Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
NEU: Masken und Rahmen spiegeln
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5432
Registriert: 08.06.2008, 16:04

NEU: Masken und Rahmen spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 20.01.2022, 16:19

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.2


Beschreibung:

Vielleicht habt Ihr es ja schon entdeckt: Seit neuestem lassen sich nicht nur Rahmen spiegeln, sondern auch Masken:
 
MaskeRahmenKonfigurieren1.jpg

D.h. die Ausrichtung des Bildes bleibt immer gleich. Nur die Ausrichtung der formatierten Maske wird horizontal und/oder vertikal gespiegelt.
Besonders bequem finde ich das z.B. bei Verläufen, auch wenn diese teilweise nur vertikal ODER horizontal gespiegelt werden können. Hier gilt: Einfach ausprobieren.
 
MaskeRahmenKonfigurieren2.jpg

Zu finden sind die Möglichkeiten zum Spiegeln im Reiter Bearbeiten unter

Rahmen konfigurieren:
 
RahmenKonfigurieren.jpg
und Maske konfigurieren:
 
MaskeKonfigurieren.jpg
Die Maske bzw. das Foto mit Maske muss dazu bereits auf einer Buchseite liegen und markiert sein.

Gespiegelte Masken/Rahmen können mit Klick auf das nebenstehende Icon Diskette auch gespeichert werden und sind anschließend links in der Auswahl unter Meine Masken bzw. Meine Rahmen wiederzufinden.
 
MeineRahmenMasken.jpg

Vielleicht mögt Ihr es mal ausprobieren?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: NEU: Masken und Rahmen spiegeln

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.01.2022, 16:40

Danke für den Tipp, so eine Funktion vermisse ich schon lange. Vielleicht sollte ich doch von der 7.1.2 auf die 7.2.2 umsteigen - wenn denn das seltsame Verhalten der Textfelder geklärt ist. D:roll:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: NEU: Masken und Rahmen spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.01.2022, 17:14

Vielen Dank für diesen super Hinweis!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5432
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: NEU: Masken und Rahmen spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 20.01.2022, 18:52

Silber-Distel hat geschrieben:
Danke für den Tipp, so eine Funktion vermisse ich schon lange. Vielleicht sollte ich doch von der 7.1.2 auf die 7.2.2 umsteigen - wenn denn das seltsame Verhalten der Textfelder geklärt ist. D:roll:
Ich nutze die 7.2.2 derzeit einfach als Spielplatz. Dann bin ich fit in den neuen Sachen, sobald die Textfelder endlich wieder "käferfrei" sind. D:mrgreen: .

Rahmen spiegeln müsste auch mit der 7.1.2 schon gehen, nur die Masken halt noch nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: NEU: Masken und Rahmen spiegeln

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.01.2022, 19:32

Ja, ich dachte schon hauptsächlich an Masken. Meist gibt es diese in bestimmten Rubriken nur in einer oder in zwei Ausrichtungen. So ist man viel flexibler. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste