Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verschieben der Bilder aus dem Originalordner
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Verschieben der Bilder aus dem Originalordner

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2022, 14:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo Forum,
ich glaube, mich zu erinnern, dass die Bilder, die man in ein Fotobuch aufgenommen hat, im Originalordner vebleiben müssen, weil das Programm sonst beim Öffnen des Buches das Bild nicht mehr anzeigen kann. Frage: Ist dem wirklich so oder war das vielleicht nur früher mal so? Oder kann ich problemlos die Bilder aus dem Originalordner verschieben?

Ich habe im Ordner mit dem Namen [Fotobuch]_mcf-Dateien geguckt und dort sind alle Bilder von der Software hinkopiert worden. Würde für mich bedeuten, dass ich die Bilder im Originalordner nicht mehr brauche, weil sie für das Fotobuch im mcf-Ordner vorhanden sind. Ein Versuch, bei dem ich einen der Originalordner umbenannt habe, hat ebenfalls kein Problem beim Öffnen ergeben.

Bevor ich jetzt aber alle Bilder verschiebe (weil ich eine andere Ordnung brauche) frage ich vorsichtshalber nach, ehe ich später alles noch mal rückgängig machen muss.

Vielen Dank für eine Info

Klaus


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6822
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Verschieben der Bilder aus dem Originalordner

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.01.2022, 16:04

Originale brauchst du nicht. Alles, was im mcf-Ordner gespeichert ist, bleibt erhalten. Wenn ich alte Bücher öffne, ist schon längst der Ordner mit den Originalen ins Archiv verschoben, ich hatte noch nie Probleme. Was man aber tunlichst lassen sollte, ist, irgend etwas in den Fotobuch-Dateien und Ordnern zu verändern.
Auch meine Sicherungs-CD besteht nur aus den notwendigen Bestandteilen, die zur Bestellung eines Buchs benötigt werden.
Ich mache es mir hier sehr einfach und übersichtlich. Bevor ich ein Buch das erste Mal speichere, lege ich einen Ordner mit Buchnamen und Versionsnummer an. Dorthin wird nur dieses Buch gespeichert. So habe ich immer die richtigen Dateien zum passenden Buch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 305
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Verschieben der Bilder aus dem Originalordner

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2022, 16:55

Vielen Dank!

Ich hatte gehofft, dass es so ist, aber Fragen war mir in dem Fall sicherer D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste