Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sortierung Cliparts
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2022, 15:22

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 723
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Mir erschließt sich leider der Hintergedanke bei der CEWE-Sortierung der Cliparts (im Download-Portal) nicht. Könnte man diese grundsätzlich außerhalb der "Trends" auf alphabetisch ändern? So, wie es ja teilweise auch schon der Fall ist. Und hinter 55 Cliparts zum Thema "Reise" hätte ich niemals mehr als 1000 weitere Cliparts in weiteren Unterkategorien vermutet. K.A. ob dies bei "Reise" auch schon so war, als diese Kategorie noch in den "Weiteren" zu finden war. Aufgefallen ist es mir jetzt mit Version 7.2.3.


Dateianhänge
ClipartsDP.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon Katharine » 09.05.2022, 11:55

Hallo Spica,

danke für den Hinweis. Ich erfrage hier den Status und melde mich, wenn ich hierzu eine Info habe.

VG,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon Katharine » 16.05.2022, 11:04

Hallo spica,

gerne wollte ich noch einmal nachfragen welchen Vorteil Sie durch die Sortierung sehen?
Ein Grund warum es hier keine alphabetische Sortierung gibt, ist, dass wir uns im Downloadportal die Flexibilität behalten wollen.
So können wir auf die aktuellen Anlässe eingehen und diese nach oben schieben.
Für eine gezielte Suche können dann ja die Schlagworte genutzt werden.

Herzliche Grüße D:)
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon spica » 20.05.2022, 18:59

Welchen Vorteil ich in einer alphabetischen Sortierung sehe?

1) Diese ist intuitiv und wird schon im Grundschulalter gelehrt. D:wink:
2) Diese entspricht der Sortierung im Arbeitsbereich der Software. Warum verschiedene Sortierungen verwenden, von der nur eine intuitiv ist?
3) Wie soll ich als Nutzer ahnen, welche Kategorie jemand bei CEWE gerade "aktuell" findet und diese deshalb z.B. im Mai woanders anpinnt als im November?

Die Suchfunktion ist noch deutlich ausbaufähig. Auch würde ich gern Dinge entdecken, die ich noch nicht kenne und deshalb auch nicht nach ihnen suche.
Die Cliparts sind im Download-Portal teilweise in anderen Kategorien abgelegt als im Arbeitsbereich.
Die Kategorie "Freizeit" ist ein Sammelsurium doppelt abgelegter Cliparts aus anderen Kategorien
usw.
Das wurde alles schon vielfach angemerkt und ist bei CEWE bekannt, denke ich.

D.h. eine alphabetische Sortierung wäre - wie die noch recht neue Suchfunktion - ein weiterer kleiner Schritt in Richtung aufgeräumt und nutzerfreundlich. Zumindest aus meiner Sicht.


EDIT:
In dem Zusammenhang fände ich es auch sinnvoll, die "Weiteren Kategorien" aufzulösen und die dort versteckten Unterkategorien sichtbar sowie alphabetisch in die übrigen Kategorien einzusortieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 21.05.2022, 11:39

Danke spica, mir geht es ähnlich.

Wenn man etwas spezielles sucht aber die Nummer oder Cewe Bezeichnung nicht kennt, kann man sich einen Wolf suchen. So findet man Tier oder Blumen Cliparts hauptsächlich in 4 verschiedenen Kategorien, einzelne noch in weiteren. Diese kommen aber nicht doppelt vor also muss man alles durchsehen, weil man ein bestimmtes Tier oder Blume sucht, welche gut passen würde. Zudem findet die Suche im Downloadbereich dabei nicht unbedingt da richtige - ,ann muss da schon mal um die Ecke denken, warum die Möwe eben nur ein Vogel ist - als simples Beispiel.
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon Katharine » 23.05.2022, 10:42

Hallo Zusammen,

danke für eure Sichtweise. Wir behalten die Ideen auf jeden Fall im Hinterkopf.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon nici.h » 05.06.2022, 21:17

Ich finde den ClipArt Bereich allgemein sehr unübersichtlich und unlogisch, ich finde leider selten das gesuchte Clipart, da es in irgendeiner Kategorie ist, in die es überhaupt nicht rein passt (meiner Meinung nach).
Und wo ist übrigens das Icon zum Clipart-Download hingekommen? Ich weiß derzeit nicht einmal wie ich weitere Cliparts runterlade... Ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon okular » 06.06.2022, 13:49

nici.h hat geschrieben:
Und wo ist übrigens das Icon zum Clipart-Download hingekommen? Ich weiß derzeit nicht einmal wie ich weitere Cliparts runterlade... Ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.
Es muss eine Internetverbindung bestehen (ansonsten würde ja auch kein Download möglich sein).
siehe auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 76#p182676
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Sortierung Cliparts

Ungelesener Beitragvon nici.h » 06.06.2022, 19:14

okular hat geschrieben:
Es muss eine Internetverbindung bestehen (ansonsten würde ja auch kein Download möglich sein).
siehe auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 76#p182676
Danke nochmal, wurde ja im anderen Beitrag bereits geklärt! D:winki:
Aber das Problem mit der unlogischen Sortierung bleibt leider immer noch D:roll: D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste