Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Landkarten einfügen
martin01
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2013, 13:47

Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon martin01 » 17.12.2021, 12:06

Hallo @all,

von meiner letzten Kreuzfahrt möchte ich in ein Fotobuch erstellen. Dazu würde ich gerne den Routenverlauf der Kreuzfahrt als Topografische Karte im Buch hinterlegen.
Das Problem dabei ist, das zB. Tui Cruises & AIDA diesen Service CEWE nicht mehr anbieten (laut meiner letzten Korrespondenz mit CEWE vor einer Woche).

Im CEWE Tutorial , Landkarten einfügen, wird auf die Webseiten: www.alltrails.com & www.gpswerk.de hingewiesen. Mit diesen Programmen komme ich nicht weiter.

Frage in die Community: Habt ihr Lösungsvorschläge?

Gruß an alle,

martin01 D:D
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 18.12.2021, 19:21

Hallo Martin01,

ich weiß nicht genau, worum es Dir geht. Willst Du die Kreuzfahrtroute mit Linien zwischen den einzelnen Häfen darstellen, so wie es die Reedereien in ihren Prospekten machen? Oder möchtest Du "nur" die Anlaufhäfen auf einer Karte darstellen, ohne verbindende Linien? Letzteres lässt sich recht leicht mit der Landkartenfunktion innerhalb der CEWE-Software erstellen.

Hier habe ich einen kleinen Leitfaden dazu hinterlegt:
Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3

Innerhalb dieses Threads verweist okular auf eine weitere Seite, mit deren Hilfe man Tracks generieren kann, siehe hier. Ich habe dort versucht, eine Route ins Wasser zu legen, bin jedoch gescheitert. Evtl. habe ich hier auch nicht intensiv genug probiert, da ich persönlich hierfür eher Stepmap verwenden würde. Diese Seite nutze ich gern, wenn ich ganz individuelle Landkarten gestalten möchte. Die Registrierung und Nutzung der Seite ist kostenlos, der Download der Karte anschließend kostenpflichtig. Hier ein Screenshot als Beispiel einer schnell gestalteten Karte zu einer Norwegen-Kreuzfahrt. Das schöne hier: man kann die Linien frei zeichnen, was je nach Art des Wasserweges sehr nützlich ist.
 
StepMap.jpg

Vielleicht magst Du es für Dich mal ausprobieren?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 18.12.2021, 19:30

@CEWE:
Kann man den Thread in den Gestaltungsbereich verschieben? Hier passt er nicht so recht und wird leicht übersehen, finde ich.
Gruß
Spica
martin01
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2013, 13:47

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon martin01 » 18.12.2021, 20:00

Hallo Spica,

Ja, ich möchte die Kreuzfahrtroute mit Linien zwischen den einzelnen Häfen darstellen, so wie es die Reedereien in ihren Prospekten machen.

Danke dir für die Mühe die du dir gemacht mir mein Frage zu beantworten. Ich werde gleich im Anschluss deine Vorschläge ausprobieren D:D

schöne Wheinachtstage C8-)

Gruß, Martin01
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.12.2021, 11:13

Schöne Weihnachtstage auch für Dich. C:)

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich auch gern nochmals.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: Landkarten einfügen

Ungelesener Beitragvon Anika » 20.12.2021, 08:42

spica hat geschrieben:
@CEWE:
Kann man den Thread in den Gestaltungsbereich verschieben? Hier passt er nicht so recht und wird leicht übersehen, finde ich.
Hallo Spica,

ich habe den Thread verschoben.

Liebe Grüße
Anika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste