Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Maske verändert Position und Größe des Bildes
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 02.12.2021, 14:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.4
Handelspartner: Pixum


Beschreibung:

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 7.1.4 (Pixum) plagt mich folgendes Problem: Ich lege ein Bild in eine Ecke
 
problem_1.png
anschließend möchte ich z. Bsp. die Maske 99018 - viertel Eckverlauf - darüberlegen. Jedes Mal verändert sich aber dadurch die Größe und die Lage des Bildes
 
problem_1_mit_Maske_99018.png
auf welches ich die Maske anwende. Das ist deswegen extrem ärgerlich, weil dadurch die passende Ausrichtung zweier Bilder völlig zerstört wird und ich mühsam(!) die Bilder einigermaßen nachträglich von Hand ausrichten darf.

Mühsam händisch korrigiert:
 
problem_1_Zielbild.png
Weiß jemand zufällig eine Lösung - in den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden...

1000 Dank, liebe Grüße
Günter


Systembeschreibung:

Ausreichend :-)


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.12.2021, 14:51

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es gibt mehrere Halbkreismasken, nicht bei allen ändert sich die Bildgröße. Probiere einfach mal die unterschiedlichen Masken aus. Ich habe leider jetzt keine Zeit zum Suchen, vielleicht heute Abend.

Lieber Gruß
Traumfänger
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 02.12.2021, 15:41

Danke für deine Antwort!

Da ich diese Viertelkreis Masken jedoch relativ oft brauche, kann die Anwendung einer anderen Maske leider nicht die Lösung des Problems sein. Sollte es sich um einen Softwarebug handeln, gehört dieser meiner Meinung nach schnellstens ausgemerzt.

In der Vorgängerversion trat dieser Fehler nicht auf, leider habe ich die Software upgedatet.

Liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon spica » 02.12.2021, 17:01

Ich habe aus der Übersicht der Verlaufsmasken jetzt einmal alle Viertelkreis-Masken mit 12-bis-3-Uhr-Ausrichtung geprüft. Die 99018 ist hier die einzige Maske, die das Format in ein quadratisches Maß verändert. Alle anderen Masken mit gleicher Ausrichtung behalten das Format des Fotos bei. Auch die weiteren zugehörigen Masken dieses Kreises (99017, 99019, 99020) verändern das Maß mit Version 7.2.1 CEWE Fotowelt ungewollt. In der Version 7.1.4 war das noch nicht so. Ich würde hier ebenfalls einen Bug vermuten.
Gruß
Spica
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 02.12.2021, 20:33

Hallo Spica,

vielen Dank für die weiterführende Information: Ich werde morgen dann mal die 9903x Masken ausprobieren - die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Der weichere Rand ist höchstwahrscheinlich nicht störend, mal testen...

Liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon spica » 03.12.2021, 09:14

Wunderbar, wenn Dir die Übersicht weiterhilft.
Deine gezeigte Seite gefällt mir übrigens sehr gut. D:winki: Sieht sehr malerisch aus.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 03.12.2021, 15:39

Hallo ttnavi,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich konnte den Fehler leider auch in der neusten Version 7.2.2 nachstellen. Ich werde umgehend die Fachabteilung informieren, damit der Fehler behoben werden kann.

Derzeit kann ich bedauerlicherweise, wie bereits zuvor angeraten, nur auf andere Masken oder eine nachträgliche Anpassung des Bildes nach Verwendung der Maske verweisen.

Viele Grüße

Timo
ttnavi
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2016, 07:47

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon ttnavi » 03.12.2021, 18:54

Hallo Timo,

freue mich dann auf eine neue, hoffentlich funktionierende Version D:roll:, auch wenn Pixum sicherlich dazu länger brauchen wird...

Die alten Softwareversionen haben bisher immer super funktioniert:
 
IMG_20211203_184448.jpg
Bin von Anfang an dabei, das sind nicht einmal alle Bücher. Teures, aber schönes Hobby D:inlove:
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Maske verändert Position und Größe des Bildes

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 07.12.2021, 16:44

Hallo zusammen,

zu diesen Masken haben wir von unseren Kollegen folgende Rückmeldung erhalten.

"Diese Masken dienen dazu, mithilfe des festen Seitenverhältnisses bestimmte Muster zu erschaffen. Man kann mit diesem zum Beispiel einen Kreis schaffen, wenn man vier davon entsprechend anordnet."

Hier handelte es sich bei der Anpassung des Fotos also um eine bewusste Entscheidung und nicht um einen Fehler, auch wenn das Verhalten hier von den anderen Gestaltugnselementen abweicht.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste