Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 10:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.1
Handelspartner: Fotoservice


Beschreibung:

Hallo!

Hat irgend jemand einen Geheimtipp oder so damit die heruntergeladenen Cliparts/Hintergründe etc bei der Softwareaktualisierung nicht verloren gehen?
Es nervt langsam schon, dass ich nach jeder Aktualisierung die Cliparts neu runterladen muss, und dass meine gespeicherten Favoriten natürlich wieder weg sind...
Hat da jemand eine Ahnung wie man das verhindert, dass alles gelöscht wird??


Systembeschreibung:

Win 10


Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 19.12.2021, 10:46

Hallo Nici, könnte es sein, dass du beim Update der Software den ausgewählten Handelspartner geändert hast? In solchen Fällen werden die Favoriten und die Gestaltungspakete nicht mit übernommen. Magst du das bitte prüfen und ggf. den Ursprungshandelspartner auswählen? Viele Grüße Katarina
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 11:01

Ich aktualisiere immer über das pop-up Fenster, dass beim Öffnen der Software erscheint, hier wähle ich keinen Partner aus, sondern klicke immer nur auf weiter... Ist das ein Fehler? Mir wäre nie aufgefallen, dass ich hier einen Handelspartner auswählen kann.
Nur beim Starten der Software NACH der Aktualisierung, wähle ich immer CEWE aus!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 11:08

Gibt es übrigens die Schriftart "Great Vibes" nicht mehr?
Habe gerade mein letztes FB geöffnet, bei dem die Überschrift in dieser Schriftart in Gold veredelt ist. Beim Öffnen der Date (nach dem Softwareupdate) kommt die Fehlermeldung dass die Schrift nicht verfügbar ist. Auch bei Texten auf den Innenseiten ist sie nicht auswählbar.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.12.2021, 11:15

Ich arbeite noch mit der 7.1.2 und habe es eben ausprobiert. Ich kann die Great Vibes anwenden und auf dem Cover auch veredeln. Ob sich hier in der neuen Version etwas geändert hat, weiß ich leider nicht. Normalerweise kannst du alle Schriftarten, die du auf deinem PC gespeichert hast, auf den Innenseiten anwenden, die unproblematisch druckbar sind. Auf dem Cover ist die Auswahl kleiner.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2021, 11:18

Ich kann mit der 7.2.2 /dm die Great Vibes auch noch auswählen. Ich habe es zumindest auf die Schnelle auf den Innenseiten ausprobiert. Heute Abend könnte ich nochmals genauer schauen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 11:21

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich arbeite noch mit der 7.1.2 und habe es eben ausprobiert. Ich kann die Great Vibes anwenden und auf dem Cover auch veredeln. Ob sich hier in der neuen Version etwas geändert hat, weiß ich leider nicht. Normalerweise kannst du alle Schriftarten, die du auf deinem PC gespeichert hast, auf den Innenseiten anwenden, die unproblematisch druckbar sind. Auf dem Cover ist die Auswahl kleiner.

Ich habe das letzte Buch tatsächlich noch mit der 7.1.2 erstellt, und heute abgeschickt. Danach habe ich das Update gemacht und das Buch interessehalber nochmal geöffnet, und jetzt ist die Schrift weg. Habe sie jetzt erneut runtergeladen und es funktioniert wieder. Das Interessante ist aber, das ich die Schrift zuvor nicht runtergeladen habe (wenn ich mich nicht täusche, sie ist nämlich nicht in meinem Ordner für runtergeladene Schriften), sondern sie muss bei Cewe schon als Standard Schrift gewesen sein...
Bin gespannt ob bei anderen Usern auch Schriften verschwinden nach dem Update, oder ob hier doch MIR ein Irrtum unterlaufen ist.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 11:23

spica hat geschrieben:
Ich kann mit der 7.2.2 /dm die Great Vibes auch noch auswählen. Ich habe es zumindest auf die Schnelle auf den Innenseiten ausprobiert. Heute Abend könnte ich nochmals genauer schauen.
Dann habe ich sie vielleicht doch irgendwann runtergeladen und die Datei irgendwie gelöscht... D:roll:
War die Schrift nicht standartmäßig in der Software??
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.12.2021, 11:47

Die Software bringt, soweit ich weiß, keine eigenen Schriften mit. Zumindest war es früher so. Ausnahmen sind die veredelbaren Schriften, die man auf dem Cover anwenden kann. Da sind einige dabei, die ich eigentlich gar nicht installiert habe.
Es kann natürlich sein, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat, aber dazu kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2021, 17:21

Great Vibes ist veredelbar, also wird sie m.W. von CEWE mitgebracht. Wieso sie dann bei Dir plötzlich fehlt? Keine Ahnung.

Bzgl. Cliparts/Favoriten: Es hört sich an, als wenn Du die Multikundenversion verwendest. Wenn Du immer beim selben Handelspartner bestellst, warum lädst Du Dir nicht dort direkt die Software runter? Dann bleiben Favoriten usw. beim Update erhalten und Du hast auch grundsätzlich mehr Addons. Ist das eine Option für Dich?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 18:07

spica hat geschrieben:

Bzgl. Cliparts/Favoriten: Es hört sich an, als wenn Du die Multikundenversion verwendest. Wenn Du immer beim selben Handelspartner bestellst, warum lädst Du Dir nicht dort direkt die Software runter? Dann bleiben Favoriten usw. beim Update erhalten und Du hast auch grundsätzlich mehr Addons. Ist das eine Option für Dich?

Ich wollte vermeiden, dass ich hinten im Buch zusätzlich zum CEWE-Logo noch ein zweites Logo (des Handelspartners) habe, daher habe ich diese Version gewählt.
Wenn ich mich richtig erinnere, mache ich das schon so seit ich mit der CEWE Software arbeite, und anfangs ist nie etwas verschwunden, erst seit 1-2 Jahren.
Oder habe ich irgendwie mal unabsichtlich zu einer anderen Software gewechselt? Gibt es mehrere wo nur das CEWE Logo hinten im Buch gedruckt wird?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.12.2021, 18:52

Ich habe das Problem vermutlich gefunden!
Ich hatte ja voriges Jahre schonmal das Problem, dass ein Multicolor Hintergrund in einem älteren Fotobuch auf einmal weg war. Da haben wir schon rausgefunden, dass ich die Multikunden Version habe. Sylke meinte dann aber, dass das normalerweise nicht das Problem ist, da auch bei dieser Version die gleichen Cliparts, Hintergründe etc vorhanden wären. Anscheinend ist das aber nicht so, denn bei der Billa-Version ist der Hintergrund wieder da.
Weil Sylke der Meinung war, dass die Multikundenversion nicht das Problem wäre, habe ich für die folgenden Bücher wieder diese Version benutzt, da das gelbe Billa-Logo hinten auf der letzten Seite irgendwie störend ins Auge stach.
Jetzt habe ich bei Okulars Liste irgendwo gelesen, dass es für Österreich mal eine Version gab, die nur über CEWE lief, und es diese aber jetzt nicht mehr gibt. Ich schätze dass ich dadurch irgendwie dann zu der jetzigen Multikunden-Version gekommen bin. Ich bin mir nämlich auch fast 100% sicher, dass damals die Cliparts etc bei Softwareupdates nicht verloren gingen. Das fällt mir erst seit 1-2 Jahren auf!
Ich werde jetzt einfach die Media Markt Version runterladen, denn da sticht kein gelbes Billa-Logo raus D:lol: Das rote Media Markt-Logo fällt neben dem roten CEWE-Logo nicht so unangenehm auf!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.12.2021, 21:43

Hallo nici.h!

Unsere Gestaltungssoftware bietet nur einige wenige Schriften von Haus aus an. Die meisten Schriftarten sind bereits auf deinem System installiert und können von unserer Software verwendet werden. Bitte achte darauf, dass diese im TrueTypeFormat (TTF) vorliegen. OpenType-Schriftarten werden aktuell nicht vollumfänglich unterstützt.

Weiterhin sind fast alle Schriften, die du in unserer Software verwenden kannst, veredelbar. Bitte beachte hierbei, dass Veredelungen bei zu filigranen und feinen Schriften nicht umgesetzt werden können.

Solltest du weiterhin Schwierigkeiten mit den ClipArts haben, schreibe uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung" an forum@cewe.de, so dass wir uns der Sache einmal annehmen und dir weiterhelfen können.

Liebe Grüße
[Michael]
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: verlorene Cliparts/Favoriten bei Softwareaktualisierung

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.12.2021, 11:56

Danke!
Habe jetzt eine andere Version heruntergeladen! Sollte das Problem trotzdem wieder auftreten, melde ich mich!
Liebe Grüße,
Nici D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste