Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Masken in 7.2.3
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Masken in 7.2.3

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 21.04.2022, 13:40

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Guten Tag,

ich habe die aktuelle 7.2.3 auf meinem neuen Rechner neu installiert, auf dem alten arbeitete ich in der 6.3.6.

Leider muss leider feststellen, dass manche Masken sich nun anders verhalten. So wird unter "Formen" bei dem runden Kreis das Bild, wenn man die Maske darüberlegt, kreisrund (und um einiges kleiner). Früher blieben die Ausmaße des Bildes erhalten, und die Maske wurde gezogen, d.h. nur quadratische Bilder wurden mit der Maske kreisrund, rechteckige wurden oval. Dasselbe passiert (unter "Formen") mit dem Dreieck, dem auf der Spitze stehenden Quadrat und dem Achteck, aber nicht mit dem Kreis mit Fächerrand oder der Briefmarke (Stichprobe). Fotos, die ich auf den neuen Rechner mit umgezogen habe und die in der 6.3.6 einen ovalen Rahmen erhalten haben, werden weiterhin oval angezeigt.

Ich bin noch in einer laufenden Serie, bei der ovale Masken ein wichtiges gestalterisches Element sind. Habe ich übersehen, dass man die Skalierung einstellen bzw. abstellen kann?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Strümpfle


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Masken in 7.2.3

Ungelesener Beitragvon spica » 21.04.2022, 13:52

Dieses zunächst als fehlerhaft angenommene Verhalten wurde leider bei einigen Masken von CEWE absichtlich geändert - siehe hier.

Ich persönlich würde mir hier eine Rückkehr zum alten Verhalten wünschen, da ich i.d.R. zuerst die Abmaße des Bildes festlege und erst danach maskiere. Jetzt muss man es umgekehrt machen. Also erst die Maske auflegen und dann das Bild in die gewünschte Form und Größe ziehen.

Alternativ finde ich Deine Nachfrage/Idee zu einer Einstellungsmöglichkeit z.B. über Optionen (analog zur Auswahl bzgl. Einfügen des Fotos in Platzhalter) super. Dann könnte jeder Anwender für sich entscheiden, was am besten zu seinen Gestaltungsvorlieben passt.
Gruß
Spica
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Masken in 7.2.3

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 21.04.2022, 14:23

Hallo Spica,

vielen Dank! Den Faden hatte ich nicht gesehen.

Und noch ein größeres Danke für den Hack mit dem Später-in-Form-ziehen - auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Nervig, aber immerhin kann ich so an meiner Serie weiterarbeiten.

"Hier handelte es sich bei der Anpassung des Fotos also um eine bewusste Entscheidung und nicht um einen Fehler, auch wenn das Verhalten hier von den anderen Gestaltungselementen abweicht." (Timo CEWEianer aus dem von dir verlinkten Faden).
Dies war bestimmt eine gute Idee, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass CEWE gern bestehende Funktionen deaktiviert, wenn neue (oder eine neue Version) Funktionen bereitgestellt werden. Leider macht dies bestehende Gestaltungen, sei es in noch nicht fertiggestellten Büchern oder in Backups, kaputt. (Mir ist das schon so oft passiert, dass ich Updates immer so lange wie möglich herauszögere. Hier war es mir leider nicht möglich, auf das Ende der Serie zu warten.) In diesem Fall wäre es vielleicht möglich gewesen, zwei Kreise bereitzustellen, einen, der sich verhält wie immer, also oval wird und das rechteckige Bild beibehält, und einen neuen, der fixe Maße hat.

Oder vielleicht eine generelle Ab-bzw.Anschaltfunktion der Skalierung.

Viele Grüße
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Masken in 7.2.3

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.04.2022, 16:09

Ich finde auch schade, dass ich alles hinterher wieder zurechtziehen muss. Normalerweise gestalte ich meine Layouts zuerst und wenn ich zufrieden bin und alles perfekt ausgerichtet ist, lege ich manchmal noch einen Rahmen aus Formen oder Scrapdesign o.ä. darüber - und muss wieder von vorne anfangen, alles wieder in die richtige Form und Größe zu bringen. Ich empfinde das als sehr umständlich. Ich hoffe, dass das irgendwann wieder geändert wird. Vor allem, wenn man mehrere Möglichkeiten durchspielt, ist es sehr aufwändig. Die Idee mit der Abschaltfunktion finde ich super! D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste