Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Thema Forum
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Reisender » 02.05.2022, 17:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

warum gibt es kaum noch Aktivitäten und neue Themen im Forum?
Ich habe festgestellt, dass viele gute Autoren nicht mehr antworten. Offene Fragen werden nicht zur Lösung gebracht.
Vorschläge werden nicht aufgegriffen und Fehler nicht korrigiert. Eines meiner Beispiel ist das Thema der Schriftfarben im Kalendarium.
Ein weiteres Beispiel habe ich heute erlebt. Das Öffnen des Musterkataloges von phili & grasmücke dauert 10 Minuten und ich habe einen schnellen Rechner.

Gruß Reisender


Systembeschreibung:

aktuell,


Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2171
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.05.2022, 18:18

Hallo Reisender

Ja, im Forum ist es ruhig geworden. Aber das Forum lebt von uns allen, von den Nutzern, die sich gegenseitig beraten und Fragen beantworten.
Wenn du direkt Fragen an Cewe hast, dann solltest du eine email an das Team schreiben, ich denke, da bekommst du schnell Hilfe..
Wenn du aber Ratschläge allmeiner Art brauchst, wenn du Tipps von Nutzern brauchst, dann bist du hier im Forum richtig. Ich bekomme eigentlich immer Hilfe, es sind nur weniger Nutzer geworden, die aktiv sind. Das hat vielleicht auch mit dem Weggang von Sylke zu tun. Wir können nur hoffen, dass sich das alles nun wieder etwas einspielt.

Ich muss aber sagen, dass das Forum keine Einbahnstraße ist. Um ein angenehmes Klima zu erreichen und die anderen Nutzer zu ermutigen, sollte man auch selbst aktiv tätig werden. Also statt sich zu beklagen, dass die eigenen Fragen nicht beantwortet werden, würde ich selbst aktiver in der Hilfestellung werden. Natürlich darfst du Fragen stellen, aber du darfst auch selbst Fragen von anderen Nutzern beantworten, deine Meinung abgeben, wenn es um Gestaltung geht, einfach helfen, wenn Andere Hilfe brauchen. Nur so kann ein gutes Forum funktionieren.
Denke bitte daran, dass wir hier alle auch keine Profis sind, wir sind wie du - nur Nutzer des Forums.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.05.2022, 20:44

Hallo Reisender,

auf welche Forenbeiträge beziehst du dich?

Teile uns bitte die exakten Namen oder Links zu den Beiträgen mit, wir prüfen dann gerne, inwiefern die Themen noch ungeklärt sind und wir behilflich sein können.

Bezüglich des Musterkataloges beziehst du dich vermutlich auf eine „Formen-Baukasten“ mcf-Datei von phili. Damit es hierbei zu keinem Missverständnis kommt, sende uns auch hierzu bitte den Link.

@Monika54 du hast natürlich vollkommen recht. Sollte es Schwierigkeiten bei der Nutzung der CEWE Softwares oder andere Fragen an CEWE geben, kann man jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren. Wer sich lieber erst mit anderen Nutzern austauschen möchte, findet mit der CEWE Community das richtige Werkzeug.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2022, 22:24

Puh, Monika ... Deine Ansicht kann ich leider gar nicht teilen.

Warum soll jemand, der ins Forum kommt, um Fragen zu stellen, auch gleichzeitig anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen müssen? Warum darf er nicht ausschließlich Ratsuchender sein und bleiben und dabei feststellen, dass das Forum leblos geworden ist? Würde ich dem folgen, bin auch ich eine Schuldige, denn ich bediene ebenfalls nur eine Seite. Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite, habe aber kaum noch Fragen.

Ich kann gerne sagen, warum ich mich immer seltener hier bewege.

Mir fehlt seitens CEWE die Moderation im Forum, die Präsenz in CEWE-eigenen Beiträgen und die in den Beiträgen der Forennutzer. Mir fehlt die individuelle Betreuung, das Wissen darum, wer wir - besonders die langjährigen Schreiberlinge - sind. Welches Know How wir haben und welche Interessen in Bezug auf CEWE-Produkte und -Software. Mir fehlt ein individuelles Eingehen auf Fehlermeldungen, auf Wünsche, auf Themen, die uns Nutzer interessieren und die CEWE direkt und indirekt betreffen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, tatsächlich "gesehen" zu werden. Die Antworten sind professionell, ja. Aber sie erfassen oft weder mich noch mein Problem. Sie nehmen zur Kenntnis, sie beruhigen, doch oftmals lösen sie nicht, weil sie auch gar nicht den Kern der Sache erkennen.

Warum muss Reisender seine offenen Threads nochmals und explizit an CEWE aufschlüsseln? Gibt es keine Wiedervorlage zu offenen Themen mehr? Was heißt das jetzt? Sind offene Probleme überhaupt noch in Arbeit? Im alten Forum gab es aktive Rückmeldungen, wenn Probleme gelöst wurden. Heute werden wir auf "die üblichen Kanäle" verwiesen. Welche sollen das sein? Außer hier im Forum ist noch nie irgendwo eine detaillierte Fehlerbehebung genannt worden.

Zur Leblosigkeit des Forums trägt aus meiner Sicht zusätzlich bei, dass hier nur noch die immer gleichen Leute schreiben, die nun einmal auch immer ihren eigenen - immer gleichen - Geschmack haben. Um von mir zu sprechen: Ich versuche immer, mich auf die Gestaltungsidee eines Fragestellers einzulassen und mit meinen Antworten nicht einfach meinen Geschmack überzubügeln. Aber trotzdem sind meine Antworten natürlich immer von meinem Geschmack geprägt. Gibt es also nur noch 5 Leute, die in Gestaltungsfragen antworten, gibt es auch zu allem nur noch 5 Geschmacksrichtungen. Da fehlt halt die Vielfalt bei den Schreiberlingen und somit irgendwann das Interesse bei den Lesenden und Hilfesuchenden. Aus meiner Sicht ein natürlicher Prozess. Leider.

Und wie locken wir wieder mehr Leute ins Forum? Ich denke, da liegt der Ball zu einem großen Teil bei CEWE, denn es ist deren Forum, das nicht nur bestehende Kunden halten soll, sondern auch neue generieren. Ich fand die immer wieder kehrende Inspiration durch von Sylke, Jessica oder Jasmin initiierte kleine Aufgaben und Themen, sei es zu Gestaltung oder Fotografie, sehr verlockend. Verlockend, ins Forum zu schauen, Dinge auszuprobieren und ... Dinge (CEWE-Produkte) zu kaufen. Heute gönnt uns CEWE einen Spaß an der Freude und lässt uns einen Koffer voller Osterreiseideen packen, schaut aber weder während des Packens noch danach auch einmal in den Koffer hinein und nimmt Bezug auf die Beiträge, und das obwohl Mods und Admins seitdem mehrfach durchs Forum spaziert sind. Ich finde das traurig. Aus meiner Sicht eine vertane Chance, sich tatsächlich gegenseitig kennenzulernen und aufeinander einzulassen.

Ich bin dankbar, dass Reisender das Thema angeschnitten hat, denn es bewegt auch mich schon lange. Ich würde mich freuen, wenn dies wieder ein gemeinsames Forum würde. Gemeinsam im Sinne von CEWE mit uns Nutzern/Kunden. Im Moment ist es nach meinem Gefühl leider nur noch ein Nebeneinander, kein Miteinander.

Und abschließend das Thema Kalender: Hier ist die Software einfach seit Jahren buggy. Im Bereich Feiertage und auch an anderen Stellen. Jedes Jahr aufs Neue beginnt die Kalendersaison und die Fehlermeldungen hier im Forum (und sicher auch bei der Hotline) häufen sich. Dabei sind es immer wieder die gleichen Fehlermeldungen, dies es schon im Vorjahr mit Vorversionen gab. Hier wünsche ich mir, dass man seitens CEWE diesen Softwarebereich einmal von Grund auf durchtestet und die Bugs beseitigt - bevor Weihnachten sich die Füße dann schon am Abtreter abstreift.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.05.2022, 22:37

spica hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn dies wieder ein gemeinsames Forum würde. Gemeinsam im Sinne von CEWE mit uns Nutzern/Kunden. Im Moment ist es nach meinem Gefühl leider nur noch ein Nebeneinander, kein Miteinander.
Hallo spica,
deinen Ausführungen kann ich nur in vollem Umfang beipflichten.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2171
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.05.2022, 22:55

Liebe Spica
Ich verstehe genau, was du meinst. Auch ich vermisse das lebhafte Forum und die schnellen Reaktionen. Es geht für mich im Forum um zwei unterschiedliche Dinge. Einmal die (inzwischen leider oft fehlenden) Reaktionen von Cewe - da glaube ich aber, dass ein direkter Kontakt hilfreicher ist.
Und dann gibt es das Forum als Austausch zwischen den Usern. Hier finde ich, die Aussage, gute Autoren schreiben nicht mehr, nicht ganz zutreffend. Es gibt auch keine Fragen, die Diskussionen anregen. Auch wenn es weniger sind, die User antworten immer noch. Du gehörst ja zu den Leuten, die sich immer noch sehr stark engagieren, wofür ich selbst immer sehr dankbar bin. Aber es ist eben nicht selbstverständlich. Eine aktive Beteiligung am Forum kann sowohl Frage als auch Antwort sein. Ich denke aber, das Post von Reisender vermischt Dinge, die alleine Cewe betreffen und das allgemeine Forum-Geschehen. Daher meine Bemerkung, wie ich (ganz persönlich) vorgehen würde. Hat natürlich keine Allgemeingültigkeit.
Es ist wirklich schade, da sind wir uns wohl einig. Man kann nur hoffen, dass wieder ander Zeiten kommen.

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1294
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 03.05.2022, 09:19

Reisender hat geschrieben:
Hallo,
warum gibt es kaum noch Aktivitäten und neue Themen im Forum?
Gruß Reisender
Danke Reisender, dass Du dieses Thema angesprochen hast.
Spica hat dies ja schon ausführlich beschrieben.
Ja, dies ist mir auch schon aufgefallen Ich finde es auch schade, dass Seitens "CEWE" keine inspirierende Themen mehr kommen. Ich persönlich konnte aus den monatlich neuen Challenges so viel Anregungen daraus ziehen.
Verschiedene interessante Seitengestaltungen, Schriftarten oder die Idee etwas nach zu bauen. Vieles habe ich mir als Vorlage ausgedruckt oder als Lesezeichen abgespeichert. Ich hab dabei viel gelernt.
Ein Nachbau hatte mich dazu animiert als Kapitalöffner meines Myanmar Buches zu nehmen.

Ich dachte, dass neue Mitarbeiter halt erst Zeit brauchen, um sich einzuarbeiten. Jetzt wünsche ich mir aber auch, dass die Idee aufgegriffen und bald wieder inspirierende Challenge stattfinden.

Welche Fragen einzelne Nutzer an das Forum stellen kann man m.E.nicht beeinflussen.
Besonders das Engagement von @Spica, Traumfänger bewundere ich. Sie stecken sehr viel Zeit rein, Fragen
zu beantworten und Anregungen zu geben. Dafür noch mal vielen ♥️lichen Dank!
Ich bin sehr froh über die Hilfe, welche ich bisher im Forum erhalten habe.
Hin und wieder gebe ich auch meinen Senf dazu auch wenn dieser längst nicht so professionell ist.

Natürlich wäre es interessant wenn sich auch andere Nutzer beteiligen würden. Da gebe ich @Monika54 recht. Nur möchte nicht jeder seine Meinungen öffentlich machen, traut sich nicht oder es ist einfach zu viel zeitlicher Aufwand.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Reisender » 03.05.2022, 10:26

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Reisender,
auf welche Forenbeiträge beziehst du dich?
Teile uns bitte die exakten Namen oder Links zu den Beiträgen mit, wir prüfen dann gerne, inwiefern die Themen noch ungeklärt sind und wir behilflich sein können.
Bezüglich des Musterkataloges beziehst du dich vermutlich auf eine „Formen-Baukasten“ mcf-Datei von phili. Damit es hierbei zu keinem Missverständnis kommt, sende uns auch hierzu bitte den Link.
@Monika54 du hast natürlich vollkommen recht. Sollte es Schwierigkeiten bei der Nutzung der CEWE Softwares oder andere Fragen an CEWE geben, kann man jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren. Wer sich lieber erst mit anderen Nutzern austauschen möchte, findet mit der CEWE Community das richtige Werkzeug.
Viele Grüße
Kay
Hallo,
spica hat das Thema Farben beim Kalendarium genannt. Die Einstellungen Feiertage wie Sonntage funktioniert grundsätzlich nur 1 Mal manuell. Beim nächsten Start ist die Einstellung "vergessen". Es bedarf einer grundsätzliches Überarbeitung und das vor 2023.
"Auf andere Seiten übernehmen" klappt nur manchmal. Derzeit ist es besser, jedes Kalendarium auf jeder Seite einzeln zu gestalten. Das Dekorieren (außer Farbgebung) wie Ecken, Rahmen usw. des Kalendariums ist nicht möglich. Gut gelungen ist jetzt das Sortieren der Layouts nach Gruppen
Ich hatte irgendwann im Netz die Möglichkeit gefunden, Decken zu bedrucken. Da dort das Startbild wie bei CEWE "lilli & mia" war, war ich im Irrtum, ein CEWE-Produkt gefunden zu haben. Diese Meinung wurde hier korrigiert und mit dem Vorschlag verbunden ein ähnliches Produkt bei CEWE anzubieten--bisher keine Reaktion.
Vor längerer Zeit habe ich darum gebeten, mehr Cliparts wie 98500 anzubieten. ???

Ich kann dem Hilfeangebot, aus der CEWE-Software Dateien zu löschen, nicht mehr folgen, weil diese Aktivität bei der Version 7.1.x zum Verlust meiner persönlichen Daten geführt hat.

Den Firmenbaukasten habe ich auf dem PC und hole mir dort Anregungen. Seit der Version 7.2.3 dauert der Start wie geschrieben etwa 10 Minuten.

Noch ein persönliches Wort zum Thema Fragen und Antworten. Ja, ich habe mehr Fragen als Antworten, weil Einiges eben nicht funktioniert oder ich es nicht weiß. Trotzdem habe ich sicher nur ganz selten, das Wort DANKE vergessen.
Mein bisher größter Erfolg im Forum ist die Gestaltung eines Triptychon als Muster.

Abschließend noch: Das Forum ist nicht mehr das, was ich gerne besucht habe.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 03.05.2022, 12:45

Ich selber schaue täglich ins Forum aber eigene Beiträge spare ich mir größtenteils. Zum einen habe ich gar nicht das Wissen, Fragen von anderen zu beantworten. Dazu habe ich selber eigentlich fast nie einen Grund ein Thema zu eröffnen. Wenn ich was wissen möchte, finde ich hier die Lösung oder erfahre eben, es ist nicht so möglich.

Es gibt aber noch die "Einseitigkeit", welche vielleicht zu weniger Beiträgen führt. Damit meine ich weniger, dass nur noch wenige User aktiv antworten sondern eher die Antworten einseitiger werden, gerade bei größeren Problemen - ich schließe hier mal den Bereich "Ideenfindung" aus (da gibt es noch reichhaltig Antworten). Und es wurde hier ja passend schon geschrieben, je weniger aktiv sind, um so weniger neue Ideen kommen auf.
Manchmal erscheint es einem aber auch, als wären einige User nicht bereit andere Meinungen zu akzeptieren, wodurch Diskussionen vorzeitig enden oder einseitig verlaufen. Gerade beim Design oder Ideen (was sich oftmals überschneidet), endeten einige Themen zu früh in meinen Augen, schade. Aber da muss jeder bereit sein, über die eigenen Grenzen hinaus zu denken. Egal, ob an eine eigene Idee vorstellt und andere Meinungen einen erstmal nicht passen. Oder jemand eine Gestaltungsidee als Müll empfinden (so krass drückt es zum niemand aus). Anstatt erstmal zu hinterfragen - warum wird eine bestimmten Design/ Idee favorisiert.

Hat man aber eine größere Bitte an die Softwareentwickler, kommen nur noch Platituden und ich könnte ein dutzend Themen auflisten, wo man nach Änderungen, Erweiterungen oder Lösungen bat und es immer nur hieß, man schaue es sich an oder arbeite daran - und das war es dann, wehe man fragt nach Jahren mal nach - man merkt dann, es wurde niemals auch nur Ansatzweise sich damit von Cewe Seiten her beschäftigt.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 202
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 03.05.2022, 21:14

Liebe aktive und passive Teilnehmer des Forums,

wie bei vielen anderen Themen gibt es auch bei den von Reisender angesprochenen Sachverhalten unterschiedliche Meinungen abhängig vom dem warum man das Forum primär nutzt und was man von ihm erwartet.

Unzweifelhaft ist das was Reisender schreibt richtig ist und den Tatsachen entspricht. Für den Beitrag und die dadurch angestossene Diskussion möchte ich daher auch ich meinen Dank aussprechen. Auch seit dem Einstieg von Katharine hat sich diesbezüglich nicht viel getan, die Aktivitäten der CEWE Forumsmitglieder halten sich in Grenzen. Zudem ist aus meiner Sicht unklar wer eigentlich von Seiten CEWE im Forum den "Hut auf hat". Hierzu verweise ich auf meinen gesonderten Beitrag.

Von grossem Vorteil ist nach wie vor aus meiner Sicht die Präsenz der CEWEianer hier im Forum, da sie den Draht zu all den Problemen haben, die nicht über das Forum laufen. Laut Monika sollte der Kundendienst ja bei allen CEWE Problemen? angesprochen werden. Bei Monikas Post musste ich erst mal kräftig durchatmen, da bin ich ganz anderer Meinung. So ein Forum wie Monika es präferiert möchte ich nicht.

Mein grosser Dank gilt Spica, die wie so oft das Thema auf den Punkt gebracht hat. Dem kann man sich nur anschließen. Insbesondere die Ausführungen zu den "Osterreiseideen" hätte man nicht besser formulieren können.

Für mich persönlich ist das Wichtigste hier im Forum, dass man bei Problemen mit der Software (die sind leider zahlreich vorhanden) vorab klären kann ob es sich um ein individuelles Problem am Rechner oder um einen Fehler in der Software handelt. Davon profitiert man selbst und auch die anderen Nutzer, die entsprechend handeln können.

Und genau so wichtig ist für mich dass man nach Vorprüfung (siehe oben) Fehler in der Software und Verbesserungsvorschläge kommunizieren kann. Diesbezüglich ist das Forum aber leider ein zahnloser Tiger. Es gibt kaum Fälle dass Verbesserungsvorschläge und Fehlerbeseitigungsanforderungen aus dem Forum wirklich umgesetzt werden. Bei Updates heisst es immer wieder dass Kundenwünsche umgesetzt wurden. Ich frage mich nur wer sind diese Kunden, deren Wünsche viel gewichtiger sind als die der Forumsmitglieder.

@Monika: Auch GURUS dürfen sich mal bei Software Fehlern kritisch äussern und sinnvolle Verbesserungsvorschläge unterstützen. Diese wichtige Funktion des Forums sollte nicht vergessen werden und trägt auch zur Belebung bei!

Un da schliesst sich der Kreis: wenn gute Verbesserungsvorschläge aus dem Forum kommen und keiner sie unterstützt dann wird auch CEWE nichts unternehmen. Andererseits gab es hier auch schon massive Anforderungen um Bugs zu beheben und es passierte trotzdem nichts. Hier besteht m.E. auch Einigkeit in den Beiträgen dass es gewaltig hakt.

Neben den vorgenannten Themen der Kommunikation von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen ist natürlich ist für mich ein weiterer wichtiger Grund am Forum teilzunehmen, dass man von anderen Teilnehmern enorm viel lernen kann und Fragen rund um CEWE sachkundig beantwortet werden. Hier nochmal mein Dank an alle die stets helfend zur Seite stehen und und ihre schier unerschöpfliche Kreativität teilen.

Ich persönlich werde zukünftig weder eigene Fotobuchseiten im Forum zeigen und um Hilfe bitten, noch zu derartigen Anfragen anderer Mitgliedern mich äussern. Das ist nicht mein Ding. Jeder wie er es mag!

Mein CEWE- Mein Fotobuch!!!!

Jetzt ist CEWE am Zug!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 03.05.2022, 23:16

spica hat geschrieben:


Ich fand die immer wieder kehrende Inspiration durch von Sylke, Jessica oder Jasmin initiierte kleine Aufgaben und Themen, sei es zu Gestaltung oder Fotografie, sehr verlockend. Verlockend, ins Forum zu schauen, Dinge auszuprobieren und ... Dinge (CEWE-Produkte) zu kaufen. Heute gönnt uns CEWE einen Spaß an der Freude und lässt uns einen Koffer voller Osterreiseideen packen, schaut aber weder während des Packens noch danach auch einmal in den Koffer hinein und nimmt Bezug auf die Beiträge, und das obwohl Mods und Admins seitdem mehrfach durchs Forum spaziert sind. Ich finde das traurig. Aus meiner Sicht eine vertane Chance, sich tatsächlich gegenseitig kennenzulernen und aufeinander einzulassen.
Hallo Spica,
zu obiger Aussage muss ich Dir 100% recht geben.
Ich selbst bin durch eine Frage zu diesem Chat gekommen und die Antwort kam sehr schnell von Silke.
Natürlich haben mir auch andere Forenteilnehmer geantwortet.
Aber Silke hat CEWE vertreten und von da so schnell eine Antwort zu erhalten fand ich super.
Dann habe ich weitergemacht mit "Designpiraten" und immer wieder hat Silke mit Hinweisen oder Trost weitergeholfen.
Am Ende einer Aufgabe war IMMER die Lösung.
Nun versuche ich mich zwar auch an Aufgaben, bekomme auch Unterstützung von Forenteilnehmern.
Manchmal trau ich mich auch nicht mehr weiter zu fragen.
Ich probier und probier und erhoffe mir, dass CEWE oder wer auch immer nun zuständig ist, am Ende die Auflösung schreibt.
Ist leider alles nicht mehr so wie es war. Schade

Auch ich bin der Meinung, wenn sich jemand mit einem Problem an das CEWE Forum wendet, dann sollte sich CEWE auch
hier dazu äußern. Warum muss dann CEWE nochmal separat angeschrieben werden?
Erschließt sich mir nicht ganz.

Liebe Grüße
Lucia
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Katharine » 04.05.2022, 10:53

Liebe Forumsteilnehmer/-innen,
unsere Vorstellung vom Forum ist ein freundliches, konstruktive Miteinander. Wir wünschen uns zufriedene Nutzer im Forum, viele Beiträge und einen herzlichen Austausch untereinander.
Nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit habe ich hauptverantwortlich, allerdings in Teilzeit, das Forum übernommen. Damit eure Fragen immer möglichst rasch beantwortet werden, kümmern sich freundliche Kollegen aus dem Kundendienst, die CEWEianer, um alle Anliegen in Bezug auf Gestaltungs- und Softwarefragen. Somit sind wir auch Nachmittags und am Wochenende immer für euch da. Anika wird in erster Linie die Kundenbeispielseite betreuen, bleibt aber als meine Vertretung dabei.
Neue Ideen zu Funktionen werden immer sehr wohlwollend aufgenommen und häufig auch umgesetzt. Einige Vorschläge können leider aus unterschiedlichsten Gründen nicht aufgegriffen werden. Auch wenn man sich manchmal eine Funktion noch so sehr wünscht, gibt es dennoch von Seiten unserer Softwareentwicklung einfach Dinge, die dagegen sprechen oder sich schlicht und einfach nicht zeitnah umsetzen lassen. Die Komplexität der unterschiedlichsten Systeme hat in den Jahren deutlich zugenommen und wir tun alles, damit unsere Gestaltungssoftware möglichst intuitiv und komfortabel bleibt.
Den Wunsch nach zusätzlicher Inspiration nehme ich sehr gerne auf und wünsche mir für die Zukunft selbstverständlich ein intensives & kreatives Miteinander.
Das Forum lebt von aktiven Nutzern und an dieser Stelle möchte ich meine Bewunderung und meinen Dank an alle aktiven Nutzer aussprechen.
Was uns hier aber ebenso wichtig ist: Alle Forumsteilnehmern sind gerne gesehen, sowohl aktive Teilnehmer, als auch stille Mitleser.
Herzliche Grüße
Katharine
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 316
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 04.05.2022, 19:10

Ein Hallo aus der Toskana!
Ich würde gerne öfters mitreden, doch leider ist das Meiste für mich " ein spanisches Dorf" 😉 heißt ich kenne mich viel zu wenig aus und weiß gar nicht was gemeint ist!
Meine Meldungen sind hauptsächlich Fragen wenn ich mal wieder nicht weiter weiß 😢 und bin dann froh und dankbar wenn ich schnell Hilfe bekomme.
Hat bis jetzt auch immer geklappt!
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.05.2022, 19:20

Anika58 hat geschrieben:
Ein Hallo aus der Toskana!
Ich würde gerne öfters mitreden, doch leider ist das Meiste für mich " ein spanisches Dorf" 😉 heißt ich kenne mich viel zu wenig aus und weiß gar nicht was gemeint ist!
Meine Meldungen sind hauptsächlich Fragen wenn ich mal wieder nicht weiter weiß 😢 und bin dann froh und dankbar wenn ich schnell Hilfe bekomme.
Hat bis jetzt auch immer geklappt!
Liebe Grüße Anika
Hallo Anika,
Grüße zurück in die Toskana! D:wink:
Die Fragen der User sind für mich das Salz in der Suppe. Jede Frage ist eine Anregung zum Nachdenken, egal ob man darauf antwortet oder nicht. Jede Frage bringt Impulse für weitere schöne Gestaltungen, egal ob man die Vorschläge anwendet oder nicht, weiterentwickelt oder als unbrauchbar in der Versenkung verschwinden lässt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1294
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.05.2022, 07:05

Traumfänger hat geschrieben:
Die Fragen der User sind für mich das Salz in der Suppe. Jede Frage ist eine Anregung zum Nachdenken, egal ob man darauf antwortet oder nicht. Jede Frage bringt Impulse für weitere schöne Gestaltungen, egal ob man die Vorschläge anwendet oder nicht, weiterentwickelt oder als unbrauchbar in der Versenkung verschwinden lässt.
Liebe Grüße
Traumfänger
Dem stimme ich voll zu. Manches lese ich nur mit. Bei meinen eigenen Fragen bin ich im Nachhinein immer wieder überrascht, wie sich dadurch die Gestaltung meiner Seiten verändert hat.
Trotzdem würde ich mir von CEWE wieder entsprechende Callange inspirierende Anregungen zur Gestaltung und Nachbauten wünschen.
@Katharine, da reicht mir die bisherige Beantwortung wie sich CEWE dies zukünftig vorstellt noch nicht oder ich habe etwas überlesen!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste