Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 20.11.2021, 10:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe mir gerade die 7.2.1 installiert und wollte als erste Maßnahme mit dem Kalender für 2022 beginnen. Dabei stoße ich direkt auf 2 Probleme:

Zum einen sehe ich die Unterteilungslinien für den einzelnen Tag nicht und weiß nicht, ob es sie nicht mehr gibt oder sie nur nicht angezeigt werden.
Hier das Kalenderblatt, wie es unter 7.1.2 aussieht:
 
7.1.2 - Kalenderblatt.jpg
und hier dasselbe unter 7.2.1:
 
7.2.1 - Kalenderblatt.jpg
Einen Kalender ohne die Unterteilung in die einzelnen Tage wäre für mich nicht brauchbar - deshalb meine Frage, ob sie noch da sind - Danke.

Und das zweite: es werden keine Kalendereinträge angezeigt. Sie sind nach wie vor unter C:\ProgramData\hps\calendarEvents.xml vorhanden. Werden sie bei der neuen Version woanders benötigt? Wenn ja: ist die Struktur identisch und ich kann die Datei einfach dahin kopieren? Oder wie komme ich an mene alten Einträge?

Danke und Gruß

Klaus


Vorgehensweise:

1. "Alten" Kalender geöffnet
2. Datum auf neuen Anfangswert gesetzt
3. Keine Striche und keine individuellen Einträge vorhanden


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2021, 11:12

Die Unterteilungslinien sind noch da. Wenn das Kalendarium markiert ist, kannst Du sie im Reiter Bearbeiten --> Farben mit Gitter anzeigen aktivieren.

Die Ablage von persönlichen Einstellungen ist ab Version 7.2.0 umgezogen. Hier wurde das von CEWE erklärt. Theoretisch sollte ab V.7.2.1 dennoch alles problemlos angezeigt werden. Hast Du unter Produktdetails ändern bei Eigene Einträge ein Häkchen gesetzt? Ich kann es leider nicht selbst prüfen, da ich keine eigenen Einträge nutze.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 20.11.2021, 11:27

Hallo spica,
Danke für die schnelle Antwort: Die Linien sind wieder da - jetzt kann man sogar die Farbe wählen - das ist schon mal sehr gut.

Aber ja, der Haken ist gesetzt, aber es ist kein Eintrag vorhanden; ich lese mal in dem Link, den du gepostet hast, vielleicht finde ich ja da was.

Nochmals Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 20.11.2021, 11:43

Hmmh, ich habe jetzt überprüft: die Datei mit den Kalendereinträgen ist tatsächlich am neuen Ort (C:\Users\name\AppData\Local\CEWE\hps) vorhanden, alle meine Einträge stehen da drin, aber sie werden nicht angezeigt.

Gibt es denn noch irgendwo eine Stelle, mit der man das Anzeigen ein-/ausschalten kann?

Und: sobald ich einen neuen Eintrag erstelle, werden alle anderen gelöscht (sehe ich in der XML-Datei)

Was muss ich tun, um die alten Einträge zu erhalten (es dürften weit mehr als 100 sein)

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2021, 12:58

KlausA hat geschrieben:
Was muss ich tun, um die alten Einträge zu erhalten (es dürften weit mehr als 100 sein)
Da bin ich leider komplett überfragt. Vielleicht meldet sich jemand von CEWE dazu.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.11.2021, 13:06

Hast Du ggf. mal probiert, Deine Einträge so zu aktivieren und/oder zu laden?
Dateianhänge
KalenderEintraege.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 20.11.2021, 16:09

Hallo KlausA und viellen Dank Spica für deine Unterstützung. In der Regel lassen sich die eigenen Einträge über die Option Laden nachladen. Möglicherweise müssen die Bilder erneut eingefügt werden. Ansonsten ist dies die Lösung für dein Problem. Viel Spaß bei der Gestaltung. [Katarina]
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 21.11.2021, 13:19

Danke, ja - mit dem "Laden" funktioniert es (man muss halt nur wissen, wo sich die Einträge verstecken D:lol: ).

Zusatzfrage: Muss man tatsächlich für alle 12 Monate einzeln das Gitternetz einschalten oder gibt es dafür irgendwo einen Knopf, der das für den ganzen Kalender macht?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon spica » 21.11.2021, 14:49

Unterhalb von Gitter anzeigen gehst Du auf Weitere Funktionen --> Auf weitere Objekte anwenden --> Alle --> OK
Dann werden Deine gewählten Einstellungen bzgl. Farben, Feiertage, Gitter etc. auf alle Kalenderblätter übernommen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Kalender unter 7.2.1 - Unterteilungsstriche und Einträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 22.11.2021, 09:40

Hallo spica,
Danke für die schnellen Antworten und die guten Tipps. Da muss man erst mal drauf kommen, dass ein anderes Kalenderblatt ein "Objekt" in diesem Sinne ist. Aber egal, jetzt weiß ich es sage nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Klaus

P.S. Bitte an CEWE: es wäre trotzdem schön, wenn die Kalendereinträge automatisch übernommen würden; der Pfad, wo sie stehen, ist dem Programm bestens bekannt, denn es schreibt ja auch neue Einträge genau dorthin; dem laienhaften Anwender vor der Tastatur ist der Pfad eher weniger bekannt. Daher die Bitte, das Problem als kleinen Bug an die Entwicklung zu melden. Danke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste