kopiert habe) Es kam dann zwar beim Öffnen des Buches die Fehlermeldung, dass eine Umbenennung im Editor nicht unterstützt wird, das Fotobuch wurde aber trotzdem unter den neuen Namen geladen …

In der Softwareversion 631 sah das noch so aus:
 
2209_Speichern-unter-03.jpg


Da gab es mit der Funktion "Speichern unter" keinerlei Probleme. Es wäre schön, wenn es in der 7er Version auch wieder ein extra Feld für diese Funktion gibt. Oder gibt es das bereits und übersehe ich etwas?


Systembeschreibung:

Windows 10


Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Speichern unter

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.09.2022, 17:41

Ich finde "Speichern unter" unter "Datei" = eine Zeile weiter oben. Anklicken und dann auswählen. Ich arbeite allerdings noch mit der 712. Die Speichermöglichkeiten müssten aber auch in neueren Versionen dort zu finden sein. Gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Speichern unter

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 04.09.2022, 17:54

 
speichern.jpg
Version 7.2.5
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Speichern unter

Ungelesener Beitragvon Frauke » 04.09.2022, 17:58

Danke! D:) Ich habe gerade nachgeschaut. Die Funktion "Speichern unter" ist in allen 3 von mir erwähnten 7er Versionen unter "Datei" zu finden. Macht einiges einfacher. In der 6er Version (und ich glaube auch, davor) habe ich immer mit dem entsprechenden Button gearbeitet, den ich nun nicht mehr finden konnte …
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste