Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
CEWE & Dropbox
mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 16.05.2022, 13:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo, nach dem Start erscheint eine Box mit dem Hinweis: 'Von OneDrive' nachladen. Aber der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht. Das Fenster ist nur zu schließen durch einen Neustart des Rechners. Abgesehen davon habe ich keine Daten auf OneDrive, sondern auf der Dropbox. Das ist schon mal nicht sehr professionell getestet Software. Die neue Version von heute 7.2.3 bringt den selben Fehler.

Der Helpdesk hatte mir eben gesagt, dass mit Dropbox nicht mehr gearbeitet werden kann, sondern die Daten woanders hin müssen. Das ist allerdings kaum möglich, da ich nun schon seit vielen Jahren mit Dropbox arbeite und dort alles liegt. Und meine angefangen Projekte kann ich nun auch nicht mehr laden. Kann das echt sein? Wieso steht das nirgends, dass das nicht geht und nicht mehr gehen wird? Sehr viele machen doch während der Bahnfahrt oder sonst wo an den Fotobüchern weiter und brauchen doch Dropbox zur Datensynchronisation für die anderen Geräte! Darf man das so einfach abkündigen?

Hilfe, was ist mit CEWE los, stimmt das überhaupt oder hat der Mann vom Helpdesk nur nicht den Überblick?


Vorgehensweise:

1. Doppelklick auf die Fotobuchdatei
2. ...
3. ...


mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 17.05.2022, 11:22

Auf den Hilfeseiten ist Dropbox noch als Produkteigenschaften enthalten: https://www.cewe.de/inspiration/tutoria ... obuch.html
Sehr seltsam die Auskunft vom Helpdesk. Kann jemand noch das Album und die Bilder aus der Dropbox verwenden?
mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 18.05.2022, 08:17

So, ich habe das Projekt von der Dropbox lokal kopiert und dann in die 'CEWE' Cloud hochgeladen. Das hat (natürlich) nicht gleich geklappt, sondern die CEWE App ist abgebrochen und der Fehlerbericht ist an CEWE gesendet. Nach einigen Versuchen hat das dann geklappt und ich habe die lokale Kopie gelöscht.

Wenn ich nun aus der Cloud heraus das Projekt mit den aktuell ca. 100 Seiten (≈250 Fotos) neu lade, dauert das sehr lange, bis die Bilder da sind und ich weiter arbeiten kann. Hier zu Hause auf dem Land dauert das ca. 15 Minuten! Ich bin mir sicher, in der Bahn wird bis zur Ende der Bahnfahrt es nicht möglich sein, seine Fotos vom Wochenende im Fotobuch zu ergänzen. Ich vermute auch, dass ich jedes Bild, dass ich mal hereinschiebe und wieder ersetze über das Internet in die CEWE Cloud sende. Puhh, was für ein gigantischer Datentransfer ...

Mit einer so langsamen (und schlecht getestet und schlecht kommunizierten) Softwareänderungen darf man doch nicht Dropbox herauskicken? Mich ärgert das sehr.
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 18.05.2022, 14:53

Hallo mr4711,

bei dem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, ich arbeite nicht mit der Dropbox.

Aber ich kann den Eindruck bestätigen, dass es bei Aktualisierungen zu überraschenden neuen Gegebenheiten kommen kann, für mich nicht immer nachvollziehbar, und dass die Auskunft vom Helpdesk manchmal für mich schwer nachzuvollziehen ist. Möglicherweise war da irgendwo ein Missverständnis.

Ich drücke die Daumen, dass sich Cewe noch zum Dropbox-Problem äußert.

Gruß
Strümpfle
mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 19.05.2022, 11:16

Also das Hochladen des Projekts in die CEWE Cloud dauert nach einem kleinen Aktualisieren weniger Bilder bei mir jetzt über eine Stunde (wird auch so von CEWE in einem Fensterchen so 'berechnet'). Das ist daher keine Alternative zu der Dropbox Lösung.

Man kann nach der Änderung seine Datei allerdings wieder lokal speichern und einen Dropbox Ordner dabei auswählen. Das ist sehr schlecht gelöst, weil nach dem Schließen aus dem Dropbox Ordner bekanntlich nicht das Album geladen werden kann. Das ist echt nicht so schlau, wie CEWE versucht ihre eigene Cloud zu etablieren ..
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.05.2022, 10:11

Hallo mr4711,

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Wie Strümpfle bereits vermutet hat, ist die Informationslage über unseren Helpdesk momentan nicht aktuell. Dies haben wir jedoch schon weitergegeben, sodass weitere Verwirrung darüber vermieden werden kann.

Die direkte Schnittstelle für Dropbox wird nicht mehr unterstützt, weswegen eine Synchronisation in deinem Fall auch nicht funktioniert hat. Eine Rückführung des Dropbox Services ist zurzeit nicht geplant. Gerne habe ich deinen Wunsch darauf jedoch einmal für dich als Feedback an die passende Fachabteilung weitergeleitet.

An deinen Projekten weiterarbeiten kannst du, indem du diese zuerst aus deiner Dropbox lokal speicherst und dann in unserer Software öffnest.

Viele Grüße [Alex]
mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 24.05.2022, 12:00

Das Album ist jetzt in der CEWE Cloud und wie gesagt, das dauert unendlich lange und bringt keinen Spaß mehr. Jetzt kommt noch die Meldung hinzuz: "Foto auf Seite 64 konnte nicht geladen werden und wurde entfernt.". Boahh, ist das alles schlecht, das kann doch nicht wahr sein. Da wird auch noch die Arbeit an den Fotobüchern kaputt gemacht. Was weiß denn ich noch, welches Foto da auf Seite 64 war. Das geht doch nicht, so was kann man doch nicht den Kunden geben?
mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 24.05.2022, 12:19

Noch ein Ding beim Hochladen: "Folgender schwerwiegender Fehler: Das Produkt kann mit der aktuellen Version nicht bestellt werden."

Und dann Abbruch des Speicherns ohne einen Hinweis, wie man seine Arbeit sichern kann. Und ich habe die aktuelle Version, jedenfalls gibt es keinen Hinweis auf Updates beim Öffnen. Ist ja von letzter Woche. Arggg, ich bin mit CEWE jetzt durch, das war das letzte Fotobuch.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 25.05.2022, 15:58

Hallo mr711,

es tut uns leid, dass du weiterhin Probleme beim Arbeiten mit unserer CEWE Fotowelt Software hast.

Bezüglich der Fehlermeldung "Folgender schwerwiegender Fehler: Das Produkt kann mit der aktuellen Version nicht bestellt werden." empfehlen wir dir, zunächst die Preisliste in unserer Software zu aktualisieren. Um dies zu machen, kannst du zunächst in der oberen Leiste auf "Preise und Lieferung" gehen. Klicke hier nun auf "Preise aktualisieren" und warte bis der Vorgang geladen ist. Nun solltest du dein Projekt wieder bestellen können.

Die Uploadgeschwindigkeit zu CEWE MyPhotos orientiert sich an deiner eigenen Uploadgeschwindigkeit. Hier findet keine Drosselung deiner Daten von unserer Seite aus statt.

Viele Grüße [Lea]
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 25.05.2022, 19:12

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo mr4711,

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Wie Strümpfle bereits vermutet hat, ist die Informationslage über unseren Helpdesk momentan nicht aktuell. Dies haben wir jedoch schon weitergegeben, sodass weitere Verwirrung darüber vermieden werden kann.

Die direkte Schnittstelle für Dropbox wird nicht mehr unterstützt, weswegen eine Synchronisation in deinem Fall auch nicht funktioniert hat. Eine Rückführung des Dropbox Services ist zurzeit nicht geplant. Gerne habe ich deinen Wunsch darauf jedoch einmal für dich als Feedback an die passende Fachabteilung weitergeleitet.

An deinen Projekten weiterarbeiten kannst du, indem du diese zuerst aus deiner Dropbox lokal speicherst und dann in unserer Software öffnest.

Viele Grüße [Alex]
Hallo Alex,

danke dass du hier zu diesem Thema so klar und unmissverständlich Stellung genommen hast. Ich bin zwar nicht direkt betroffen, da ich nicht mit Dropbox arbeite. Dadurch dass ich im RAW Format fotografiere habe ich einen von Lightroom geprägten Work-Flow. Ich erlaube mir aber trotzdem folgende allgemeine Anmerkung:

Es ist verständlich dass CEWE manchmal Änderungen vornehme muss und wie in diesem Fall die Schnittstelle zu Dropbox nicht mehr unterstützt, auch wenn dies für einzelne CEWE Kunden nicht so erfreulich ist. Es gibt aber hierfür eine Lösung der lokalen Speicherung. So gibt's ja auch keine Synchronisation mit Lightroom und man muss erst vorher Bilder aus Lightroom in einen Ordner exportieren auf den die CEWE Software dann zugreift. So weit so gut.

Was aber gar nicht geht ist die immer noch katastrophale Kommunikation der für diesen Bereich verantwortlichen Manager. Auf der von mr4711 angesprochenen Seite ist die Synchronisation mit Dropbox immer noch genannt, bislang erfolgte keine Korrektur. Auch hat der verantwortliche Manager nicht einmal die Kollegen intern über die Änderung informiert und dadurch die eigenen Kollegen zu falschen Auskünften veranlasst. Woher soll der Helpdesk das wissen, wenn er darüber nicht informiert wird?

Auch die davon betroffenen Kunden wurden in keiner Weise darüber informiert. Das ist extrem kundenunfreundlich.

Meine Kritik richtet sich nicht an euch, die ihr alle einen guten Job macht, sondern an das für Kommunikation zuständige Management. Dies ist nicht der erste Fall mangelnder Kommunikation (nur ein Beispiel: Löschung der Clipart mit Farbverläufen)!

Ich würde dich bitten meine Kritik an das zuständige Management weiter zu geben. Danke und alles Gute

Vielen Dank und alles Gute
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 27.05.2022, 21:16

Guten Abend BuJa2022,

danke für dein ehrliches Feedback zu diesem Thema.

Wir schätzen deine Meinung zu dieser Thematik sehr.

Als der Beitrag bezüglich der Schnittstelle veröffentlicht wurde, hat Alex bereits eine Anfrage diesbezüglich gestellt.
Diese Anfrage wird bereits von unserem technischen Service bearbeitet, weshalb wir nun auf eine Rückmeldung diesbezüglich warten D:)

Sobald wir etwas Neues diesbezüglich hören, melden wir uns natürlich bei euch!

Bis dahin wünsche ich ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße ,
[Lea]
mr4711
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:05

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon mr4711 » 01.06.2022, 15:47

CEWEianer hat geschrieben:
.. Die Uploadgeschwindigkeit zu CEWE MyPhotos orientiert sich an deiner eigenen Uploadgeschwindigkeit. Hier findet keine Drosselung deiner Daten von unserer Seite aus statt.

Viele Grüße [Lea]
Dropbox hält die Bilder lokal und synchronisiert im Hintergrund. CEWE hat sie immer in der Cloud und deshalb ist das Herunterladen (in der Bahn, auf dem Land, wo halt das Internet langsam ist) kaum sinnvoll durchführbar. Die CEWE Cloud ist halt was ganz anderes als die Dropbox Cloud.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: CEWE & Dropbox

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 01.06.2022, 16:47

Hallo mr4711, Buja2022 und Strümpfle!

Wir haben bei diesem Thema noch einmal intensiver nachgefragt.

Durch ein kommunikatives Missverständnis auf unserer Seite möchten wir die Aussage von Alex etwas korrigieren. Wie genau DropBox im CEWE FOTOWELT Programm verwendet wird, gestaltet sich doch etwas anders.

Ich kann euch nun einmal folgendes mitteilen:

DropBox wird nicht mehr als Fotoquelle (Optionen -> Einstellungen -> Fotoquellen) verfügbar sein und auch nicht zurückkehren. Das betrifft hier nur die Option der Fotoauswahl während der Gestaltung in unserer Software. Die Verwendung von Bildern, die nur Online bei DropBox liegen, wird daher nicht mehr funktionieren. Bilder, die lokal in einem DropBox-Ordner gespeichert sind, lassen sich jedoch weiterhin ohne Probleme verwenden.

Das Speichern unter einem Ordner, welcher dann mit DropBox synchronisiert wird, sollte jedoch möglich sein und nicht zum genannten Fehler führen. Leider können wir uns ohne weiter Informationen nicht erklären, wieso hier ein Verweis auf "OneDrive" erscheint. Daher bitten dich, mr4711, uns ein Fehlerprotokoll aus dem laufenden Betrieb zu zu senden.

- Öffne unsere CEWE FOTOWELT Software und klicke am oberen Bildschirmrand auf die Schaltfläche "Optionen" -> "Einstellungen"
- Es erscheint ein Fenster, in dem du bitte in der linken Spalte den Eintrag "Service" auswählst.
- Im rechten Bereich solltest du nun den Abschnitt "Fehlerberichterstattung" sehen. Stelle sicher, dass dort vor dem Text "Debug Ausgaben für den Support erzeugen." ein Häkchen gesetzt ist.
- In der Zeile darunter wird dir der Pfad zur Protokolldatei angezeigt. Diesen kannst du rechts über die Schaltfläche, die drei Punkte zeigt, selbst ändern, damit Sie die Datei wiederfinden. Wir empfehlen als Ort den Desktop.
- Bestätige eventuelle Änderungen mit einem Klick auf "OK".

Öffne nun erneut dein Projekt und bearbeite es soweit, bis die Fehlermeldung erscheint und schließe dann die CEWE FOTOWELT Software. Nun findest du die Protokolldatei auf dem Desktop.

Schreibe uns nun bitte eine E-Mail mit dem Betreff "CEWE & Dropbox - mr4711 / Second Level 8017908585" an forum@cewe.de und hänge das Protokoll einfach an.

Sobald wir die Fehlerberichterstattung von dir erhalten haben, prüfen wir den Vorgang gerne weiter.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste