Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Markierungsrahmen zu breit
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon Blicki » 15.08.2022, 15:43

Hallo ihr Forumnutzer,
seit Version 7.x nervt mich der dicke Markierungsrahmen an den Fotos. Einmal befindet sich zwischen Bild und Markierung ein gewisser Spalt. Zum anderen führt dieser Abstand dazu, dass Fotos nicht mittels Markierung genau an die gewünschte Position platziert werden, z.B. an den Mittelfalz. Man muss immer noch mit den Cursorpfeiltasten justieren
Ich versuche das mit den angehängten Screeshots zu verdeutlichen.

Ich arbeite mit V 7.22 und 7.23 von Rossmann

Liebe Grüße von Blicki
Dateianhänge
Rahmen 1.png
Abstand zwischen Bild und Markierungsrahmen
Rahmen 2.png
dadurch ungenaue Platzierung des Fotos
Rahmen 3.png
Anblick ohne die Markierung, leichter Abstand zum Mittelfalz
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 15.08.2022, 20:52

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde den Abstand auch nicht sehr praktisch, da man sich schnell bei der Ausrichtung verschätzt. Ich arbeite fast immer mit dem Raster, da ist die Positionierung etwas einfacher. Auch der Magnet und die verschiedenen Ausricht-Funktionen nütze ich immer wieder gerne.
In den älteren Versionen haben mir die Markierungsrahmen auch viel besser gefallen.
Hallo Blicki,

Vielen Dank für deine Einschätzung und Darstellung zu den Markierungsrahmen, gerne werden wir diese einmal an unser Entwicklerteam weiterleiten. Möglicherweise kann dies in den nächsten Versionen berücksichtigt werden.

Wie aber Silber-Distel schon erwähnt hat, kannst du hierfür auch immer gut unsere verschiedene Magnet- und Hilfsfunktionen nutzen. Diese wurden extra für anspruchsvollere Gestaltungen entwickelt.

Herzliche Grüße,
Lasse
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.08.2022, 17:42

Blicki hat geschrieben:
Hallo ihr Forumnutzer,
seit Version 7.x nervt mich der dicke Markierungsrahmen an den Fotos. Einmal befindet sich zwischen Bild und Markierung ein gewisser Spalt. Zum anderen führt dieser Abstand dazu, dass Fotos nicht mittels Markierung genau an die gewünschte Position platziert werden, z.B. an den Mittelfalz. Man muss immer noch mit den Cursorpfeiltasten justieren
Ich versuche das mit den angehängten Screeshots zu verdeutlichen.

Ich arbeite mit V 7.22 und 7.23 von Rossmann

Liebe Grüße von Blicki
Kann ich nur bestätigen.

Ich habe bei meinem Buch die Hintergründe mit einem leicht transparentem, weißem Clipart überdeckt. I.d.R. habe ich dieses Clipart großflächig über beide Seiten gezogen. Bei einigen Seiten hatte ich aber eine Seite anders gestaltet und das Clipart nur über 1 Seite gezogen (wie auch bei der 1. Seite des Buches). Da habe ich den Magneten eingestellt und es sah super aus. Nun habe ich mein Buch bestellt und bei den Kundenbeispielen eingestellt. Und nun? Gerade habe ich gesehen, dass es einen kleinen Spalt gibt, der den dunken Hintergrund zum Vorschein bringt. Es ist nicht so schlimm, weil ich keine Layflat Bindung habe und der Fehler wahrscheinlich im Falz verschwindet, aber trotzdem ärgerlich.
Dateianhänge
scho.png
scho2.png
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 16.08.2022, 20:33

Hallo Monika54,

danke nochmal für die zusätzlichen Ausführungen zu diesem Thema, gerne geben wir diese auch noch an unsere Entwickler weiter, je mehr Stimmen, desto besser.

Sollte es auch im gedruckten Exemplar Probleme geben, melde dich gerne hier oder auch direkt im Kundendienst und wir finden sicher eine gemeinsame Lösung.

Viele Grüße [Timo]
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.08.2022, 11:41

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Monika54,

danke nochmal für die zusätzlichen Ausführungen zu diesem Thema, gerne geben wir diese auch noch an unsere Entwickler weiter, je mehr Stimmen, desto besser.

Sollte es auch im gedruckten Exemplar Probleme geben, melde dich gerne hier oder auch direkt im Kundendienst und wir finden sicher eine gemeinsame Lösung.

Viele Grüße [Timo]
Entwarnung D:winki:
Ich habe eben das Buch abgeholt und bin erleichtert. Der braune Streifen aus dem Hintergrund ist in der Bindung verschwunden.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon Katharine » 24.08.2022, 09:07

Monika54 hat geschrieben:
Ich habe eben das Buch abgeholt und bin erleichtert.
Super. Viel Freude mit deinem CEWE FOTOBUCH D:)
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 29.08.2022, 21:21

Blicki hat geschrieben:
Hallo ihr Forumnutzer,
seit Version 7.x nervt mich der dicke Markierungsrahmen an den Fotos. Einmal befindet sich zwischen Bild und Markierung ein gewisser Spalt. Zum anderen führt dieser Abstand dazu, dass Fotos nicht mittels Markierung genau an die gewünschte Position platziert werden, z.B. an den Mittelfalz. Man muss immer noch mit den Cursorpfeiltasten justieren
Ich versuche das mit den angehängten Screeshots zu verdeutlichen.

Ich arbeite mit V 7.22 und 7.23 von Rossmann

Liebe Grüße von Blicki
Liebe Forumsmitglieder,

ich erlaube mir darauf hinzuweisen dass ich schon am 12.7.20 auf dieses Problem aufmerksam gemacht habe (damals unter BuJa). Die Reaktion im Forum war wie meistens immer nicht gerade überwältigend. Lediglich KlausA hat sich meiner Meinung angeschlossen.Für mich ist das Thema somit ein alter Hut und immer noch neben vielen anderen Punkten nervig und höchst ärgerlich.

viewtopic.php?f=2&t=14359&p=162375#p162287

Fazit: Das Forum ist im Hinblick auf Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise immer noch ein zahnloser Tiger.

Passiert ist wie immer nichts.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.08.2022, 17:10

BuJa2022 hat geschrieben:
Fazit: Das Forum ist im Hinblick auf Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise immer noch ein zahnloser Tiger.

Passiert ist wie immer nichts.
Hallo Buja2022,
wundert dich das? Führt man sich vor Augen, wie viele Bücher Cewe druckt, d.h. wie viele Nutzer der Software es gibt, und wie viele bzw. wie wenige dieser Nutzer sich dagegen im Forum tummeln und hier ihre Anliegen formulieren, kann man kaum etwas anderes erwarten.
Offenbar gibt es noch andere Wege, Reklamationen Wünsche und Anliegen an Cewe zu übermitteln. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 30.08.2022, 18:29

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Buja2022,
wundert dich das? Führt man sich vor Augen, wie viele Bücher Cewe druckt, d.h. wie viele Nutzer der Software es gibt, und wie viele bzw. wie wenige dieser Nutzer sich dagegen im Forum tummeln und hier ihre Anliegen formulieren, kann man kaum etwas anderes erwarten.
Offenbar gibt es noch andere Wege, Reklamationen Wünsche und Anliegen an Cewe zu übermitteln. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger,

danke für die wahren und meiner Meinung nach auch richtigen Worte. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht welchem unbekannten Dritten wir so manchen Rückschritt in der Software zu verdanken haben!

Auf jeden Fall scheint er oder sie nicht viel mit Texten zu arbeiten und immer wenn er oder sie einen Rahmen einfügt diesen gleich für das ganze Fotobuch anwenden will. Ebenso ist eine Vorliebe für englischsprachige Clipart erkennbar!

Alles Gute und Danke für deinen bewundernswerten Einsatz hier im Forum!

Warten wir mal ab was uns die nächste Version bringt!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Markierungsrahmen zu breit

Ungelesener Beitragvon Katharine » 31.08.2022, 09:52

BuJa2022 hat geschrieben:
Die Reaktion im Forum war wie meistens immer nicht gerade überwältigend. Lediglich KlausA hat sich meiner Meinung angeschlossen.
Hallo Buja2022,
jeder unserer Kunden hat andere Wünsche und Bedürfnisse. Aus diesem Grund beugen auch wir uns bei der Entwicklung oft den Wünschen der Mehrheit.
Der Rahmen ist nicht besonders dick und wird mit einem Abstand zum Foto gemalt.
In der ersten Version wurde er leider mit skaliert. Das geschieht nicht mehr.
Aktuell es ist es so, dass es keine weitere Veränderung geben wird.
Herzliche Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste