Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos werden automatisch verkleinert / verändert
HPM.Z
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2021, 11:17
Gliedstaat: NRW

Fotos werden automatisch verkleinert / verändert

Ungelesener Beitragvon HPM.Z » 13.12.2021, 21:48

Hallo Forum-Gemeinde,
um so älter ich und CEWE werde, um so mehr verzweifele ich. Ich bin jemand, der zig Jahren CEWE nutzt und über 50 Fotobücher gemacht hat. In den letzten Jahren leider weniger, weil mich das Program aufregt. Ich mache Bücher mit bis zu 500 Fotos. Dementsprechend wähle ich eine Vorlage, so dass sich die Fotos selbst einstellen. Früher alles easy, aber in den letzten Jahren kriege ich die Krise. Die Fotos werden zwar automatisch in die Vorlage übertragen, aber leider verändert CEWE ungefragt das Format und plötzlich habe ich nur noch Bildausschnitte als Foto, also nicht mehr das komplette Foto. Das will ich aber nicht, denn ich habe mir bei dem Foto schon etwas gedacht und will nicht nur einen falschen Ausschnitt davon haben. Die Folge: Fast jedes Foto muss manuell angepasst und geändert werden, was Stunden Zeit kostet.

Muss ich ein Buch komplett manuell einrichten um diese Teilbilder/Teilausschnitte zu vermeiden?

LG Peter

@ Liebe CEWE Entwickler: versucht doch bitte nicht jede 5 Minuten etwas zu ändern. Denkt auch mal an die Senioren, die es etwas einfacher und überschaubarer haben möchten. Einen Großteil von den ganzen Kram den Ihr anbietet brauche ich wenigstens nicht. Veränderungen, Verbesserungen müssen sein, aber manchmal habe ich den Eindruck, es ist Verschlimmbesserung.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos werden automatisch verkleinert / verändert

Ungelesener Beitragvon okular » 13.12.2021, 23:24

Hallo Peter (HPM.Z),
herzlich willkommen im Forum. Der Anlass zur Anmeldung war zwar ein nicht so toller, aber vielleicht kann dir ja geholfen werden. C:wink:
Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du den Fotobuch-Assistenten zur Befüllung des Buches.
Du kannst sicher ein geeignetes Layout (pauschal für alle Innenseiten oder nur für bestimmte) auch nachträglich deinen Wünschen auf einfache Weise anpassen.

Wichtig hierbei:
Wenn du deine Fotos auf keinen Fall beschneiden möchtest (also immer das ursprüngliche Seitenverhältnis verwendet werden soll), muss in den Optionen das Verhalten beim Einfügen von Fotos in folgender Weise festgelegt werden: "Größe des Platzhalters an das Foto anpassen"
 
2021-12-13_Optionen.JPG
Optionen --> Fotos --> Verhalten beim Einfügen von Fotos

Magst du uns verraten, welches Seitenlayout du verwenden möchtest?
Die Nr. des Layouts wird angezeigt, wenn man mit der Maus darüberstreicht (und die Einstellung zur Anzeige in den Optionen aktiviert wurde):
 
2021-12-13_EindeutigeObjektnummern.jpg
Anzeige von Objektnummern aktivieren
 
2021-12-13_Seitenlayoutnr.jpg
Objektnummer des Seitenlayouts
Benutzeravatar Offline
LuciaB

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 08.06.2021, 04:35
Gliedstaat: Rheinland/Pfalz

Re: Fotos werden automatisch verkleinert / verändert

Ungelesener Beitragvon LuciaB » 01.01.2022, 04:30

Hallo Okular,

super Tipps. Danke dafür

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron