Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlermeldung beim Warenkorb
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.12.2021, 14:10

Hallo spica,

ich habe den Kalender, der nicht gedruckt werden soll, mit der Version 6.4.5 geöffnet. Der Fehlerhinweis tritt hier auch auf.
Wenn ich einen Kalender komplett neu erstelle, treten einige nicht erklärbare Fehler auf:
1. Ferien und Feiertage: Sachsen ist ausgegraut, bei Schulferien und Feiertage ist KEIN Haken gesetzt. Setze ich bei Feiertagen den Haken, kann ich Sachsen oder ein anderes
Bundesland einstellen und im Kalendarium werden die Namen der Feiertage angezeigt. (Für mich ist das der Fehler)
2. Farbkombination: Die Zeile "Überschrift Sonntag" fehlt. Wenn ich die Schriftgröße ändere, erscheint diese Zeile und ich kann die Farbe einrichten.
3. Weitere Funktionen: "Auf andere Objekte anwenden" Die hier folgenden Einstellungen funktionieren nicht, egal wie der Punkt gesetzt wird.
Es muss bei jedem Monat das Kalendarium manuell gestaltet werde.

Beim Start eines Buches/Kalenders erfolgt die Information auf eine neue Version 7.2.2. Taugt die etwas?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon spica » 06.12.2021, 14:23

Hallo Reisender,

nur kurz, da ich noch keine Gelegenheit hatte, ausführlich in der 7.1.4 Deinen Kalender nachzustellen.

Der 2. Kalender in der Auswahl der Kreativkalender ist einer mit dem Kalendarium 1. Dieses beschriftet die Feiertage generell, was auch nicht unterdrückt werden kann, wenn Feiertage (farbig) markiert werden sollen. Ich hatte in diesem Beitrag kürzlich grob aufgeschlüsselt, welche Kalendarien nur färben aber nicht beschriften. In der Erstauswahl ist das m.W. der 4. oder 5. Kalender mit einem solchen Kalendarium. Hier muss ich später nochmals genau schauen.

Wie Du beim Kalendarium 1 die Beschriftung unsichtbar machen kannst, ist mir ein Rätsel. Auch kann ich die beiden Schriftgrößen nur bis 30% verringern, nicht bis 0%. Und die Feiertage kann ich noch deutlich größer einstellen (bis 300% glaube ich) als Du beschrieben hast. Wenn Du magst, poste ich hier heute Abend mal eine Schritt-für-Schritt-Bebilderung, wie ich zu Deinem gezeigten Kalender (ohne Fehlermeldung) kommen würde. Ich sitze nur gerade nicht an einem PC mit CEWE-Software.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.12.2021, 17:25

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,
Wenn Du magst, poste ich hier heute Abend mal eine Schritt-für-Schritt-Bebilderung, wie ich zu Deinem gezeigten Kalender (ohne Fehlermeldung) kommen würde.
Ja, gerne

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon spica » 06.12.2021, 18:36

Ist jetzt etwas umfangreicher geworden, als ich dachte. Schau mal, ob Du es so ausprobieren möchtest:

Kalender mit Version 7.1.4:

Auswahl:
--> Kalender
--> Wandkalender A4
--> Hoch
--> Digitaldruck Matt
--> Weiter (keine Extras)
--> Kreativkalender auswählen

In der anschließenden Auswahl kannst Du die Vorschläge auf Block-Kalendarium einschränken, wenn Du möchtest. Du kannst dies aber auch ohne Einschränkungen belassen. Bei Feiertage/Schulferien sollte hier noch KEIN Häkchen gesetzt werden, da nicht alle Kalender beides anbieten. Bietet ein Kalender also nur eine Feiertags-, aber keine Schulferienkennzeichnung an, wird er bei einem Häkchen an dieser Stelle leider nicht mehr angezeigt.
 
714Kalender1.jpg

Die in der ersten Zeile mit Gitternetz gezeigten Kalendarien sind Nr. 1 mit Beschriftung der Feiertage, die ohne Gitternetz gezeigten Kalendarien sind Nr. 2 (bzw. 3 oder 4) ohne Beschriftung der Feiertage. Für Dein angestrebtes Layout passt also das 4. bzw. 5. Design am besten. Es ist jedoch egal, welches Kalendarium Du an dieser Stelle auswählst. Alle können später im Arbeitsbereich wieder nach Wunsch geändert werden. Ich habe für die weitere Erklärung das 5. Layout von links ausgewählt.

--> Auswahl verwenden

 
714Kalender2.jpg
Jetzt wird Dir angezeigt, dass Du Kalendarium 2 verwendest. Außerdem kannst Du die Bildplatzierung verändern. Entsprechend Deiner gezeigten Gestaltung passt das markierte Layout am besten. Du wählst es hier am besten gleich für alle Kalenderblätter aus.
 
714Kalender2a.jpg

Unter Bearbeiten setzt Du jetzt ein Häkchen bei Feiertage und wählst danach Sachsen aus.
Bei markiertem Kalendarium werden unter Bearbeiten nun weitere Eingabemöglichkeiten aktiv.
 
714Kalender3.jpg

Du entfernst das Häkchen bei Farbwechsel je Woche, veränderst danach alle Flächen einheitlich auf weiß, gibst Samstag und Überschrift Samstag eine andere Farbe und auch Sonntag und Überschrift Sonntag eine weitere andere Farbe. Du setzt ein Häkchen bei Feiertage wie Sonntage färben und entfernst unterhalb der Farbkombinationstabelle alle weiteren Häkchen. ACHTUNG: Das Entfernen des Häkchens bei Schulferien wie Samstage färben aktiviert weiter oben das Häkchen vor Schulferien bei Ferien und Feiertage. Dies muss dort dann wieder entfernt werden, wenn Du keine Anzeige der Schulferien möchtest. Wenn Du eine Anzeige der Schulferien möchtest, muss an beiden Stellen natürlich ein Häkchen sitzen, damit die Ferien angezeigt und farblich gestaltet werden können.

Wenn gewünscht, änderst Du noch im Bereich Zeichensatz Schriftart und -größe bzw. belässt es bei den bereits verwendeten Daten.

Sobald Du alle Eingaben nach Wunsch vorgenommen und verändert hast, kannst Du die Einstellungen über Weitere Funktionen --> Auf weitere Objekte anwenden --> Alle --> OK auf alle Kalenderblätter übernehmen.


--> In Deinem gezeigten Layout stehen die Monatsnamen linksbündig mit einem weiteren Text in der selben Zeile. Die Blockkalendarien 2 und 3 setzen den Monatsnamen jedoch mittig. Hier habe ich zwei Vorschläge, wie Du die Monatszeile trotzdem nach Deinen Wünschen gestalten kannst.
Idee 1) Du markierst die Zeile mit den Monatsnamen, schiebst sie außerhalb des Kalenderblatts in den grauen Bereich und bestätigst den Warnhinweis mit Liegen lassen. Dies führt bei Übergabe in den Warenkorb später zu einer entsprechenden Warnmeldung,
 
714KalenderWarnmeldung.jpg
die Du dann mit Weiter zur Bestellung übergehen müsstest.
Idee 2) Du markierst die Zeile mit den Monatsnamen und setzt die Schrift auf Keine Farbe.
 
714KalenderMonatKeineFarbe.jpg
Der Monatsname bleibt somit an Ort und Stelle, wird unsichtbar und es kommt zu keiner Fehlermeldung bei der Bestellung.
Bei beiden Ideen legst Du anschließend eine neue Textzeile an, die Du so mit Monatsnamen und weiterem Text gestalten kannst, wie Du es möchtest. ACHTUNG: Hier musst Du unbedingt selbst darauf achten, dass der richtige Monatsname auf dem richtigen Kalenderblatt steht. Dieses eigene Textfeld wird nicht von der Software auf Korrektheit geprüft.

An dieser Stelle kannst Du Deinem Fotoplatzhalter jetzt bereits Rahmen und runde Ecken und weitere Gestaltungsvarianten geben, die auf allen Kalenderblättern gleichermaßen angewendet werden sollen. Ist das erste Kalenderblatt vollständig nach Deinen Wünschen gestaltet, speicherst Du es über den Reiter Anordnen als eigenes Layout.
 
KalenderEigeneLayoutsSpeichern.jpg
Damit das gezeigte ICON aktiv wird, muss ein Element (Platzhalter oder Kalendarium) markiert sein. Ist nichts markiert, bleibt es ausgegraut.

Über Seitenlayouts --> Eigene Layouts kannst Du es wieder abrufen und von dort auf alle Kalenderblätter gleichzeitig legen.
 
714KalenderMeineLayouts.jpg

Abschließend bestückst Du die einzelnen Blätter mit Deinen Fotos und Texten und kannst dann den Kalender speichern und bestellen.



Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gern.
In Version 7.2.2 ist der Einstieg etwas anders, aber sobald Du im Arbeitsbereich bist, sind alle Eingaben und Gestaltungen genauso wie oben beschrieben und gezeigt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.12.2021, 09:19

spica hat geschrieben:
Ist jetzt etwas umfangreicher geworden, als ich dachte. Schau mal, ob Du es so ausprobieren möchtest:

Kalender mit Version 7.1.4:
 
Der Dateianhang 714Kalender2.jpg existiert nicht mehr.
Jetzt wird Dir angezeigt, dass Du Kalendarium 2 verwendest. Außerdem kannst Du die Bildplatzierung verändern. Entsprechend Deiner gezeigten Gestaltung passt das markierte Layout am besten. Du wählst es hier am besten gleich für alle Kalenderblätter aus.
 
Der Dateianhang 714Kalender2a.jpg existiert nicht mehr.
Hallo spica,

meine Rückfragen immer einzeln nach den Schrittfolgen.

Nach dem Einfügen von Vorlage 5 erhalte ich diesen Bildschirm. Er stimmt nicht mit Deinen Scann überein.
 
Einfügen Vorlage 5.jpg
Gruß Reisender

Edit: Entschuldigung, nicht nachgedacht
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.12.2021, 10:18

spica hat geschrieben:
Ist jetzt etwas umfangreicher geworden, als ich dachte. Schau mal, ob Du es so ausprobieren möchtest:

Du setzt ein Häkchen bei Feiertage wie Sonntage färben und entfernst unterhalb der Farbkombinationstabelle alle weiteren Häkchen. ACHTUNG: Das Entfernen des Häkchens bei Schulferien wie Samstage färben aktiviert weiter oben das Häkchen vor Schulferien bei Ferien und Feiertage. Dies muss dort dann wieder entfernt werden, wenn Du keine Anzeige der Schulferien möchtest. Wenn Du eine Anzeige der Schulferien möchtest, muss an beiden Stellen natürlich ein Häkchen sitzen, damit die Ferien angezeigt und farblich gestaltet werden können.
Hallo spica,
in meinem vorherigen Beitrag habe ich Deine Einstellung unter "Seitenlayouts" nicht erkannt. Du hast außerdem die Monatsfenster unten waagerecht.

Die von mir erfolgte Markierung in Deinem Beitrag ist aus Sicht der Programmierung unlogisch und kann Otto Normalo nicht wissen. Offensichtlich liegt hier eine der Fehlerquellen.
Die Änderungen der Schriftgröße wird erst beim Extrem 300% sichtbar. Bei den Größen zwischen 50 und 150% bleibt die Größe optisch und auch mit Brille gleich.

"Weitere Funktionen" hat erstmalig funktioniert.
Entscheidend ist die richtige Auswahl der Vorlage.
Deine Hinweise zu den Monatsnamen und der Bildbeschreibung werde ich bis zum Nachmittag ruhen lassen.

Danke und Gruß
Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.12.2021, 16:52

Hallo spica,

Deine Anleitung ist exzellent. Ich habe mehrere komplett neue Versuche gestartet. Entfernen, löschen und neu gestalten von Monatsnamen, Bildunterschrift haben auch geklappt.
Erneut nicht geklappt hat die Schaltfläche "weitere Funktionen" "anwenden". Der Befehl wird nicht ausgeführt.
Nach dem Speichern sind die Haken wieder da und müssen manuell entfernt werden.

Mein Fazit: Programmierfehler, darauf deutet auch der Text in der Zeile unter "Sachsen" hin

Das Bild zeigt den Zustand vor dem Speichern.

 
Haken setzen.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.12.2021, 21:38

Hallo Reisender,

bitte installiere dir einmal die aktuelle Version unserer Gestaltungssoftware vom Kaufland Fotoservice. Ich vermute, dass dir das schon helfen wird.

Die neue Version erhältst du unter: https://www.kaufland-foto.de/bestellsoftware.html

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon spica » 07.12.2021, 23:19

Hallo Reisender,

ob Dir die V.7.2.2 Deine hier gezeigte Fehlermeldung auflöst, kann ich Dir leider nicht sagen. Dazu müsstest Du die neueste Version einmal parallel installieren und es ausprobieren.

Zu Deinen letzten Posts und Fragen mag ich Dir aber gerne antworten:

Bei mir liegt die Miniaturansicht unten, bei Dir rechts. Deshalb sehen unsere beiden Arbeitsoberflächen unterschiedlich aus. Wo und wie die Miniaturansicht angezeigt werden soll, kannst Du individuell über dieses ICON ganz unten in der grauen Leiste auswählen:
 
Miniaturansicht.jpg
Reisender hat geschrieben:
Die von mir erfolgte Markierung in Deinem Beitrag ist aus Sicht der Programmierung unlogisch und kann Otto Normalo nicht wissen. Offensichtlich liegt hier eine der Fehlerquellen.
Ich teile Deine Ansicht, dass die (automatische) Aktivierung/Deaktivierung der beiden Bereiche zu Feiertagen und Schulferien unlogisch und in der Anwendung wenig intuitiv ist, sondern eher für Verwirrung sorgt. Hier macht es sicher Sinn, sich seitens CEWE den Aufbau der Programmierung nochmals anzuschauen.

Reisender hat geschrieben:
Nach dem Speichern sind die Haken wieder da und müssen manuell entfernt werden.
Entschuldige, das habe ich gestern nicht genauer angeschaut. Du hast Recht, die Haken bzgl. Feiertage und Ferien unterhalb der Farbkombinationstabelle sind nach erneutem Starten der Software wieder da:
 
714KalenderNachNeustart.jpg
Sie haben jedoch nur eine Auswirkung auf die Darstellung des Kalendariums, wenn hier erneut irgendein Haken gesetzt oder entfernt wird. Belässt man die Haken jetzt unberührt, bleibt die Darstellung des Kalendariums wie vor dem Speichern - in meinem Beispiel nur farbliche Darstellung von Feiertagen, Sonntagen und Samstagen. Ferien werden nicht markiert; sie tauchen trotz Häkchen auch gar nicht mehr in der Farbkombinationstabelle auf. Aber wie schon erwähnt, hier sollte CEWE nochmals drüberschauen.

Welches Bundesland Du auswählst, ist für keine der weiteren Einstellungen negativ oder positiv relevant. Ich konnte keinerlei Unterschied in der Bearbeitung feststellen, egal ob ich Sachsen oder Rheinland-Pfalz genutzt habe.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass die Häkchen-Problematik nicht nur in der V.7.1.4 auftaucht, sondern immer noch ganz genau so in der V.7.2.2.

Reisender hat geschrieben:
Die Änderungen der Schriftgröße wird erst beim Extrem 300% sichtbar. Bei den Größen zwischen 50 und 150% bleibt die Größe optisch und auch mit Brille gleich.
Das konnte ich so nicht nachstellen. Welche Schriftart verwendest Du?


Eine Ergänzung habe ich noch. Unter Weitere Funktionen gibt es auch noch die Möglichkeit, angelegte Farbkombinationen zu speichern und später wieder zu laden.
 
714KalenderFarbkombinationen.jpg
Wenn Du also eine Farbgestaltung später erneut verwenden möchtest, kannst Du sie hier zunächst speichern. Wenn Du sie dann wieder nutzen willst, gehst Du auf Farbkombination laden und bekommst dann in einem Zusatzfenster eine Auswahl von vielen verschiedenen Farbvariationen.
 
714KalFarbkombiLaden.jpg
Die von Dir gespeicherten sind mit einem kleinen grünen Stern markiert und befinden sich nach einem Neustart der Software gleich am Anfang der Auswahl. Während derselben Sitzung, in der Du eine Farbkombi speicherst, werden sie zunächst ganz am Ende der Auswahl abgelegt, sodass Du hier scrollen müsstest.


Inzwischen ist Dein erster bestellter Kalender sicher fast fertig und abholbereit? Magst Du berichten, ob er wie gewünscht produziert werden konnte?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 08.12.2021, 11:25

Hallo spica,

ich werde mich sofort melden wenn der erste Kalender angekommen ist.

Die Ungereimtheiten lassen mir keine Ruhe. Deshalb habe ich das Kalendarium Januar aus meinem Muster kopiert und auf den folgenden Seiten eingefügt.
Die Kalenderdaten wurden korrekt fortgeschrieben, jeder Monat hat die richtigen Daten.
Ich habe danach die halbfertige Seite Januar mit der Gummibandmethode markiert, kopiert und bei Dezember eingefügt. Auch dabei ist Alles korrekt abgelaufen. Der Dezember hat die Dezemberdaten und meinen Layoutentwurf. Ich brauche nur noch das Bild zu ändern.
Diese Methode ist zwar primitiv, funktioniert aber.
Wenn die Arbeit am Kalender 2022 richtig beginnt, trage ich noch Monat und Bildunterschrift sowie Dekorierung ein. Dann ärgere ich mich nicht mehr über die Software!!!

Gruß Reisender

PS: Ich bin nicht überzeugt, dass das Problem der Bearbeitung des Kalendariums mit dem aktuellen Update gelöst wird.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 08.12.2021, 16:23

Hallo spica,
große Neuigkeit:

Ein Techniker von CEWE hat mit einem Eingriff mittels TimeView den Fehler gefunden und eine Datei gelöscht.
Der gemeinsame Versuch war erfolgreich.

In den nächsten Tagen werden ich etwas gestalten.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.12.2021, 19:22

Hallo Reisender,

gerne informiere ich Dich, dass ich bei Dir keine Datei(en) gelöscht habe. Ich habe lediglich bei Dir den "hps"-Ordner im %ProgramData%-Verzeichnis umbenannt. Der Ordner bleibt somit vorhanden und kann durch eine Rückbenennung wieder auf den vorigen Stand gesetzt werden.

Viele Grüße,
[Michael]
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon Reisender » 10.12.2021, 10:33

Hallo spica,

den ersten Kalender habe ich beim Händler abgeholt. Es ist Alles gut.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fehlermeldung beim Warenkorb

Ungelesener Beitragvon spica » 10.12.2021, 15:00

Ich freue mich, dass Dein Kalender in Ordnung ist. D:winki: Und toll auch, dass Dir der CEWE-Mitarbeiter direkt am PC helfen konnte. Dann steht der nächsten Bestellung ja nichts mehr im Wege. D:D
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste