Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 02.09.2022, 17:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.4
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,
seit vielen Jahren tritt bei der Kalenderbestellung der gleiche Fehler auf.
Ich frage jetzt zum letzten Mal, wann das endlich gelöst wird???
 
Bild_2022-09-02_170850589.png
Bitte daran denken, dass es am Markt noch andere Anbieter gibt.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.09.2022, 21:20

Hallo Reisender,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Die von dir angemerkte Meldung tritt auf, wenn das gewählte Kalendarium keinen Platz für eigene Einträge lässt.

Wir haben über die Jahre eine große Auswahl an verschiedenen Kalendarien in unserer Software hinzufügen können. Bei einigen von Ihnen ist designbedingt nicht viel oder gar kein Platz für zusätzliche Einträge.

Viele Grüße [Alex]
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 03.09.2022, 10:08

Hallo,
ich habe jetzt etwa 10 Versuche gestartet.
- Wandkalender A4
- Hoch
- Digitaldruck matt
---weiter
- Vorlage 4
Bei jedem Versuch wird als Vorlage 4 (nicht wie oben meine Gestaltung) ein Design mit Platzhalter über die gesamte Seite angezeigt. Es gab also schon wieder unbekannte Änderungen bei der Platzierung der Vorlagen.
Mit dem Befehl "Rückgängig" komme ich nicht zurück zur Auswahl der Designs, sondern erhalte ein neues Design, das in der Grundform meinen Vorstellungen entspricht und das ich dann gestalten kann.
Mein oben gewähltes Design enthält keine Bezeichnung des Tages (z.B Ostermontag oder Weihnachten).
In meiner Bestellung dürfen dann die Bezeichnungen auch nicht erscheinen. Genau hier liegt der Fehler der Software.
Grundsätzlich bin ich für Klasse, (Qualität) die ich gestalten kann, statt Masse die nicht richtig funktioniert.
Der Fehler schleppt sich nun schon über Jahre hin. Wenn Sylke und Andere darauf nicht geantwortet hätten, würde ich den Fehler weiter bei mir suchen oder hätte nicht bestellt.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.09.2022, 21:54

Hallo Reisender,
Reisender hat geschrieben:
Hallo,
ich habe jetzt etwa 10 Versuche gestartet.
- Wandkalender A4
- Hoch
- Digitaldruck matt
---weiter
- Vorlage 4
Bei jedem Versuch wird als Vorlage 4 (nicht wie oben meine Gestaltung) ein Design mit Platzhalter über die gesamte Seite angezeigt. Es gab also schon wieder unbekannte Änderungen bei der Platzierung der Vorlagen.
Leider verstehen wir bei diesem Part deiner Anfrage den Fehler nicht, könntest du uns diesen noch einmal genauer erläutern?
hat geschrieben:
Mit dem Befehl "Rückgängig" komme ich nicht zurück zur Auswahl der Designs, sondern erhalte ein neues Design, das in der Grundform meinen Vorstellungen entspricht und das ich dann gestalten kann.
Mein oben gewähltes Design enthält keine Bezeichnung des Tages (z.B Ostermontag oder Weihnachten).
In meiner Bestellung dürfen dann die Bezeichnungen auch nicht erscheinen. Genau hier liegt der Fehler der Software.
Grundsätzlich bin ich für Klasse, (Qualität) die ich gestalten kann, statt Masse die nicht richtig funktioniert.
Der Fehler schleppt sich nun schon über Jahre hin. Wenn Sylke und Andere darauf nicht geantwortet hätten, würde ich den Fehler weiter bei mir suchen oder hätte nicht bestellt.

Gruß Reisender
Damit wir dein Anliegen genauer prüfen können, bitten wir dich uns mitzuteilen, ob das Projekt aus dem Screenshot ein neu begonnenes Projekt oder ein älterer Kalender der entsprechend umgestaltet wurde ist?

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.09.2022, 16:40

Hallo,

ich muss zurückfragen was man nicht verstehen kann?
Es sollte der fertige Kalender 2023 bestellt werden. Beim Bestellvorgang bekam ich die im Bild oben gezeigte Fehlermeldung, welche schon seit Jahren immer wieder auftritt. Das Problem wurde in der Vergangenheit wiederholt im Forum dargestellt aber softwareseitig nicht gelöst.
Da ich weiß, das diese Fehlermeldung sinnlos ist, habe ich sie auch dieses Jahr ignoriert, was aber keine Lösung ist.

An einen neuen Testkalender habe ich mehrmals die Erstellung simuliert.

Bei der Erstellung der Kalender für 2022 konnte man auf 3 Hauptkategorien von Vorlagen zugreifen. In jeder Kategorie gab es verschiedene Designs zur Auswahl. Nach einer Auswahl konnte man immer zurück zur Hauptgruppe.

Jetzt sind die Designs wieder chaotisch angeordnet. Ich habe das 4. in der ersten Reihe angeklickt, war aber damit nicht zufrieden. Es gab nur die Alternative löschen und die Software neu starten. Bei einem weiteren Versuch mit dem 4. Design habe ich probeweise auf "Rückgängig" in der Befehlszeile gedrückt und hatte ein anderes Design. (???)

Ich denke, die Zeit der Rückfragen sollte Geschichte sein. Die verschiedensten Fehler in der Software sind hier im Forum ausreichend diskutiert, aber nicht gelöst.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.09.2022, 16:55

Hallo Reisender,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Fehlermeldung tritt, wie Alex schon schrieb, immer auf, wenn das ausgewählte Kalendarium designbedingt nicht genug Platz für eigene Einträge lässt.

Bezüglich deines Anliegens zur Designauswahl, haben wir unsere zuständige Fachabteilung kontaktiert und melden uns schnellstmöglich bei dir, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.09.2022, 18:00

Hallo Reisender,

gerne sind wir dir bei deinem Anliegen weiter behilflich.

Sobald man in unserer Gestaltungssoftware die Feiertage hinzuwählt, versucht unsere Software auch die Titel der Feiertage in das Kalendarium einzutragen. Auf deinem Screenshot des ersten Beitrags ist zu erkennen, dass du diese Option gewählt hast. Nun ist jedoch das Kalendarium in deiner Gestaltung zu klein, damit die Namen der Feiertage eingetragen werden können. Daher erscheint der nun zu sehende Hinweis. Den Hinweis kann man nicht abstellen, da dieser dazu dient, versehentlich fehlerhafte Gestaltungen zu vermeiden. Wenn ein Kunde hier also wünscht, dass die Namen der Feiertage eingetragen werden, so kann dies nachträglich nun noch überarbeitet und ein Fehler kann vermieden werden.

Weiter werden unsere Kalender laufend und stetig überarbeitet, um euch die höchstmögliche Qualität zu bieten. Dabei werden unter Umständen die Anordnung der Designs geändert. Auch kann es hier vorkommen, dass wir ein Design aus dem Angebot entfernen und nicht mehr anbieten.

Wenn man sich in der Konfigurierung nun für ein Design entschieden hat, so wird dieses übernommen und der Editor wird vorbereitet. Der erste Schritt der Bearbeitung erfolgt hier in der Software automatisch - das gewählte Design wird auf alle Kalenderseiten angewendet. Wenn man nun auf "Rückgängig" klickt, wird dieser Schritt, das Anwenden des gewählten Designs also, für das gewählte Kalenderblatt rückgängig gemacht, so dass das vordefinierte Standarddesign unserer Kalender erscheint.
Weitere Schritte mit Zurück Button kann man hier nicht durchführen, da man jetzt das Standarddesign des ganzen Kalenders wieder herstellt.

Die Rückgängig-Funktion funktioniert nur für Veränderungen innerhalb des Editors, also in der Produktgestaltung - man kommt hier nicht zurück in den Konfigurator. Falls du für deinen Kalender ein anderes Design wünschst, kannst du die verschiedenen Vorlagen, welche vorher auch im Konfigurator angezeigt wurden, unter "Seitenlayouts" finden.

Ich hoffe, ich konnte hier einige Fragen klären :)

Michael
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 08.09.2022, 15:21

Hallo,

jetzt liegt eine Erklärung vor, warum es nicht richtig funktioniert. Der Zwangseintrag des Namens eines Feiertages muss nicht sein.
Man sollte jedem Nutzer überlassen, wie er sein Kalendarium gestaltet.
Mein Vorschlag sieht für ein Beispiel so aus:
- Start der Software mit der Auswahl Kalender
- Wandkalender A4
- Hoch
- Digitaldruck matt
<< Button weiter
- es öffnen sich die Obergruppen-
** Standard Design
** Premium Design
** Frei gestaltbar
** eventuell neue andere Varianten

Jeder Obergruppen sind verschiedene Design zugeordnet und durch Anklicken abrufbar. Das Ganze ist gleichzeitig gut gegliedert. (gab es schon, wurde aber aus unerklärlichen Gründen verschlimmbessert und entfernt.)

Nach der Auswahl (m)eines Design kann ich Bearbeiten, Anordnen, Dekorieren wie bisher üblich anwenden.
Dabei müssen aber die Einstellungen für Feiertage und Farben richtig funktionieren.
Jetzt sind die Einstellungen oben < Schulferien > und unten < Schulferien wie Samstage färben > nicht zu einander kompatibel.
Auch dazu gibt es ältere unbearbeitete Foreneinträge.

Ich möchte wie bisher Bundesland, Schulferien, Farbkombination ändern, Schriftart, Schriftgröße, Bildgröße, Größe des Kalendariums und weitere Einstellungen nutzen.
Für Bilder möchte ich weiterhin Hintergründe, Rahmen uä. wie beim Fotobuch nutzen.
Bei der Bearbeitung des Kalendariums kann es dann einen weiteren Befehl geben, mit dem der Name des Feiertages eingefügt und dessen Größe festgelegt wird.
Natürlich ist es denkbar, dass es Vorlagen mit Feiertagsnamen bereits geben kann. Das muss dann aber eindeutig bei der Auswahl erkennbar sein.

Für das Kalendarium wünsche ich mir ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten wie bei den Bildern. (Rahmen, Ecken)

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.09.2022, 20:29

Hallo Reisender,

ob du in einem Kalender die Schulferien angezeigt haben möchtest, kannst du bereits im Konfigurator auswählen. Hier werden dir dann nur die Designs und Layouts angezeigt, bei denen diese entsprechend angezeigt werden.

Wir haben die Funktionen "Schulferien" und "Schulferien wie Samstage färben" getestet und konnten hier so keinen Fehler feststellen. Magst du uns bitte einmal genauer beschreiben, was hier bei dir nicht funktioniert? Dann werden wir dies gern überprüfen.

Gern geben wir deine anderen Punkte einmal als Verbesserungsvorschlag an die Zuständige Abteilung weiter. Ob oder wann deine Wünsche umgesetzt werden, können wir jedoch nicht sagen und versprechen.

Viele Grüße, Melanie
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.09.2022, 09:19

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Reisender,

ob du in einem Kalender die Schulferien angezeigt haben möchtest, kannst du bereits im Konfigurator auswählen. Hier werden dir dann nur die Designs und Layouts angezeigt, bei denen diese entsprechend angezeigt werden.

Viele Grüße, Melanie
Hallo,

bei mir sind gleichzeitig alle 5 Formen des Kalendariums markiert und es besteht keine Möglichkeit links ein Layout auszuwählen.
 
Aneigeige Konfiguration.jpg
Der Zusammenhang zwischen Bundesland Sachsen, Schulferien und Farben ist im Forum beschrieben.
Ich kann die zutreffenden Einträge nicht aufrufen, weil ich immer diese Ausschrift erhalte:
"Information
Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."


Wenn ich unten "Feiertage wie Sonntage färben" anhake, wird oben ohne mein Zutun immer ein Haken bei "Schulferien" eingefügt. Die Überschrift für Sonntag wird automatisch auf Rot gesetzt, die für Samstag auf Hellgrau. Ich muss jetzt manuell auf die gewünschte Farbe ändern. Wenn schon ein Farbautomatismus eingebaut ist, sollte es auch die Sonntage betreffen.

Mein Fazit ist die Erkenntnis, egal welchen Weg ich gehe, es hakt, sobald Extras gestaltet werden sollen. Irgendwo im Forum steht bereits die Feststellung, dass der komplette rechte Bereich bei der Kalenderbearbeitung einer logischen Überarbeitung bedarf.

Das Thema Fehlermeldung bei der Bestellung ist hier bereits beschreiben
viewtopic.php?f=2&t=15279
viewtopic.php?f=2&t=13713
viewtopic.php?f=2&t=13620

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.09.2022, 20:20

Hallo Reisender,

Wir möchten dich bitten, hier einmal den "hps" Ordner umzubenennen. Dies kann bei technischen Schwierigkeiten, wie die von dir Beschriebenen, in der Software helfen.

Beim nutzen unserer Bestellsoftware in der Version 7.1.4 oder kleiner, befindet sich der Ordner unter folgendem Pfad
C:\ProgramData\HPS

Ab der Version 7.2.0 befindet sich der Ordner an folgender Stelle
C:\Users\%Username%\AppData\Local\CEWE\HPS"

• Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E", sodass sich der Windows-Explorer öffnet.
• Wechsel oben zur Registerkarte "Ansicht". Dort findest du die Kategorie "Ein-/Ausblenden".
• Aktiviere hier die Option "Ausgeblendete Elemente", werden auch versteckte Ordner und Dateien leicht transparent angezeigt.

Das gesuchte Verzeichnis sollte nun angezeigt werden.

• Navigiere nun zum entsprechenden Pfad, hier befindet sich der besagte Ordner.
• Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen den Eintrag "Umbenennen".

Bitte beachte, dass hierbei gegebenenfalls Designs, Hintergründe oder Cliparts, die nicht im Standardumfang der CEWE Fotowelt Software enthalten sind, erneut heruntergeladen werden müssen.

Sollte es anschließend weiterhin zu Schwierigkeiten kommen, möchten wir dich bitten, dich einmal per E-Mail und dem Betreff "Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung??? / Reisender" und einer Fehlerbeschreibung unter forum@cewe.de bei uns zu melden.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.09.2022, 10:27

Hallo,

die Aktion hps-Datei ist auch ein Dauerbrenner. In keiner anderen Software habe ich sooft eine vergleichbare Aktion durchgeführt.
In jeder Antwort von CEWE wird diese Maßnahme angeboten, ohne jedes Erfolgserlebnis. Die hps-Datei bearbeiten (ändern, kopieren, umbenennen, speichern, einfügen) habe ich in den letzten 2 Jahren mindestens 10 Mal durchgeführt. Nie war es ein Erfolg.

Warum liest Niemand die Forumseinträge zu diesem Thema und beseitigt die Fehler?

Selbst die Fernwartung mittels CEWE TeamViewer hat keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Katharine » 14.09.2022, 12:29

Hallo Reisender,
ich gebe das Thema noch einmal mit in unsere Entwicklungsabteilung. Hierzu wäre es hilfreich wenn wir auch einmal die MCF Dateien (ohne Fotos) bekämen. Diese können gerne an forum@cewe.de gesendet werden.
Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.12.2022, 19:38

Hallo,

es ist Weihnachtszeit und damit Zeit für Geschenke. Von CEWE wünsche ich mir endlich eine funktionierende Software und Sylke zurück.

Ich wollte heute 3 Kalender bestellen und dabei einen Gutschein nutzen. Aus der langjähriger Erfahrung, dass eine Bestellung nie richtig funktioniert, haben wir zu Dritt am PC gesessen.

Es gibt von mir und anderen Forum Teilnehmern genügend Hinweise zu Fehlern beim Bestellvorgang.

Es gab keine Möglichkeit an einer Stelle die Anzahl der Kalender einzugeben. Ich habe rechtzeitig vor dem Kauf die Bestellung abgebrochen. (Es wurde NICHT bestellt.) Trotzdem kam sofort die Mitteilung über die Bestellung eines einzelnen Kalenders.
Bis zur Eingabe des Gutscheincodes bin ich gar nicht erst gekommen.

Mit viel Aufwand, Telefon und E-Mail, konnte ich zumindest die Stornierung "Auftragsnummer 598066-522691" anmelden. Ob das auch klappt, weiß nur der Weihnachtsmann.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Wann bringt CEWE die Ssoftware endlich in Ordnung???

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.12.2022, 20:54

Hallo Reisender!

Sylke (und ein tadellos funktionierendes Programm) bekommen wir wohl nie mehr zurück...

Trotzdem wünsche ich dir frohe Festtage und mehr Glück bei deiner nächsten Bestellung.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste