Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Thema Forum
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Katharine » 05.05.2022, 12:50

Hallo Asiafan,

die monatlichen Gewinnspiel-Challenges haben wir aktuell tatsächlich bis auf weiteres pausiert und dafür zwei Challenges bei den Designpiraten - zuletzt Ostern und jetzt zum Mutter- bzw. Vatertag mit Anregungen zur Gestaltung und Nachbauen.

Herzliche Grüße
Katharine
Benutzeravatar Offline
isabel2104

100 Beiträge
Beiträge: 114
Registriert: 14.08.2019, 09:13

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon isabel2104 » 05.05.2022, 22:10

Hallo und guten Abend,

ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. In meiner Mittagspause hab ich es mir zu Routine gemacht zum einen nach den neu veröffentlichten Fotobücher zu schauen und zum anderem im Forum nach neuen Beiträgen zu suchen. Ich habe viele Jahre erstmal nur gelesen bis ich mich mal getraut habe, was zu Fragen bzw, Seiten von mir zur Diskussion zu stellen.

Ich habe auch in der letzten Zeit festgestellt, dass es hier ruhiger geworden ist. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich habe eher vermutet, dass man über die Erarbeitung von neuen Projekten steckt oder nicht wahrgenommenen Reisen werden nachgeholt.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich mich nicht so recht traue meinen "Senf" dazu zu geben. Im Forum sind so viele gute Nutzer, die sehen manche Dinge, mir fällt grad nur ein z.B. das die Bilder nicht gerade ausgerichtet sind oder solche Detail, die sehe ich gar nicht und dann denke ich mir "hm da bin ich nicht professionell genug". Und manchmal fehlt mir auch einfach die Zeit zum kommentieren. Da her halte ich mich meistens zurück. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr dankbar bin für die vielen Tipps und Hinweise. Manchmal denkt man oft um zu viel Ecken und kommt nicht auf das nahe liegeengste oder umgekehrt. Aber durch das Forum bekommt man viele Inspirationen und Anregungen. Ich vermisse auch die monatlichen Herausforderungen. Ich habe immer die Lösungen verfolgt und auch da viele Anregungen bekommen.
Das ist schon Schade.

Gruß Isabel
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1158
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 05.05.2022, 23:14

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch noch zu Wort.

Ja, ich gebe Euch recht, auch ich finde, dass sich das Forum etwa seit einem 1/2 Jahr sehr verändert hat. Vorher habe ich jeden Tag vorbei geschaut und mich immer gefreut, was es Neues gibt, seien es Beiträge zu Challenges, Fragen und Vorschläge zu Entwürfen oder Ideen zum Nachbauen von den Designpiraten. Das vermisse ich schon sehr, auch wenn ich selber leider selten Ratschläge oder Tipps geben, dafür bin zu ungeübt und unkreativ, aber gelernt habe ich wahnsinnig viel. Wenn ich Isabels und Unicorns Beiträge lese, geht es anderen genauso.

Da es bei CEWE personelle Veränderungen gegeben hat (was ja ganz normal ist, aber trotzdem vermisse ich Sylke!), habe ich durchaus Verständnis und Geduld, bis sich Katharine und ihre Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet haben. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich die ersten Schritte bisher eher uninspirierend fand, sowohl die Osterreise (wozu?) als auch die Gestaltung der Box (hatten wir schon an Valentinstag). Konkrete Design-oder Fotografier-Aufgaben mit einem Zeithorizont fände ich viel besser. Ein paar Ideen habe wir ja schon hier gesammelt, da kommen bestimmt noch mehr zusammen. Manchmal entwickeln sich daraus ganz spannende und interessante Threads, ich erinnere mich mit Freude an die "Torten-Diskussion" D:D .Es muss ja gar kein Wettbewerb mit Preisen sein, das Ziel etwas dazu zu lernen, ist es schon wert.

Es wäre jedenfalls wahnsinnig schade, wenn dieses Forum langsam einschläft. Bitte, bitte verhindert das !!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.05.2022, 23:17

Hier kann jeder fragen, ohne "professionell" zu sein. D:winki:
Wir sind hier auch nur Fotobuchgestalter, die sich freuen, neue Ideen zu bekommen und auch Fragen zu beantworten.
Also nur trauen, hier gibt es immer nette Rückmeldungen D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.05.2022, 23:34

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch noch zu Wort.

Ja, ich gebe Euch recht, auch ich finde, dass sich das Forum etwa seit einem 1/2 Jahr sehr verändert hat. Vorher habe ich jeden Tag vorbei geschaut und mich immer gefreut, was es Neues gibt, seien es Beiträge zu Challenges, Fragen und Vorschläge zu Entwürfen oder Ideen zum Nachbauen von den Designpiraten. Das vermisse ich schon sehr, auch wenn ich selber leider selten Ratschläge oder Tipps geben, dafür bin zu ungeübt und unkreativ, aber gelernt habe ich wahnsinnig viel. Wenn ich Isabels und Unicorns Beiträge lese, geht es anderen genauso.

Da es bei CEWE personelle Veränderungen gegeben hat (was ja ganz normal ist, aber trotzdem vermisse ich Sylke!), habe ich durchaus Verständnis und Geduld, bis sich Katharine und ihre Kolleginnen und Kollegen eingearbeitet haben. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich die ersten Schritte bisher eher uninspirierend fand, sowohl die Osterreise (wozu?) als auch die Gestaltung der Box (hatten wir schon an Valentinstag). Konkrete Design-oder Fotografier-Aufgaben mit einem Zeithorizont fände ich viel besser. Ein paar Ideen habe wir ja schon hier gesammelt, da kommen bestimmt noch mehr zusammen. Manchmal entwickeln sich daraus ganz spannende und interessante Threads, ich erinnere mich mit Freude an die "Torten-Diskussion" D:D .Es muss ja gar kein Wettbewerb mit Preisen sein, das Ziel etwas dazu zu lernen, ist es schon wert.

Es wäre jedenfalls wahnsinnig schade, wenn dieses Forum langsam einschläft. Bitte, bitte verhindert das !!
Dem ist nichts hinzuzufügen D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.05.2022, 09:02

@Danke Kunigunde 🌺 für Deinen Beitrag. Genau dies meinte ich
"Osterreise und diese Box ist für mich nicht inspirierend.👎
Ich bin nicht so die geübte Schreiberin und kann manches nicht so gut kommunizieren und auf den Punkt bringen wie Spica u.a.

Da ich selbst schon so viele Beiträge und Fragen zur Gestaltung eingestellt habe (wahrscheinlich wiederhole ich mich) und so viel Nutzen daraus gezogen habe,
äußere ich mich hin und wieder, wenn ich eine andere Meinung habe 🤔 oder mir etwas auffällt.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 06.05.2022, 11:02

Jetzt möchte ich auch noch etwas dazu sagen.
Ich schaue zwar fast täglich kurz ins Forum und verfolge Gestaltungsideen begeistert, aber selbst kann ich leider nichts dazu beitragen. Auch die Fragen der verschiedenen Nutzer beantworte ich fast nie weil ich immer das Gefühl habe, ich kann nichts vernünftiges dazu beitragen. Ich selbst habe aber schon oft Hilfe bekommen und viele Anregungen greife ich dann auch gerne für meine eigenen Bücher auf.
Die Betreuung seitens CEWE findet ich im Moment "etwas halbpatzig", heisst übersetzt nicht Fisch und nicht Fleisch! Dafür ist die Osterreise ein gutes Beispiel, sie wurde initiiert und dann hat sich niemand mehr darum gekümmert, das Ganze ist mehr oder weniger ins Leere gelaufen.
Natürlich ist mir klar, dass es schwierig wird in Sylkes Fussstapfen zu wachsen, aber im Moment habe ich mehr das Empfinden einer Alibi-Übung um die User hier halbwegs bei Laune zu halten.
Ich wünsche mir sehr dass das Forum wieder zu seiner alten Lebendigkeit zurückkommt und werde mich selbst bei der Nase nehmen und versuchen, mich mehr zu beteiligen!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.05.2022, 15:36

Katharine hat geschrieben:
Hallo Asiafan,

die monatlichen Gewinnspiel-Challenges haben wir aktuell tatsächlich bis auf weiteres pausiert und dafür zwei Challenges bei den Designpiraten - zuletzt Ostern und jetzt zum Mutter- bzw. Vatertag mit Anregungen zur Gestaltung und Nachbauen.
Herzliche Grüße
Katharine
Tut mir leid, aber für mich waren diese beiden Challenges keine Anregung zum Nachbauen |D:down: und nicht inspirierend. Mutter- Vatertag musste ich erst suchen. Ist ganz an mir vorbei gegangen.
Es muss ja nicht unbedingt ein Gewinnspiel sein, sondern etwas zum ausprobieren.

Damit es verständlicher ist ein paar Links, wie ich mir dies vorstelle. Ich fand es immer sehr spannend, welche Ideen die anderen User haben. Genau dies hat mich inspiriert mit zu machen und einiges Neues auszuprobieren. D:winki:

Vardo 10/20

Die erste Seite
kreative Schriften
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2022, 15:43

Zaubermaus hat geschrieben:
...aber im Moment habe ich mehr das Empfinden einer Alibi-Übung um die User hier halbwegs bei Laune zu halten.
Das empfinde ich leider genauso. D:frown:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon spica » 06.05.2022, 16:11

Mich sprechen die Challenges wie die Osterreiserei leider auch nicht an, da sie für mich auch ohne Ziel/Gewinn/Zeitvorgabe (dies musste ja auch erst erfragt werden) ... irgendeine Herausforderung darstellen. Ich hatte vermutet, dies sollte der Interaktion mit CEWE-Mitarbeitern dienen, aber dem war ja leider auch nicht so. Auf mich wirken solche Aufgaben, als ob man einem Kind einen Gameboy in die Hand drückt, damit es beschäftigt ist und man sich dem Hausputz zuwenden kann. Um mal einen bildhaften Vergleich zu verwenden.

Die Design Piraten waren bisher eher knifflige Aufgabenstellungen, aus meiner Sicht durchaus für erfahrene Nutzer und Knobelliebhaber gedacht und somit als Pendant zu den Beiträgen von Pixelpiloten gedacht. Letztere griffen leicht nachzubauende Gestaltungsideen auf und zeigten bereits die Gestaltungsmittel und das Vorgehen. Der Muttertags-Design-Pirat passt weder zum einen noch zum anderen und ist auch in der Aufgabenstellung wieder sehr unkonkret. Das finde ich schade, denn hier fordert mich nichts heraus, hier macht mir nichts Lust.

In den letzten 4 Jahren habe ich 4 Bücher nur aus den Gestaltungs-Herausforderungen des Forums erstellt. Fand ich toll. Würde ich gerne fortsetzen. Aber leider ... kommt hier aktuell nichts nach. Die Challenges, Design-Piraten, XMAS-Special usw. bringen uns Nutzer doch auf neue Ideen, machen Lust zum Ausprobieren, Gestalten, Kennenlernen der Software und der Produkte ... und bringen sicher nicht nur bei mir Bücher o.ä. (und damit Umsatz für CEWE) hervor, die es ohne diesen Anstoß aus dem Forum eben nicht geben würde.

Katharine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

eure vielen Fragen beleben das Forum und das ist schön. Wir lesen Sie alle und schauen, dass wir zukünftig noch mehr tolle Änderungen verkünden können.

Herzliche Grüße
Katharine
Hier wäre es schön, auch Resonanz zu bekommen, die über "leiten wir weiter, können allerdings nichts versprechen" hinaus geht. Den dies klingt für mich immer nach "wird abgeheftet, Bearbeitung erfolgt nirgendwann". Denn die aktuelle Erfahrung mit dem Textfeld-Fehler zeigt leider: Bearbeitung erfolgt nirgendwann. Daher möge man unseren Missmut und unser Misstrauen bitte verstehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1293
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 07.05.2022, 09:03

spica hat geschrieben:
Mich sprechen die Challenges wie die Osterreiserei leider auch nicht an, da sie für mich auch ohne Ziel/Gewinn/Zeitvorgabe ....

Die Design Piraten waren bisher eher knifflige Aufgabenstellungen, aus meiner Sicht durchaus für erfahrene Nutzer und Knobelliebhaber gedacht und somit als Pendant zu den Beiträgen von Pixelpiloten gedacht. Letztere griffen leicht nachzubauende Gestaltungsideen auf und zeigten bereits die Gestaltungsmittel und das Vorgehen. Der Muttertags-Design-Pirat passt weder zum einen noch zum anderen und ist auch in der Aufgabenstellung wieder sehr unkonkret. Das finde ich schade, denn hier fordert mich nichts heraus, hier macht mir nichts Lust.

In den letzten 4 Jahren habe ich 4 Bücher nur aus den Gestaltungs-Herausforderungen des Forums erstellt. Fand ich toll. Würde ich gerne fortsetzen. Aber leider ... kommt hier aktuell nichts nach. Die Challenges, Design-Piraten, XMAS-Special usw. bringen uns Nutzer doch auf neue Ideen, machen Lust zum Ausprobieren, Gestalten, Kennenlernen der Software und der Produkte ... und bringen sicher nicht nur bei mir Bücher o.ä. (und damit Umsatz für CEWE) hervor, die es ohne diesen Anstoß aus dem Forum eben nicht geben.
@Danke Spica, 🌺👍🌷Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Wie Du weißt arbeite ich gerade an einem Kochbuch mit viel Text.😞
Wegen den Problemen mit dem Textfeld traue ich mich nicht ein Update runter zu laden.🤔
So arbeite ich nach wie vor mit der Version 7.1.4. und kann für andere Fotobücher Neuerungen nicht nutzen. Da ich mich mit dem PC nicht so gut auskenne, scheue ich auch das Risiko die neueste Version seperat auf dem Rechner zu laden.🤔
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 07.05.2022, 10:53

Ich schließe mich den Kommentaren von Kunigunde und spica vollinhaltlich an.

Auch ich vermisse die Präsenz von Sylke, auch wenn ich verstehe, dass jemand mit Teilzeitjob das naturgemäß nicht leisten kann.
Auch ich vermisse die Foto-Challenges, die mich dazu gebracht haben, auch bei Schlechtwetter außer Haus zu gehen.
Auch ich vermisse die kniffligen Design-Piraten, um zu trickreichen Lösungen und interessanten Anwendungsmöglichkeiten zu kommen.
Und erst recht die Christmas Challenge, die uns einen ganzen Advent lang täglich auf Trab gehalten hat ...
Das alles war sehr anregend.

Aber zu Asiafan:
Es ist überhaupt kein Problem, eine neuere Software-Version NEBEN einer älteren zu installieren. Du musst dafür nur ein neues Verzeichnis angeben, in das die Software installiert werden soll. Du darf bloß nicht das Update-Angebot annehmen, denn dann wird deine bisherige Version überschrieben.
Ich verwende z. B. für den Editor eine andere Version (7.1.1) als für die Fotoschau (7.1.2). Das deswegen, weil sich bei mir die Fotoschau bei Doppelklick auf das Foto nicht öffnet (obwohl ich die entsprechende Option eingestellt habe) und ich deshalb immer beide Programme parallel offen habe.
Wegen der hier berichteten Probleme mit den Textfelder bleibe ich bei diesen alten Versionen. Es reicht mir schon, dass auch hier manchmal Textfelder in der Vorschau andere Zeilenumbrüche haben als im Editor. Da behelfe ich mir damit, dass ich die Texte so lange umschreibe, bis Editor und Vorschau übereinstimmen.

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Katharine » 09.05.2022, 11:29

Hallo isabel2104,

danke für den Mut uns deine Sichtweise zu schildern.

Wir sehen, dass die monatlichen Challenges bei euch gewünscht sind.

Danke Kunigunde für den Link und auch für den Hinweis, dass es kein Wettbewerb mit Preisen sein muss.

Wir schauen gerade was wir euch hier zukünftig für neue Herausforderungen stellen können D:)

Herzliche Grüße
Katharine
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 11.05.2022, 18:33

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich hier meine Situation auch darlegen soll, und mich jetzt, wenn auch etwas spät, dafür entschieden; vielleicht findet sich ja jemand wieder.

ich lese immer mal wieder im Forum, aber nicht regelmäßig. Entsprechend habe ich auch etwas Hemmungen, bei Gestaltungsanfragen zu antworten, wenn die Beiträge schon älter sind, weil die Frage meist schon erschöpfend behandelt wurde oder das Produkt gar schon bestellt. Abgesehen davon, dass ich oft nicht sehr hilfreich wäre - ich habe einen Riesenrespekt vor all den gestalterischen Kunstwerken, die hier gezeigt und diskutiert werden, und ich habe beim Mitlesen sehr viel gelernt über Gestaltung und Perspektive usw. Aber es nicht meine Art der Gestaltung. Deswegen kann ich auch mit Tricks oder Ideen wenig weiterhelfen, da ich sowas quasi nie ausprobiere und auch nicht sonderlich kreativ bin. Meine Bücher sind sehr basic (die meisten hier würden wohl sagen langweilig (-: ).Das könnt ihr alle so viel besser als ich. Ich kann meist nur sagen gefällt mir / gefällt mir nicht, und ob das immer weiterhilft ...

Aus einem ähnlichen Grund antworte ich auch selten auf Technik-/Softwarefragen - ich weiß es meist nicht, weil ich mit dem Effekt nicht arbeite. Außerdem arbeite ich meist nicht mit der aktuellen Version.

Und darum wiederum stelle ich auch nur ab und zu selbst Fragen: Ich aktualisiere sehr selten und immer erst, wenn eine Buchserie fertig ist, damit nichts an meinem Konzept zerstört wird. Somit habe ich Hemmungen, mich ans Forum oder an Cewe direkt zu wenden, da ich die Antwort "erstmal aktualisieren" nicht brauchen kann und das wahrscheinlich nicht gut ankommt - um Hilfe bitten, aber die dann ablehnen.

Einige Male habe ich auch Cewe direkt kontaktiert, um nicht negativ im Forum aufzufallen, da lesen meine Beiträge doch mehr Menschen als bei Cewe im Unternehmen. Denn eigentlich ist mein Problem meist dasselbe - etwas funktioniert nach Aktualisierung nicht mehr oder ist weg. Mal weniger schlimm, mal Katastrophe. Ich wollte nicht im kompletten CEWE-Land als Nörgler der Nation dastehen.

Von daher - wenn ich zum Forum etwas beitragen kann, dann tu ich es gern, aber es kommt eben so selten vor.

Gruß
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Thema Forum

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.06.2022, 10:58

Hallo,

dieses Problem steht seit etwas länger als 1 Monat hier im Forum. Bisher gibt es keine offizielle Antwort oder Lösung.

Die gleiche Aussage gilt für den Beitrag,
viewtopic.php?f=2&t=14722
der mittlerweile seit 1,5 Jahre nicht erledigt wurde. Auf meinen Beitrag dazu vom 12.05.2022 steht ebenso die Lösung aus.

Falls CEWE der Meinung ist, gute Kunden müssen vergrault werden, dann sollte dies eindeutig gesagt werden. Ich möchte wieder Freude an der Gestaltung haben und ein gutes Produkt kaufen.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste