Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmen ohne Bild?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 15.01.2022, 11:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Rahmen ohne das Bild bekommt?

Ich würde gerne einen Rahmen um 4 Bilder legen. Hatte gedacht, wenn ich ein beliebiges Bild in der Größe der 4 Bilder mache und dieses dann transparent, dann bliebe der Rahmen übrig - aber leider wird der Rahmen dann auch transparent.

Wenn ich die 4 Bilder nahtlos aneinander positioniere, dann funktioniert es, indem ich das große Bild (mit dem Rahmen) dahinterlege und es quasi so groß ziehe, dass nur der Rahmen zu sehen ist. Aber wenn ich die Bilder nicht aneinander positioniere (so, dass dazwischen jeweils der Hintergrund zu sehen ist) dann geht das natürlich nicht.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 15.01.2022, 12:03

Hmm ich würde eine Farbfläche aus den Cliparts in der Größe nehmen und dann bei Bearbeiten - Farben - auf geändert und Farbe auswählen gehen und bei Alphakanal (rechts unten) den Wert auf 0 setzen.
Benutzeravatar Offline
Sternenstaub
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2019, 14:25
Gliedstaat: Sachsen

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon Sternenstaub » 15.01.2022, 12:42

Hallo Klaus,

mit einer Farbfläche (Clipart) kannst du das gewünschte Ergebnis erzielen. Dieser Farbfläche kannst du - genau wie einem Bild - einen Rahmen geben. Wenn du diese Farbfläche dann transparent stellst, bleibt der Rahmen sichtbar. Bei mir funktioniert das jedenfalls so.

LG Sternenstaub
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon spica » 15.01.2022, 12:49

Wenn Du das Bild in der Fotoschau transparent machst (Farbeffekte --> Transparenz), statt im Reiter Dekorieren, dann bleibt der Rahmen aus Masken&Rahmen sichtbar. Ich habe mir dafür extra mal ein transparentes Bild separat abgespeichert, dass ich für solche Einsatzzwecke immer wieder verwenden kann.

In der Version 7.2.2 kannst Du einen leeren Rahmen einfach so von links ins Fotobuch ziehen, ohne dass Du ihn auf ein Foto legen musst. Damit erübrigt sich dann die Nutzung eines transparenten Fotos. Ich hoffe, dies ist kein Bug und bleibt so. Ob dies in einer Version vor 7.2.2 auch schon funktioniert, weiß ich nicht. In der 7.1.2 funktioniert es noch nicht.

EDIT: Wenn Du einen Farbrand aus Dekorieren meinst, statt eines Rahmens aus Masken&Rahmen, dann funktioniert es auch mit einem Clipart, wie von den anderen schon beschrieben.
EDIT2: Grad extra nochmals in die 7.1.2 geschaut: Der Farbrand bleibt auch bei einem über Dekorieren transparent gezogenen Foto statt Clipart erhalten, also meinst Du sicher tatsächlich die Masken&Rahmen, oder? Dann gelten meine Hinweise wie o.g. D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.01.2022, 16:07

Hallo KlausA,

meinst Du so eine Gestaltung?

Die vier Fotos einfügen, aneinander ausrichten
mit Farbrand "Mitte" in weiß versehen
Dann ein transparentes Bild über die vier Fotos legen
Anschließend transparentes Bild mit Farbrand versehen (hier 1mm breit, Außen mit Abstand, Abstand 3 mm
Dateianhänge
Screenshot (54).png
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon KlausA » 15.01.2022, 17:22

Vielen Dank an alle für die wieder mal schnelle und hilfreiche Hilfe.

Da ich tatsächlich NICHT den einfachen Farbrahmen aus der Dekoration haben wollte, sondern einen aus Masken&Rahmen hat das "Transparent machen" in der Fotoschau - wie beschrieben - geholfen. Ich musste nur zuerst suchen und die Hilfe wälzen, wie das denn da geht, habe es aber gefunden, ausprobiert und es funktioniert genauso, wie ich es brauche. Habe mir jetzt - wie vorgeschlagen - ein Bild mit Namen "Transparent" abgespeichert (lustig ist, dass beim Größerziehen die Warnung kommt, dass das Bild keine gute Auflösung hat und für das Drucken nicht ausreicht D:lol: ).

Also nochmal vielen Dank - es ist immer wieder schön, wie schnell hier einem geholfen wird D:winki:

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.01.2022, 17:32

@Klaus, das Dreieck kannst Du ignorieren.
Hat keinen Einfluss. Ich hatte dies auch bei Fotos für selbst gestalteten farbigen Hintergründen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon spica » 15.01.2022, 17:49

KlausA hat geschrieben:
Ich musste nur zuerst suchen und die Hilfe wälzen, wie das denn da geht, habe es aber gefunden, ausprobiert und es funktioniert genauso, wie ich es brauche.
Für alle, Dir hier ggf. später nachlesen, ergänze ich gern noch einen Screenshot.
Der Weg dorthin:
Beliebiges Foto in der CEWE Fotoschau öffnen,
dort Farbeffekte --> Transparenz auswählen,
Regler auf 100% schieben,
mit OK bestätigen und unter neuem Namen abspeichern.
 
Transparenz.jpg

Mein transparentes Bild ist 3000x3000 Pixel groß. Das reicht aus, damit kein Warndreieck meine Gestaltung stört. Die Software erkennt halt nicht, dass die Pixel farblos sind. D:D
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 15.01.2022, 17:55

@Danke Spica für den Tipp. Schönen Sonntag☺
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Rahmen ohne Bild?

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 01.05.2022, 19:43

Hallo,

zumindest früher (2019; wahrscheinlich mit der Version 6.3.6) hat es gereicht, ein leeres Bild einzufügen (Schaltfläche "neues Foto"), passend zu ziehen, und den Rahmen draufzulegen. In der Bearbeitungsansicht sieht man noch den Platzhalter (blau mit dem Gebirge), aber in der Druckvorschau wird der schon unsichtbar. Beim Abschicken kam eine Warnmeldung, weil der Platzhalter nicht mit einem Foto gefüllt war; diese konnte man aber wegklicken und das Buch ganz normal bestellen. So habe ich damals einen Taufspruch mit einem Schörkelrahmen versehen.

Ob es in der aktuellen Version immer noch so funktioniert, weiß ich leider nicht.

Gruß
Strümpfle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste